ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Erfahrungen 120 PS 2.0 TDI ?

Erfahrungen 120 PS 2.0 TDI ?

Audi Q3 8U
Themenstarteram 22. April 2015 um 7:10

Hallo Forumsmitglieder,

ich habe nun mehrere Seiten durchsucht, konnte aber leider keine Erfahrungsbrichte zu dem neuen 120PS Diesel finden.

Mit ist bewußt, dass dieser Motor den Q3 sicherlich nicht zur Rennmaschine macht. Ich vermute er wird jedoch für meine Zwecke ausreichend sein (hauptsächlich Stadfahrten, manchmal kurze Strecken auf der Autobahn).

Gibt es Erfahrungen von Eurer Seite? Würdet Ihr vllt. eher zum 150PS Benziner raten?

Danke und viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich denke auch, da wird es hier noch wenige bis gar keine Erfahrungswerte geben, da diese Motorisierung erst seit kurzem im Q3 angeboten wird.

Mir persönlich wäre der auf jeden Fall jetzt schon zu schlapp, auch ohne Probefahrt. ;)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 22. April 2015 um 7:18

Da es die 120 PS Maschine in den Q3 noch nicht so lange gibt, kannst du darüber auch noch nicht viel lesen.

Ich selber finde es etwas wenig, wenn er auch sicherlich seine Berechtigung hat.

Am besten man fährt beide Probe (120-150PS) um sich ein genaueres Bild davon zu machen.

Ich denke auch, da wird es hier noch wenige bis gar keine Erfahrungswerte geben, da diese Motorisierung erst seit kurzem im Q3 angeboten wird.

Mir persönlich wäre der auf jeden Fall jetzt schon zu schlapp, auch ohne Probefahrt. ;)

Ich kann nur vom Skoda Superb Combi mit 106PS TDI sprechen, je nach Anforderungsprofil ist das durchaus ausreichend. Hatte diesen mal als Leihwagen.

Ich denke, dass das im Q3 nicht anders sein dürfte. Das einzige Problem beim TDI ist, dass der Partikelfilter in regelmäßigen Abständen einer längeren Konstanten fahrt über Land oder BAB bedarf.

Das würde MICH aber immernoch nicht dazu bringen den 1.4TFSI zu nehmen.

bei hauptsächlichem Kurzstreckenbetrieb hat der kleine Benziner sicher seine Berechtigung und ich denke rein technisch spricht da einiges gegen den Diesel. ( Preis, nicht warm werden und verrußen im Kurzstreckenbetrieb, Laufgeräusch, Gewicht . . . )

Vieviel Punch die Kiste haben soll darf Gott sei Dank jeder für sich entscheiden - aber ich rate auch unbedingt zu Probefahrten mit mehreren Motorisierungen.

Servus Sepp :),

so richtig wird dir diese Frage keiner beantworten können. Selbst wenn es schon Erfahrungsberichte gäbe, wären das auch nur individuelle Eindrücke, welche nicht wirklich weiterhelfen.

Das ist wie bei den Fahrwerken: Der eine findet das S-Line gut gedämpft, der nächste sagt er spürt jeden Stein auf der Straße.

Das A und O betreffend der ausreichenden Motorisierung ist meines Erachtens nach immer, wo und wie das Fahrzeug bewegt werden soll und woher man leistungsmäßig kommt. Wenn man davor einen Diesel mit 200 PS hatte, wird einem das Fahrzeug lahm vorkommen, wenns ein VW Polo mit 60 PS war wie eine Rakete.

Themenstarteram 22. April 2015 um 10:58

Danke an alle für Eure Einschätzungen!

Da ich nicht all zu viel von dem Motor erwarte (außer einen niedrigen Verbrauch) und ich momentan noch einen Corsa mit 87 PS fahre, denke ich die 120PS sollten erstmal ausreichen. Da investiere ich lieber noch etwas in eine nette Ausstattung.

VG,

Sepp

Die gleichen Einsatzbedingungen vorausgesetzt ist der Motor für dich sicher eine gute Wahl.

Gönn dir lieber das eine oder andere Extra, Leistungsmangel wirst du sicher nicht empfinden.

Das Ding ist halt, man gewöhnt sich sehr schnell an die vorhandene Leistung, ob das nun 50 oder 500PS sind, da ist auch egal wie groß der Sprung ist.

Darüber muss man sich im klaren sein. Fakt ist jedenfalls stand heute: Den Diesel bekommst Du deutlich besser los wenn es mal soweit ist.

am 22. April 2015 um 12:36

...und der Cosa mit seinen 87PS ist auch leichter, da ist der Unterschied nicht wirklich groß.

Ich weiß gar nicht wo das Problem beim 1,4l TFSI ist, der liegt subjektiv im Alltag auf Niveau des 140PS Diesels(Radzugkraftvergleich) und bietet im Notfall auch die Leistungsreserve ebenso schnell überholen zu können. ~2s bei 0-100 schneller als der 120PS TDI.

Und eben keine Probleme mit DPF, AGR oder NOx-Kat. Und da Zylinderabschaltung ist gerade in der Stadt der Verbrauchsunterschied nicht so groß.

ich hatte einmal einen tiguan 2.0 tdi mit 110 als Leihwagen,der unterschied wäre am geringsten

die Benziner haben min.2 liter Mehrverbrauch,und der Ölverbrauch ist auch nicht zu unterschätzen

Welcher Ölverbrauch? Und woher die 2l Mehrverbrauch? Ich bin von 2l TDI Golf VI auf 1,4l TSI ACT Golf VII umgestiegen. Mehrverbrauch je nach Strecke 0,5-1,5l im Alltag.

..dann gib ihm mal die Sporen! Gerade beim Benziner bedeutet Turbo läuft -> Turbo säuft.

Zitat:

@ChAoZisonfire! schrieb am 23. April 2015 um 20:17:16 Uhr:

..dann gib ihm mal die Sporen! Gerade beim Benziner bedeutet Turbo läuft -> Turbo säuft.

Und dann? Was hat das mit dem Alltag und der Gesamtbetrachtung zu tun?

Die neuen Ea211 Motoren fetten übrigens kaum noch an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Erfahrungen 120 PS 2.0 TDI ?