Teilenummer gesucht - Montageteil Ansaugtrakt
Hallo,
gerade hab ich die Gelegenheit gehabt auf einen anderen Z19DTH zu gucken. Dabei ist mir aufgefallen, was eventuell das ewige Klappern bei mir erklären könnte:
Vor dem Luftfilterkasten geht ein Schlauch vor den Motorblock. Dieser wird mit einer Schraube am Motorblock oben links fixiert. Dafür wird wohl ein spezieller Halter in den Kopf oben geschraubt, wenn ich das richtig gesehen habe. Dieser fehlt mir...
Ich hab im Anhang umrandet, was ich meine...
Weiß jemand, WAS das ist und wie die Teilenummer lautet?
35 Antworten
Das mit dem Klima Lüfter ist ja fast normal, da unten wird der reingesteckt (Die halterung gamelt ab bei dem Originalen Klimakondensator) und oben mit 2 muttern an den Klimakondensator geschraubt.
Bei meinem Zafira B ist die halterung auch wergegamelt und runtergefallen, da die am kabel noch festhängt klapper die ja unten vor sich hin sowie Lüftergeheuße die gegen den Klimakondensator schlägt, nu ist jetzt ein neuer Klimakondensator von VAN WEZEL drine. Die haterung ist da bissl anders gemacht und geht nicht so schnel kaput wie bei Originalen.
Del lüfterkasten muss ja auch raus bei der kation.. aber was haben die an dem rohr zu suchen??
Zitat:
Original geschrieben von eve_Snuffy
Leider ist unser Dicker erst heute abend ab 22.00 wieder hier... Wieder zu dunkel fürn ordentliches Foto geschweige denn - kalt genug, dass ich da rum fummeln kann ohne mir die Flossen zu verbrennen.
Kleiner Tipp von mir: Taschenlampe und Digitalkamera mit Xenonblitz nehmen. Smartphones können bei Sonnenschein inzwischen einigermaßen annehmbare Fotos machen, bei Dunkelheit sind sie hoffnungslos unterlegen, trotz LED-Funzel.
Opelaner hätte auch einfach mal das Ansaugrohr, Welches da angeschraubt ist, abbauen können um einen Blick darunter werfen zu können! Dann hätte man wohl diesen ominösen Halter besser sehen können! Auch die erneuten Bilder sind aus einem schlechten Winkel gemacht um wirklich sehen zu können wie da was darunter aussieht!
So einfach ist das nicht mit dem Rohr abbauen. So leicht kommt man nicht and die schelle bei dem Turbolader. Wenn die Schraube gelösst ist hat man da auch nicht viell bewegung drine, aber bissl mehr könnte man schon sehen. Habe mal versucht den abzubauen als ich die dochtung gewechselht habe für den Ölmesstab.
Ähnliche Themen
Eve soll mal morgen Bilder von seinem dth machen, man sieht dort nämlich ganz gut was da fehlt, bzw. die Bohrungen im Zylinderkopf und davor.
Einmal fehlt am Ansaugrohr dieses dicke Plastikende, was ein Teil ist und dort mit dieser M6 Schraube gehalten wird.
Danach kommt, sieht aus wie eine Schiene wo die Kabel gehalten werden wo dessen Ende auch wieder mit einer M6 im Zylinderkopf befestigt wird.
Im doof beschreiben bin ich aber auch ein Genie. 😁
Ich hatte es vorhin auch eilig und hatte ihm die Bilder nur schnell per WhatsApp geschickt.
Grüsse
Wow,
machen richtig viele mit 😁
@Divx_Virus: Die Halterung ist nicht weggegammelt und hängt nun irgendwo, sondern sie fehlt. Habe gerade Fotos gemacht, da sieht man auch dann das Gewinde, wo der Halter rein soll (das ist noch schön blank von innen, da war also mal was drin).
Die Halte"Laschen" des Klimakondensators sind bei mir 100% ok. Da ist nix gegammelt. Der Lüfter saß halt nur nicht drin, sondern iwie drauf / dran gequetscht. An den Fixierungsschrauben wurde dabei das maximale Spiel ausgenutzt (mit Hängen u. Würgen... -.-).
@Goergeous: Ich hab meine vernünftige Taschenlampe just die Woche verliehen fürn Camping Trip 😉
@Danach: Sowas verlang ich doch nicht, dass jemand sein funktionierendes Auto auseinander rupft. Ist auch nicht mal eben gemacht und gehört sich nicht.
So und im Anhang nun die Bilder (ohne demontiertes Ansaugrohr, da der Dicke schon wieder auf Tour ist). Ich habe versucht aus verschiedenen Winkeln ein brauchbares Ergebnis zu liefern! Danke für die Mitarbeit bisher 😉
Da sind auch zwei Bilder dabei, die einen Montagepunkt rechts am schwarzen Rohr direkt am Motor zeigen. Da hab ich aber bisher laut Google keine fehlende Montage von irgendetwas ominösem :P Hab es aber nur mal zur Kontrolle mit hoch geladen, nicht, dass ich was vergesse. Ich will endlich mit diesem leidigen Thema durch sein. Das Klappern ist wie son Auto-Tinitus und der macht mich madig.
Naja, endlich mal was Ordentliches! Nun sei dir aber gesagt das die Halterung des Ansaugschlauches nicht an das Gewinde kommt was dort zu sehen ist! Du brauchst also den Halter der etwas weiter rechts unten angeschraubt wird. divx-virus hat dir ja oben gepostet welche Teilenummer dieser hat! An das Gewinde was in Bild 1 zu sehen ist, da wird dann wohl die Lasche angeschraubt um den Motor anzuheben!
Zitat:
93181701 Halter
Teilegruppe C Gewicht 0.11 kg
GM Teilenummer 93181701, Opel Katalognummer 5860909
7,66 EUR
Passende Schraube
Zitat:
93179333 Schraube
Teilegruppe C Gewicht 0.007 kg
GM Teilenummer 93179333, Opel Katalognummer 1337999
2,23 EUR
Schraube für das Ansaugrohr
Zitat:
11093961 Torx-Schraube
Teilegruppe C Gewicht 0.006 kg
GM Teilenummer 11093961, Opel Katalognummer 2005104
0,90 EUR
Da hat wohl Jemand dran geschraubt und vergessen Einiges wieder anzubauen!
Kannst dir ja spaßeshalber mal meinen Test durchlesen zum Astra H. Da ist die Leidensgeschichte mit der Kiste relativ detailliert aufgezählt. Hab in Punkto Reparaturen mit dem echt den kaffee auf. Fehlt nur noch LiMa, dann ham wir alles.
Kann ich den Halter denn entspannt montieren, oder muss ich da viel abbauen?
BRauch ich eine der Schrauben mehrfach?
Wie entspannt der Halter zu montieren ist kann ich dir nicht genau sagen mangels Praxistest! Aber ich würde mal sagen es wird fummelig!
PS Ein ordentlicher Werkzeugkoffer, der hat auch Außentorx! 😉
Nein, eine für den Halter und eine für das Rohr. Oder hast du noch mehr anzuschrauben? Anbei nochmal das Bild mit dem Gewinde wo wohl der Halter hinkommt!
Was für ein Krimi 😉
Ein Hoch auf den Corsa 😛
Und wenn du da selbst mit Kardangelenk nicht hinkommst, musst du wohl die Stoßstange und den Ansaugtrakt ausbauen 😁
Stoßstange - kein Thema. ANsaugtrakt - kein Thema. Aber das schaut nach noch viel mehr Scheisse aus da... Wenig Bock drauf ^^
Morgen mal in Ruhe gucken, wie des ausschaut. Teile kommen so Samstag - Dienstag.
Ich hätte mir auch der Einfachheit halber ne Halterung gebastelt und das danebenliegende Gewinde genutzt. Kommt man ja auch besser dran.
Der nebenliegende Schlauch muss ab. Vielleicht noch der Ölmessstab.