ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Technik vom Golf 8

Technik vom Golf 8

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 1. November 2019 um 16:36

Ob wir die Technik vom Golf 8 auch im Touran erleben:confused:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@freakfreund schrieb am 1. November 2019 um 17:36:51 Uhr:

Ob wir die Technik vom Golf 8 auch im Touran erleben:confused:

Hoffentlich nicht!

Dieser ganze Touch-Blödsinn ist doch eine Seuche. Ich will doch kein Smartphone auf vier Rädern sondern ein benutz- und bedienbares Auto.

Allerdings gehöre ich auch nicht zur Generation "Kopf nach unten", die ohne "allways on" nicht überlebensfähig ist.

Ich bevorzuge haptische Bedienelemente, Drehregler und echte Schalter, die ich auch "blind" bedienen kann, ohne dauernd auf ein Display schauen und durch hippe Menüs navigieren zu müssen.

Ich hoffe dieser "Irrweg" bleibt auf den Golf beschränkt und weiter sich nicht weiter aus.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@freakfreund schrieb am 1. November 2019 um 17:36:51 Uhr:

Ob wir die Technik vom Golf 8 auch im Touran erleben:confused:

Hoffentlich nicht!

Dieser ganze Touch-Blödsinn ist doch eine Seuche. Ich will doch kein Smartphone auf vier Rädern sondern ein benutz- und bedienbares Auto.

Allerdings gehöre ich auch nicht zur Generation "Kopf nach unten", die ohne "allways on" nicht überlebensfähig ist.

Ich bevorzuge haptische Bedienelemente, Drehregler und echte Schalter, die ich auch "blind" bedienen kann, ohne dauernd auf ein Display schauen und durch hippe Menüs navigieren zu müssen.

Ich hoffe dieser "Irrweg" bleibt auf den Golf beschränkt und weiter sich nicht weiter aus.

Moinsen,

ich fände es einfach Klasse, die Bedienung aus dem Golf 8 auch in anderen VW Modellen einzusetzen. Durch die neue Bedienung wirkt der Innenraum sehr clean und aufgeräumt. Ob es natürlich einfacher ist, ein Auto durch sliden und touchen zu bedienen, bleibt fraglich. Trotz meiner Zugehörigkeit zur Generation aus den 60ern des letzten Jahrtausends finde ich diese Entwicklung richtig. Aber auch dazu darf natürlich jeder seine eigene Meinung haben.

So ein eTsi mit Miller und ACT als Handschalter wäre was.

Mazda’s Diesotto ist keine Konkurrenz!

Gescheite Sprachbedienung ist auch kein Nachteil.

Tatsächlich nutze ich bei der Fahrt eh schon kaum einen Knopf, wozu dann verschwenden?

Schaut euch einfach das größere Navi im aktuellen Audi q3 an...

VW schafft es mit Marketing viele Errungenschaften des Konzerns im Hauptfahrzeug neu zusammen zu bringen

Auch ich gehöre der 60er Generation an, habe einen 2020er Touran. Für die Lenkradheizung muss ich erst die Klimaeinstellungen aufrufen. Da wäre m.E. eine Taste sinnvoller.

Hatte vor einiger Zeit ein nicht VW-Fahrzeug für zwei Tage mit rein digitalem Bildschirm. Empfand es als angenehm, zumal die Anzeige situationsorientiert anpassbar war. Z.B. beim Rangieren mehr Platz für die Kameras (VW hat hier leider nur eine im Angebot).

Fazit: das moderne Cockpit kann sinvoll sein, wenn es richtig durchdacht ist. Meine Erwartung, dass VW der große Wurf gelingen wird, sind allerdings gering.

Die Lenkradheizung lässt sich im setup mit der Sitzheizung koppeln.

Die Lenkradheizung ist 1-, die Sitzheizung 3-stufig. Mit der Taste Sitzheizung kann man beides einschalten und durch wiederholtes drücken die Sitzheizung auf gering schalten, falls man es nicht so warm haben mag.

Ich finde Schalter, Drehregler und Knöpfe besser - wir werden uns aber damit abfinden müssen das sie verschwinden weil die Herstellung von Touchdisplay ohne Hardwaretasten billiger ist.

Zitat:

@Katteker schrieb am 1. November 2019 um 23:12:06 Uhr:

Die Lenkradheizung lässt sich im setup mit der Sitzheizung koppeln.

Die Lenkradheizung ist 1-, die Sitzheizung 3-stufig. Mit der Taste Sitzheizung kann man beides einschalten und durch wiederholtes drücken die Sitzheizung auf gering schalten, falls man es nicht so warm haben mag.

Ich finde Schalter, Drehregler und Knöpfe besser - wir werden uns aber damit abfinden müssen das sie verschwinden weil die Herstellung von Touchdisplay ohne Hardwaretasten billiger ist.

Hallo,

dass ist aber nicht ganz richtig. Auch die Lenkradheizung ist dreistufig. Nur beim Einschalten über den Schalter der Sitzheizung erreicht man nur die Stufe die zuvor voreingestellt wurde und oben rechts im Radiodisplay angezeigt wird.

Gruß

Dann lies mal die BDA!

Die 3 Stufen im Setup betrifft die Sitzheizung, die Lenkradheizung hat nur eine, an oder aus.

Ich bin mir ziemlich sicher Ddorf hat die BDA gelesen, denn er hat Recht.

Für dich @Katteker siehe angehängter screenshot aus derselben.

Edit:

Um auch etwas On Topic beizutragen, ich bin auch kein Touch_im_Auto_Freund. Aber wie weiter oben schon erwähnt, der Kostendruck wird es über kurz oder lang in alle Fahrzeuge bringen. Die Sicherheit wird da offensichtlich seitens der Hersteller hintenan gestellt.

Lenkradheizung-touran

Ich geb‘s auf.

Auch wenn es schwarz auf weiß in der BDA heißt das die Temperaturstufe der Lenkradheizung unabhängig von der Einstellung der Sitzheizung ist, nämlich eine Stufe fürs Lenkrad und drei für die Sitzheizung.

Ich bin hier raus.

Zitat:

@Katteker schrieb am 2. November 2019 um 20:26:33 Uhr:

Ich bin hier raus.

Besser ist das :-)

Zitat:

@Katteker schrieb am 2. November 2019 um 14:47:01 Uhr:

Dann lies mal die BDA!

Die 3 Stufen im Setup betrifft die Sitzheizung, die Lenkradheizung hat nur eine, an oder aus.

Hallo,

wie @UserNo1 schon richtig geschrieben hat, ja ich habe die Bedienungsanleitung gelesen. Und nicht nur das, da mein Touran selbige verbaut hat, habe ich die diversen Einstellungen auch schon mal vorgenommen. Wie auf dem Foto zu sehen ist, kann man im Setup unter drei Stufen wählen, diese wird dann oben rechts beim Einschalten an statt der Außentemperatur angezeigt (ich bitte die schlechte Fotoqualität zu entschuldigen). Schade finde ich, dass man hier trotz Unwissenheit so "angepflaumt" wird.

Gruß

Setup
Menü

Ist das Touran speziell, oder MJ?

Eher Ausstattungs spezifisch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen