Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Technische Aktion: F2x F3x Lenkgetriebe nacharbeiten?

Technische Aktion: F2x F3x Lenkgetriebe nacharbeiten?

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 19. September 2018 um 12:14

Hallo alle miteinander,

habe heute einen Brief bekommen, dass als Folge von Qualitätsanalysen bei BMW bei meinem 118d das Lenkgetriebe nachgearbeitet werden muss. Hat von Euch auch jemand Post bekommen? Weiß jemand, was da gemacht wird und warum das nötig ist?

Die Nummer der TA lautet: 0032740200

Viele Grüße

Pendler

Beste Antwort im Thema

Es werden die Schrauben, die den E-Motor der Lenkunterstützung mit dem Lenkgetriebe verbinden getauscht. Unter Salzeinfluss können diese brechen. Bei mir sind alle drei gebrochen. Eine ist weg, eine war noch in der Wanne und eine steckte noch lose in dem Getriebe. Der Motor löst sich und dann reibt das Ritzel am Träger und macht einen höllen Lärm. Es leuchtet keine Warnleuchte und es wird auch keine Warnung ausgegeben, da der Motor elektrisch in Ordung ist und läuft. Man kann den Motor abziehen und am Träger befestigen und dann mit erheblicher Kraft lenken und vorsichtig fahren. BMW will jetzt das ganze Lenkgetriebe mit Motor wechseln.

F20 - BJ 11.2011 - 180.000 KM

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Ich hab es auch hinter mir :D

Bei mir musste das Lenkgetriebe komplett getauscht werden.

Alles kostenlos mit Leihwagen, und Software update wurde auch gemacht :)

Der unterschied ist deutlich spürbar

Welche Laufleistung und Bj hat dein Kfz?

BJ: 02/15 mit 113 000 Km aufm Tacho

Bei mir gestern , nur Schrauben getauscht . Waren aber noch wie neu . EZ:04/15

Serviceaktion AGR Kühler wurde gleich mitgemacht , mit Endoskop den Kühler von Innen auf Ablagerungen untersucht . Bei mir von innen wie neu , trotz 150.000km . Langstrecke eben ....

Tochter war heute mit unserem 118d (2/2016) zum Ölwechsel beim :) und hat nachgefragt ob der betroffen ist.

Lenkgetriebe lt. :) nicht betroffen, AGR ja.

Der AGR-Kühler soll in einem gesonderten Termin gecheckt und ggf. getauscht werden.

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 15:44

Sorry, kurze Frage, welche 1er sind von der AGR Sache betroffen?

Meines Wissens nach nur Diesel.

1er ab ca 10.2013 Diesel

Weil ich das hier gelesen habe, hab ich mal beim freundlichen angerufen und nachgefragt. Meiner würde ebenfalls in der Liste stehen sagt er. Nächste Woche wird per Endoskop geprüft ob der Kühler getauscht werden muss.

120d LCI, 190 PS, Bj 2015

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 16:55

Toll, meiner ist 11/2013, 118d. Werde beim :) mal nachfragen müssen dann.

am 21. März 2019 um 10:40

Hatte den118d die Woche wegen der technischen Aktion in der Niederlassung.

Schrauben wurden getauscht, Lenkgetriebe an sich wohl in Ordnung.

Ich hatte vorher aber auch keinerlei Beanstandungen.

Nun fällt mir aber nach dem Termin auf, dass der Wagen:

- bei Kaltstart (ca. 1000 RPM) und teils nach Warmfahren (15 km) erhöhte Drehzahlen (850-900rpm) aufweist

- Der Motor im Stand deutlich rauher ist und sich der Auspuff fast kaputt anhört

--> Ist das alles normal? Ggf. die DPF Regeneration!?

Wurde bei der technischen Aktion vielleicht neue Motorsoftware aufgespielt?

Außerdem heute das allererste Mal, dass der Wagen "Vorglühen" angezeigt hat.

--> Auch normal?

Zum Thema Vorglühen:

Der B47 Motor muss zum Starten auch heute noch vorgeglüht werden. Normal geschieht dies beim öffnen der Fahrertür ohne das es angezeigt wird. Das heißt, in der Regel merkt der Fahrer hiervon nichts. Wenn es nun im Winter morgens kälter ist, und der Fahrer den Motor nicht sofort nach dem einsteigen startet, muss erneut vorgeglüht werden.

 

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die Batterie langsam schwächer wird. Dann hält das Vorglühen nicht so lange an.

Bei der TA muss nichts programmiert werden wenn das Lenkgetriebe drin bleibt.

Merkt man davon auch etwas beim fahren?

Hab einen F20 118d, EZ 10/2015, gebaut laut FIN 03/2015, wenn ich mich richtig erinnere. 40.000 km.

Ich habe das Auto erst 4 Wochen, bemerke aber bei langgezogenen Kurven auf der Autobahn, die länger mit konstantem minimalen Lenkeinschlag gefahren werden, öfter einen Widerstand beim wieder gerade lenken. Als ob da irgendwo ein Grat wäre, wo man das Lenkrad "drüber" drehen müsste. Teilweise reproduzierbar.

Habe das schon einmal bemängelt, weil das Auto wegen eines fehlenden Schwingungsdämpfer nochmals in die Werkstatt musste. Der Freundliche sagte, sie würden mal ein Update vom Steuergerät der Lenkung machen.

Konnte leider beim Abholen nicht mit dem Serviceberater sprechen, weil er schon weg war.

Habe aber bis jetzt auch keinen Ausdruck der durchgeführten Arbeiten erhalten.

Achja, das Update, wenn es denn gemacht wurde, hat natürlich nichts gebracht.

Hi wie ging's hier weiter. Mein Kumpel hat bei seinem F20 116i das selbe Phänomen. Lenkung hakt. Fehler sind laut BMW keine abgelegt. Das Kreuzgelenk ist ein wenig verrostet. Software wurde heute aktualisiert. Der Händler würde jetzt das Kreuzgelenk und danach das Lenkgetriebe tauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Technische Aktion: F2x F3x Lenkgetriebe nacharbeiten?