ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Technische Maßnahme bei M3 Limousine, M4 Coupé und M4 Cabrio

Technische Maßnahme bei M3 Limousine, M4 Coupé und M4 Cabrio

BMW
Themenstarteram 12. August 2017 um 7:52

Ich zitiere mal die gestrige Pressemitteilung: "Bei den Hochleistungssportwagen BMW M3 Limousine, BMW M4 Coupé und BMW M4 Cabrio (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,5 – 8,3 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 218 –194 g/km) wird die CFK-Gelenkwelle ab November 2017 schrittweise durch eine M spezifische Hochleistungsgelenkwelle aus Stahl ersetzt. Diese Maßnahme schafft die technische Voraussetzung, um zukünftig geltende, gesetzliche Emissionsanforderungen erfüllen zu können. Zu einem späteren Zeitpunkt wird in wesentlichen Märkten ein Otto-Partikelfilter (OPF) in den bestehenden Bauraum der Modelle integriert.

Die neu entwickelte Stahl-Gelenkwelle ist so konstruiert, dass die Fahrleistungen und Fahreigenschaften der BMW M3/M4 Hochleistungssportwagen auf unverändert höchstem Niveau bleiben.

Aus produktionstechnischen Gründen ist diese Vorbefähigung übergreifend für BMW M3 Limousine, BMW M4 Coupé und BMW M4 Cabrio erforderlich. Die Sondermodelle BMW M4 CS und BMW M4 GTS bleiben von dieser Maßnahme unberührt.

Die BMW M3 Limousine, das BMW M4 Coupé und das BMW M4 Cabrio verkörpern bereits in der fünften Generation den Idealtypus des Hochleistungssportwagens mit uneingeschränkter Alltagstauglichkeit. Die Erfolgsmodelle der aktuellen Generation wurden bereits an mehr als 68.000 Kunden ausgeliefert."

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. August 2017 um 7:52

Ich zitiere mal die gestrige Pressemitteilung: "Bei den Hochleistungssportwagen BMW M3 Limousine, BMW M4 Coupé und BMW M4 Cabrio (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,5 – 8,3 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 218 –194 g/km) wird die CFK-Gelenkwelle ab November 2017 schrittweise durch eine M spezifische Hochleistungsgelenkwelle aus Stahl ersetzt. Diese Maßnahme schafft die technische Voraussetzung, um zukünftig geltende, gesetzliche Emissionsanforderungen erfüllen zu können. Zu einem späteren Zeitpunkt wird in wesentlichen Märkten ein Otto-Partikelfilter (OPF) in den bestehenden Bauraum der Modelle integriert.

Die neu entwickelte Stahl-Gelenkwelle ist so konstruiert, dass die Fahrleistungen und Fahreigenschaften der BMW M3/M4 Hochleistungssportwagen auf unverändert höchstem Niveau bleiben.

Aus produktionstechnischen Gründen ist diese Vorbefähigung übergreifend für BMW M3 Limousine, BMW M4 Coupé und BMW M4 Cabrio erforderlich. Die Sondermodelle BMW M4 CS und BMW M4 GTS bleiben von dieser Maßnahme unberührt.

Die BMW M3 Limousine, das BMW M4 Coupé und das BMW M4 Cabrio verkörpern bereits in der fünften Generation den Idealtypus des Hochleistungssportwagens mit uneingeschränkter Alltagstauglichkeit. Die Erfolgsmodelle der aktuellen Generation wurden bereits an mehr als 68.000 Kunden ausgeliefert."

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 13. August 2017 um 17:34

Die Info - nur Neuwagen- kommt direkt vom Pressesprecher von BMW. Mit dem hatte ich Kontakt.

Auf die Frage wieso denn der GTS ausgeführt ist, was in diesem Kontext gar keinen Sinn macht, meinte er:

"Nicht jeder Journalist weiß das. Die Information steht der Form halber in der Pressemitteilung.

Besten Gruß

Benjamin Titz"

Sind die Abgaswerte so schlecht oder erfolgt hier Prophylaxe?

Was macht denn diese Welle bezüglich der Emission und wieso muss diese geändert werden? Hat das zusätzlich mit der Soundthematik zu tun?

Zitat:

@sash_14 schrieb am 14. August 2017 um 08:32:56 Uhr:

Was macht denn diese Welle bezüglich der Emission und wieso muss diese geändert werden? Hat das zusätzlich mit der Soundthematik zu tun?

Siehe Kommentar bei BimmerToday:

Zitat:

Hallo zusammen, aufgrund des großen Rohrdurchmessers des Carbonrohres hätte der Ottopartikelfilter in der parallel verlaufenden Abgasanlage zu wenig Platz beziehungsweise die Carbonwelle zu wenig Freigang. Das Stahlrohr der zweiteiligen Welle ist vom Durchmesser her kleiner. Grüße vom zuständigen Montageplaner ;-)

Woran erkenne ich auf dem Papier, dass das Fahrzeug keinen OPF verbaut hat? Ist es Möglich das auf dem Fahrzeugschein zu sehen? Oder auf dem Brief? Erstzulassung ist ja anscheinend kein richtiges Merkmal (05/18) Bin auf der Suche nach meinem Neuen (soll ein M4 sein) und möchte mir die Anreisen ersparen um selbst zu schauen..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'M4 OPF' überführt.]

Über die Schadstoffeinstufung. OPF sollte ja Euro 6d Temp sein und der ohne hat nur Euro 6

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'M4 OPF' überführt.]

Euro 6 BG steht drin. EZ war 10/18... komisch dachte ab 05/18 darf nicht mehr ohne OPF zugelassen werden... oder zählt da das produktionsdatum?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'M4 OPF' überführt.]

.jpg
am 6. November 2019 um 10:36

Euro 6 BG ist eine Schlüsselnummer für Euro 6d-Temp, wenn ich mich nicht irre.

Gibt so eine schöne Tabelle vom ADAC wo drin steht, welche Schlüssesnummer für was steht.

Also wird der wohl OPF haben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'M4 OPF' überführt.]

Mein CS ist 04/19 EZ ohne OPF. Gab eine Sondergenehmigung bis August 2019 zur Zulassung ohne OPF.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'M4 OPF' überführt.]

Zitat:

@GermanCarEnthusiast schrieb am 6. November 2019 um 11:36:09 Uhr:

Euro 6 BG ist eine Schlüsselnummer für Euro 6d-Temp, wenn ich mich nicht irre.

Gibt so eine schöne Tabelle vom ADAC wo drin steht, welche Schlüssesnummer für was steht.

Also wird der wohl OPF haben.

Finde dazu nichts im Internet ... hast Du eine Quelle?

Vielen Dank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'M4 OPF' überführt.]

am 6. November 2019 um 11:03

Zitat:

@BMWinnner schrieb am 6. November 2019 um 12:00:00 Uhr:

Zitat:

@GermanCarEnthusiast schrieb am 6. November 2019 um 11:36:09 Uhr:

Euro 6 BG ist eine Schlüsselnummer für Euro 6d-Temp, wenn ich mich nicht irre.

Gibt so eine schöne Tabelle vom ADAC wo drin steht, welche Schlüssesnummer für was steht.

Also wird der wohl OPF haben.

Finde dazu nichts im Internet ... hast Du eine Quelle?

Vielen Dank

Google einfach mal Euro 6 BG, dann kommen 2 Seiten von ADAC (ersten 2 Einträge) und dann die von 2018 nehmen, dass ist die Tabelle. Bin gerade unterwegs und hab schlechtes Internet. Wenn es nicht findest suche ich es sonst später raus und schicke dir den link!:)

 

Edit: Ah ok hat doch geklappt, hier der link https://www.adac.de/.../schadstoffeinstufung_eu6_2_2019.pdf?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'M4 OPF' überführt.]

Gib deine VIN im Ersatzteilkatalog ein und guck in der Baugruppe vom Abgassystem nach wenn beim OPF "Nicht passend für Ihr Fahrzeug" steht ...weise bescheid...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'M4 OPF' überführt.]

Zitat:

@GermanCarEnthusiast schrieb am 6. November 2019 um 12:03:23 Uhr:

Zitat:

@BMWinnner schrieb am 6. November 2019 um 12:00:00 Uhr:

 

 

Finde dazu nichts im Internet ... hast Du eine Quelle?

Vielen Dank

Google einfach mal Euro 6 BG, dann kommen 2 Seiten von ADAC (ersten 2 Einträge) und dann die von 2018 nehmen, dass ist die Tabelle. Bin gerade unterwegs und hab schlechtes Internet. Wenn es nicht findest suche ich es sonst später raus und schicke dir den link!:)

 

Edit: Ah ok hat doch geklappt, hier der link https://www.adac.de/.../schadstoffeinstufung_eu6_2_2019.pdf?...

Danke, aber ich sehe in der TBelle keinen Hinweis das BG auf Euro 6d Temp hinweist... oder übersehe ich da etwas ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'M4 OPF' überführt.]

am 6. November 2019 um 11:46

Auf der 2. Seite 1. Spalte 36BG, also Euro 6 BG, und dahinter steht Euro 6d-temp.

Mein 1er hat die gleiche Nummer, wenn ich mich nicht irre, und der hat auf jeden Fall einen OPF.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'M4 OPF' überführt.]

Zitat:

@GermanCarEnthusiast schrieb am 6. November 2019 um 12:03:23 Uhr:

Zitat:

@BMWinnner schrieb am 6. November 2019 um 12:00:00 Uhr:

 

 

Finde dazu nichts im Internet ... hast Du eine Quelle?

Vielen Dank

Google einfach mal Euro 6 BG, dann kommen 2 Seiten von ADAC (ersten 2 Einträge) und dann die von 2018 nehmen, dass ist die Tabelle. Bin gerade unterwegs und hab schlechtes Internet. Wenn es nicht findest suche ich es sonst später raus und schicke dir den link!:)

 

Edit: Ah ok hat doch geklappt, hier der link https://www.adac.de/.../schadstoffeinstufung_eu6_2_2019.pdf?...

Doch gefunden. Erster Eintrag auf zweiter 2... Danke

Komisch, Verkäufer meint er habe sicher keinen OPF verbaut... ohne drunterschauen gibt es keine verlässliche Quelle oder?

Erkennt man den OPF auf Anhieb wenn man drunter schaut?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'M4 OPF' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Technische Maßnahme bei M3 Limousine, M4 Coupé und M4 Cabrio