ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Teilbezeichnung Ansaugtrakt 1.6 16V

Teilbezeichnung Ansaugtrakt 1.6 16V

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. August 2012 um 13:19

Hallo, bin schon ne weile Motortalker aber aufgrund Fahrzeugwechsels gesell ich mich nun zu euch ;)

Hab ein Problem... und zwar finde ich ein bestimmtes Teil nicht. Bei VW konnte man mir nicht sagen wie das Teil heisst aber es hätte es dort gegeben... nur halt nicht einzeln.

--> Auf dem Bild, das ROT Markierte Teil suche ich.

Zweitfrage: ist es normal, das auf der Seite die GELB Markiert ist, der Kanal offen ist? so zieht der doch Warmluft mit oder?

ich hab mal im internet nen bild gesucht wo ich das teil markiert hab.

Beachten, ich hab nen 1.6 16v BJ 2000 Variant aufm bild ists nen 1.4er. sieht aber bei mir genauso aus.

 

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Dass GELB offen ist, ist normal.

Für rot: Lass so, oder such dir im Baumarkt Ersatz. Das ganze Ansauggeraffel kostet viel zu viel Geld.

am 13. August 2012 um 13:53

Der Schlauch ist nicht weiter dramatisch.

 

Zitat:

Original geschrieben von Multi-Master

Hallo Frank, auch wenn es eigentlich ein Schlauch ist und auch wie einer aussieht, nennt er sich offiziell bei den VW-Ersatzteilen "Luftrohr" und gehört zum Reglerkasten. In der Ersatzteilübersicht verschleiert VW, dass man das Teil separat kaufen kann, sodass oftmals nur wegen dieses Kleinteils ein kompletter Reglerkasten für über 100 € verkauft wird. Die meisten Händler glauben selbst daran. Irgendwo muss man ja Geld verdienen ;-)

Aber: Für alle die nur dieses "Luftrohr" (für Fahrzeuge mit Klimaanlage) für rund 13 € erwerben wollen, hier die VW-Teilenummer: 1J0-129-618-B

Gruß Multi-Master

Themenstarteram 13. August 2012 um 14:18

danke für eure Antworten. hab mir fast gedacht, das das offene Normal ist. Da ist ja nirgends ne bruchstelle oder haltenase für irgendwas.

trotzdem komisch, so zieht er ja nicht komplett kalte luft. Geht da nicht nen bisschen mini leistung verloren?

Das problem ist bei mir, das nen marder mir dieses "rohr" total zerfressen hat und es sozusagen gerade noch so hält und es vor sich hin bröselt und demnach im luftfilter landet.

frage mich nur, wo ich das teil jetzt erwerben kann, im internet hab ich eben nichts gefunden. Und bei unseren Schrottis gibts so gut wie keine golf 4 teile.

gruß

am 13. August 2012 um 14:23

Geh doch zum Freundlichen mit der o.g. Teilenummer..

Themenstarteram 13. August 2012 um 14:36

Keine chance, grad telefoniert und er hat gesagt das er das teil auch net besorgen kann.

Aber ich fahr morgen mal hin, er meinte wir messen das ding und schauen irgendwo nach meterware, lässt sich sicher machen.

hätts ja geklebt, aber da ist nichtsmehr zum kleben :D

echt doof von VW. ich mein denen muss doch klar sein, das keine sau den kompletten satz da kauft nur wegen nem kurzen stück schlauch :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von SchwarzerZwerg

danke für eure Antworten. hab mir fast gedacht, das das offene Normal ist. Da ist ja nirgends ne bruchstelle oder haltenase für irgendwas.

trotzdem komisch, so zieht er ja nicht komplett kalte luft. Geht da nicht nen bisschen mini leistung verloren?

Würde sagen, dass das zum Schutz vor Wasserschlag ist. In einer ungünstigen Situation (z.B. Autobahnfahrt im aufgewirbelten Wasser vom Vordermann) kann Wasser bis zu dieser Stelle kommen. Wäre das ganze jetzt hinten zu, hätte das Wasser keine andere möglichkeit mehr, als vom Motor angesaugt zu werden und irgendwann, nach restlichem Ansaugtrakt inkl. Luftfilter, im Brennraum zu landen. Ist dann da zu viel Wasser drin, kommt es zum Motorschaden durch Wasserschlag (Wasser lässt sich nicht verdichten -> Kolben knallt im Kompressionstakt auf eine "Wand" aus Wasser -> Pleuel krumm, Kurbelwelle hin...).

Mein Kumpel hat für seinen Kunden eine billigere Lösung für das nur komplett erhältliche Teil gefunden.

Er hat die Lenkmanschette eines Skoda montiert.

S3300-016
S3300-017

schöne lösung...hätte mal beinahe gesagt : nen alter Staubsaugerschlauch sollte auch flexibel genug sein , um als ersatz zu dienen....

Hallo SchwarzerZwerg,

das Thema gab es schon mit Lösungen und Preisen vor ein paar Tagen hier.

 

Klick mich!

 

Beim !,4er Motorcode AKQ Ez. 98 ist es geschlossen siehe Foto roter Kreis. Grüner Kreis Faltenbalg mit Loch.

 

Gruss Krumelmonster1967

Bild 01

witzig . Bei meinem 1.4 ist es offen (AXP BJ 08/00)

Themenstarteram 16. August 2012 um 12:11

So, ich habs auf sämtlichen schrottplätzen versucht, nix.. keine golf da. Internet gibts auchnichts... selbst ne anzeige auf bekannten börsen ergab nix :rolleyes:

Mein Teilehändler wollte mir solch aluschlauch geben. Wurde kurz besprochen und wir beide fanden das dies mal garnichts geht. Nachm paarmal ruckeln is der ja schon im arsch.

eS muss ja die hitze da im motorraum abkönnen und "flexibel" sein.

Mein Teilehändler hat mal sämtliche manchetten die er so da hat ausgepackt aber nix passendes da.

werd mal die baumärkte abklappern.

Sowas hab ich ja noch nicht erlebt... gerade so ein furzteil liefert VW nicht einzeln aus.. ganz schön arm eigentlich.

Bevor du so eine Rennerei wegen so einem lächerlichen Teil hast, lass es doch einfach so.

Als ich im Jahr viel gefahren bin habe ich diese komplette Ansaugluftführung bis zum Luftfilterkasten nicht drin gehabt, aufgrund des ständigen Ölwechsels alle 15tkm. Da stört das nur.

Motor lief damit genauso wie sonst auch. Und wenn da jetzt das Teil so ein bisschen kaputt ist, naja, ist doch nicht schlimm.

Als Endverbraucher ist das natürlich unverständlich, dass es sowas nicht einzeln gibt.

Wer etwas Einblick in die Automobilindustrie bekommen hat, der kann VW oder allgemein die Autohersteller etwas besser verstehen.

Jedes Furzteil für 30 Jahre auf Lager zu legen, bei der Ausstattungsvielfalt, bei so vielen Modellvarianten. Die Lager werden überdimensional riesig. Und Lagerung ist nicht wertschöpfend, also Verschwendung.

Deswegen sind Einzelteile mitunter auch so teuer.

Themenstarteram 17. August 2012 um 6:09

naja will da schon meine ordnung am auto haben. deshalb wollte ich das teil ja neu holen.

Das man nicht jedes kleinste teil auf lager hat ist schon klar. Aber VW hat dieses teil ja auf lager... nur halt in verbindung mitm reglerkasten.

Haben tun se es aber rausrücken tun se es nicht einzeln.

das ist das was einen da ärgert.

am 17. August 2012 um 7:18

Also unter der TN 1J0-129-618-B die ich vorhin gepostet habe, kann ich das ding bei meinem :-) bestellen

(Hab ich ja auch so gemacht vor nem halben Jahr)

Hier siehst du sogar den Preis davon--> http://www.nininet.de/preise/index.php

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Teilbezeichnung Ansaugtrakt 1.6 16V