Golf Variant vs Touran?
Eigentlich hatte ich mich schon für den Touran entschieden. Aber wie ich es auch konfiguriere ist der Touran erheblich teurer. Vor allen Dingen da es beim Golf ca. 25% Firmenrabatt gibt. Ich würde jeweils den 1.4 TSI Highline nehmen.
Konkret rede ich von knapp 4000,- Unterschied (bei gleicher Ausstattung und Kauf in DE). Bei Kauf in EU würde es etwas günstig werden. Da ich allerdings den deutschen Listenpreis versteuern muss trotzdem noch ein großer Unterschied. Wenn ich den Golf mit 125PS nehme (was ausreichend wäre) reden wir noch mal von 1000,- weniger.
Ich stelle mal für mich die Vor- und Nachteil auf. Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen der beide Autos fährt. Vielleicht auch den Golf 7 Variant und den alten Touran (falls der neue noch nicht vorhanden ist). Ist der Touran im Familienalltag wirklich von Vorteil?
Golf:
- erheblich günstiger
- ca. 1l weniger Verbrauch
- Wird wahrscheinlich etwas besser gehen, da leichter und aerodynamischer
Touran:
- 7 Sitze (für meine Frau und die Kinder sehr wichtig. Ich verstehe allerdings nicht warum). 3 mal im Jahr kommen meine Schwiegereltern. Dafür wäre es toll.
- mehr Platz auf der Rückbank. 3 Kinder sind möglich. Wir haben aber nur 2.
- Transport von sehr großen Gütern möglich. Obwohl ich dies selten benötige
- Für Urlaubsfahrten sicherlich toll. Aber da könnte man für den Golf eine Dachbox nehmen.
- Wohlfühlgefühl für die Kleinen (4 und 8). Die mögen einfach die Klapptische und die hohe Sitzposition sehr gerne.
- Wahrscheinlich höherer Wiederverkaufswert (evtl. nicht beim EU Import)
PS: Bitte diesen Post löschen. Habe aus versehen doppelt gepostet.
Beste Antwort im Thema
Bei gleichem Motor 1 l kann ich mir nicht vorstellen.
Ich glaube da wird der unterschied verschiedener reifen mehr unterschied machen als Golf oder touran ( bei gleichem Motor und Extras)
Gewicht: auch wieder bei gleichem Motor usw .. Mal nachgeschaut wie viel das ist ? Beim g sportsvan sind das keine 75kg.
Klar leichter aber so viel auch nicht.
Der normale Golf ist hält schon ein völlig anderes auto. Klingt für mich ein wenig ob du dir den Golf schöner den willst weil er günstiger ist, aber eigentlich lieber den touran haben willst
Ähnliche Themen
81 Antworten
Ich glaube da wird der unterschied verschiedener reifen mehr unterschied machen als Golf oder touran ( bei gleichem Motor und Extras)
Gewicht: auch wieder bei gleichem Motor usw .. Mal nachgeschaut wie viel das ist ? Beim g sportsvan sind das keine 75kg.
Klar leichter aber so viel auch nicht.
Der normale Golf ist hält schon ein völlig anderes auto. Klingt für mich ein wenig ob du dir den Golf schöner den willst weil er günstiger ist, aber eigentlich lieber den touran haben willst
Zitat:
@pintie schrieb am 10. Oktober 2015 um 13:17:18 Uhr:
Du hast schon Recht. Ich möchte den Touran. Und rede mir den Golf schön

Aber der preisliche Unterschied ist eben schon enorm.
Der unterschied beim auto auch.
Wollte anfangs den Golf sportsvan kaufen. Nachdem ich dann im touran gesessen bin war das keine Überlegung mehr.
Ich finde den Aufpreis sogar gering für das mehr an auto.
Zwischen SV und touran lagen bei gleicher Ausstattung bei mir Liste 2800€
Zitat:
@pintie schrieb am 10. Oktober 2015 um 13:25:00 Uhr:
Der unterschied beim auto auch.
Wollte anfangs den Golf sportsvan kaufen. Nachdem ich dann im touran gesessen bin war das keine Überlegung mehr.
Ich rede ja noch vom Sportsvan sondern vom Golf Variant. Auch wenn der SV wohl ähnlich ist. Was genau gefällt Dir denn man beim Touran so viel besser?
Im touran sitzt man deutlich höher.
Im t hat man deutlich mehr Kofferraum
Wenn man wie ichöfter Fahrräder auf der Anhänger Kupplung hat, stehen die nicht im Fahrtwind wie beim Variante. ( da ist der Luftwiderstand sogar besser beim t)
Man kann im touran auch eine isomatte reinlegen und drin übernachtet. Beim Variante evtl auch aber anderes Raumgefühl.
Und panoramadach ist auch nett.
Zitat:
@pintie schrieb am 10. Oktober 2015 um 13:42:26 Uhr:
(...)
Und panoramadach ist auch nett.
Jibbet dat - optional - net gleichermaßen bei SV und Tandler? Oder meinste das Blink-Blink beim Zu- und Ausstieg im Truthahn. Das wäre - mit der Betonung auf zurzeit - in der Tat ein Alleinstellungsmerkmal.

naja das panodach im touran ist schon ungleich größer....
ich habs mal bestellt :-)
Zitat:
@pintie schrieb am 10. Oktober 2015 um 13:17:18 Uhr:
Der Touran hat einen erheblich schlechteren Luftwiderstand, fährt man Stadt dann ist es egal,
auf der Autobahn bei 160 dagegen nicht. - vor allem beim Benziner nicht.
Dort find ich das Fahrverhalten auch mies sobald es bei 160 kurvig wird.
Hinten sitzt man sehr nah an der Tür, beim Seitenaufprall ist da keine
Luft mehr.Im Kombi würde ich mich hinten sicherer fühlen.
Andererseits können die Kinder schön aus dem Fenster schauen.
Touran hat für mich was von einem Lieferwagen.
Die 7 Sitze sind toll und auch dass er kompakt ist.
Wenn ich die 7 Sitze nicht mehr brauche dann werde ich was anderes nehmen.
Du sprichst aber jetzt vom alten Touran oder? Mit dem Luftwiederstand wirst Du Recht haben. Allerdings ist hier auf der AB kaum mehr als 140 möglich.
Hmm Touran gegen Golf Variant?!?!
Wenn Geld nicht reicht und die einen Touran willst, dann einen gebrauchten.
Es entscheidet sich recht einfach, brauchst du eine großen Kofferraum oder nicht?
(bzw Platzangebot hinten).
Hatte Opel Astra Kombi, Peugeot 307SW, VW Touran, VW Touran, jetzt dann Touran II
Würde nicht mehr ein kleines Auto nehmen (auch kein größeres).
In der Pension (Rente) dann einen Golf Sportsvan oder Tiguan
Naja. Wann braucht man den Kofferraum? Im Urlaub ist es natürlich toll. Aber im Alltag sehe ich da doch recht wenige Situationen. Zumindest bei mir.
Oh da bin ich gespannt.wir schwanken auch total.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf Variant vs Touran?' überführt.]
Wir haben ja im Moment den Variant und wollen auch den Touran.
Allerdings haben wir 2 Kindersitze hinten drin und somit kann man niemanden mehr mitnehmen.
Als 7-Sitzer dann sowieso kein Problem mehr. Zur Not kann auch jemand zwischen den Kindersitzen sitzen.
Der Kofferraum ist auch einen ticken größer, vor allem höher. Für den Urlaub mit 2 Kindern kann das entscheidend sein (wenn man keine Dachbox möchte).
Oh ihr Gedankenleser, wir sind auch lange Zeit fest davon überzeugt gewesen, einen Kombi zu benötigen. Irgendwas hielt uns vom Kauf ab. Wir haben zurzeit einen Golf Plus und sind seit knapp zwei Monaten nun von 3 auf 4 Persönchen gewachsen, sprich KiWagen im Kofferraum + 4 Personen = kein Platz für den Einkauf etc.
Der Touran war eine Erleuchtung, nachdem ich gelesen hatte, dass bald ein Neuer kommt; bis dahin kam er nicht infrage, weil zu groß, zu klobig, zu hässlich, zu alt.
Nun, ergänzend zum bereits Erwähnten, unsere Überlegungen:
Pro Golf:
- weniger bieder
- mit 125 PS verfügbar
- als junger Gebrauchter für <20TEuro zu haben, Touran als EU-Neuwagen erst ab 25 mit Ausstattung
- größere Sitze in zweiter Reihe außen
- schmaler
- das Dach kann ich ohne Leiter polieren
Pro Touran:
- neueste Technik
- besser zugänglicher Kofferraum (man muss sich nicht reinbücken), Kinderwagen passt auch stehend rein.
- Mit 7 Sitzen flexibel (mit umgeklapptem Beifahrersitz, umgeklappten rechten Sitz in 2. Reihe und EINEM Sitz in dritter Reihe links sind Gegenstände bis 270cm transportabel (z. B. Teppich))
- durch höhere Sitzposition (auch hinten) evtl. sicherer (trotz Nähe zur Tür)
- hinten Wohnzimmercouchverhältnisse. Es mag selten und nur eine kurze Zeit im Leben (eines Menschen und eines Autos) vorkommen, aber... Wickeln auf der Rückbank, Pinkeln ins Töpfchen etc ist im Touran vermutlich einfacher als im Golf Variant.
- Höherer Zugang hinten (gut für Zugänglichkeit zu den Kindersitzen, aber zu hoch für "Selbsteinsteiger"- Kinder, also nicht unbedingt pro Touran)
- verschiebbare Rücksitze (hier passen drei Erwachsene, wenn man die Sitze etwas unterschiedlich schiebt, besser nebeneinander.)
- drei gleich große Sitze hinten
- Touran ist KÜRZER!!! Er ist größer, obwohl er kürzer ist!!!
Wir sagten dazu: "scho g'schwätzt" - entschieden.