Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Der beste Diesel-Audi

Der beste Diesel-Audi

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 7. Juni 2005 um 7:06

Hallo zusammen!

Auch auf die Gefahr hin, dass so eine Frage mal gestellt worden ist:

Welcher Audi hat den besten Diesel-Motor?

Beste wird definiert als zuverlässig und wartungsarm. Der Motor sollte allerdings nicht allzu gross sein, denn ein grosser Motor möchte auch ernährt werden und da scheitert es am Finanziellen.

Zum Hintergrund:

Ich bin letzte Woche mit meiner Ausbildung fertig geworden und arbeite jetzt im Schichtdienst, welcher zur Zeit in früh und spät unterteilt ist (irgendwann kommt noch Nachtschicht, aber das ist noch nicht klar). Aus diesem Grunde suche ich ein Auto, da ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln keine allzu gute Anbindung habe und bei Mehrarbeit in der Spätschicht, sowie am Wochenende, Probleme habe, nach Hause zu kommen.

Aufgrund der Entfernung zwischen Arbeitsplatz und Wohnort (je Strecke 50 Kilometer) lohnt sich meines Erachtens ein Diesel.

Ich hatte so an einen A4 (Avant) gedacht. Sieht schick aus und den hatte ich mal als Mietwagen. Schönes Auto! =)

Vielleicht kann mir auch jemand eine Alternative nennen bzgl. Automarke und -typ.

Für Angebote im PLZ-Bereich 42 bin auch zu haben, muss allerdings sagen, dass ich nur über eine Finanzierung (Ratenkauf) ein Auto kaufen kann. :(

Ich bin für alle Tipps zu haben! =)

Danke schön!!

Gruss

Stephan

Ähnliche Themen
19 Antworten

Du wirst im Jahr rund 22.000 km nur für den Job fahren.

Ein gepflegter 1.9 TDI mit 66 kw sollte ein dafür geeignete Auto sein. Ist sehr sparsam und mit knappen 6 l Diesel (6 EUR) zu fahren.

Achte darauf, dass der Turbo möglichst nicht gechippt ist, ein neuer Lader kostet immerhin rund 2.000 EUR.

Die Differenz Diesel / Benzin sinkt allerdings permanent, da immer mehr Diesel durch die Gegend fahren. Aktuell sind es zu Super keine 15 Cent/l mehr.

Alternativ kannst Du über Autogas nachdenken.

Gibt es in Deinem PLZ-Bereich so um die 54 Cent/l.

Verbrauch wie beim Benziner zzgl. max. 20 Prozent.

Mit einem 1,6 l oder 1,8 l Benziner kommst Du dann so auf 8 bis 9 l LPG (keine 5 EUR).

Umbaukosten 2.000 bis 2.200 EUR, die ist ein gebrauchter Benziner allerdings meist billiger als ein vergleichbar motorisierter Diesel.

An Steuer und Versicherung solltest Du daneben jedes Jahr mindestens 300 EUR gegenüber einem Diesel sparen.

Abseits von der Auswahl:

Stürze Dich erst in Schulden, wenn Deine Probezeit rum ist und Du Dich in der Firma wohl fühlst.

na ja, der Unterschied Diesel/Benzin war früher auch kaum mehr als 25 Pfennige, da ist sooooo viel nicht passiert - noch nicht.

Empfehle 1,9 90 oder 110 PS, sind zuverlässig, langlebig weit verbreitet, dh es viele Drittanbieter von Teilen falls was nötig sein sollte. Bei bestimmungsgemäßem Gebrauch halten sie deutlich mehr als die Konstruktionsvorgabe von 250 tkm. Da mechanisch einfacher Aufbau kann man viel selbst erledigen. Anfälliger ist auf jeden Fall die Vorderachse.

Viel Glück bei der Suche.

re

am 7. Juni 2005 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Alternativ kannst Du über Autogas nachdenken.

Gibt es in Deinem PLZ-Bereich so um die 54 Cent/l.

Verbrauch wie beim Benziner zzgl. max. 20 Prozent.

Mit einem 1,6 l oder 1,8 l Benziner kommst Du dann so auf 8 bis 9 l LPG (keine 5 EUR).

Umbaukosten 2.000 bis 2.200 EUR, die ist ein gebrauchter Benziner allerdings meist billiger als ein vergleichbar motorisierter Diesel.

Wenn alle umrüsten dürfte es nur eine Frage der Zeit sein bis die Gaspreise anziehen, der Staat hat schließlich nichts zu verschenken.

Zitat:

Wenn alle umrüsten dürfte es nur eine Frage der Zeit sein bis die Gaspreise anziehen, der Staat hat schließlich nichts zu verschenken.

So ist es langfristig mit Sicherheit, siehe Diesel.

Diesel lag vor 10 Jahren noch 50 Pfenning vorne, teilweise sind es Heute gerade noch 10 Cent auf Normal.

Die letzten 2 Jahre war LPG sehr preisstabil, d.h. der Abstand zu Benzin/Diesel hat sich um weitere 15 Cent vergrößert.

Die Steuerseite ist bis 2009 (LPG / hier wird eine Verlängerung bis 2020 gefordert) bzw. 2020 (CNG) festgeschrieben.

Bis Ende 2009 kann man also garantiert richtig sparen.

am 8. Juni 2005 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von audidriver83

Wenn alle umrüsten dürfte es nur eine Frage der Zeit sein bis die Gaspreise anziehen, der Staat hat schließlich nichts zu verschenken.

Das heisst weil das in einigen Jahren so sein koennte bezahlst Du jetzt schon freiwillig mehr ????

Ein Benziner zusaetzlich mit Autogas ausgeruestet ist z.Zt. die guenstigste Alternative. Bis 2007 ist der Gaspreis fix. Das er dann so teuer wie Diesel sein wird halte ich fuer unwahrscheinlich.

 

Gruss

 

Petrober

Zitat:

Original geschrieben von remanuel

Bei bestimmungsgemäßem Gebrauch halten sie deutlich mehr als die Konstruktionsvorgabe von 250 tkm.

Konstruktionsvorgabe von 250.000 km.

Oh, you made my day :)

Ich krieg mich nicht mehr ein :D

Hallo,

ich empfehle auch den 1.9TDI mit 110PS. Langlebig, einfach, sehr sparsam, harmonische Kraftentfaltung und ausreichende Leistung. Mit WIV kommt man auf Langstrecke mit Wartungs-Intervallen von 50tkm aus.

Wirtschaftlich wohl einer der besten Motoren. Der Verbrauch unterscheidet sich nur sehr gering vom 90PSler, weswegen ich aufgrund der Mehrleistung den 110er nehmen würde.

Gruß Jürgen

am 8. Juni 2005 um 20:32

@remanuel:

Mich würde auch mal interessieren, wo die die 250tkm her hast. Ich kenne zwar Zahlen in ähnlicher Größenordnung von anderen Herstellern, aber vielleicht bestätigt sich das ja so.

Viele Grüße

Stefan

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 5:52

Danke für die Infos! :)

Ein Kollege von mir meinte, es würde sich auch eine Umrüstung auf "Sonnenblumen-Öl" lohnen. Da hab ich mal einen Bericht im Fernsehen gesehen. Da fuhr ein Taxi-Fahrer mit altem Fritten-Öl durch die Gegend.

Was mich jetzt interessiert:

Was kostet die Umrüstung?

Lohnt sich das?

Wie sieht's zukünftig aus bzgl. Besteuerung, AU, EU-Richtlinien, etc? Weiss dazu jemand etwas?

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen damit...

***

Edit:

Wie macht sich eigentlich der 1,9 TDI versicherungstechnisch bemerkbar? Ist der sehr teuer? Ich denke mal, dass ich, weil ich noch nie ein Auto besessen hab, mit 120% anfange.

hat dazu jemand einen Link?

Wie hoch sind die Steuern?

***

Gruss

Stephan

am 9. Juni 2005 um 8:48

Hi

Ich weiss zwar nicht was das umrüsten auf Pflanzenöl kostet, würde dir aber DRINGEND davon abraten. Dieses Öl entzündet sich bei anderen Temperaturen( Leistungsverlust), ausserdem gibt es keine saubere Verbrennung und somit eine Harzbildung. kannst dir vorstellen was passiert wenn man honig in den Tank schüttet. Es funktioniert schon, aber wenn du nicht alle 3 monate deinen Motor zerlegen willst und kannst, verkürzt sich die Lebenszeit enorm. bevor du sowas machst, kauf dir lieber ein Gasauto. Wobei ich selbst mal nen multipla hatte und der mir so auf den sack ging weil immer was hin war. 2 jahre 6000 euro Reparatur!!

Also bleibt nur eins für deinen Bedarf: A4 oder Passat mit dem 1.9er TDI. Das ist ein super solider Motor der einfach läuft. und 6 liter kannst dir auch leisten. ausserdem kommst du zügig voran (gute elastizität) Aber wie schon madcruiser sagte: Finger Weg von gechippten, und auch bei optisch stark getunten aufpassen. Weil 90% der Leute die ein auto stark tunen ihr auto auch sehr treten.

hoffe ich konnte dir helfen,

mfg Chris

Hallo,

die Pflanzenölvariante würde ich auch nicht unbedingt empfehlen. Macht zu viele Probleme..

Die Versicherung des 1.9er ist eigentlich akzeptabel. Ich habe damals mit HP/VK500/TK150 im Jahr etwa 1000 Euro gezahlt. Allerdings auf 50% aber höherer Km-Leistung.

Versicherungsprämien musst du dir selbst ausrechenen. Zu viele Faktoren spielen hier ein, als dass dir jemand einen verbindlichen Richtwert nennen könnte.

Gruß Jürgen

am 9. Juni 2005 um 15:49

Hi,

sag mal benötigst du denn unbedingt einen Avant bzw. Kombi? Würde Limousine gar nicht in Frage kommen ? Und wenn du so auf dein Geld achten musst dann würde ich auch nicht unbedingt mit nem Audi anfangen. jetzt nicht falsch verstehen. Ich mag Audi sehr. Allerdings bezahlt man viel Geld dafür, dass es ein Audi ist. Zudem ist es dein erstes Auto. Meiner Meinung nach solltest du dir nen günstigeren kaufen, bis du voll und ganz ins Berufsleben eingestiegen bist. Kannst dir doch dann immernoch nen Audi kaufen. Und mal ehrlich. Jeder braucht doch ein Ziel, oder ?

Gruß Manuel

von mad cruiser

"So ist es langfristig mit Sicherheit, siehe Diesel.

Diesel lag vor 10 Jahren noch 50 Pfenning vorne, teilweise sind es Heute gerade noch 10 Cent auf Normal."

 

Dastimmt so nicht ganz. ich weiß noch sehr ganu, dass ivor ca 10 jahren der liter diesel zwar bei unter 1DM lag, der liter super hat damals aber auch nur 1,60 oder so gekostet ( das waren noch die zeiten, wo man gesagt hat "wenn der liter sprit mehr als 2 DM kostet fahre ich kein auto mehr").

Aber bei der llg. aussage hast du recht. je mehr sich das autogas verbreitet umso schneller geht es, dass der preis angegelichen wird.

 

Vor lauter OT das vergessen was ich eigentlich schreiben wollte: Als den vernünftigsten diesel würde ich zum 110PS TDI raten. der motor ist enorm robust, hat gute fahreistungen und einen extrem geringen verbrauch. abstriche müssen bei der laufkultur und bei sportlicher fahrweise gemacht werden und einer evt. steuerpoblematik in der zukunft ( aber das ist ja wieder ein ganz anderes thema). beim a4 gibt´s ansonsten nicht so viel zu beachten ausser der etwas anfälligen VA und ab und an technische probs ( schiebedach mit eigenleben u.ä.). wobei ich bisher ausser dem rückruf am A4 noch nichts hatte.

MfG

BB

Themenstarteram 18. Juni 2005 um 2:07

Ich habe mal nachgerechnet:

also ein Diesel würde sich bei mir nicht kostenmässig in Relation zum Gehalt nicht rechnen. Da muss ich Manuel zustimmen!

Auch in Anbetracht der Tatsache, dass bald eine EU-Richtline in Kraft tritt, demnach alle Diesel einen Partikelfilter brauchen, ansonsten wird es steuerseitig sehr teuer und bei Fahrverboten kann ich dann den Wagen stehen lassen.

Dann wohl es doch ein Benziner und dann leider auch kein Audi, sondern wohl eher ein Skoda Fabia.

Naja... wenn das Geld kommt, kommt auch mal ein schöner Audi vor die Haustüre! =)

Danke für eure Hilfe!

Gruss

Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen