Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Technische Aktion: F2x F3x Lenkgetriebe nacharbeiten?

Technische Aktion: F2x F3x Lenkgetriebe nacharbeiten?

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 19. September 2018 um 12:14

Hallo alle miteinander,

habe heute einen Brief bekommen, dass als Folge von Qualitätsanalysen bei BMW bei meinem 118d das Lenkgetriebe nachgearbeitet werden muss. Hat von Euch auch jemand Post bekommen? Weiß jemand, was da gemacht wird und warum das nötig ist?

Die Nummer der TA lautet: 0032740200

Viele Grüße

Pendler

Beste Antwort im Thema

Es werden die Schrauben, die den E-Motor der Lenkunterstützung mit dem Lenkgetriebe verbinden getauscht. Unter Salzeinfluss können diese brechen. Bei mir sind alle drei gebrochen. Eine ist weg, eine war noch in der Wanne und eine steckte noch lose in dem Getriebe. Der Motor löst sich und dann reibt das Ritzel am Träger und macht einen höllen Lärm. Es leuchtet keine Warnleuchte und es wird auch keine Warnung ausgegeben, da der Motor elektrisch in Ordung ist und läuft. Man kann den Motor abziehen und am Träger befestigen und dann mit erheblicher Kraft lenken und vorsichtig fahren. BMW will jetzt das ganze Lenkgetriebe mit Motor wechseln.

F20 - BJ 11.2011 - 180.000 KM

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Ist wie ich finde die richtige Vorgehensweise.

Zitat:

@newfocus schrieb am 31. Januar 2022 um 18:57:33 Uhr:

Hi wie ging's hier weiter. Mein Kumpel hat bei seinem F20 116i das selbe Phänomen. Lenkung hakt. Fehler sind laut BMW keine abgelegt. Das Kreuzgelenk ist ein wenig verrostet. Software wurde heute aktualisiert. Der Händler würde jetzt das Kreuzgelenk und danach das Lenkgetriebe tauschen.

Kreuzgelenk hatte bei mir etwas Spiel, als ob es durch die Werkstatt aufgeweitet wurde und mit sehr Fett beschmiert. Ich habe mir dann eine gebrauchte Lenkspindel mit Kreuzgelenk aus der Bucht besorgt. Aus und Einbau geht ohne Bühne in 1h. Kosten ca. 60€

Gruß Frank

Bis jetzt nachdem Software-Update keine Probleme mehr mit der Lenkung. Aber seit dem Update geht die Tippfunktion beim Blinken nicht mehr dafür hat er jetzt ne Schaltanzeige.

Die Funktion 3 x blinken muss erst im BC wieder aktiviert werden.

Ah danke

Probleme sind wieder da, also Lenkung hakt wieder. Aktuell steht das Fahrzeug in der Werkstatt.

Um mein Thema zum Abschluss zu bringen, es war das Kreuzgelenk. Um das abzubauen musste das Lenkgetriebe ausgebaut werden. Als das Kreuzgelenk abgebaut war spürte man das Haken auch mit der Hand. Jetzt wo alles wieder zusammengebaut ist, ist es kein Vergleich zu davor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Technische Aktion: F2x F3x Lenkgetriebe nacharbeiten?