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Teil der Aufhängung vom Endtopf/Endschalldämpfer abgebrochen...wie reparieren ohne Schweißen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. Dezember 2020 um 15:21

Hallo liebe Community,

aktuell hängt beim kleinsten Modell des Golf IV (2001, Benziner, 1.4, 16V, 75PS) hinten der Auspuff etwas herunter, weil der mehrfach gebogene Metallstab sich zumindest teilweise gelöst hat. Dieser Stab ist in dem Fall oben im hintersten Bereich des Endtopfes angeschweißt gewesen und dürfte aus zwei Teilen bestanden haben. Denn beim Halter/Puffer hängt die Hälfte des Stabes noch dran, während die andere Hälfte zum Topf fehlt. Das würde ich gerne provisorisch reparieren (habe keine Schweißkenntnisse), ohne mir einen neuen Endschalldämpfer organisieren zu müssen und bevor die Auspuffanlage bricht. Daher bin ich nun auf Eure Hilfe angewiesen!

Die Schweißstelle am Endtopf ist ziemlich verrostet und es blättert schon eine Schicht ab. Auch der noch auf dem Halter verbliebene Metallstab wurde vom Rost nicht verschont und da am vorderen Teil eine abgeflachte Stelle zu erkennen ist, liegt der Verdacht nahe, dass dort der andere Teil des Stabes, der zum Endtopf führt, drangeschweißt war.

Nun die Frage, wie am besten vorzugehen wäre! Auf was müsste man beim Ersatzstab achten bzw. aus welchem Material sollte es sein? Wie reinigt man am besten die verrosteten Schweißstellen, bevor man den neuen Stab anbringt? Wo kann man so ein kurzes Metallstäbchen bekommen (Altstoffsammelzentrum)?

Und wie befestigt man den neuen Stab ohne über Schweißkenntnisse zu verfügen? Was hält Ihr von "HG POWER GLUE", der Schweißnaht aus der Flasche (bis 115 °C)? Oder habt Ihr eine andere Idee, wie man den Endtopf fixiert?

Herzlichen Dank schon mal für Eure Rückmeldungen!

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33 Antworten

Und da wundere ich mich wenn ich im Radio höre "Achtung auf Autobahn XY liegt ein Auspuff auf der Fahrbahn"...

Der will den ja festmachen, die rumliegen sind von den Ingnoranten denen alles egal ist, bis Sie selber son Ding vor der Haube haben.

Der könnt sich ja auch einen dicken Draht passend biegen und mit 2 Schlauchschellen am Rohr befestigen. oder einen Gewindestab 8mm ums Rohr biegen und oben durch den Gummi schieben, hat ja da den Original als Teilmuster.

am 11. Dezember 2020 um 17:05

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine Werkstatt sowas nicht schweißen will/kann/möchte.

...oder bist du bei dir im Umkreis bekannt für....?!

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 19:52

Ein Schelm, der Böses denkt ;-)

Nein, alles im Lot. Das Problem ist nur, dass die Auspuffanlage ständig was hat (Kurzstreckenfahrzeug, keine-Edelstahl-Ausführung). Das hatte ich bereits vor über 5 Jahren hier ausgeführt:

https://www.motor-talk.de/.../...opf-auspuffanlage-hilfe-t5255268.html

Die Werkstätten schweißen aus Gründen der Gewährleistung nicht gerne und irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Bestellen von Neuteilen auch ein Geschäftsfeld sein dürfte.

Bin mittlerweile auf einige gebrauchte Endschalldämpfer gestoßen (in Bayern über eBay-Kleinanzeigen und Oberösterreich über Willhaben.at), wobei da kaum was unter 60 Euro geht.

Das mit dem "dicken Draht passend biegen und mit 2 Schlauchschellen am Rohr befestigen" oder "Gewindestab 8mm ums Rohr biegen und oben durch den Gummi schieben" klingt sehr verheißungsvoll. Habe leider absolut keine Vorstellung, wie das aussehen könnte. Kann das vielleicht irgendwer veranschaulichen?

Bin auf die Stichworte hin auf den "UniTEC Schlauchschellen-Band-Set" gestoßen. Schaut ja auch nicht schlecht aus, wobei ich nicht beurteilen kann, in wie weit das der Sache dienlich sein könnte.

Ein Bekannter hat den "Liqui Moly Flüssig-Metall", wobei es eher zum Füllen und Spachteln von Rissen oder Löchern vorgesehen ist. Könnte zwar versuchen, damit die zwei Metallteile zu verbinden, wobei sich auch die Frage stellt, ob es auch für hohe Temperaturen geeignet ist. Auf diese Schicht wird man auch nicht scheißen können (kein Rost oder Kleber), oder? Und wie ist das mit dem "zusätzlichen Draht" gemeint? Auspuff-Reparatur-Sets mit Glasgewebe sind mir schon einige untergekommen (Sonax, Nigrin, Presto), wobei mir auch da die Fantasie fehlt, wie man damit zwei Stahlkomponenten verbunden werden können. Vielleicht kann auch da wer Abhilfe schaffen!

Das mit dem Einschmieren (WD-40 ?), um den Stahlbolzen rauszuziehen ist eine gute Idee. Nur beim Draht um den Topf wickeln und mit der Gummi-Halterung verbinden, da habe ich etwas Bauchschmerzen, weil es abrutschen könnte. Keine Ahnung, wie man dies Verbindung versteifen könnte. Den Draht um den Endrohr OK, wobei der so durchgerostet ist, dass ich nicht weiß, ob der das aushält ;-)

Welchen Draht haltet ihr für geeigneter...den geglühten Eisendraht 1,4 mm oder Edelstahl-Drahtseil 3 mm?

Woanders habe ich was von einem Stahlband gelesen, wobei darauf nicht näher eingegangen wurde. Ich denke, damit könnte ein Lochband gemeint sein. Ist wer kreativ genug, wie das zu einer Lösung beitragen kann?

Alles probieren und hier berichten.

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 20:24

Ganz gewiss nicht. Da kann ich mir direkt ein Neuteil aus Edelstahl zulegen *g*

In Anbetracht dessen, dass das Fahrzeug nächstes Jahr zum Schlachter wandern soll, spricht das nicht unbedingt dafür. Daher vertraue ich nicht zuletzt aus ökonomischen Gründen auf Euer Anregungssammelsurium, um die passendste Variante herauszufiltern und in die Tat umzusetzen!

du nimmst ganz einfach draht (stärke einer maschendrahtzaunes) und wickelst es mehfach stramm um den topf, zwirbelst es mehrfach und steckst die enden durch die gummihalterung, so dass der topf etwas unter spannung steht und nicht lose herumwackelt

am 11. Dezember 2020 um 20:44

Zitat:

@Bitboy schrieb am 11. Dezember 2020 um 21:04:45 Uhr:

Alles probieren und hier berichten.

Zur Not Sekundenkleber aller bekannten Marken testen!

...ist das ein Schwachsinnsthread hier...

Jau, --In Anbetracht dessen, dass das Fahrzeug nächstes Jahr zum Schlachter wandern soll ---

Dann kann der auch 2 Löcher in den Boden machen den Draht durchstecken und oben zwirbeln.

Oder Spaxen.

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 21:58

In Anbetracht dessen, dass sich ein Jahr ziemlich ziehen kann und wir es von der Markteinführung eines anderen Modells abhängig machen, wollte ich nur vermittelt haben, dass ich nicht sämtliche Produkte kaufen möchte, um alles durchzutesten. Kostenmäßig wären wir da vielleicht bei einer Edelstahl-Auspuffanlage, was sich in Relation dessen auch nicht mehr auszahlt und das Fahrzeug in Anspielung auf den Unterboden wohl um Jahre überleben würde.

Ich hab das damals auch mal schweißen lassen, für 20-30€ in ner Hobbywerkstatt. Die hatten Probleme das Ding anzuschweißen da alles auf Zug stand und dann sah es noch optisch leicht schief aus.. Die Schweißstelle rostete hinterher auch relativ schnell. Ich empfehle dir vorab, falls du deine Kiste doch länger fahren möchtest, einen guten Gebrauchten fürn 30er oder gleich nen neuen Endtopf einbauen zu lassen denn dann brauchst du auch keine Angst zu haben das das Ding unterwegs verloren geht oder noch mehr kaputt macht.

Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 11:29

Das kann ich mir durchaus gut vorstellen. Sowieso schaue ich heute, was die Baumärkte hergeben.

Einen gebrauchten Endtopf um 30 Euro zu bekommen ist mir schleierhaft. Bei uns in der Region (Umgebung zwischen Passau und Salzburg) habe ich die Teile um das Doppelte gefunden. Man sollte es schon abholen können, da der Versand wohl nicht dafür steht.

Also einen konkreten Lösungsansatz gibt es auf Basis der hiesigen Vorschläge schon:

Der Stahlbolzen wird so wie vorher aufgerichtet, ohne es zu verkleben oder verscheißen. Auf der Verbindungsstelle wird quasi als Versteifung eine Metallstange drübergelegt. Die Stange wird im Bereich des Bolzens mit einer Schlauchschelle festgezurrt. Das gleiche beim Endtopf, wobei das mit einem Spannband und Spannschloss gelöst werden soll bzw. mit dem bereits vorhandenen Lochband samt Schraubschloss oder Seilspanner. Will be continued...

Zitat:

@allesVWoderwas schrieb am 12. Dezember 2020 um 12:29:45 Uhr:

Das kann ich mir durchaus gut vorstellen. Sowieso schaue ich heute, was die Baumärkte hergeben.

Einen gebrauchten Endtopf um 30 Euro zu bekommen ist mir schleierhaft. Bei uns in der Region (Umgebung zwischen Passau und Salzburg) habe ich die Teile um das Doppelte gefunden. Man sollte es schon abholen können, da der Versand wohl nicht dafür steht.

Also einen konkreten Lösungsansatz gibt es auf Basis der hiesigen Vorschläge schon:

Der Stahlbolzen wird so wie vorher aufgerichtet, ohne es zu verkleben oder verscheißen. Auf der Verbindungsstelle wird quasi als Versteifung eine Metallstange drübergelegt. Die Stange wird im Bereich des Bolzens mit einer Schlauchschelle festgezurrt. Das gleiche beim Endtopf, wobei das mit einem Spannband und Spannschloss gelöst werden soll bzw. mit dem bereits vorhandenen Lochband samt Schraubschloss oder Seilspanner. Will be continued...

was für ein endlos-fred ;)

endtopf neu, versand +6 € in D

https://www.motointegrator.de/.../...5-endschalldaempfer-bosal-279-399

wenn esd mit msd zusammengerostet sind, bekommt man dort msd um 20.- plus allfälliges zubehör um wenige €

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 12. Dezember 2020 um 12:41:07 Uhr:

was für ein endlos-fred ;)

endtopf neu, versand +6 € in D

https://www.motointegrator.de/.../...5-endschalldaempfer-bosal-279-399

wenn esd mit msd zusammengerostet sind, bekommt man dort msd um 20.- plus allfälliges zubehör um wenige €

Genau so einen günstigen Non-OEM-Endtopf wollte ich auch grade vorschlagen.

Habe bei meinem 1.6 jetzt im Herbst auch einen MSD von Bosal in ähnlicher Preislage verbaut, nachdem auch hier der Halter ab war und auch an der Außenummantelung eine Schweißnaht zu ziehen gewesen wäre.

Vor Einbau habe ich den MSD noch mit hitzebeständigem Auspufflack (ca. 8 EUR / Dose) behandelt, damit der günstige Stahl nicht so schnell das Rosten von außen anfängt.

Eigentlich repariere ich auch lieber bestehende Teile, aber bei unter 50 EUR für den MSD + Auspufflack + neue Doppelschellen macht es einfach keinen Sinn, sich alle paar Monate unter das Auto zu legen und an einer anderen Ecke was zu flicken/schweißen.

Gruß

Tobi

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 18:30

Am liebsten hätte ich diesen Thread auch gerne auf ein Toilettenhaus-Papier ausgedruckt und runtergespült!

So, jetzt hoffe ich, dass ich damit auch so viele Danke sammle, wie diejenigen, die sich abschätzig über dieses Thema geäußert haben. Zwar wurde der Mangel bereits vor letzten Sonntag sporadisch behoben, aber weil ich es angekündigt habe und private Anfragen erhielt, berichte ich doch noch vom Ergebnis:

Die wirklich speziellen Teile gab der Baumarkt damals nicht her, weshalb tatsächlich improvisiert werden musste. Das folgte nach dem Muster von "Bitboy". Allerdings klappte das mit der 8 mm dicken Gewindestange oder einem Drahtstift nicht so recht, weil mir die Idee fehlte, wie man den Stab so befestigen hätte können, damit es in der schrägen 11 Uhr Position nicht ständig abrutscht. Daher behalf ich mich mit einem 2,5 mm dicken und 4 cm breiten Baubeschlag. Dem Beton-Flach(stahl)anker gab ich als Versteifung gegenüber dem Flachverbinder den Vorzug, da eine größere stützende Kraft auf den Bolzen übertragen werden kann, je niedriger die gebrochene Halterung nach unten gerichtet ist.

Zuerst einmal wurde der Auspuff mit dem originalen Autoheber bis etwas mehr als die gewünschte Höhe des Auspuffs vom Boden angehoben, weil es sich kurze Zeit nach der Fixierung noch etwas absinken kann. Da der runde Endtopf bei einem anderen 4er Golf rund 16 cm über dem Boden hing, habe ich es auf 18 cm angehoben. Der Beton-gewinkelte Flachanker hat eine 30 cm lange Seite mit mehreren kleinen Löchern und eine 4 cm kurze Seite, welches neben einigen kleinen Löchern auch noch ein 1 cm großes Loch hat. Letzteres wird benötigt, um die gebrochene Halterung über eine kleinere Schlauchschelle mit einem Durchmesser von rund 20 - 32 mm zu befestigen. Und weil mir das zu unsicher war, dass der Auspuff in dem Bereich nur von einer schwachen Schelle getragen wird, habe ich darüber noch eine gleiche Schelle angebracht.

Der Flachanker wurde vorher noch zurechtgebogen, damit der kurze Teil mit dem großen Loch länger ist. Aus den 4 cm wurden es dann 12 cm. Die restlichen 22 cm der anderen Seite des Winkels liegen im oberen Bereich des Auspuffs auf. Zweimal mit einem zugeschnittenen Lochband umwickelt und mit M6-Schrauben samt Unterlegscheiben gespannt.

Wenn wer Optimierungspotential erkennt, dann nur raus damit! Aber bitte erspart Euch so Sachen wie "Kauf Dir einen neuen Endtopf!" oder trotz/entgegen des Titels sowas wie "Schweiß das Teil zusammen!", wenn jemand eh schon so einen Thread startet, wo es um alternative Methoden geht. Ich habe schon ein paar Jahrzehnten auf dem Buckel um zu wissen, dass man praktisch alles alt gegen neu austauschen kann. Nur das wollte ich nicht. Mir war es als Österreicher auch nicht möglich, schnell mal über die Grenze zu fahren, um einen Endtopf aus einer Packstation abzuholen, weil der Ministerpräsident des Freistaates Markus Söder seit vorletzten Mittwoch untersagt hat, dass man nach Bayern zum Einkaufen rüberfährt. Am darauffolgenden Mittwoch wurde gar der harte Lockdown in Deutschland verhängt, was es noch schwieriger machte.

Aber trotzdem habe ich mich brav bei allen zumindest einmal bedankt (soweit ich weiß), auch wenn deren Tipps schon vorher ausgeschlossen wurde und ich mir teilweise dachte, ob sie meine Botschaft überhaupt verstanden haben. Ich tat es trotzdem, weil jeder Poster ein Teil seiner Freizeit für mein Anliegen aufgewendet hat, was meiner Fasson nach gewürdigt gehört. Das ist auch eine Frage des Anstands, den einige bedauerlicherweise vermissen lassen, indem sie das Thema durch den Kakao gezogen haben. Vielleicht sollten einige mal ihr Hirn einschalten. Zumindest ich gebe nicht dort meinen Senf ab, wo nicht danach gefragt wurde. Wo kämen wir da hin, wenn das Internet mit abfälligen und themenverfehlenden Äußerungen auf Beiträgen zugemüllt werden würde. Um Threads, die mich nicht interessieren oder die ich bescheuert finde, mache ich kommentarlos einen großen Bogen. Einige wären gut bedient, wenn sie diesem Beispiel folgen würden!

Montage
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