Teilenummer für Schrauben ORIS Anhängerkupplung gesucht
Hallo,
Ich benötige eigentlich nur 2 Schrauben M12 x 40 in 10.9 und verzinkt o. ä. mit normaler Steigung (1.75) - kein Feingewinde und ebenso hochfeste Muttern dazu. Schlimmstenfalls täten passende (richtige) Muttern sogar reichen. (Oder was meint ihr. Das Gewinde ist ja eher nur ganz am Anfang defekt. Das guckt nachher ohnehin fast raus... )
Aber das gestaltet sich schwieriger als gedacht.
Die Schrauben und Muttern gehören zu einer starren ORIS Anhängerkupplung beim S212.
Im Netz finde ich nur welche mit Steigung 1.5 oder schwarz.
Da die Anhängerkupplung evtl. sogar nochmal aufgelastet werden soll, möchte ich auch, wenn eben möglich, genau solche (original- entsprechend der ABE) Schrauben da verbauen.
Bei Mercedes hatte man ohne Teilenummer ( Mercedes verbaut ja auch ORIS) Schwierigkeiten, zu klären ob und wo man die hat oder besorgen kann. Und die Teilenummer da irgendwie heraus zu bekommen hatte man auch keinerlei Lust.
Am Montag kann ich versuchen, die Fa. ORIS mal direkt zu erreichen. Aber eigentlich bräuchte ich die Schrauben umgehend. Mit Teilenummer ginge das über Mercedes vermutlich Montag.
Deshalb meine Fragen an euch:
1. Hat jemand von euch bei seinem 212er T-Modell original eine STARRE Anhängerkupplung von ORIS verbaut? Die FIN des Autos könnte mir dann helfen.
2. Kann jemand die Teilenummer dieser Schrauben und Mutten irgendwie anders herausbekommen?
3. Weiß jemand vielleicht ne andere Quelle, wo man genau solche ganz schnell bekommt?
31 Antworten
Hallo, ich habe nun auch die Oris montiert und die Schrauben sind doch etwas eigenartig, jedoch habe ich den Querträger schon so wie auf der Anleitung beschrieben montiert. Da sind die Schrauben von oben nach unten gesteckt und unten am Langloch die Spannscheiben und die Mutter.
Bericht der Montage siehe klick