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Diesel, aber welchen??? Vor-/Nachteile

Themenstarteram 25. Juni 2005 um 17:01

Hallo Leute,

ich möchte mir einen A4 Avant ab Bj Mitte 01 kaufen, und ein Diesel soll es sein.

Aber welcher ist zu empfehlen?

Gibt ihn glaube ich von 85 - 132 kW, oder?

Welcher ist gut, schnell, vom Verbrauch gut?

Wer kann mir Vor- und Nachteile der Motoren nennen???

Danke für die Hilfe bei meiner Entscheidung.

M.f.G.

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53 Antworten
am 25. Juni 2005 um 18:07

Moinsen, folgendes:

1,9 TDI 74 KW 100 PS: Geht untenrum besser als der 96KW, ansonsten ziemlich schwach. Dafür aber SPARSAM ohne Ende. Der ist für die Sparfüchse. Im Unterhalt der mit Abstand günstigste Diesel im Hause VAG, und meiner meinung nach (PD ist sehr viel sparsamer als Common Rails) auch aller Hersteller.

1,9 TDI 96 KW 130 PS: Kommt etwas träger unten raus, hat dafür danach um einiges mehr kraft. Ist der perfekte Kompromiss aus Leistung und Sparsamkeit.

2,0 TDI - (beim A4 16V): Keine Erfahrung

2,5 TDI: Auslaufmodell und frisst dir im Unterhalt die Haare vom Kopf. Ist ineffizient im Vgl und der schlechteste VAG-Diesel den man sich bestellen kann.

3,0 TDI : Keine Erfahrungen

Zitat:

Original geschrieben von Bier-Ernst

2,5 TDI: Auslaufmodell und frisst dir im Unterhalt die Haare vom Kopf. Ist ineffizient im Vgl und der schlechteste VAG-Diesel den man sich bestellen kann.

Kannst du deine Beurteilung auch begründen? Der 2.5 TDi ist sicherlich besser als der 1.9 egal in welcher PS Klasse. Das er einem die Haare vom Kopf frist kann ich bis jetzt absolut nicht feststellen! Also wenn du schon sagst das es der schlechteste ist, dann doch bitte mit einer Begründung. Einfach pauschal eine Beurteilung ist doch wohl nicht gerade aussagekräftig! ;)

Der 2.0 TDi und 3.0 TDi scheiden außerdem aus, da er nach einem 01 Modell gefragt hat! ;)

Gruß Scoty81

am 25. Juni 2005 um 18:38

das beste Alternativ: 2.7tdi ab Jan 2006

am 25. Juni 2005 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von Bier-Ernst

1,9 TDI 96 KW 130 PS: Kommt etwas träger unten raus, hat dafür danach um einiges mehr kraft. Ist der perfekte Kompromiss aus Leistung und Sparsamkeit.

Dito. Die Maschine kann ich nur empfehlen. Sparsamer und bei mittleren Geschwindigkeit hält er locker mit stärkeren Motorisierungen mit.

am 25. Juni 2005 um 18:48

Also bis auf den 100 PS TDI kenne ich alle fraglichen Motoren. Den 1,9 TDI mit 130 PS konnte ich zum Schluß (nach gut 300 Tkm in verschiedenen Fahrzeugen) nicht mehr hören. Ich würde mich daher für den 2,5er entscheiden oder besser gleich den 1,8T Benziner nehmen. Der aktuelle 2,0 TDI dagegen ist richtig gut und ist von allen aktuellen Dieseln sicher der beste Kompromiß. Ich betone: Kompromiß.

Kurz: wenn sparen nicht an erster Stelle steht: 2,5 TDI, ansonsten bleibt nur der 1,9 mit 130 PS. Mit dem Aral Ultimate-Diesel läuft er in der Stadt auch deutlich ruhiger....

Zitat:

Original geschrieben von 3467

das beste Alternativ: 2.7tdi ab Jan 2006

Und wieder jemand der nicht lesen kann! ;)

Er will einen gebrauchten A4 von 2001! Ich glaube da gab es kein 2.7 TDI! ;)

@AudiA6Avanti

Ich würde wenn es etwas sparsamer sein soll den 1.9 TDi mit 6 Gang (wichtig!!!) nehmen. Wenn es etwas mehr Spaß sein soll und ein ruhigerer Motor dann würde ich zum 2.5 TDI greifen. Wobei der im Jahr 01 noch keine 163PS hatte glaube ich!

Gruß Scoty81

Themenstarteram 25. Juni 2005 um 19:31

Erstmal DANKE für das rege Interesse an meinem Problem:

Also, zur Auswahl stehen:

100 PS, 1.9l

130 PS, 1.9l

155 PS, 2.5l

180 PS, 2.5l

Sollte kein Allrad sein, Automatik oder Schaltung weiß ich noch nicht.

Wer kann mir denn zu den oben genannten Motoren mal Verbrauchszahlen und V-Max, bzw auch was zur beschleunigung, ich weiß habt ihr schon so in etwas, sagen?

DANKE für weitere Hilfen und Meinungen von Euch!

M.f.G.

Ich weiß zwar nicht warum man einen 2.8er gegen einen Diesel tauschen will, aber bitte sehr.

Kein 2001er 2.5TDI kaufen., Die Motoren sind der letzte Rotz und meistens bei 150tkm schon total verschlissen. Fängt an bei eingelaufenen Nockenwellen und hört auf bei ständigen Ölleckagen und abgerissenen Kipphebeln.

Der beste Kompromiss ist der 130PS TDI

Gruß

Manuel

Wenn Du keinen Quattro möchtest, dann scheidet der 180 PS Motor schon aus.

Den 100 und 130 PS gab es 2001 nur mit Schaltgetriebe.

Gruß

Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Ich weiß zwar nicht warum man einen 2.8er gegen einen Diesel tauschen will, aber bitte sehr.

Kein 2001er 2.5TDI kaufen., Die Motoren sind der letzte Rotz und meistens bei 150tkm schon total verschlissen. Fängt an bei eingelaufenen Nockenwellen und hört auf bei ständigen Ölleckagen und abgerissenen Kipphebeln.

Der beste Kompromiss ist der 130PS TDI

Gruß

Manuel

Völliger Humbug sorry...

mein voriger 2,5TDi Bj 1999 habe ich mit 210.000 weiter verkauft und dort lief er bis 280.000km ohne jedes Problem.Ich hatte mit dem Wagen niemals einen unvorhergesehenen Werkstattaufenthalt oder größere Reparaturen.

Der jetzige 2,5TDi mit 163 PS machte auch keine Zicken vom Motor her,abgesehen von der zickigen Multitronic und dem abgerissenem Keilrippenriemen samt Spanner.....

er hat jetzt 177.000km drauf und macht vom Motor keinerlei Anzeichen das da was nicht hält.

Andy

Würde dann auch keinen 01er 2.5 kaufen! Da gab es zuviele Probleme mit! Nimm den 1.9 TDi mit 6Gang!

Themenstarteram 25. Juni 2005 um 20:29

Also es könnte auch einer von 2002 sein.

Also, ist die allgemeine Stimmung, keinen 2.5 zu nehmen?

Aber sind die Leistungsmäßig nicht deutlich stärker, oder macht das keinen so großen Unterschied?

Und wie sieht es mit dem Verbrauch aus?

Und wer kennt realistisch die V-Max?

DANKE

Kein Diesel wird die V-max deines 2.8er erreichen.

So ab 220km/h ist der Arsch ab.

Gruß

Manuel

Also den 2.5 TDi mit MT würde ich nicht nehmen da das Drehmoment reduziert worden ist! Da zieht fast jeder 1.9 TDi mehr ab!

@Manuel A4 TDI

Das ist schon richtig, aber der 2.5 Tdi hat auch 227km/h als Vmax angegeben! Laut Tacho soll das 01 Modell auf 240-250 gehen!

Gruß Scoty81

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