ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Teilenummer TV-Antenne für Limousine

Teilenummer TV-Antenne für Limousine

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. Februar 2022 um 14:43

Ich suche derzeit verzweifelt die Teilenummer für die TV Antenne (die in der Heckschürze verbaut ist) für die (Facelift) Limousine, finde leider nur die vom Cabrio.

Würde mich freuen wenn mir wieder jemand helfen kann:)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich habe davon kaum Ahnung, aber kann es sein, dass bei Limousine und Coupé die TV-Antenne über die Heckscheibe funktioniert, es also nix in der Heckschürze gibt.

Themenstarteram 1. Februar 2022 um 16:38

Wäre möglich, jedoch finde ich kein diversity Modul von Coupé oder Limousine mit tv (was man ja eigentlich bräuchte?)

Moin moin – blöde Frage – was willst du denn mit der Antenne? Du wirst doch im Normalfall nichts mehr mit dem normalen TV Tuner empfangen – terrestrischer Empfang ist doch nur noch über DVB-T2 möglich. Mir ist bekannt, dass es umgebaute Videomodule gibt, in denen ein DVB-T2 Tuner verbaut wurde. Dieser benötigt dann aber auch eine andere Antenne. Die Originalantenne ist dafür nicht geeignet.

Die gibt es m. W. deshalb auch nicht mehr. Allenfalls gebraucht.

Was ist denn damit:

61126912489

Antennenkabel Diversity NG

@Wildhase86

Die Antenne in der Stoßstange war immer nur ein Nachrüstsatz schau mal ob du in den Anleitungen hier die Teilenummern findest im ETK wirst du nicht fündig werden.

Alle normalen e46 mit serienmäßiger TV Funktion haben die Antenne in der Scheibe.

 

Das Cabrio war vermutlich aus technischen Gründen die einzige Karosserieform die die Antenne Serienmäßig in der Stoßstange hatte. Würde erklären warum du deren Teilenummer findest.

 

Hoffe ich konnte helfen

Die TV-Antenne im Stoßfänger gibt es nur für das Cabrio.

Themenstarteram 2. Februar 2022 um 13:05

Also an der Stelle möchte ich mich bei allen bedanken die sich dem Thema angenommen haben. Das die TV Geschichte direkt in der Heckscheibe untergebracht sein kann klingt logisch, auch der Hinweis für die Nachrüstung.

Ich weiß sehr wohl das das DVB-T Signal abgeschaltet ist und ein TV Empfang so nicht machbar ist, jedoch habe ich nun ein gebrauchtes TV Modul mit erfolgten DVB-T2 Umbau aus der Schweiz am Wochenende gekauft und mein Elektroniker meinte vor ein paar Monaten das die DVB-T Antennen wahrscheinlich auch das neue Signal auffangen und verarbeiten können.....

Genau um diese Aussage zu testen und die Antennen möglichst unauffällig zu verstecken habe ich nach der Teilenummer gefragt:)

Ja ich bastel da etwas da ich mit dem DVB-T2 Modul von Aliexpress einfach nicht zufrieden bin....

ABER!

allen ein "Fettes Danke" für die Info´s:)

@Wildhase86

Das klingt logisch das die Antenne das auch kann und habe ich auch schon gelesen das dies möglich ist.

Den technisch dünnen kurz ergoogelten Artikeln nach ist auch der Hauptunterschied der Signalaufbau selbst. Das spricht für ähnliche oder identische Frequenzen. Und eine Antenne ist ja nur auf die Frequenz ausgerichtet (vielfache Länge der Signalfrequenz ermöglicht besten Empfang). Bedenke aber eine Scheibe wird immer einen besseren Empfang haben als die Stoßstange da sie deutlich höher und näher an der Optimalen Antennenform ist.

Themenstarteram 2. Februar 2022 um 14:14

Ich hab ja die entsprechenden Antennen bereits Senkrecht an die Heckscheibe geklebt, diese fallen auch kaum auf aber mich stören sie dennoch.... Deswegen der "Umweg" über die Serien Antennen.

Ob die das wirklich können (DVB-T2 empfangen mit DVB-T Antenne) weiß ich nicht werde es aber demnächst eben wissen. Schlimmstenfalls veräußere ich die Antennen vom Cabby wieder und bleibe bei den Antennen die ich bereits habe.

Das der beste Empfang mit der original Antenne in der Scheibe möglich ist statt an der Seite in der Schürze weiß ich aber die Ing. von BMW werden sich da sicherlich was überlegt haben.

Ich könnte mir vorstellen das es nicht schaden kann den original Antennen mit dem Diversity Modul vom Cabby also Verstärker af die Sprünge zu helfen, hier muss ich aber auf die Lieferung warten:)

Mein Grundgedanke war das Diversity Modul vom Cabby mit Strom zu versorgen ohne dies aber in das BUS System des Fahrzeugs einzubinden. TV Eingang wird dann angeschlossen und der Ausgang an das TV Modul gelegt.

Ob und wie das ganze dann klappt.....Das werde ich sehen, halte dies aber für ein spannendes Thema wenngleich es so sinnvoll ist wie viereckige Reifen^^ Man könnte auch einfach sein Smartphone nehmen

Hat das Diversity überhaupt einen Bus Anschluss? Bzw ist das exklusiv für das Cabrio?

 

Ich hab bei mir einen Kabelbaum mit TV Funktion verlegt (Coupé) und bei mir war ein Kleines Kästchen das an die Scheibe angeschlossen worden wäre dabei dieses hatte aber keinen zusätzlichen Strom Anschluss lediglich zwei Antenneingänge und den Ausgang der an die Scheibe gekommen wäre.

 

Ob sinnvoll oder nicht stellt sich bei unseren Kisten eh nicht finde es cool so viel wie möglich original einzubinden.

 

Ich würde z.B. sehr gerne Eingriff in den Navi rechner haben um diverse Anzeigen zu modifizieren (bsp Menüpunkte hinzufügen, oder die Öltemperatur in Bordcomputer im Navi an zu zeigen) das ist technisch zwar machbar zugriff auf den Code zu bekommen ist aber leider utopisch daher muss ich das wohl mit einem Raspi und den TV Modul realisieren (wenn ich denn endlich mal die Zeit finde)

Öltemperatur find ich auch gut

Asset.JPG
Themenstarteram 2. Februar 2022 um 14:49

zeigt der Tacho an^^

Das sind zwar beides gute Lösungen kosten aber beide mehr als eine Raspi und sorgen für ein Fehlen einer anderen Funktion deswegen mein streben nach einer ins Menü integrierten Lösung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Teilenummer TV-Antenne für Limousine