ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Teil- oder Vollkasko

Teil- oder Vollkasko

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. Januar 2012 um 22:14

Ich werde mir in kürze 2-3 Wochen einen 330ci zulegen. Jetzt wollte ich fragen, was ihr so für Versicherungen habt (Teil- oder Vollkasko). Bei meinem alten Auto stellte sich für mich die Frage nicht...

Den Wagen habe ich für 12000 Fr. = 10000 Euro gekauft, Jahrgang 2002. Die Differenz der güngstigsten Versicherung zwischen Teil und Vollkasko beträgt 660 Fr. = 550 Euro.

Was meint ihr?

Danke für eure Antworten.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 19. Januar 2012 um 22:33

Servus,

 

würde ich auch n bisschen davon abhängig machen was die Versicherung dann insgesamt kostet.

 

Als Faustregel sehe ich für mich persönlich immer so ca. 5t€ Restwert, dann noch VOllkasko.

 

Alles drunter Teilkasko.

 

Gibt aber auch bestimmt andere Meinungen hier...

Bei dem Wagen würde ich Vollkasko nehmen, habe ich auch.

Hatte selbst mit meinem ersten Auto (Wert ~5000€) eine VK und es nicht bereut :D

Solange der Restwert bei ~6t € liegt würde ich eine VK machen, zudem in den ersten 3 Führerscheinjahren sofern dort das Auto über 2500€ Wert ist.

würde auch vollkasko nehmen... wenn etwas passiert ist man froh wenn man sie hat... mein e46 war 9 jahre vollkasko versichert und hab es noch nie in anspruch genommen

Moin, ich würde, wie meine Vorredner auch, Vollkasko nehmen. Bei 10k sowieso. Ab 5 - 6k Restwert würde ich erst über eine Teilkasko nachdenken.

Auf jeden fall Vk machen... TK habe ich seit Jahren nicht mehr. Selbt mein 12 Jahre alter B Vectra hatte VK. Bei TK hätte ich knappe 70€ im Jahr gespart... machte also wenig sinn. Mein Passat würde mit TK ca 130 € weniger kosten, nur für 130 gesparten Euros bekomme ich keinen neuen Passat.

Gruß Dausl

am 20. Januar 2012 um 6:53

Haben beide Autos auf Vollkasko laufen. Die Differenz der Beiträge war jetzt nicht so übermäßig.

am 20. Januar 2012 um 10:01

Ich hab bei mir Vollkasko, denn der Restwert von 10.000 Euro steht bei meiner Jahresfahrleistung von aktuell über 70.000 Euro durchaus "auf dem Spiel".

Ich hab die VK lediglich um einen Totalverlust abzudecken, daher auch mit sehr hohem Selbstbehalt von 1.000 Euro.

Ich zahle für die VK aber auch unter 200 Euro im Jahr mehr ggü. der TK.

... würde ich deutlich weniger fahren, dann bräuchte ich die VK nicht, da das Verlustrisiko geringer wäre.

... würde ich meine Rücklagen (> als Restwert des Fahrzeugs) nicht für andere Dinge in der Zukunft verplant haben, hätte ich auch keine VK.

... würde die VK für mich 550 Differenz kosten, hätte ich die auch nicht bei 70 tkm, da lasse ich lieber meine Reserven einspringen.

Ohne Reserven mit riskanterem Fahrstil und sehr hoher Fahrleistung macht eine VK Sinn, sonst eher nicht.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von CrunkerGT

Ich werde mir in kürze 2-3 Wochen einen 330ci zulegen. Jetzt wollte ich fragen, was ihr so für Versicherungen habt (Teil- oder Vollkasko). Bei meinem alten Auto stellte sich für mich die Frage nicht...

Den Wagen habe ich für 12000 Fr. = 10000 Euro gekauft, Jahrgang 2002. Die Differenz der güngstigsten Versicherung zwischen Teil und Vollkasko beträgt 660 Fr. = 550 Euro.

Was meint ihr?

Danke für eure Antworten.

550€ ist ne Menge Holz. Überleg einfach mal folgendermaßen:

Wie ist dein Fahrstil?

Wie hoch ist das Risiko, dass du in einen selbstverschuldeten Unfall gerätst, bei dem dein Auto einen Schaden >3000€ erleidet? Hattest du schon einen/mehrere Unfälle? Hast du daraus gelernt und fährst vorsichtiger/risikobewusster?

Meiner Meinung nach ist es total übertrieben ein Auto VK zu versichern, wenn man nicht gerade Fahranfänger oder noch Anfang 20 und ein ziemlicher Heizer ist oder das Auto weniger als 8000 Wert ist.

Die Wahrscheinlichkeit ist einfach zu gering, dass man die Versicherung wirklich in Anspruch nehmen muss. Nach 4 Jahren hast du immerhin schon 2200€ mehr ausgegeben als bei der TK und wenn du die TK nicht in Anspruch genommen hast weitere "unnötige Ausgaben" getätigt (zumal sonst auch Selbstbeteiligung dazu kommt).

Wenn du aber auf das Auto angewiesen bist und nicht über die nötigen Mittel verfügst im Falle eines selbstverschuldeten Totalschadens oder ähnliches deine notwendigen Kilometerchen andersweitig abzuspulen, kann es durchaus sinnvoll sein. zumal 10.000€ schon ein Haufen Geld sind.

 

Es liegt also an dir :) Ich würde die VK nehmen, da ich Anfang 20 bin und gerne sportlich unterwegs bin, außerdem auf das Auto angewiesen bin und bei finanziellen Dingen sehr risikoscheu bin.

Gruß

Wenn man halbwegs vernünftig und sicher fährt würde ich keine VK abschließen. Ich fahre nun seit 10 Jahren BMW und der einzige selbstverschuldete Unfall den ich mal hatte war so klein, dass ich es sowieso nicht über die VK abgewickelt hätte. Was anderes isses wenn man wenig Fahrpraxis hat oder immer Vollgas fährt, dann ist die Wahrscheinlichkeit doch recht hoch, dass mal was größeres passiert ;)

am 20. Januar 2012 um 16:56

Also die Vollkaskoversicherung kostet mich 1600 Euro, die Teilkasko 1050. Ich bin eben noch Junglenker 22 Jahre. Ich fahre aber eigentlich immer konzentriert und sicher (niemals mit Alkohol), was nicht heisst das ich nicht gerne mal aufs Gas trete. Ich habe eigentlich auch nicht Angst, dass ich mit dem Auto nicht umgehen kann, aber falls doch mal was passiert währs halt übel...

am 20. Januar 2012 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von CrunkerGT

Ich werde mir in kürze 2-3 Wochen einen 330ci zulegen. Jetzt wollte ich fragen, was ihr so für Versicherungen habt (Teil- oder Vollkasko). Bei meinem alten Auto stellte sich für mich die Frage nicht...

Den Wagen habe ich für 12000 Fr. = 10000 Euro gekauft, Jahrgang 2002. Die Differenz der güngstigsten Versicherung zwischen Teil und Vollkasko beträgt 660 Fr. = 550 Euro.

Was meint ihr?

Danke für eure Antworten.

Ganz einfache Frage :

Tuts Dir finanziell weh, wenn der Wagen Schrott ist, dann verlagere das Risiko auf den Versicherer, wenn Du den Betrag aus der Portokasse zahlts, dann spar Dir die Versicherung.

Denn nur Risiken die einen fianziell ruinieren können, sollte man absichern, den Rest kann man sich sparen und das Risiko selber tragen.

Markus

Außerdem kann man noch so der gute Fahrer sein. Recht haben heißt nicht Recht bekommen! Oder aber du kommst eines Morgens zu deinem Auto und siehst, wie ein LKW die komplette Seite mitgenommen hat und dann abgehauen ist.....

Ich hatte bei meinem 328er auch nur eine TK, ist auch gut gegangen aber die Frage sollte man nicht davon abmachen, wie gut man sich selber einschätzt sondern von den anderen Faktoren.

Vollkasko ;):)

Gruß

odi

Vollkasko. Die Differenz zur TK ist so gering, dass ich beim aktuellen Marktwert des Autos so um die 30 Jahre unfallfrei fahren müsste, um für die Versicherung mehr Geld ausgegeben zu haben als fürs Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Teil- oder Vollkasko