ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. TDI2,0,177 PS, Schaltzeitpunkt 2./3. Gang

TDI2,0,177 PS, Schaltzeitpunkt 2./3. Gang

Audi Q3 8U
Themenstarteram 4. September 2012 um 20:09

Hallo,

ich fahre seit ca. 6 Wochen/3.500 km einen Q3 mit TDI 2,0, 177 PS und dem obligatorischen 7-Gang-DSG. Bin im großen und ganzen sehr zufrieden, habe aber zum Schalt"zeitpunkt" vom 2. in den 3. Gang folgende Frage: Der 2. Gang schaltet bei verkehrsbedingt langsamer Fahrweise (z.B. Stop and Go) erst bei knapp 2.000 1/min in den 3. hoch - der 3., 4., ... aber schon bei ca. 1.700 1/min. Auch manuell kann vom 2. aus nicht früher hochgeschaltet werden. - Ist hier eine Abhilfe möglich???

Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Kann das Problem leider nicht nachvollziehen, da ich noch ne ganze Weile auf meinen Q warten muss.

Aber:

Quelle: auto motor sport 15.2011, Fahrbericht Audi Q3

Zitat: "Der unter Last kernig klingende Motor ist ein kraftvoller und drehfreudiger Zieher, dessen

Anfahrschwäche das serienmäßige Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe S-Tronic gut kaschiert."

Kann es sein, dass das von den Technikern aus diesem Grund gewollt ist!?

Grüße

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo

Hat der Q3 das optionale drive select? Darüber ist im Beitrag nichts erwähnt.

Themenstarteram 4. September 2012 um 20:34

Hallo,

nein, drive select ist nicht vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von blackQ3

Hallo,

nein, drive select ist nicht vorhanden.

Das ist schade. ;)

Lassen wir das drive select mal außen vor. Nach meiner Erfahrung hängen die Schaltzeitpunkte der s-tronic (mit oder ohne drive select) natürlich von der Gaspedalstellung während Anfahrphasen und bei Beschleunigungsvorgängen ab.

Als bisheriger Verfechter der Handschaltung musste ich mich erst an die Charakteristik der s-tronic gewöhnen. Dazu gehört für mich nun der "situationsbedingte" Einsatz des Gasfußes, welcher am besten auf einer "vorgefassten" Stellung verbleibt und nicht "nachgedrückt" wird. Die s-tronic erledigt den Rest. Ist sicherlich nur ein banaler Tipp von mir. Je nach anfänglicher Stellung des Gaspedals wird eben früher oder etwas später hochgeschaltet. Wenn es dann doch mal brenzlich wird, den kick-down nutzen (persönlich ziehe ich jedoch die Schaltwippen am Lenkrad einer Nutzung des kick-down vor).

Ohne drive select sehe ich sonst keine weiteren Eingriffsmöglichkeiten in die Schaltcharakteristik der s-tronic.

Ob man das drive select "nachrüsten" kann, weiß ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von blackQ3

Hallo,

ich fahre seit ca. 6 Wochen/3.500 km einen Q3 mit TDI 2,0, 177 PS und dem obligatorischen 7-Gang-DSG. Bin im großen und ganzen sehr zufrieden, habe aber zum Schalt"zeitpunkt" vom 2. in den 3. Gang folgende Frage: Der 2. Gang schaltet bei verkehrsbedingt langsamer Fahrweise (z.B. Stop and Go) erst bei knapp 2.000 1/min in den 3. hoch - der 3., 4., ... aber schon bei ca. 1.700 1/min. Auch manuell kann vom 2. aus nicht früher hochgeschaltet werden. - Ist hier eine Abhilfe möglich???

Danke im Voraus.

Ich fahre den gleichen Antrieb mit drive select (meist im efficiency-Modus und - auch innerstädtisch - häufig mit Tempomat). Mich stört die geschilderte Schaltcharakteristik ebenso.

Auch ich wünsche mir Abhilfe.

So, habe heute früh mal bewusst auf den frühestmöglichen Schaltzeitpunkt 2./3. Gangstufe geachtet.

Motor war warmgefahren. Im manuellen Getriebemodus Umschaltung auf 3. Gangstufe möglich ab ~1900 U/min, also knapp unter 2000 U/min (mit Schaltwippe, da ist die Getriebereaktion gefühlt viel direkter als mit Wählhebel +-). In den verschiedenen Modi des drive select gelang es mir ebenfalls ab ca. 1900 U/min, einmal sogar ab 1800 U/min ("dynamic" Mode) den Schaltzeitpunkt auf die 3. Gangstufe zu provozieren. Allerdings darf dabei das Gaspedal nur gerade so eben gestreichelt (!) werden. Ansonsten wird bei höherer Drehzahl (> 2000) in die 3. Gangstufe geschaltet.

Möglicherweise ist die Getriebeabstufung bewußt so gewählt und optimiert. Der erste Gang dient nur zum Anfahren, das Getriebe schaltet recht früh in den zweiten Gang und dieser kann dann für zügiges Beschleunigen genutzt werden. Bei verhaltenem Gasfuß und evtl. Rücknahme wird dann rasch in höhere Gangstufen geschaltet zum kraftstoffsparenden Dahingleiten, z.B. im Stadtverkehr. So schlecht finde ich die Abstimmung nicht, ist für mich eigentlich völlig in Ordnung. Ob es tatsächlich kraftstoffsparender wäre, noch früher in die 3. Gangstufe zu schalten?

Wenn man sich mal das Leistungsdiagramm des 177 PS TDI Motors anschaut, so erreicht dieser sein Drehmomentdach von 380 Nm bei ca. 1900 U/min. Ich denke, das ist kein Zufall, dass sich die Audi Ingenieure bei der Auslegung des frühestmöglichen Schaltzeitpunktes 2. -> 3. Gangstufe am Drehmomentverlauf orientiert haben um zusätzlich auch ein gewisses Optimum in Richtung kraftstoffsparender Abstimmung zu erreichen? Könnte doch sein?

2-0-tdi-177-ps-380-nm-leistungsdiagramm
am 5. September 2012 um 11:05

Denke es hat einfach mit der Übersetzung des 2. Ganges zu tun. Der ist eben im Vergleich kürzer übersetzt, auch für Anhängerfahrten/Anfahren am Berg, deswegen wird er dann auch länger gehalten um im Dritten nicht in ein "Loch " zu fallen!

Zitat:

Original geschrieben von Franky1414

Denke es hat einfach mit der Übersetzung des 2. Ganges zu tun. Der ist eben im Vergleich kürzer übersetzt, auch für Anhängerfahrten/Anfahren am Berg, deswegen wird er dann auch länger gehalten um im Dritten nicht in ein "Loch " zu fallen!

Ja, auch eine durchaus überzeugende Erklärung.

Kann das Problem leider nicht nachvollziehen, da ich noch ne ganze Weile auf meinen Q warten muss.

Aber:

Quelle: auto motor sport 15.2011, Fahrbericht Audi Q3

Zitat: "Der unter Last kernig klingende Motor ist ein kraftvoller und drehfreudiger Zieher, dessen

Anfahrschwäche das serienmäßige Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe S-Tronic gut kaschiert."

Kann es sein, dass das von den Technikern aus diesem Grund gewollt ist!?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Ephialtes

..Zitat: "Der unter Last kernig klingende Motor ist ein kraftvoller und drehfreudiger Zieher, dessen

Anfahrschwäche das serienmäßige Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe S-Tronic gut kaschiert."

Kann es sein, dass das von den Technikern aus diesem Grund gewollt ist!?

Durchaus, dazu passt ja auch das Leistungsdiagramm (Drehmomentverlauf) des Motors (in meinem Beitrag weiter oben).

Ja, die letzten Antworten werden es wohl sein, gerade die ersten Gänge unterliegen ja einer recht hohen Spreizung, dazu die definitive Anfahrschwäche bei so einem Hubraum/Leistungsverhältnis, welches nur durch großen Turbo realisiert werden kann. Würde nicht so hoch geschaltet werden, wäre die Kombination in der Stadt sicherlich viel nervöser. Was bei 1900rpm an Leistung anliegt, interessiert dabei sicher eher weniger, weil das ja eh nicht die "Dauerdrehzahl" wiederspiegelt, sondern quasi die, die er dann nicht mehr fahren will ;)

Themenstarteram 11. September 2012 um 18:50

Hallo,

ich kann zwar alle Antworten gut nachvollziehen, so richtig zufrieden stellen sie mich allerdings nicht. Wenn ich in dichtem Verkehr langsam beschleunigen und langsam fahren muss, dann bleibt mir der Wagen zu lange im 2. Gang, obwohl der 3. Gang (rechnerisch) mit ausreichender Drehzahl anschließen würde, wenn das Getriebe statt bei 1.900 1/min bereits bei 1.600 1/min hochschalten würde. - Na ja, vlt. wird ja irgendwann einmal ein passenden Software-Update aufgespielt ...

Beste Grüße

blackQ3

Hallo Q3-DSG Fahrer, ich bin einigermaßen überrascht wie sehr die Meinungen und Gefühle zu dem Thema auseinander liegen. Mir als langjährigen Handschalterfahrer erscheinen zB die Schaltpunkte grenzwertig früh. Mir ist schon bewusst dass frühzeitiges Hochschalten Sprit spart jedoch hätte ich bei einem Handschalter bei gleichem Schaltverhalten das Gefühl dass ich den Motor währed der Fahrt abwürge und es brummt unangenehm untertourig. Ich habe bei Handschaltung nie bei 60 km/h in den höchsten Gang geschaltet und sicher keinen überhöhten Verbrauch gehabt. Mein Konklusio: Da das DSG die Verkehrssituation nicht vorausschauend beurteilen kann bleibt aus Spargründen nur die Strategie oft und schnell hochzuschalten - mit dem Nachteil dass bei Leistungsanforderung ev schon nach 2sec wieder heruntergeschaltet werden muss. Deshalb gibt es Handwippen um das komfortabel zu kompensieren. Es gilt nun einmal die Physik und da heist es Leistung ist Drehzahl mal Drehmoment. Andersgesagt das Drehmoment kann so hoch gar nicht sein das man nicht auch Drehzahl benötigt wenn man Leistung haben möchte - und schließlich wollen wir ja alle in 5sec von 0 auf 100 oder ? :D

Hallo,

ich habe mittlerweile 26.000 Km mit meinem Q3 TDI / 177 PS hinter mir. Bis jetzt bin ich bis auf die kleineren bekannten Probleme auch sehr zufrieden. Allerdings die Schaltproblematik vom 2. in den 3. Gang, nervt mich ungemein. Ich kann die Erklärungen der Vorgänger soweit nachvollziehen, aber ich verstehe nicht warum ich auch im manuellen Modus, oder mit den Paddels nicht früher schalten kann.

Vor allem im letzen Winter im kalten Motorzustand und im langsam fließenden Verkehr, in dem ich keine großartige Leistung brauche, dreht der Motor permanent in einer nach meinem Empfinden zu hohen und unnötigen Drehzahl. Auch bergab, wo ich noch weniger Leistung brauche, besteht er auf 1900 Umdrehungen.

Fazit: Im Automaticmodus kann ich damit Leben, aber im manuellen Modus müsste ich den Schaltpunkt selbst bestimmen können.

Ich wünsche mir dringend Abhilfe.

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Makwaikwa

..Auch bergab, wo ich noch weniger Leistung brauche, besteht er auf 1900 Umdrehungen...

Bergab verbraucht der Motor durch Schubabschaltung sowieso (fast) keinen Kraftstoff. Bei kleinerem Gang und höherer Drehzahl nutzt man dann die Motorbremswirkung wesentlich besser aus als bei höherem Gang und kleinerer Drehzahl. Das entlastet zusätzlich die Bremsen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. TDI2,0,177 PS, Schaltzeitpunkt 2./3. Gang