ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. TecTake "Profi" Exzenter Poliermaschine

TecTake "Profi" Exzenter Poliermaschine

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 13:48

Hi,

ich würde gerne wissen was ihr von diesen Maschinen haltet:

1. "TecTake"

2. "Vossner"

(Wobei ich glaube, dass es die gleichen Maschinen + Angebote sind, bloß mit anderen Namen oder?)

Ich bin, was Poliermaschinen betrifft, ein totaler Anfänger ohne hohe Ansprüche.

Allerdings will ich keine Maschine, die mir den Lack ruiniert.

Die Maschine soll anfangs einen 20 Jahre alten Peugeot 205 + 8 Jahre alten Fiat Punto wieder auf Vordermann bringen.

Eventuell später dann auch für meinen A45 AMG gedacht. (Sofern diese Maschine gut ist)

Ansonsten würde ich dann vllt. doch auf die Lupus Exzentermaschine zurückgreifen.

Danke für Eure Einschätzung.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Mal im ernst? Wer poliert einen Lack mit 2500-6800 Umdrehungen? Die Vossner ist doch nix anderes als ein 115mm Winkelschleifer. Gleiches gilt für die TecTake. Beides Winkelschleifer die mit einem freilaufenden Exzentervorsatz auf Polierer "getrimmt" wurden. Echte Poliermaschinen laufen zwischen 800 und 2000 Umdrehungen.

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Persönlich finde ich reine Rotations-Polierer im Ergebnis professioneller, schneller und effektiver. Als Vergleich habe ich einen Rotationspolierer und einen Exzenterschleifer von namhaften Herstellern genommen.

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Habe diese Gerätebauart noch nie in den Hand gehabt geschweige denn irgendwo gesehen. Was ist denn bei der Vossner das Gelbe zwischen Scheibe und Maschine? Steckt da nicht der Exzenter drin?

Bei der TecTack ist das Teil rot. Sonst sehe ich in dem Maschinen keine Unterschiede.

Sorry...aber wenn ich sowas schon lese... :rolleyes: Erzählst einen von wegen du findest das Ergebnis mit einer Rota professioneller, schneller und effektiver und hast Rota- und Exzenter von namhaften Herstellern verglichen, hast aber selbst noch nie ne Exzenter Maschine auch nur in der Hand gehabt und hast anscheinend nicht mal die geringste Ahnung vom Funktionsprinzip einer Exzenter Maschine... :o

Gruß, Alex

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 2. Mai 2014 um 13:59

TecTake Nr. 2 ist eine Rota und gehört in geübte Hände, weil man damit schnell was kaputt machen kann.

TecTake Nr. 1 und Vossner kannst du kaufen, aber nicht als Set, denn die Polierschwämme sind nicht zu gebrauchen. Also entweder die Maschine einzeln kaufen oder gleich auf ein Set mit Markenpads ausweichen.

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 14:04

Deswegen habe ich Nr.2 wieder raus ;)

Aber schonmal danke!

Sind die Pads nichtmal für ein "altes" Auto zu gebrauchen?

Wenn ich mir hochwertige Pads kaufe, kann ich vermutlich gleich zu Lupus Maschine mit (XL)Set greifen oder?

(Kommt vom Preis dann gleich hinaus)

am 2. Mai 2014 um 14:45

Problem ist: die sind zu groß und zu weich. Zum verteilen eines Pre Cleaners wirds reichen, aber Defektkorrektur mittels Polituren ist damit nur eingeschränkt möglich.

Gute und günstige Pads gibts auch einzeln bei polierschwamm.info "orange, fest, offenzellig" in 135 mm. Musst mal durchrechnen, ob sich das lohnt oder die Sets bei Lupus oder skyline immer noch günstiger sind.

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 14:47

Alles klar, danke!

**EDIT**

Wie sieht das deen aus. Man nimmt wahrs. Durchmesser Stützteller = Durchmesser Polierpads.

Sehe grad das die meisten Poliermaschinen 125 mm haben.

Bei polierschwamm.info gibts aber keinen Durchmesser von 125mm?!

Nein. Der Stützteller sollte unbedingt kleiner als das Polierpad sein, da sonst die Gefahr zu groß ist mit dem Stützteller beim verkanten oder auch an Türgriffen etc. schnell Schaden anzurichten.

Bei 125mm Teller würde ich Pads so ab 135mm nehmen, so wie das z.B. Lupus auch in seinen verschiedenen Sets anbietet.

Das Pad sollte am Rand immer etwas Überstand haben, deswegen nimmt man auf dem 125er Teller mind. 130er Pads. Die 139er von Lake Country und Chemical Guys funktionieren auch noch, nur 150er sind mMn schon etwas grenzwertig.

Btw: Schau mal in den 2. Link in meiner Sig. ;)

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Das Pad sollte am Rand immer etwas Überstand haben, deswegen nimmt man auf dem 125er Teller mind. 130er Pads. Die 139er von Lake Country und Chemical Guys funktionieren auch noch, nur 150er sind mMn schon etwas grenzwertig.

Btw: Schau mal in den 2. Link in meiner Sig. ;)

Alles klar, danke euch.

Dein Blog hat mir sehr weitergeholfen ;)

Was haltet ihr denn von der Marke "Liqud Elements"?

Polierbad technisch?

Ich kenne die Liqud Elements Pads nicht insofern kann ich dir da nicht weiterhelfen.

Aber ich würde an deiner Stelle, wie eh schon angedacht, gleich ein Lupus Set bestellen. Dort sind nicht nur die Pads hochwertig sondern auch die Maschine ist die stärkere Variante dieses Modells (880W statt 710W).

Ob bei diesen Excentern ohne Zwangsrotation sich allerdings ein stärkerer Motor wirklich in der Praxis auswirkt, kann ich mangels Erfahrung selbst nicht beurteilen. Ich würde aber bei dieser Auswahl im Zweifel das stärkerer Modell nehmen.

Du wirst sehen, eine Excenter ist grundsätzlich viel sanfter als du dir wahrscheinlich vorstellst und ich vermute nicht das du der schwächeren Variante nachweinen wirst.

Noch ein allgemeiner Tipp. Die von uns empfohlenen Mittel und Hersteller sind in den FAQ alle zu finden. Auch wenn diese Liste natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt, würde ich mich als Einsteiger erstmal daran orientieren.

 

 

am 2. Mai 2014 um 16:34

@trascanico

die Maschine von Lupus kann ich durchaus auch empfehlen.

Würde ich heute wieder kaufen, würde ich allerdings, mit dem jeweiligen Lieferanten, darüber verhandeln, ob er ein Set mit Mikrofaser-Pads zusammenstellen kann. Man hört sehr viel davon, dass diese, für eine Defektkorrektur, Vorteile für Einsteiger bringt.

Ich selbst kann dazu noch nichts schreiben, weil ich noch nicht mit MF-Pads gearbeitet habe.

Hier findest Du allerdings einen Bericht: Link

Gruß

Bernd

Komplett auf MF Pads würde ich eh nicht gehen. Finish fahren 99% der Leute noch auf Schaumstoff und auch die 3 orangen Pads aus dem Lupus Set würde ich mitnehmen. Kommt immer auf den Lack an, bei mir gab es mit allen Polituren auf den MF Pads Bearbeitungsspuren. Deswegen bin ich auf die orangen Lake County Pads ausgewichen und hatte Ruhe ;)

Themenstarteram 3. Mai 2014 um 15:31

Wenn ich die Lupus nehmen sollte (XL-Set), welchen kleinen Stützteller sollte ich dann nehmen? Den 3" oder 3,5"?

am 3. Mai 2014 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von trascanico

Wenn ich die Lupus nehmen sollte (XL-Set), welchen kleinen Stützteller sollte ich dann nehmen? Den 3" oder 3,5"?

Kommt drauf an, für welche kleinen Pads Du Dich entscheidest. Ich hab mich damals für die 75er Stützscheibe und Rotweiß Polierschwämme entschieden. Es passen nun auch die 80er MF-Pads von Skyline (flexipads, etc.) drauf.

Wenn Du größere Pads, z.B. 100 Lake-Pads nehmen willst, wäre der größere Stützteller event. besser.

Gruß

Bernd

Themenstarteram 3. Mai 2014 um 15:43

Ich schätze ich werde den 3" Teller nehmen. Notfalls kauft man sich halt nochmal ein STützteller.

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 14:18

Hi,

kann ich eigentlich mit einer Exzenter auch wachsen/versiegeln? Brauch ich dann hierfür spezielle Produkte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. TecTake "Profi" Exzenter Poliermaschine