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TDI vom Fähnchenhänder, worauf muß ich achten ?

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 15:44

Hallo

Überleg mir einen Golf 4 1.9 Tdi Automatik 90 ps (Baujahr 2000) beim Kiesplatzhändler zukaufen

Origale Papier +TÜV Bericht

Mitglied ADAC Plus sein

Was kostet ein Austauschmotor ?

Und die Generalüberholung des Austauschmotors .

Hättet ihr doch was ich beachten muss .

lg

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27 Antworten

Zitat:

@Nicolas0806 schrieb am 20. Oktober 2021 um 17:44:48 Uhr:

Was kostet ein Austauschmotor ?

Und die Generalüberholung des Austauschmotors .

-

Ist der Motor denn nun i.O. oder nicht ?

Oder ist bereits ein AT-Motor drin ?

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 15:52

wenn ich die Bewertung über den Händler lese höre ich bereits eigens .

bisher nicht .

verlink mal das Angebot

Ansonsten hin und Probe fahren.

Kosten vom AT-Motor sagt Dir Google

Allerdings da den richtigen AT-Motor zu finden, kann ein Desaster werden - wie mein Kollege damals nach Ventilabriss feststellen musste. Anscheinend variieren die von Block zu Block in Produktionszeitraum deulich - so das kaum die alten Anbauteile passen.

Letztlich kaufte er neuen Motor.

Wenn es Dir nur um diesen Golf 4 geht, frage doch besser da:

https://www.motor-talk.de/forum/vw-golf-4-b147.html

Ob Kiesplatzhändler, Privatverkäufer oder Markenhändler ist doch egal.

Bei jedem Kauf eines alten Gebrauchtwagens gibt es Sachen zu beachten.

Ich halte deshalb die Überschrift deines Threads für wenig passend, wenn es um dieses spezielle Fahrzeug geht.

Zitat:

@Nicolas0806 schrieb am 20. Oktober 2021 um 17:44:48 Uhr:

Was kostet ein Austauschmotor ?

Und die Generalüberholung des Austauschmotors .

Einen Austauschmotor braucht man (zumindest direkt nach dem Einbau) nicht generalüberholen, denn der ist im Gegensatz zu einem gebrauchten Motor bereits generalüberholt. Daraus resultiert ja auch der höhere Preis eines Austauschmotors gegenüber einem gebrauchten Motor.

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 17:26

bitte zu Golf 4 verschieben.

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 20. Oktober 2021 um 19:23:36 Uhr:

Einen Austauschmotor braucht man (zumindest direkt nach dem Einbau) nicht generalüberholen, denn der ist im Gegensatz zu einem gebrauchten Motor bereits generalüberholt. Daraus resultiert ja auch der höhere Preis eines Austauschmotors gegenüber einem gebrauchten Motor.

Leider ist der Begriff nicht geschützt... ein Austauschmotor kann auch ein gebrauchter Motor sein...

Und die Zeiten, als ein Austauschmotor wertsteigernd war, sind schon seit min. 30 Jahren vorbei... denn die ganzen "Anbauteile" werden nicht mitersetzt..

am 20. Oktober 2021 um 17:39

Link/Fahrzeug wo?

am 20. Oktober 2021 um 18:09

Und warum denkst du, dass der Motor nix is?!

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 18:11

weil über den Händler fast nichts gutes steht.

Und Gerne Autos mit Motorschaden oder Turboschaden verkauft wird.

am 20. Oktober 2021 um 18:12

Wenn du kein gutes Gefühl hast, dann kauf nix. Was soll man da sagen?!

Was ordentliches ist -> nach einem Motorschaden, einen originalen VW-Tauschmotor einzubauen -> = Werks-Garantie von VW auf den Motor, genauso wie für einen Neuwagen-Motor !!!

Neben VW gibt es Firmen, die spezialisiert sind, gebrauchte Motoren zu überholen und diese geben dann auch eine Garantie!

Die Frage ist dann aber auch: WAS WURDE ALLES ÜBERHOLT und was NICHT !!!

(Zumeist wird eine neue Kupplung auch eingebaut - Starter und Lichtmaschine haben Zustand wie vorher;

wird die Einspritzanlage überholt oder nicht -> zumeist werden nur die Einspritz-Düsen mit Ultraschall gereinigt;

Zündungsanlage: der Motorlauf wird überprüft -> läuft er in jeder Drehzahl rund? Wenn z.B. Motor-Ruckeln auftritt, dann wird die Zündungsanlage überprüft (Fehlerspeicher ausgelesen)/Zündspule(n) erneuert, ebenfalls Hochspannungs-Zündkabeln (wenn vorhanden) erneuert;

...)

Beachten würde ich ob im Kaufvertrag der Händler oder im Auftrag von steht und ob er versucht die gesetzliche Gewährleistung auszuhebeln.

MfG

Michael

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