tdi verbrauch zu hoch

VW Golf 4 (1J)

hallo zusammen, habe mir ein gebrauchtes golf tdi 90 ps kekauft. erstzulassung 2001, 126000 gelaufen. der verbraucht 7 liter in der stadt. im handbuch steht 6,5. ist das normal? woran kann das liegen muss öl wechsel machen vom alten öl vielleicht??? danke im vorraus für die antworten

30 Antworten

Dat kommt halt dabei raus, wenn man mehrere Beiträge verfasst, die sich eigentlich mit der gleichen Problematik beschäftigen !

http://www.motor-talk.de/.../...enger-al-als-10-sekunden-t1548267.html

Watt passiert wohl, wenn datt Modorsteuergerät immer "SAUKALT" als Kühlmitteltemperatur gemeldet bekommt ?

Mag es sein, dat dat Ding dann den Kraftstoff reichlich in andere Energieformen umwandelt ?

Bei mehreren Beiträgen zur gleichen Problematik, ohne Bezug untereinander zu schaffen, erhöht man halt die Quantität, nicht jedoch die Qualität !

Zitat:

Original geschrieben von tdiherbert

der wagen ist 6 jahre alt 126 tkm gelaufen. ich glaube 5 liter bekomme ich mit dem wagen niemals hin.

Das solltest du mal ausprobieren. Fahr den Motor warm und Nulle den Verbrauch bevor du schön ein paar Dörfer und gemütlich Land fährst. Rauskommen sollten nicht mehr als 5l. Wenn das nicht klappt, könnte tatsächlich was nicht stimmen. Aber da dein Stadtverbrauch im Rahmen und deine Fahrweise wohl noch nicht wirklich auf Spritsparen ausgelegt ist, sollte alles ok sein.

Es könnte natürlich sein, dass der Luftmassenmesser langsam alt wird, das kann auch einen höheren Verbrauch auslösen. Allerdings kostet der um 80 Euro und ich würde erstmal die Fahrweise umstellen.

Zitat:

Original geschrieben von heb56

Zitat:

Original geschrieben von tdiherbert

der wagen ist 6 jahre alt 126 tkm gelaufen. ich glaube 5 liter bekomme ich mit dem wagen niemals hin.
Das solltest du mal ausprobieren. Fahr den Motor warm und Nulle den Verbrauch bevor du schön ein paar Dörfer und gemütlich Land fährst. Rauskommen sollten nicht mehr als 5l. Wenn das nicht klappt, könnte tatsächlich was nicht stimmen. Aber da dein Stadtverbrauch im Rahmen und deine Fahrweise wohl noch nicht wirklich auf Spritsparen ausgelegt ist, sollte alles ok sein.

Es könnte natürlich sein, dass der Luftmassenmesser langsam alt wird, das kann auch einen höheren Verbrauch auslösen. Allerdings kostet der um 80 Euro und ich würde erstmal die Fahrweise umstellen.

Erstmal mögliche Fehler beheben, dann unter gleichen Vorausstzungen nochmals messen !

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Dat kommt halt dabei raus, wenn man mehrere Beiträge verfasst, die sich eigentlich mit der gleichen Problematik beschäftigen !

http://www.motor-talk.de/.../...enger-al-als-10-sekunden-t1548267.html

Watt passiert wohl, wenn datt Modorsteuergerät immer "SAUKALT" als Kühlmitteltemperatur gemeldet bekommt ?

Mag es sein, dat dat Ding dann den Kraftstoff reichlich in andere Energieformen umwandelt ?

Bei mehreren Beiträgen zur gleichen Problematik, ohne Bezug untereinander zu schaffen, erhöht man halt die Quantität, nicht jedoch die Qualität !

Aha. Das solltest du uns natürlich nicht vorenthalten. Da ist irgendwas Defekt bei dir. Musst du in der Werkstatt abklären lassen.

Ähnliche Themen

Damit sollte sich das geklärt haben:

www.motor-talk.de/.../...lmittel-temparatursensor-defekt-t1549075.html

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Naja ich denke mal dazu zählt Siegen auch, obwohl es Deutschlands großte Kleinstadt ist. 😉 😁

Das merkt man... 😁

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Naja ich denke mal dazu zählt Siegen auch, obwohl es Deutschlands großte Kleinstadt ist. 😉 😁

Das merkt man... 😁

Man könnte auch Schreiben Deutschlands kleinste Großstadt.

Könntest dich ja mal Informieren über Siegen, tät deinem angeblichen Allgemeinwissen bestimmt gut...

Zitat:

Original geschrieben von heb56

Bleib mal unter 2000 und halt dich genau an meine Anleitung oben. Wirst sehen, das macht einiges aus.

Kann natürlich auch andere Gründe haben, aber die sind vielfältig.

Hallo, ich habe auch grad' einen 90 PS TDI Variant gekauft 124TKM und fahre in der City bis 1500 U/min und im 5. bei 50 km/h.

Zum beschleunigen schalte quasi nie runter sondern fahre mit Halbgas bis zur Wunschgeschwindigkeit.

Ich pendle täglich 40km pro Richtung und habe laut MFA z.b. heute einen Verbrauch von 5,6l (Licht, Radio, Scheibenwischer, 14km AB 100km/h, Landstr. 80, Motortemp. nach 8 km und 12 min BAB 90°C) über Landstraßen erreicht 🙁

Über den ersten Fahrtzeitraum habe ich laut MFA 5,7l verbraucht,
aber nach der Erstbetankung sind es 6,32l laut Zapfsäule gewesen...

Der Passat meines Vaters nippt bei gleicher Fahrweise nur 4,9l (MFA)...

Service in 3000km fällig, bei Kauf zu hoher Motorölstand (gekauft beim Markenhändler).

Gruß

Zitat:

Was meinst Du denn, was da passiert ?

Grüße Klaus

Moin.

Die Verbrauchsangaben der Hersteller beruhen auf einer EU-Norm die vor ewigen Zeiten mal aufgesetzt wurde. Damals lag die Durchschnittsgeschwindigkeit deutlich niedriger. Kein Mensch erreicht heute mehr das Fahrprofil, dass damals angesetzt wurde. Eine Überarbeitung der Norm steht noch aus. Darum erreicht auch in der Praxis kaum einer die Werksangaben. Davon mal abgesehen ist es von vielen Faktoren abhängig. Bereifung, Luftdruck, Fahrstrecke, Fahrstil. Einen TDI über 7 l zu bekommen ist kein Hexenwerk. Werte von knapp 4 bis knapp 9 l sind machbar. Wer jetzt kommt und sagt er fährt wie eine Sau und verbraucht trotzdem nur 6 l braucht nichts weiter erzählen. Wenn man beispielsweise 100 km im reinen Stop & Go Verkehr zurücklegt, also nicht "grüne Welle" und easy im 4. Gang durch die Stadt, wird man 6 l nicht erreichen, das klappt nie. Genauso wenig, wenn man 100 km mit 190 über die Autobahn fährt. Das ist dann nicht 1/3 Mix, vollkommen klar. Geht hier ja auch um den Verbrauch im reinen Stadtverkehr und da sind je nach Verkehrsdichte und roter Ampeln 7 l nicht zu viel.

Gruß TJay

Hallo

Ich fahre ein VW Bora TDI mit 110PS.

Fahre 50% Stadt und 50% Landstraße (70km/h und 100km/h).

Mit ca. 50 Liter komme ich 800km mit.

Sobald steht: "Bitte Tanken" gehts auch dann zur Tankte.

Ich denke das der Verbrauch völlig ok ist.

Fahre ab und zu auch mal zügiger und dreh ihn auch ab und zu hoch.

Von daher werde ich mir nur noch Diesel kaufen 😁

MfG
Christian

Zitat:

Original geschrieben von TJay

Wer jetzt kommt und sagt er fährt wie eine Sau und verbraucht trotzdem nur 6 l braucht nichts weiter erzählen.

Wie eine Sau nicht, aber zügig. Vor allem wenn die Autobahn frei ist, dann ist der rechte Fuß zügig unten, und ich fahre viel Autobahn.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/239848.html

Seit meinem Chiptuning ist der Verbrauch aber ein Stück gesunken, und wenn ich wollte würde ich ihn locker unter 6 Liter fahren, aber wollen ist immer so eine Sache....😁

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Was meinst Du denn, was da passiert ?

Grüße Klaus

Dann wird mehr Kraftstoff oxidiert !

Zitat:

Dann wird mehr Kraftstoff oxidiert !

Ich nehme an, Du verwendest hier "oxidiert" als vornehme

Bezeichnung für "verbrannt" (korrigiere mich, falls Du was

anderes meinst).

Es ist ja vorher schon klar geworden, daß Du bei falschem

Signalen vom Temperatursensor mehr Verbrauch vermutest,

meine Frage an Dich war: Warum vermutest Du das, kannst

Du es erklären ?

Daß der Motor bei defektem Sensor kurz nach dem Anlassen

mal hochdreht ist ein bekanntes Phänomen, aber wenn er

mal fährt: warum verbraucht er dann mehr ?

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Seit meinem Chiptuning ist der Verbrauch aber ein Stück gesunken, und wenn ich wollte würde ich ihn locker unter 6 Liter fahren, aber wollen ist immer so eine Sache....😁

Hi

Welchen Chip haste dir den verbaut/verbauen lassen?

Wie war der Servive?

Kannst ja mal ne kleine Beschreibung machen.Also wie der Unterschied ist usw.

Kostenpunkt?

MfG
Christian

Deine Antwort