ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Tacho und Navi weichen ganze 7 km/h ab!

Tacho und Navi weichen ganze 7 km/h ab!

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 2. März 2015 um 10:22

Hallo Touranfreunde,

ich war die letzte Zeit öfter mit meinem Navigon Navi unterwegs und musste feststellen, dass mein Tacho ganze 7km/h zu viel anzeigt. Ich finde das ist schon eine ganz schön große Abweichung.

Ich fahre immer mit Tempomat bei 120km/h eingestellt, so dachte ich bis heute. In Wirklichkeit sind es 113km/h.

Bedeutet auch im Umkehrschluss das ich auf meinem Auto alle 100km Fahrtstrecke sinnlos 7km mehr auf der Uhr stehen habe :confused::eek:

Mein Auto habe ich gebraucht gekauft mit 120.000km! Davon sind demnach 8400km nie gefahren worden!

Bereifung ist original 195/65 und 15 Zoll groß

Beste Antwort im Thema

Hallo,

die Geschwindigkeit vom Navi stimmt.

Der Tacho muss immer etwas mehr anzeigen. Das hat aber nichts mit den gefahrenen km zu tun. Die werden schon ziemlich genau gezählt.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Laut Navi fährst du immer 5-8 km/h schneller bzw langsamer. Das hat nix damit zu tun, das dein Tacho defekt oder sonst was ist.

Das ist alles normal. Welche Geschwindigkeit da nun stimmt kann ich dir nicht sagen, aber denke mal die auf deinem Tacho ;)

Hallo,

die Geschwindigkeit vom Navi stimmt.

Der Tacho muss immer etwas mehr anzeigen. Das hat aber nichts mit den gefahrenen km zu tun. Die werden schon ziemlich genau gezählt.

Hallo,

Die Wegstrecke wird ja nach der Umdrehung des Rades ermittelt und nicht nach der Geschwindigkeit.

Bei Wechsel auf andere Radgrößen muß meines wissens auch der Wegstreckenzähler auch eingestellt werden.

Der Tacho in meinem noch Audi geht bis 100km/h ziemlich genau, bei 140km/h sind es laut Navi etwa 130Km/h.

Aber besser er zeigt zu viel an als laufend Strafzettel :-)

Achtung Laienmeinung!!

Die Anzeige im NAVI stimmt immer, weil mit diesen Geräten die wahre Geschwindigkeit auf der Erdoberfläche zwischen zwei gemessenen Punkten festgestellt wird. Tachos sind meist höher eingestellt. Warum, weiß der Deibel. Ich fahre seit Jahren mit Hilfe des Tempomats nur nach der auf dem Navi angezeigten Geschwindigekeit und habe dabei noch nie ein Strafmandat wegen zu schnellen Fahrens bekommen.

Wen es interessiert, kann sich über das GPS (Global Positioning System) informieren. Dort steht auch etwas zur gemessenen Geschwindigkeit mittels GPS.

Gruß

cf

http://www.auto-tests-service.de/Tools/Geschwindigkeit_Gesetzgeber.php

In meiner E-MFA (Kufatec) wird übrigens die tatsächliche Geschwindigkeit digital angezeigt. Stimmt genau mit der Geschwindigkeit laut GPS überein.

am 2. März 2015 um 12:41

Bei mir sind es 4 und 7km/h. Im Winter fahre ich 16 Zoll und im Sommer 17 Zoll. Ist normal die Abweichung.

Themenstarteram 2. März 2015 um 13:17

mit 3-4 könnte ich leben, 7 finde ich zu viel

Zitat:

@netnoise schrieb am 2. März 2015 um 14:17:34 Uhr:

mit 3-4 könnte ich leben

Hast du ja! Bei 30 km/h

Zitat:

@Schmied70 schrieb am 2. März 2015 um 11:52:31 Uhr:

Hallo,

Die Wegstrecke wird ja nach der Umdrehung des Rades ermittelt und nicht nach der Geschwindigkeit.

Bei Wechsel auf andere Radgrößen muß meines wissens auch der Wegstreckenzähler auch eingestellt werden.

Der Tacho in meinem noch Audi geht bis 100km/h ziemlich genau, bei 140km/h sind es laut Navi etwa 130Km/h.

Aber besser er zeigt zu viel an als laufend Strafzettel :-)

Achtung Laienmeinung!!

Geschwindiglkeit und Wegstrecke werden über die selben Parameter bestimmt.

X Radumdrehungen * Abrollumfang = Wegstrecke

Wegstrecke / Zeit = Geschwindigkeit

Da der Abrollumfang dynamisch ist, kann somit nie genau gemessen werden.

Darum ist per Gesetz vorgeschrieben das der Tacho voreilen muss, man also IMMER langsamer fährt als der Tacho anzeigt.

Andernfalls könnte man, wenn man zu schnell war, ja auch sagen "Mein Tacho zeigte genau 100km/h an, ich kann nicht dafür das ich 108km/h fuhr."

Es findet beim einfachen wechsel der Räder niemals eine Anpassung des vorgegebenen Abrollumfangs statt.

Man darf halt nur die Reifengrößen verwenden die Freigegeben sind und somit u.a. einen passenden Abrollumfang haben.

Darum kann man auch nicht einfach Räder mit jedem beliebigen Abrollumfang verwenden.

Werden die Räder zu groß, würde der Tacho weniger anzeigen als man eigentlich fährt.

In so einem Fall müsste eine teure Tachoanpassung vorgenommen werden damit diese Räder eingetragen werden könnten.

Meisten liegt die höchste Genauigkeit bei 50km/h.

GPS ist, da lediglich Zeit und Streckenbassiert, wesentlich genauer.

ABER, auch nur dann wenn man konstant fährt und sich in der Ebene befindet.

Also z.B. Autobahn mit Tempomat ohne Steigung/Gefälle.

Zitat:

@netnoise schrieb am 2. März 2015 um 14:17:34 Uhr:

mit 3-4 könnte ich leben, 7 finde ich zu viel

Da alle Fahrzeuge sich so verhalten, entsteht für keinen ein Nachteil.

Denn die Unterschiede untereinander sind dann tatsächlich bei deinen gewünschten 3-4km/h.

Wobei ich meine erste Aussage auch wieder zurück nehmen muss.

Denn die Abweichung der Geschwindigkeit darf größer sein als die Abweichung der Wegstrecke.

Zitat:

Zitat:

Auf Normalbürgerdeutsch heisst das:

- Der Tacho darf niemals weniger anzeigen, als man tatsächlich fährt. Das wissen alle.

- Er darf max. 10% + 4km/h mehr anzeigen. Beispiel: Bei 50km/h = max.59km/h, 100km/h = max.114km/h, 200km/h = max.224km/h usw.

Aaaaber, was der Wegstreckenzähler anzeigt, ist wieder eine andere Geschichte. Dieser darf max +-4% abweichen. Beispiel: Wenn man tatsächlich 30000km gefahren ist, muss der Zähler zwischen 28800km und 31200km gezählt haben.

Quelle: Wieviel Tachoabweichung erlaubt?

hallo,was muß ich einstellen um beim Navi RNS die gefahrene Geschwindigkeit abzulesen.Hab ich bisher bei meinem noch nicht entdeckt.Gruß

A. Welches RNS?

B. Soweit ich weis kann man das bei den Werksnavis nicht anzeigen lassen. Gäbe wohl zu viele Fragen von Kunden die von der Thematik keine Ahnung haben.

Zitat:

@mietwagenh schrieb am 2. März 2015 um 18:53:52 Uhr:

hallo,was muß ich einstellen um beim Navi RNS die gefahrene Geschwindigkeit abzulesen.Hab ich bisher bei meinem noch nicht entdeckt.Gruß

Funktioniert wohl nur bei transportablen Navis, wie Garmin oder TOM TOM.

Gruß

cf

Falls du ein Smartphone besitzt, gibt es auch Apps, die das können. Z.B. Tempolimit HUD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Tacho und Navi weichen ganze 7 km/h ab!