TDI2,0,177 PS, Schaltzeitpunkt 2./3. Gang

Audi Q3 8U

Hallo,
ich fahre seit ca. 6 Wochen/3.500 km einen Q3 mit TDI 2,0, 177 PS und dem obligatorischen 7-Gang-DSG. Bin im großen und ganzen sehr zufrieden, habe aber zum Schalt"zeitpunkt" vom 2. in den 3. Gang folgende Frage: Der 2. Gang schaltet bei verkehrsbedingt langsamer Fahrweise (z.B. Stop and Go) erst bei knapp 2.000 1/min in den 3. hoch - der 3., 4., ... aber schon bei ca. 1.700 1/min. Auch manuell kann vom 2. aus nicht früher hochgeschaltet werden. - Ist hier eine Abhilfe möglich???

Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Kann das Problem leider nicht nachvollziehen, da ich noch ne ganze Weile auf meinen Q warten muss.
Aber:
Quelle: auto motor sport 15.2011, Fahrbericht Audi Q3
Zitat: "Der unter Last kernig klingende Motor ist ein kraftvoller und drehfreudiger Zieher, dessen
Anfahrschwäche das serienmäßige Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe S-Tronic gut kaschiert."

Kann es sein, dass das von den Technikern aus diesem Grund gewollt ist!?

Grüße

15 weitere Antworten
15 Antworten

Sorry,
dann korrigiere ich hiermit bergab, in leichtes Gefälle. In leichtem Gefälle benötige ich Motorkraft, und damit bin ich wieder bei der nicht benötigten Drehzahl. 😉

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Zitat:

Original geschrieben von Makwaikwa

..Auch bergab, wo ich noch weniger Leistung brauche, besteht er auf 1900 Umdrehungen...
Bergab verbraucht der Motor durch Schubabschaltung sowieso (fast) keinen Kraftstoff. Bei kleinerem Gang und höherer Drehzahl nutzt man dann die Motorbremswirkung wesentlich besser aus als bei höherem Gang und kleinerer Drehzahl. Das entlastet zusätzlich die Bremsen. 😉
Deine Antwort