Technologie-Schriftzug? A5 SB? TFSI oder 2.0 T

Audi A5 8T Sportback

Hallo,

mir ist aufgefallen dass man beim A5 und A5 SB teilweise Autos mit "Modell und Technologieschriftzug" zwei verschiedene Versionen sieht...

Version 1.) Nur die Technologie (also TFSI oder TDI)
Version 2.) Hubraumangabe und Technologie-Kürzel (2.0 T oder 3.2)

Kann jemand helfen? Hat das was mit dem BJ zu tun?
Wie werden die neuen Modelle ausgeliefert wenn man mit Modellbezeichnung und Technologie-Schriftzug bestellt ?

VG,S

Beste Antwort im Thema

Meiner hat ja den Schriftzug "TDI quattro". Habe nun mit Edding folgendes drunter geschrieben:

"Es ist der 3.0, nicht der 2.0. Aber der mit 245 PS, nicht der mit 204 PS."

Damit sollten alle Unklarheiten beseitigt sein 😁 😉

16 weitere Antworten
16 Antworten

Das war bis einschließlich Modelljahr 2010 die Hubraumangabe, also z.B. 2,0T.
Seit Modelljahr 2011 ist an die Stelle der Hubraumangabe der Techniologieschriftzug getreten, also z.B. TFSI.

Wenn ich mich recht erinnere, war die Begründung, dass die Hubraumangabe nicht mehr sonderlich aussagekräftig ist, seit es von mehreren Motoren verschiedene Fassungen git, so dass man sich auch gleich auf die Art des Motors beschränken kann.
Genauer hab ich mich damit allerdings nicht beschäftigt, zumal ich "Entfall der Typ- und Hubraumangabe" mitbestellt habe 😉

Danach gesucht und gefunden 😁

Wie kommt ihr damit inzwischen zurecht?
Ich finds irgendwie schade, da man jetzt nimmer mitbekommt welcher Motor drunter steckt.
War mit den verschiedenen Typen doch immer lässig mit silbernen Buchstaben für die schwachen Modelle und roten Buchstaben für die starken Modelle gelöst (siehe ehemalige TDI, TDI).

Meiner hat ja den Schriftzug "TDI quattro". Habe nun mit Edding folgendes drunter geschrieben:

Ich hätte am liebsten alle meine "Medaillen" abbestellt. Auch auf der Seite. Geht beim S offenbar nicht. Zum selber wegnehmen bin ich - ehrlich gesagt - zu faul.

Ähnliche Themen

@ stanbog

doch geht... ich habe komplett ohne Embleme bestellt und auch die Außenspiegel in Wagenfarbe genommen

Und ich habe noch extra ausdrücklich nachgefragt....

Hab bei den Spiegeln auch überlegt, aber mich trotzdem für die S-Variante entschieden, denn aufgrund meiner Aussenfarbe fallen sie wirklich nicht auf.

Es kann ja sein das es in GER abzubestellen geht aber in der CH nicht

Zitat:

Original geschrieben von Stromlinie

Wenn das alle täten wärs ja wieder in Ordnung und man(n) würde sich wieder auskennen 😁

Ich weiss nicht wieso, aber das Motorraten ist mir irgendwie aus Kindestagen/Jugendzeit so geblieben. Da war es oft sehr interessant wenn man mal eine "für Ö damals untypisch" hohe Motorisierung wie 2,8 - 1,8T oder so beim Audi des Vordermanns gesehen hat. Gefühlte 85% waren kleine TDI´s und das machte es ein wenig spannend 😉

Bei meinem 3.0 TDI hat der Vorbesitzer auch die Schriftzüge nicht geordert. Zunächst habe ich es so "nackt" belassen, jetzt hab ich mir aber doch die Embleme "A5" und "TDI" nachbestellt.
Frage: Wie richte ich diese originalgetreu aus? Hat jemand ein Maßblatt?

Gruß mat185

Zitat:

Original geschrieben von mat185

Bei meinem 3.0 TDI hat der Vorbesitzer auch die Schriftzüge nicht geordert. Zunächst habe ich es so "nackt" belassen, jetzt hab ich mir aber doch die Embleme "A5" und "TDI" nachbestellt.
Frage: Wie richte ich diese originalgetreu aus? Hat jemand ein Maßblatt?

Gruß mat185

darf ich fragen wieso du sie unbedingt nachrüsten möchtest?!

ist doch nur hinderlich beim putzen. 😉

weil ichs mal in meinen Favoriten gespeichert hab, hier der Link

http://www.motor-talk.de/.../audi-a5-heck-logo-t3818936.html?...

Also bei uns fährt ein A5 mit Chromspiegeln rum, der hat an der falschen Stelle am Kofferraumdeckel ein RS5 Emblem kleben. Ich hab das zufällig gesehen, als er an der Ampel vor mir los kroch ... am Ortsschild war er plötzlich verschwunden ;-)

P.S.: Falls du das hier liest: das Kennzeichen XXX - A - 520, in Kombination mit einer einflutigen Auspuffanlage, Chromspiegeln, keinem S-Line Paket und auf der Mittelkonsole liegend, spricht nicht gerade für einen RS5 oder das Klientel, welches diese Fahrzeuge bewegt.

Cheers

ich möchte XXX lösen :-)

ich wähle "OAL" :-)

:-) wenn es so einfach gewesen wäre, hätte ich es ja gleich hingeschrieben. Nein, es ist nicht OAL :-)

Deine Antwort