TDI und Kurzstrecke

VW Golf 4 (1J)

Hallo
Hab nen Bora TDI 130 PS
Frage: Schadet es dem Motor gegenüber einem Benziner wenn man viel Kurzstrecke fährt?
Danke im voraus 😁
Normi

17 Antworten

Zitat:

[...] nur wie gesagt in winter war er vorsichtiger hatt das motor mal rennen lassen so um die 5 minuten hatte sich einen zigarette angezündet dann is er los gefahren...
mfg

Das Bescheuertste, was man tun kann!

Gleich losfahren, den Motor NIE warmlaufen lassen im Stand!

PL

Zitat:

Original geschrieben von theAllan

Zitat:

[...] nur wie gesagt in winter war er vorsichtiger hatt das motor mal rennen lassen so um die 5 minuten hatte sich einen zigarette angezündet dann is er los gefahren...
mfg

Das Bescheuertste, was man tun kann!
Gleich losfahren, den Motor NIE warmlaufen lassen im Stand!

PL

Stimmt. Das hat den Verschleiss nur noch erhöht.

Kurzstreckenbetrieb sorgt mit Sicherheit für mehr Verschleiss und kürzere Lebensdauer, aber auch das muss ein Motor abkönnen. Aber ich würd den Wagen auf jeden Fall einmal die Woche mal länger ausführen, kann man ja mit einem Einkauf weiter weg, einem Ausflug oder Besuch verbinden. Das vertreibt zumindest das Wasser aus dem Öl.

Zitat:

Original geschrieben von danjan

Zitat:

Original geschrieben von danjan

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

autos sind für langstrecken gebaut, für den nahverkehr gibt es nunmal die nahverkehrsmittel (bahn, straßenbahn, U-Bahn, S-Bahn, bus, rad und fahrrad!). ich quäle mein auto nur ungern kurzstrecke. mutter hat sogar schon verbot meinen wagen umzuparken...es macht keinen sinn den motor für 10m anzulassen...

mfg
🙄

es gibt gegenden, da fahren keine busse und bahnen umher....
und da hat man nunmal 5-10km um zum laden z.b zu kommen
mag für dich als großstadmensch wohl unvorstellbar sein?

stell dir vor ich wohne auf den land und der nächste konsumwarenort ist 8km entfernt, trotzdem nutze ich mein fahrrad bei schönem wetter und bei schlechten probier ich den einkauf mit einer anderen tätigkeit zu kombinieren (z.b. nach der arbeit 😉)

mfg

Deine Antwort