TDI springt sehr schlecht an. Frage an die Profis!

VW Golf 4 (1J)

Hallo Leute,

kurz und knapp:

Golf 4 TDI 66KW BJ 98 KM 281000

Problem: Springt sehr schwer an ich muss immer mehrmals orgeln bis anschließend eventuell der Motor läuft.

Getest wurde hierbei ne neue Batterie: Negativ! Problem weiterhin vorhanden.

Warm/Kalt dasselbe Problem.

Kurios: Letztens georgelt (Motor Kalt) was das zeug hält bis batterie in die knie ging anschließend mit einem 1.0 Polo 6N überbrückt sprang sofort ohne orgeln an! Hä? Wo ist hier der Fehler?

Heute war ich bei einem KFZ elektriker der sagte eventuell anlasser aber warum springt dann das Auto beim überbrücken ohne probleme an?

Verzweifelte Grüße

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FrauenHeld

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Wie sollte ein Steuergerät, was nicht mit Betriebsspannung ersorgt wird und somit nicht betreibsbereit / aktiv ist, einen Fehlereintrag erkennen ??

Würde, bevor ich nach nem Anlasser schaue, erstmal das Relais genauer prüfen.
Sollte noch ein relais mit schwarzem Gehäuse verbaut sein, Relais öffnen und Platine / Lötpunkte auf Brüche prüfen.

Wo befindet sich dieser Relais?
Dann soll es noch einen Temperatursensor geben wo befindet der sich denn?

eventuell stelle ich morgen mal ein video ein um einen kleinen einblick zu gewähren.

mfg

Schau mal hier rein, 20 Seiten zu "Relais 109"

Da habe ich noch einen -> interessanten Thread für dich gefunden, in dem an einem Beitrag (von hurz100! 😉) auch eine evtl. hilfreiche Zusammenfassung des Vorgehens bei TDI-Warmstartproblemen angehängt ist.

Zitat:

...
Wo befindet sich dieser Relais?

Dann schau dir das

-> hier

mal an (und lerne dabei, wie man mit Hilfe der SuFu an längst vorhandene, interessante Informationen kommt 😉).

Zitat:

Dann soll es noch einen Temperatursensor geben wo befindet der sich denn?
...

Vielleicht hilft dir ja diese

-> Beschreibung

weiter. Das Bild ist aber mittlerweile am verlinkten Ort wieder entfernt worden.

Oder du arbeitest dich -> hier mal durch. 😉

Schönen Gruß

EDIT:
@hurz100: Zwei I......, ein Gedanke! 😉 😁 Nur warst du etwas schneller. 🙁 Gute Nacht. 😎

Deine Antwort