ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Q3 mit 150 oder 170 PS

Q3 mit 150 oder 170 PS

Audi Q3 8U
Themenstarteram 24. Februar 2014 um 18:12

Hallo liebe Audi-Q-Gemeinde,

ich bin sehr weit dahinehend einen Q3 zu kaufen. Aufgrund meiner Fahrleistung im Jahr rechnet sich kein Diesel ( liege im Jahresschnitt so bei 9tkm ).

Habe heute mir in einem längeren Gespräch Zahlen besorgt und dementsprechend Angebote vorliegen.

Da ich nen 50%tigen Ausweis habe durfte ich mich über 15% freuen. da fallen aber die Audi-Versicherung und die Serviceleistungs-Sache heraus. Bei den normalen Angeboten sind diese mit drin.

Meine Frage in die Runde : ist die Versicherung und das Servicezeugs von Audi sinnvoll oder nicht ?

Beide Fahrzeuge kosten mich im Jahr 503 Euro vollkasko usw. bei meiner Versicherung, Audi gibt mir ne Versicherung für 12euro pro Monat . Die Servicesache kostet pro Monat für 3 Jahre 12,99 euro , in drei Jahren also gut 470euro.

Bei meiner Versicherung (HUK) ist nen Rabattschutz drin , bei Audi nicht.

Ne Inspektion wird in den drei Jahren im normalfall eine, vielleicht zwei anfallen.

Am Samstag bekomm ich einen Nagelneuen Q3 mit 150PS mit S-Tronic zum Anfahren. Da wird sich sicherlich entscheiden ob das Motorchen überfordert ist oder nicht ... kann dann zum 170PS mich entscheiden ...

Würde mich freuen von euch zu lesen und freu mich auf Anregungen, Tipps usw.

thx

wegomyway

PS: hab hier schon in einem anderen Thread über "sein oder nicht sein" des 150PS Motors gelesen. Ich denke und hoffe das die Diskussion hier nicht erneut geführt wird.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ampfer

Hallo,

Ich bin mit den 215er Winterreifen die aufgezogen waren mal etwas zügiger angefahren und die Reifen sind durchgegangen. Wird aber mit den breiteren Sommerreifen sicher nicht passieren.

Mit Quattro wäre das auch nicht passiert. :)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Was willst Du denn hören? Überfordert ist das "Motörchen" bestimmt nicht. Ist einfach immer eine Frage des persönlichen Adrenalin-Kicks Verlangen wie stark der Motor sein soll. Der 150PS geht sicher ordentlich aber viel mehr musst Du nicht erwarten :rolleyes:

Hi, Du bist auf jeden Fall auf dem richtigen Weg! Du machst in deinem Wunschfahrzeug eine Probefahrt in auch der Wunschmotorisierung. Im alten Thread stand der 150er nicht immer für eine Probefahrt zu Verfügung. Somit kaufst Du schon mal nicht die Katze im Sack und kannst die Fahrleistungen genau miteinander vergleichen. Es muss Dir am Ende gefallen und das wird die der 150er auch. Mir hat zum Vergleich der 140 PS Diesel auch gefallen. Aber da ich mich kenne, habe ich gleich den 177er genommen. Genügt hätte der kleine Diesel alle Mal.

Was ich nicht verstehe, warum bei dem Kauf des Fahrzeugs "mit Schwerbehindertenrabatt" kein Audi-Versicherungs- und -Servicepaket möglich sein soll? Ich kenne es so, dass die Pakete an eine Finanzierung bzw. Leasing gebunden sind. Ist das heute nicht mehr so?

Grundsätzlich steht man sich bei einer niedrigen SF-Klasse mit dem Audi-Versicherungspaket besser als mit einer selbst abgeschlossenen Versicherung. Fährt man aber bereits in einer hohen SF-Klasse (z.B. SF 20), ist u.U. eine eigene Versicherung günstiger.

Gruß Christof

Zitat:

Original geschrieben von Hemmi1953

Was ich nicht verstehe, warum bei dem Kauf des Fahrzeugs "mit Schwerbehindertenrabatt" kein Audi-Versicherungs- und -Servicepaket möglich sein soll? Ich kenne es so, dass die Pakete an eine Finanzierung bzw. Leasing gebunden sind. Ist das heute nicht mehr so?

Grundsätzlich steht man sich bei einer niedrigen SF-Klasse mit dem Audi-Versicherungspaket besser als mit einer selbst abgeschlossenen Versicherung. Fährt man aber bereits in einer hohen SF-Klasse (z.B. SF 20), ist u.U. eine eigene Versicherung günstiger.

Gruß Christof

Hi, das Problem hatte ich auch. Bei dem Bonusprogramm für A1,A3 und Q3 gibt es nur das Versicherungs-/Inspektionspaket ohne Schwerbehinderten Rabatt. Ebenfalls gibt es hier keine 1000,-€ Wechselprämie für Fremdfabrikate. Kenne den Verkäufer gut und er hat mir die Bedingungen mal gezeigt.

Hallo,

ich werde dieses Sonderfinanzierungspaket wählen, auch wenn ich das Fahrzeug bar zahlen könnte. Laut meinem Verkäufer reicht es, wenn ein geringer Sockelbetrag (2.000 € wie ich glaube) finanziert wird.

Für 24,99 mtl. sind Versicherung und Wartung inklusive, im Jahr also 300 €, da würde mich alleine die Versicherung schon mehr kosten. Ich muss schmunzeln, weil auch ich die HUK mit dem Rabattschutz habe, laut der Audi-Homepage ist in diesem Paket "Beitragsstabilität bei Unfall" zugesagt, was auch immer das genau heißen mag:

http://www.audi.de/.../q3.html?...

Letzten Samstag bin ich den 1,4er gefahren, auch mit S-Tronic.

Ob er dir reicht oder nicht kommt auf deine persönlichen Ansichten an und im wesentlichen auf darauf, wieviel PS du bisher hattest.

Ich habe bisher den 1,8 TFSI mit 160 PS und ich habe den 1,4er als vollkommen ausreichend empfunden. War auf der Autobahn zügig auf 170 km/h, das Auto war dabei leise. Schneller bin ich nicht gefahren, da er zum einen noch keine 500 km auf dem Tacho hatte und ich zum anderen eh nie schneller fahre.

Der 170er wird sicher noch einen Tick flotter sein (wobei viel von der Mehrleistung im Mehrgewicht und Quattro-Antrieb versandet) und die Traktion wir logischerweise besser sein, ich bin mit den 215er Winterreifen die aufgezogen waren mal etwas zügiger angefahren und die Reifen sind durchgegangen. Wird aber mit den breiteren Sommerreifen sicher nicht passieren.

Falls du noch Fragen hast gerne, ansonsten wünsche ich dir eine schöne Probefahrt.

Zitat:

Original geschrieben von ampfer

Hallo,

Ich bin mit den 215er Winterreifen die aufgezogen waren mal etwas zügiger angefahren und die Reifen sind durchgegangen. Wird aber mit den breiteren Sommerreifen sicher nicht passieren.

Mit Quattro wäre das auch nicht passiert. :)

Zitat:

Original geschrieben von wegomyway

Beide Fahrzeuge kosten mich im Jahr 503 Euro vollkasko usw. bei meiner Versicherung, Audi gibt mir ne Versicherung für 12euro pro Monat . Die Servicesache kostet pro Monat für 3 Jahre 12,99 euro , in drei Jahren also gut 470euro.

Vorsicht mit der Servicesache. Das ist Verarsche für Wenigfahrer!

Dein Q3 hat den ersten Service bei 30000 km. Wenn du im Jahr nur 9000 km fährst würdest du in 3 Jahren mal gerade 27000 km fahren und den Inspektionsservice noch garnicht in Anspruch nehmen können!

Du würdest als jeden Monat für nichts zahlen, denn die Inspektionskosten sind auf 3 Jahre begrenzt.

Bei unserem VW-Polo war das ähnlich. Nach zweieinhalb Jahren hatten wir bei 30000 km die 1. Inspektion. Da wurde uns vom :) mitgeteilt das wir im nächsten halben Jahr viel mehr fahren müssten damit die 45000 km Inspektion noch in die Laufzeit von 3 Jahren fällt! ;)

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 15:24

also , dank erstmal an alle für das feedback.

mir geht und ging es nicht unbedingt darum zu lesen ob der 150er oder 170 die bessere wahl , oder was auch immer darstellt.

mir ging es in erster linie um die versicherung und die service-sache seitens audi was da im paket drin ist.

aufgrund dessen das vielleicht nur ein service anfällt in der zeit , erscheinen die lockeren 470 eronen insofern zuviel das es bei einem kleinen service nict teuer wird.

die versicherung kann und will ich nicht im einzelnen druchkauen . wer will all das kleingedurckte lesen ?

das ich den 150er zum fahren bekomme ist fast schon zufall. da ist vor ein paar tagen einer ganz frisch rein mit dem großen s-line-paket und schiebedach und s-tronic . kurzrum , vieles was ich da ausgesucht habe, hat das ding drin. der wagen hat gerademal 16kilometer runter ... in einem netten schwarz.

die 1000euro wechselprämie wegen fremdmarke gibt es sowohl in schwer-be-ausweis als auch normaler finanzierung . der inzahlungswagen muss aber minimum 2teuro wert sein . der verkäufer hat mich gerade angerufen weil ich ihm ne mail geschickt habe !!! gibt es definitv für normalo und ausweis !!!!

was wird ersetzt ... nen b vom stern mit 136ps als benziner in 2liter maschine

versicherung ... ich bin bei sf23 angekommen und hab den b-tarif ( beamtentarif )

inner stadt ist das so eine sache mit beschleunigungsorgien ... in berlin ganz besonders

Zitat:

Original geschrieben von wegomyway

also , dank erstmal an alle für das feedback.

mir geht und ging es nicht unbedingt darum zu lesen ob der 150er oder 170 die bessere wahl , oder was auch immer darstellt.

mir ging es in erster linie um die versicherung und die service-sache seitens audi was da im paket drin ist.

aufgrund dessen das vielleicht nur ein service anfällt in der zeit , erscheinen die lockeren 470 eronen insofern zuviel das es bei einem kleinen service nict teuer wird.

die versicherung kann und will ich nicht im einzelnen druchkauen . wer will all das kleingedurckte lesen ?

.....

Dann war der Threadtitel aber unglücklich gewählt ;).

Ich bin auch Beamter, wenn nicht mal wir das Kleingedruckte lesen, das Umgehen mit Vorschriften sind wir doch gewöhnt :).

Dann zu deinem eigentlichen Problem: Wenn du innerhalb der drei Jahre die 30.000 km schaffst und die Inspektion damit fällig ist, könnte sich das Inspektionspaket knapp lohnen, aber auch nur dann. Wenn nicht, fällt vermutlich lediglich ein Ölwechsel an, da hat Felix schon vollkommen recht.

Mit der Versicherung musst du halt selbst entscheiden, was dir wichtig ist. Ich bin beim Durchkalkulieren meiner KFZ-Versicherung bei der HUK auf ca. 500 € gekommen, an Audi zahlst du 144 €. Wenn du dich mit der HUK wohler fühlst, pfeife einfach auf die paar Euro die du draufzahlst und bleib bei der HUK ;).

Edit: Bei mir sind es in SF19 knapp über 500 € mit den gleichen Selbstbehalten.

Der Q3 muss doch nach 2 Jahren eh zum Service egal wie wenig km er gelaufen hat. :confused:

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von ampfer

Dann war der Threadtitel aber unglücklich gewählt ;).

geb dir recht , nur folgend ausn ersten posting ;)

Zitat:

Original geschrieben von wegomyway

Meine Frage in die Runde : ist die Versicherung und das Servicezeugs von Audi sinnvoll oder nicht ?

PS: hab hier schon in einem anderen Thread über "sein oder nicht sein" des 150PS Motors gelesen. Ich denke und hoffe das die Diskussion hier nicht erneut geführt wird.

ist aber alles halb so schlimm . ist doch immer möglich das jemand neueres berichten kann :) die 30tkm werd ich mit 100%tiger sicherheit nicht schaffen. mein jetziger hat 53tkm in 6,5 jahren runter ( meine regierung hat auch nen auto , im sommer lauf ich zur arbeit weil 5 minuten zu fuß oder nimm das fahrrad für 1,5 minuten :D )

warum überhaupt wech mit dem jetzigen ... ich krieg wieder ne neue tür ... s.h.i.c.e a/b-klassen-rost-problem :mad:

selbst wenn der q nach 2 jahren hin muss .... was ist das für ein service , was kostet der ?

Zitat:

Original geschrieben von auto007

Der Q3 muss doch nach 2 Jahren eh zum Service egal wie wenig km er gelaufen hat. :confused:

Sorry, da hast du natürlich vollkommen recht.

Denke mal, dass für einen Ölwechsel und die Inspektion ca. 450 € fällig werden.

Der Service ohne Quattro, S-Tronic und mit dem 1.4er wird's auf jeden Fall am günstigsten sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Q3 mit 150 oder 170 PS