ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Technikfrage bei Bestellung zu Navi

Technikfrage bei Bestellung zu Navi

Themenstarteram 12. Juli 2008 um 6:51

Hallo zusammen!

Leider bin ich auch über die Suche nicht ganz schlau geworden.

Nachdem wir zunächst mit dem S-Max geliebäugelt hatten möchten wir nun Montag nen Touran ordern.

Zwei VW Händler hatten meine Konfiguration aus dem Netz einfach übernommen.

Mein Audiverkäufer hat uns hingegen nicht nur den besten Preis gemacht, sondern mich auch auf das Paket Highline Top aufmerksam gemacht. Da wir bis auf das große Navi eh alles was da enthalten ordern wollten. Paket ist online scheinbar nicht im Konfigurator...

So, nun zur Frage ;)

Beim RNS 510 ist doch schon eine Multimediabuchse Aux-In in der Armlehne enthalten.

Mein :) meint aber für den I Pod müsse ich noch die Multimediabuchse Media-In ordern.

Preis 138,66 + Steuer im Angebot.

Brauche ich die wirklich, oder reicht die beim Navi enthaltene aus.

Oder ist evtl. die I.Pod Vorbereitung Volkswagen Individual zu ordern.

Mir würde es auch genügen wenn ich über eine Buchse MP3 vom IPod auf die Festplatte des Navi überspielen könnte.

Ansonsten kann ich nur sagen. Der Touri ist ein geniales Konzept.

Außen klein, aber innen riesig :)

Probegefahren sind wir nen 170 PS Diesel mit DSG. Werden tut es nun wegen der Lieferzeit ein 170PS Benziner. Eigentlich wollten wir den 140er :rolleyes:

Ich danke für Aufklärung!!!!

Kai

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 12. Juli 2008 um 7:27

Möchtest du einen iPod über die Apple Schnittstelle direkt anschließen hat dein Händler Recht.

Ich habe auf diese Option verzichtet, trotz mehrerer iPod im Hause. Das RNS 510 hat eine Festplatte an Bord. Also werde ich von einer DVD-RW MP3 auf das Radio kopieren und die Musik ständig im Auto haben. So brauch ich mir auch keine Gedanken darüber machen das ein iPod mal aus dem Auto verschwindet.

iPod Interface sind immer Analog. Ob man da einen Unteschied hören kann zu einem MP3 mit hoher Bitrate kann ich nicht sagen. Wäre aber auch noch ein kleiner weiterer Grund keinen iPod im Touran zu nutzen.

Ich brauche keine IPOD-Schnittstelle. Spiele alle Musik grad auf die Festplatte und die wird und wird nicht voll. Grins.

am 12. Juli 2008 um 15:08

Du kannst auch deinen i-pod ganz normal ueber die Aux-in Buchse anschliessen. der einzige Nahteil ist, dass du ausser der Lautstaerke nichts ueber das RNS aendern kannst; also keine Titelwechsel etc. Ist halt so, wie wenn man mit Kopfhoerern hoert.

Da wir eh immer Random anhaben, stoert uns das nicht und haben auf die Media-In Buchse verzichtet und geben uns mit der Aux-In zufrieden (ist bei unserm jetztigen Auto auch nicht anders geloest).

Falls du doc noch Media-In nehmen willst, denk dran, du brauchst auch noch das I-Pod Anschlusskabel und das kostet extra!!!

Zum Konfig im I-Net: Das Top-paket findest du gaaaaaaanz unten beim Zubehoer; ueberliest man sehr gerne, da die Umbauten fuer Behinderte (darf man das eigentlich noch sagen?) davor kommen ;)

am 12. Juli 2008 um 15:43

Die iPod-Vorbereitung geht nicht in Verbindung mit dem RNS 510!

Darum müsstest du die Media-In Option nehmen und zusätzlich das Kabel für den iPod.

Stell dir das doch selbst nochmal im Konfigurator zusammen. Top Paket ist unter "Weitere Ausstattungen" ganz unten zu finden (siehe auch Kommentat steff76).

Sollte merklich was sparen.

Zitat:

Multimediabuchse MEDIA-IN

Externe Audioquellen anschließen * Einfach praktisch: Mit dieser praktischen MEDIA-IN Multimediabuchse ab Werk können Sie externe Audioquellen wie z.B. einen MP3-Player, Ihren iPod ** oder einen USB-Stick an Ihr Volkswagen Original Radio oder Radio-Navigationssystem anschließen. Die Steuerung der externen Geräte und die Anzeige von Musiktiteln und Wiedergabelisten erfolgt über das ab Werk verbaute Autoradio oder Navigationssystem. * Bitte prüfen Sie unbedingt, ob die externe Audioquelle mit der Multimediabuchse MEDIA-IN kompatibel ist. ** Das Adapterkabel ist nicht im Preis inbegriffen und muss separat über die Volkswagen Zubehör GmbH bestellt werden. Weitere Informationen finden Sie auf www.volkswagen-zubehoer.de

am 13. Juli 2008 um 13:25

Immer wieder wird die Media In Schnittstelle in der Mittelkonsole abgebildet. Bei meinem Passat (Mj 09) am 2.7. abgeholt, ist die Media In im Handschuhfach verbaut.

Eine feine Sache ist natürlich schon die Kombination - RNS 510 - Media In - I-Pod Adapter Kabel (bei meinem Händler um EUR 39,--) - und ein zB 80GB i-Pod.

Vorteil 1: Ich habe die gesamte Musiksammlung auf einem Gerät.

Vorteil 2: Mit dem i-pod bin ich mobil.

Vorteil 3: Ich sehe die die Titel auf dem RNS (im Gegensatz zur AUX-Schnittstelle - Schnittstelle ist übertrieben, ist ja nur ein Eingang, der das (Ton)Signal verwertet. Also, kopieren kann man da nichts.

Vorteil 4: Ich brauche die I-Tunes (m4a, m4p, etc.) nicht in mp3 oder wma konvertieren.

Vorteil 5: Ich habe meine vom PC gewohnte Ordnerstruktur auch im Auto.

Schöne Grüße aus Ö

Andy

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 15:48

..............Jungs ich danke euch für Input.

An irgendwas wollten wir an Mamis neuem Spielzeug aber sparen.

Das wird nun wohl diese Buchse

Uns genügt es vollkommen wenn der I Pod über die vorhandene Aux Buchse schon anschließbar ist. Titel kann dann ja gegebenenfalls noch der Beifahrer anwählen.

Was ich aber noch neu in die Konfiguration nehmen wollte ist die Kontrolle des Reifendruckes. geht aber wohl nicht mit Top Paket :confused:

Mamis Traum sieht dann wie folgt aus:

1,4 TSI 170 PS

Slate Grey

Highline Top Paket

Nardo 17 Zoll

RNS 510 in der kleinsten Version

Anhängevorrichtung

Telefonvorbereitung

Netztrennwand

Winterpaket mit Stahlrädern

Standheizung

Xenon

Ich glaube den werde ich mir gelegentlich auch ausleihen :D

 

Zitat:

...

Ich glaube den werde ich mir gelegentlich auch ausleihen :D

Das kenne ich. Grins. Ich leih mir unseren 1.4 TSI mit RNS 510 in jeder freien Minute aus. Macht echt Laune und das Navi ist sooooo gut.

am 13. Juli 2008 um 16:54

Meiner eigenen Theorie geht das Reifendruck Kontrollsystem mit dem Top Paket aus einem einfachen Grund nicht. Die Anzahl der Knöpfe/Leuchten an der Schaltsäule ist begrenzt. Da wäre nämlich die Anzeige und die Knöpfe sind aber schon voll vom Parkassistenten.

Vielleicht kann das jemand bestätigen oder mir das Gegenteil beweisen.

Zum RNS510: Dieses Gerät hat auch einen SD-Karten Slot. 2GB Karte um 9,- kaufen, die Titel vom Ipod drauf spielen und man hat unendlich Musikgenuss. Mit ein paar zusätzlichen SDs, die bekanntlich keinen Platz im Auto brauchen und einfach zu wechseln sind, muss man lange fahren um alle Titel durchzuhaben.

Und der teure Ipod bleibt bei Stopps nicht im Auto liegen und kann kein Opfer eines Diebstahls werden.

Warum ne SD-Karte kaufen? Hab einfach alle MP3 auf eine DVD gebrannt und einmal auf die RNS510-Festplatte kopiert.

am 14. Juli 2008 um 6:02

Zitat:

Original geschrieben von Mertinho

Zum RNS510: Dieses Gerät hat auch einen SD-Karten Slot. 2GB Karte um 9,- kaufen, die Titel vom Ipod drauf spielen und man hat unendlich Musikgenuss. Mit ein paar zusätzlichen SDs, die bekanntlich keinen Platz im Auto brauchen und einfach zu wechseln sind, muss man lange fahren um alle Titel durchzuhaben.

Und der teure Ipod bleibt bei Stopps nicht im Auto liegen und kann kein Opfer eines Diebstahls werden.

Hiezu gebe ich Dir vollkommen Recht. NUR wenn jemand bereits Titel im I-Tunes Store gekauft hat oder seine Sammlung auf I-Tunes aufgebaut hat, kommt um einen ipod nicht herum, da das rns510 keine geschützen (m4a,m4p, etc.) abspielen kann. Und der teure IPod bleibt bei mir im Handschuhfach (da bei mir die Media In Schnittstelle im Handschuhfach verbaut ist) und man sieht ihn nicht.

Lassen sich denn die Titel aus dem iTunes Store nur auf dem Ipod abspielen ? Das wäre ja für mich ein 100%iger Grund, dort kein Lied zu kaufen. Ich will doch meine Musik nicht nur am Ipod hören.

Kann man die Lieder aus iTunes nicht als Audio-CD brennen ? Die kann man doch dann wieder an jedem PC als MP3 ziehen und hat die Lieder ohne Schutz - auch für's Auto. Ich habe auch einen Ipod, aber entsprechendes für mein Auto nicht dazugekauft. Das RNS510 hat eine Festplatte von 30GB, auf die neben den Navidaten noch genug MP3s passen. Man muß sich das ganze nur als CD oder DVD brennen oder auf eine SD-Karte spielen und im Auto dann auf Platte kopieren. Einziger Nachteil: ggf. wird die Festplatte bei 30GB sehr unübersichtlich in der Titelauswahl - so weit bin ich noch nicht.

Aber so gesehen braucht man bei diesem Gerät eigentlich keine zusätzliche Schnittstelle mehr. Ich weiß noch nichtmal, ob ich jemals den SD-Slot oder die Aux-In nutzen werde.

@Kai-Bike, so ist die Konfiguration schon fast nicht mehr zu schlagen. Ich habe fast die gleiche Ausstattung, nur habe ich Anhängerkupplung, Telefonvorbereitung und Standheizung weggelassen und dafür lieber einen TDI mit DSG genommen. Bin total zufrieden (noch).

Ja der Weg über die Audio CD erzeugt problemlos MP3s. Ist halt ein wenig aufwendig, wenn man viel Itunes-Musik hat.

Übersicht kann man sich im RNS510 mit Ordnern schaffen, die bis (8?) Ebenen verschachtelt sein dürfen. Am Einfachsten legt man die Ordner schon auf der DVD-RW an und kopiert dann die Ordner ( automatisch inkl. Unterordner) auf die Festplatte des RNS510. Geht ganz einfach und schnell.

Mal als Tipp für alle Auf-die-Platte-Kopierer: ich muß bei meinem RNS510 immer auf die CD Wechseln und den Ordner auswählen, den ich kopieren möchte. Dummerweise fängt dabei das RNS510 auch gleichzeitig mit dem Abspielen an, was bei mir das Kopieren extremst verlangsamt. Wenn ich in den Radio-Modus umschalte, nachdem das Kopieren gestartet ist, geht das ganze gut und gerne doppelt so schnell vonstatten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Technikfrage bei Bestellung zu Navi