TDI3.0 Diesel nageln

Audi A4 B7/8E

Hallo,

bin brandneu hier und freue mich über dieses tolle Forum. Habe die Suchfunktion strapaziert, bin aber trotzdem nicht fündig geworden.

Seit 3 Mon. besitze ich einen neuen A4 3.0TDI 233PS, 3500km Laufleistung.

Der Motor erzeugt ein deutlich vernehmbares Nageln (Drrrr/Traktor) beim Anfahren bis ca. 1800 U/min. Erst nach ca. 20 km Fahrt bzw. 30 min. durch die Stadt wird es im Auto ruhiger.

Ist das bei Euch auch so, oder sollte ich beim Freundlichen mal vorbeischauen? Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber dies ist mein erster Diesel. Dachte, nach dem Einfahren wird ein 6 Zyl. dieser Klasse ruhiger.

Gruß,
Norbert

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich geb auch ma meinen Senf dazu 😁.,
Es haben hier viele die Dieselmotoren von BMW mit denen von Audi verglichen und festgestellt das BMW-Motoren deutlich leiser und laufruhiger sind.

Wenn ich mich recht entsinne verbaut BMW Reihen-6ender? 🙄
In Sachen laufruhe allg. kann kein V-Motor da gegenanstinken 😁

MfG,
Todde

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tobiasww

Morgen,
Das Problem kenne ich nur zu genüge!!!
Bei mir war dieses Nageln sehr extrem,deshalb wurden auch bei mir die Düsen getauscht.(ohne erfolg)
Nach endlosen Terminen in der Werkstatt kam ein Techniker von Audi und meinte da müssen wir mal den Motor aufmachen.
Ergebnis Motorschaden,da riefen an den Zylinderwänden waren und dadurch die Düsen nicht mehr abdichten können.
Neuer Motor rein(Garantie)aber das Nageln ist immer noch da zwar deutlich schwächer!
Aussagen vom Freundlichen Stand der Technik.
In der Warmlaufphase setzt sporadisch die Voreinspritzung aus.
Also muss mann damit leben,was mich doch schon ein wenig nervt morgens.......
Gruß

Mich vervt es auch. Komisch ist halt nur, dass es nur in dem bestimmten Drehzalbereich ist. darüber klingt er wie immer. Und es ist auch nicht immer. Daher würde ich schon erwarten das die das in den Griff bekommen. Ich meine, das Auto kostet viel Geld und da erwarte ich schon was vernünftiges.

Hallo,
Genau meine Meinung.
Hatte vorher den 2,5TDI der zwar wesentlich lauter lief aber halt immer gleichmäßig.
Bei dem 3,0TDI hat man ständig das Gefühl,das da was kaputt geht!
Es hört sich einfach nicht normal an.
Hätte von einem 3,0TDI etwas anderes erwartet.
Sonst läuft er JETZT gut,aber das Nageln drückt das positive empfinden doch sehr.
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Tobiasww

Hallo,
Genau meine Meinung.
Hatte vorher den 2,5TDI der zwar wesentlich lauter lief aber halt immer gleichmäßig.
Bei dem 3,0TDI hat man ständig das Gefühl,das da was kaputt geht!
Es hört sich einfach nicht normal an.
Hätte von einem 3,0TDI etwas anderes erwartet.
Sonst läuft er JETZT gut,aber das Nageln drückt das positive empfinden doch sehr.
Gruß

ich werde doch mal beim 🙂 vorsprechen... Mal sehen was der sagt. ich denke mir nur, das es nicht gesund klingt.

Grüße

Und nun noch mein Senf dazu.

Als ich meinen 3,0TDI im März übernahm, fiel mir auch das Nageln zu Beginn auf. Muss aber sagen, dass es ziemlich schnell mit dem Warmwerden verschwindet.

Das geht bei meinem Dicken wirklich extrem schnell. Muss es mal genau messen aber auf jeden Fall dauert es keine 10 Minuten.

Ohne jetzt Werbund machen zu wollen für diverse Mineralölkonzerne... Bin Fachangestellter für Landesverteidigung.
Ich habe bemerkt, das dieses Nagel mit dem, ich nenn es mal "Super-Diesel" nachlässt.
Und das in meinen Augen spürbar.

MfG