ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. RNS 510 NAVI Update 2014 und Firmwarestand

RNS 510 NAVI Update 2014 und Firmwarestand

VW Touran
Themenstarteram 25. März 2014 um 16:40

hallo zusammen,

ich brauch mal eure hilfe, der freundliche kommt nicht weiter, bzw. hat keine Ahnung: (VW Vertragswerkstatt)

gekauft wurde von uns eine update DVD beim freundlichen, mit dem ziel die navi karten auf die aktuellsten (2014/V12) upzudaten.

nach dem einlegen der DVD passiert nichts. also zumindest nichts sichtbares am Bildschirm. DVD war auch schon länger als 1 stunde drin. nichts feststellbar.

nach langem hin und her, und mit Anleitung aus dem Internet hat der freundliche dann das hidden menü freigeschaltet, nachfolgend hier die bilder mit den softwareständen hierzu.

kann jemand mal licht ins dunkel bringen, welche Firmware und navikartenstand nun drauf ist, und wie alt diese ist? und falls es immer noch die alten karten sind, wie man die neuen draufkriegt. ;)

vielen dank schonmal! :)

Fahrzeug:

touran r-line BJ bzw. EZ 03/2010 - 170 PS tdi

gruss

frank

edit:

damit übersichtlicher ist, auf den Bildern sind u.a. folgende stände zu sehen:

SW-Version: 2850

SV SW Version: C_EU_9.250_t1

map Version hdd: 7074 (navteq)

Wp-20140325-002
Wp-20140325-003
Wp-20140325-004
+3
Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

habe heute auch die V11 auf meinem RNS 510 installiert.

Installation verlief problemlos. Einfach mal eine kurze Info zum Installationsvorgang:

- nach dem einlesen der DVD kommt die Abfrage ob die neuen Navigationsdaten auf Festplatte kopiert werden sollen oder ob von DVD aus gestartet wird. ( also mit weiter auf Festplatte bestätigen)

- dann passiert erstmal "scheinbar nichts" aber im Hintergrund werden die Daten auf Festplatte kopiert

( als Abfrage einfach mal die Auswurftaste drücken, der Ladebalken mit Auswahlmenü wird eingeblendet)

"Abbruch, Benachrichtigung und zurück"

Tipp: Klick auf Benachrichtigung

- dann gibt es nach ca. 1h die Info Kartenmaterial ist auf Festplatte kopiert DVD kann ausgeworfen werden.

fertig :-)

 

Gruß

Trullino

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten
Themenstarteram 25. März 2014 um 16:43

Ergänzung:

die DVD sieht so aus

Wp-20140323-004
Wp-20140323-005

Ich gehe anhand der Teilenummer davon aus, dass Dir die falsche DVD verkauft wurde. Die VX ist afair für das alte RNS2-DVD, dem Vorgänger des RNS510.

Das RNS510 müsste eine CY-Navi-DVD von Navteq haben, die aktuell die Version 10 hat.

Sehe ich auch so.

Das RNS510 benötigt die DVD mit der Artikelnummer: 1T0051859AD. (Ich unterstelle, dass der TS die Westeuropakarte möchte.)

Firmware:

2850 ist der höchste Stand mit VW Freigabe.

@TS: Aufgrund Deiner Fragestellung rate ich von Updateversuchen auf höhere FW Stände ab. Ein misslungenes FW hat i.d.R. ein unbrauchbares Navi zur Folge.

Karte:

7074 ist die 6.1.

Ware Ende 2009 herausgekommen. Das Kartenmaterial selbst stammt aus dem 4. Quartal 2008.

Volume: CD_7074

Date: 18.11.2009

db: EU(2008Q4)

Area: West Europe

Supplier: Navteq

Themenstarteram 25. März 2014 um 20:17

vielen dank schonmal euch beiden für die Ausführungen!

das erklärt natürlich einiges. auf die Idee die teilenummern zu googeln und zu vergleichen bin ich noch nicht gekommen. und ich ging natürlich auch davon aus, dass ein VW Händler weiss was er verkauft, zumal er das Fahrzeug ja vor sich hatte, und mehrfach versucht hat das update aufzuspielen.

handelt es sich dann bei besagter V10 Version um die aktuellste, oder lohnt hier noch warten auf die neue? ist laut Internet ja schon ca. 10 oder 11 2013 erschienen.

wie läuft das update normalerweise, still im Hintergrund, oder erscheint hier ein Dialog im Display?

V 10 ist die aktuellste.

Karten werden idR zum Jahresende veröffentlicht (Nov./Dez.)

Die Installatin läuft im Hintergrund. Wenn Du während der Installation 1x die ESC-Taste drückst erhälst Du Infos über den Installationsvorgang.

Dauer ca. 1 Std.

 

 

Die Kartenaktualisierung hat null und garnichts mit der Firmware zu tun.

Mich wundert nur, daß es keine Fehlermeldung gab.

Die Europa-Karte für das RNS510 gibt es jeweils zu KW 22 und zu KW 45.

Die Karte für KW 22/14 hat den Freigabeprozeß jetzt durchlaufen und wird spätestens ab KW 22/14 zum Verkauf bereitstehen. ;)

Gruß,

LT

Themenstarteram 26. März 2014 um 12:43

danke nochmal an alle.

waren heute beim freundlichen, alte DVD zurückgegeben, neue bestellt.

es gibt allerdings lt. aussage vom freundlichen für das RNS510 nur 1x im Jahr ein update, eben ende des Jahres. kw22 hat er nur für andere Modelle bestätigen können.

ich berichte dann ende der Woche, ob mit der neuen DVD die Installation geklappt hat. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Touranheizer

...

Die Installatin läuft im Hintergrund. Wenn Du während der Installation 1x die ESC-Taste drückst erhälst Du Infos über den Installationsvorgang.

Dauer ca. 1 Std.

Also mein RNS510 (C8 mit illegalem Update auf FW4120) fragt erst mal nach, wenn einen Karten-DVD im Schacht erkannt wurde:

Navigieren von DVD oder Kartendaten auf die HDD kopieren?

Wenn ich mich für kopieren entscheide, tut das RNS wie ihm geheißen, aber es zeigt anschließend weder einen Fortschrittsbalken, noch eine sonstige Meldung.

Na, dann warte die KW 22 einfach mal ab. Ich habe die Karte testbedingt schon drauf ;-)

Zitat:

Original geschrieben von A5-franky

danke nochmal an alle.

waren heute beim freundlichen, alte DVD zurückgegeben, neue bestellt.

es gibt allerdings lt. aussage vom freundlichen für das RNS510 nur 1x im Jahr ein update, eben ende des Jahres. kw22 hat er nur für andere Modelle bestätigen können.

ich berichte dann ende der Woche, ob mit der neuen DVD die Installation geklappt hat. ;)

Bis dato war ich der Meinung, es gäbe nur in KW45 eine neue Karte.

Die letzte mir bekannte Version ist die 8048:

Volume: CD_8048

Date: 30.7.2013

db: EU(2013Q1)

Area: West Europe

Subarea: West

Supplier: Navteq

Version: 505.20.313.1.84

Customer Version: V10

Customer: 1627386848

Customer Info: VW

Features: V10

TPD: 2013070015

SVD: EDB_20130713

TMC: 20130717

Phoneme: Navteq

DBAL: V006.044 V007.035 V008.600 V009.032 V010.007

Welche Nummer hat die Version für KW22/2014?

Themenstarteram 27. März 2014 um 10:31

ist das mit kw22 dann ab diesem jahr neu?

weil bisher findet man ja im netz dazu keine Ergebnisse, da stand immer Monat 10/11 als release der neuen Versionen.

Zwei Releases pro Jahr ab 2014.

Das gilt für EUR West, EUR Ost und Nordamerika.

Na dann hoffen wir mal, das die V11 besser ist als die V10. Die hat nämlich so ihre Macken. Zumindest in meinem Bereich. ;)

 

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. RNS 510 NAVI Update 2014 und Firmwarestand