TecTake "Profi" Exzenter Poliermaschine
Hi,
ich würde gerne wissen was ihr von diesen Maschinen haltet:
1. "TecTake"
2. "Vossner"
(Wobei ich glaube, dass es die gleichen Maschinen + Angebote sind, bloß mit anderen Namen oder?)
Ich bin, was Poliermaschinen betrifft, ein totaler Anfänger ohne hohe Ansprüche.
Allerdings will ich keine Maschine, die mir den Lack ruiniert.
Die Maschine soll anfangs einen 20 Jahre alten Peugeot 205 + 8 Jahre alten Fiat Punto wieder auf Vordermann bringen.
Eventuell später dann auch für meinen A45 AMG gedacht. (Sofern diese Maschine gut ist)
Ansonsten würde ich dann vllt. doch auf die Lupus Exzentermaschine zurückgreifen.
Danke für Eure Einschätzung.
Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Schreckschraubaer
Mal im ernst? Wer poliert einen Lack mit 2500-6800 Umdrehungen? Die Vossner ist doch nix anderes als ein 115mm Winkelschleifer. Gleiches gilt für die TecTake. Beides Winkelschleifer die mit einem freilaufenden Exzentervorsatz auf Polierer "getrimmt" wurden. Echte Poliermaschinen laufen zwischen 800 und 2000 Umdrehungen.
Zitat:
Persönlich finde ich reine Rotations-Polierer im Ergebnis professioneller, schneller und effektiver. Als Vergleich habe ich einen Rotationspolierer und einen Exzenterschleifer von namhaften Herstellern genommen.
Zitat:
Habe diese Gerätebauart noch nie in den Hand gehabt geschweige denn irgendwo gesehen. Was ist denn bei der Vossner das Gelbe zwischen Scheibe und Maschine? Steckt da nicht der Exzenter drin?
Bei der TecTack ist das Teil rot. Sonst sehe ich in dem Maschinen keine Unterschiede.
Sorry...aber wenn ich sowas schon lese... 🙄 Erzählst einen von wegen du findest das Ergebnis mit einer Rota professioneller, schneller und effektiver und hast Rota- und Exzenter von namhaften Herstellern verglichen, hast aber selbst noch nie ne Exzenter Maschine auch nur in der Hand gehabt und hast anscheinend nicht mal die geringste Ahnung vom Funktionsprinzip einer Exzenter Maschine... 😮
Gruß, Alex
36 Antworten
Du kannst ein Wachs auch mit der Maschine auftragen, allerdings ist das nicht sonderlich sinnvoll. Zum einen wirst du deutlich mehr Wachs verbrauchen und zum anderen hast du keinen Vorteil. Das Wachs muss nicht kräftig verarbeitet sondern nur dünn aufgetragen werden. Außerdem erreichst du mit der Maschine nicht alle Stellen, so dass du ohnehin von Hand nacharbeiten müsstest. Da ist es deutlich einfacher, gleich komplett von Hand zu wachsen bzw. zu versiegeln.
Zitat:
Original geschrieben von AMenge
Du kannst ein Wachs auch mit der Maschine auftragen, allerdings ist das nicht sonderlich sinnvoll. Zum einen wirst du deutlich mehr Wachs verbrauchen und zum anderen hast du keinen Vorteil. Das Wachs muss nicht kräftig verarbeitet sondern nur dünn aufgetragen werden. Außerdem erreichst du mit der Maschine nicht alle Stellen, so dass du ohnehin von Hand nacharbeiten müsstest. Da ist es deutlich einfacher, gleich komplett von Hand zu wachsen bzw. zu versiegeln.
Alles klar, danke 😉
Mmh, muss diesen Fred irgendwie übersehen haben.
Ich nutze die Vossner selbst. Anfangs habe ich durch Usererror einen Stützteller und drei Pads zerschossen... Aber kein Thema, war einzig meine Schuld.
Übrigens, die Pads sind wirklich übel. Allerdings kann man die organgenen durchaus für ne Swirlbeseitigung nutzen und die weicheren dann z.B. fürs Precleanern. Nach zwei drei Anwendungen sind sie aber reif für die Tonne. Und zur richtigen Defektbeseitigung sei dir auf jeden Fall der Kauf von vernünftigen Pads empfohlen.
Mal im ernst? Wer poliert einen Lack mit 2500-6800 Umdrehungen? Die Vossner ist doch nix anderes als ein 115mm Winkelschleifer. Gleiches gilt für die TecTake. Beides Winkelschleifer die mit einem freilaufenden Exzentervorsatz auf Polierer "getrimmt" wurden. Echte Poliermaschinen laufen zwischen 800 und 2000 Umdrehungen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Mal im ernst? Wer poliert einen Lack mit 2500-6800 Umdrehungen? Die Vossner ist doch nix anderes als ein 115mm Winkelschleifer.
Niemand, denn das sind keine Umdrehungen pro Minute, sondern Orbitalbewegungen pro Minute. Reale Umdrehungen pro Minute unter Last liegen etwa bei 100-250 min^-1
Das lese ich nirgends. Für mich schaut es so aus als würde es sich um einen handelsüblichen, regelbaren Winkelschleifer handeln, der mit einen Vorsatz versehen wurde. Dann kauft man nur den Vorsatz und erreicht das gleiche Ergebnis.
Persönlich finde ich reine Rotations-Polierer im Ergebnis professioneller, schneller und effektiver. Als Vergleich habe ich einen Rotationspolierer und einen Exzenterschleifer von namhaften Herstellern genommen.
Zitat:
Das lese ich nirgends. Für mich schaut es so aus als würde es sich um einen handelsüblichen, regelbaren Winkelschleifer handeln, der mit einen Vorsatz versehen wurde. Dann kauft man nur den Vorsatz und erreicht das gleiche Ergebnis.
Da gibt es keinen Aufsatz und die Maschinen sind auch keine aufgemotzten Winkelschleifer. Das merkt man, wenn man sich mal damit beschäftigt oder so eine Maschine mal in die Hand nimmt. 😉
Was nun das bessere Konzept ist, sei mal dahingestellt. Fakt ist, die Rota hat einen höheren Abtrag, ist schwieriger zu erlernen und besitzt größeres Schadenspotential, ist in geübten Händen aber ein gutes Werkzeug. Exzenter erreichen mit Mikrofaserpads auch hohe Abtragsraten, bei weiterhin kaltem Lack und sind kinderleicht in der Bedienung.
Für Hobbypolierer sind die kleinen Exzenter vollkommen ausreichend und tausendfach bewährt.
Habe diese Gerätebauart noch nie in den Hand gehabt geschweige denn irgendwo gesehen. Was ist denn bei der Vossner das Gelbe zwischen Scheibe und Maschine? Steckt da nicht der Exzenter drin?
Bei der TecTack ist das Teil rot. Sonst sehe ich in dem Maschinen keine Unterschiede.
Zitat:
Beide Geräte sind von der Bauart her identisch z.B. mit der Lupus oder der LE Exzenter. Es ist definitiv kein Winkelschleifer. Mit den Aussagen zu den Umdrehungen, bzw. Orbitalbewegungen verhält es sich so, wie Moe es geschrieben hat. Ich nutze die Vossner seit nunmehr 15 Monaten selbst.
Wenn du es selbst mal testen willst, dann nimm die MAschine in die Hand und mach ne Markierung auf die Padseite. Die Umdrehungen kannst du fast mitzählen.
Zitat:
Was ist denn bei der Vossner das Gelbe zwischen Scheibe und Maschine?
Siehe Bild.
Darin sitzt eine exzentrisch angebrachte Schwungmasse, die direkt vom Motor angetrieben wird und die Lagerung für den eingeschraubten Stützteller (dieser ist nicht angetrieben, sonder frei drehbar).
Verkantet man die Maschine, lässt sich die Rotation der Maschine also vollkommen zum Stillstand bringen, nur der Exzenterhub ist fest an die Motordrehzahl gekoppelt und das sind die 2500 - 6800 Schwingungen pro Minute
Erstaunlich was es alles gibt. 😰
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Sorry...aber wenn ich sowas schon lese... 🙄 Erzählst einen von wegen du findest das Ergebnis mit einer Rota professioneller, schneller und effektiver und hast Rota- und Exzenter von namhaften Herstellern verglichen, hast aber selbst noch nie ne Exzenter Maschine auch nur in der Hand gehabt und hast anscheinend nicht mal die geringste Ahnung vom Funktionsprinzip einer Exzenter Maschine... 😮
Gruß, Alex
Zitat:
Original geschrieben von trascanico
Welche Pads soll ich denn beim Lupus XL Set nehmen?
Auch für den kleinen Teller?
😕
Zum XL gehört halt ein kleiner Stützteller und Pads mit dazu.
Zum 77er Stützteller passen dann halt die Rotweis-Pads, zum 87,5er die Lake Country
Ok habe mich vllt. unverständlich ausgedrückt 😁
Welche Pads soll ich für den großen Stützteller nehmen. Gibt dort ja viele verschiedene Ausführungen.
Das mit dem kleinen Stützteller habe ich jetzt erst merkt. Danke für den Hinweis.