ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Teilenummer für Schrauben ORIS Anhängerkupplung gesucht

Teilenummer für Schrauben ORIS Anhängerkupplung gesucht

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 1. April 2023 um 12:16

Hallo,

 

Ich benötige eigentlich nur 2 Schrauben M12 x 40 in 10.9 und verzinkt o. ä. mit normaler Steigung (1.75) - kein Feingewinde und ebenso hochfeste Muttern dazu. Schlimmstenfalls täten passende (richtige) Muttern sogar reichen. (Oder was meint ihr. Das Gewinde ist ja eher nur ganz am Anfang defekt. Das guckt nachher ohnehin fast raus... )

 

Aber das gestaltet sich schwieriger als gedacht.

 

Die Schrauben und Muttern gehören zu einer starren ORIS Anhängerkupplung beim S212.

 

Im Netz finde ich nur welche mit Steigung 1.5 oder schwarz.

 

Da die Anhängerkupplung evtl. sogar nochmal aufgelastet werden soll, möchte ich auch, wenn eben möglich, genau solche (original- entsprechend der ABE) Schrauben da verbauen.

 

Bei Mercedes hatte man ohne Teilenummer ( Mercedes verbaut ja auch ORIS) Schwierigkeiten, zu klären ob und wo man die hat oder besorgen kann. Und die Teilenummer da irgendwie heraus zu bekommen hatte man auch keinerlei Lust.

 

Am Montag kann ich versuchen, die Fa. ORIS mal direkt zu erreichen. Aber eigentlich bräuchte ich die Schrauben umgehend. Mit Teilenummer ginge das über Mercedes vermutlich Montag.

 

Deshalb meine Fragen an euch:

 

1. Hat jemand von euch bei seinem 212er T-Modell original eine STARRE Anhängerkupplung von ORIS verbaut? Die FIN des Autos könnte mir dann helfen.

 

2. Kann jemand die Teilenummer dieser Schrauben und Mutten irgendwie anders herausbekommen?

 

3. Weiß jemand vielleicht ne andere Quelle, wo man genau solche ganz schnell bekommt?

 

 

 

 

20230331_174917.jpg
20230401_130212.jpg
20230401_130219.jpg
Ähnliche Themen
31 Antworten

Wofür der Aufriss? Nimm doch passende 12.9er Schrauben. Die müssen nicht von Oris sein

Themenstarteram 1. April 2023 um 12:35

Hatte ich auch schon gedacht. Aber die gibt es wohl nicht verzinkt. Habe ich jedenfalls nicht gefunden. Und einfetten täte das Drehmomrnt verfälschen.

Wenn du schon Schrauben kaufst, kannst auch welche in Edelstahl nehmen.

Vermutlich günstiger als eine “Originale” von Oris zu kaufen

Themenstarteram 1. April 2023 um 13:22

Nur da kenne ich mich dann, was die Festigkeit anbelangt dann auch nicht aus... und ob dann die in der Einbauanleitung angegebenen Drehmomente passen, weiß ich auch nicht.

 

Normalerweise sehe ich das auch nicht sooo eng.

 

Aber gerade weil da noch über das eigentliche Anhängegewicht hinaus aufgelastet werden soll und da dann irgendwann mal knapp 2 1/2 to. an 4 dieser Schrauben zerren, wären mir schon lieb, es kämmen genau die aus der ABE dran.

Sind die Schrauben gekennzeichnet und stehen so in der ABE?

Ich würde einfach 4 Stück 12.9 Schrauben nehmen und die Schrauben hinterher überlackieren oder sonstwie konservieren. Verzinkte Schrauben vergammeln ohne zusätzlichen Schutz auch mit der Zeit

Und wenn da vorher 10.9 Schrauben drin waren, machst mit 12.9 nichts falsch.

An einer einzelnen Schraube könntest du das ganze Auto aufhängen und hättest noch massig Reserve

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 1. April 2023 um 14:54:05 Uhr:

Wenn du schon Schrauben kaufst, kannst auch welche in Edelstahl nehmen.

Vermutlich günstiger als eine “Originale” von Oris zu kaufen

Hallo

Die Vorsilbe "Edel" hat nichts mit der Festigkeit zu tun, rosten nicht aber sind durchaus weicher als 10.9.

Stahl 10.9 ist die vorletzte Stufe der Festigkeit.

Frage:

In welcher Entwicklungsregion lebst du, dass du keinen Zugriff auf einen Schraubenhandel/Industriebedarf hast? Hier in Plettenberg gibt es 4. Dem Foto nach ist das eine ganz popelige mit Vollgewinde, die gibt es mit Länge im 5mm Abstufung.

VG J.

Zitat:

@kow48 schrieb am 1. April 2023 um 16:53:07 Uhr:

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 1. April 2023 um 14:54:05 Uhr:

Wenn du schon Schrauben kaufst, kannst auch welche in Edelstahl nehmen.

Vermutlich günstiger als eine “Originale” von Oris zu kaufen

Hallo

Die Vorsilbe "Edel" hat nichts mit der Festigkeit zu tun, rosten nicht aber sind durchaus weicher als 10.9.

Stahl 10.9 ist die vorletzte Stufe der Festigkeit.

VG J.

Mir ging es dabei nicht um die Festigkeit sondern um Korrosion.

.. gelöscht.

Themenstarteram 1. April 2023 um 16:55

Aber gerase die Festigkeit ist doch in dem Fall ganz wichtig....

Deswegen geh auf die 12.9, das ist unzerstörbar. Da verbiegt es dir vorher die Karosserie oder den Querträger bevor da eine Schraube nachgibt.

Themenstarteram 1. April 2023 um 17:35

Aber

 

a) Stehen die eben nicht in der ABE.

 

b) Habe ich die immer nur in schwarz gefunden.

 

Nein, es macht wenig Sinn, das, was ORIS da berechnet und genauso eben auch genehmigt bekommen hat, noch unnötig verbessern zu wollen.

 

Da sollen originale bzw. genau gleichartige rein und gut.

Was steht denn in der ABE? Glaube kaum das die Schrauben irgendwie besonders benannt/ gekennzeichnet sind? Da steht doch nur 10.9 aufm Schraubenkopf?

Wenn da vorher 10.9er Schrauben drin waren dann mach doch einfach 10.9er wieder rein? Die gibts doch mittlerweile auch im Baumarkt.

Themenstarteram 1. April 2023 um 18:15

Da steht auch 10.9 in der ABE. Aber nein, die gibt es eben in keinem Baumarkt.

 

Nicht einmal hier bei einem KFZ-Teilehändler, der hier die meisten Werkstätten seit Jahrzehnten beliefert, gibt es überhaupt 10.9 Schrauben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Teilenummer für Schrauben ORIS Anhängerkupplung gesucht