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TDI springt nicht an

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 13:20

Neues Leid,

habe vor ca. 4 Wochen einen Thread im A6Forum gehabt. Damals ist der Motor zuerst schwer, später gar nicht mehr angesprungen.

Aufgrund verschiedener Tipps habe ich die Glühkerzen und den Dieselfilter gewechselt. Danach lief der Motor wieder sehr gut. Und das für die letzten vier Wochen.

Bis vorgestern.

Gestern wollte ich starten und der Motor sprang nicht an!? Ich habe zwei, drei mal für ca. 20 sec. georgelt und habe es dann gelassen. Motor dreht durch, aber kein Rauch am Auspuff. Hat jemand eine Idee, was es noch sein könnte, warum sich das Startverhalten des Motors von heute auf Morgen so verändert?

Wo könnte ich noch suchen?

danke für eure Tipps im Voraus

a6TDIavant

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16 Antworten

Hat der Wagen vorher etwas länger gestanden als sonst.

Du sagst er springt schon länger schlecht an.

Ich kenne das Problem von meinem Omi, damals war auch das Problem je länger er stand umso schlechter sprang er an, bei mir war es eine defekte Kraftstoffleitung, da lief der Diesel langsam aber stetig raus und wenn er lange genug stand war halt kein Diesel mehr in der Leitung und deswegen musste man auch ewig orgeln.

Wie sah denn dein Verbrauch aus, ist der im gestiegen, seid du die Probleme hast?

Hi

Wie ist das Bj und km Stand?

Gibt es eine Fehlermeldung im KI?

Vor 2000 gab es noch kein Rückschlagventil auf dem Dieselfilter. Dann läuft der Diesel in den Tank zurück.

Stand der Wagen gerade oder mit Neigung nach hinten?

Wieviel Sprit ist im Tank? Bei zu wenig macht die ESP zu.

Oder die Saugstrahlpumpe im Tank fördert nicht -> ESP macht zu.

ESP könnte evtl. Macke haben.

Grüsse

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 8:08

Hallo zusammen,

es ist ein Bj 2000 mit ca. 180TKM. Es waren noch ca. 10l iesel im Tank. Das Auto ist auf einer ebenen Fläche geparkt.

Danke für die Tipps

Gruss

Ich kenn den genauen Aufbau der Pumpen nicht beim A6.

Beim Omi kenne ich das Problem, daß es manchmal zu einer zugerinegn Förderleistung der Vorförderpumpe kommt, durch verschleiß der Kohlen an dieser Pumpe, dann gab es bei einem niedrigen Tankstand auch immer ein Problem, da diese Pumpe ab einem bestimmten Niveau, den Diesel erst ansaugen mußte, bevor sie diese zur ESP bringen konnte.

Vielleicht ist das Prinzip beim A6 ähnlich und es könnte damit zusammen hängen.

Ich glaube dass ich habe dieses schon einmal antwortet aber mit Forum ist irgendwas durcheinander.. (??).

Einspritzpumpe könnte das auch tun. Ublicherweise die halten bis etwa 180-230 tkm und sind dann Kaputt. Normalerweise im Pumpe ist ein Regelrad oÄ gebrochen und Pumpe erreicht keine erlaubte Regelungsposition oÄ und dadurch wird es kein Kraftstoff liefern. Ublicherweise dieses kommt ganz plötzlich vor ohne irgendwelche Vormeldungen oÄ. Ich hatte es während Kreutzdurchfahrt und dann es war das. Ganz einfach.

Pumpe zu erneuern kostet etwa 1000-1500 eur. Es ist im Prinzip auch möglich reparieren lassen aber Ersparnis ist nicht sehr gross. Man musste gleich uberlegen ob man dann gleich die Riemen und Wasserpumpe usw usw wechselt weil bei Pumpewechsel muss man die gleiche Portion von Motor jedenfalls "öffnen"

Zitat:

Original geschrieben von AKSELI

Ich glaube dass ich habe dieses schon einmal antwortet aber mit Forum ist irgendwas durcheinander.. (??).

Einspritzpumpe könnte das auch tun. Ublicherweise die halten bis etwa 180-230 tkm und sind dann Kaputt. Normalerweise im Pumpe ist ein Regelrad oÄ gebrochen und Pumpe erreicht keine erlaubte Regelungsposition oÄ und dadurch wird es kein Kraftstoff liefern. Ublicherweise dieses kommt ganz plötzlich vor ohne irgendwelche Vormeldungen oÄ. Ich hatte es während Kreutzdurchfahrt und dann es war das. Ganz einfach.

Pumpe zu erneuern kostet etwa 1000-1500 eur. Es ist im Prinzip auch möglich reparieren lassen aber Ersparnis ist nicht sehr gross. Man musste gleich uberlegen ob man dann gleich die Riemen und Wasserpumpe usw usw wechselt weil bei Pumpewechsel muss man die gleiche Portion von Motor jedenfalls "öffnen"

Ich hatte vor ein paar Tagen das gleiche Problem, bei mir war Luft in der Kraftstoffleitung, dies resultierte aus zwei kaputten Dichtungen und einem defekten Relais an der Pumpe hinten im Tank. Beim Quattro kacken die gerne mal ab. Es ist nicht richtig, dass die Pumpe immer gleich kaputt ist. Im Zweifel geh zum Bosch-Dienst und lass das Teil anschauen. Da ist die Reparatur deutlich billiger und vor allem wollen die dir nicht gleich eine neue Pumpe verkaufen wie Audi. Beim AKE kostet die ESP 1900 EUR bei Audi, dazu kommt noch der Einbau. Bei Bosch kostet die gleiche Pumpe ca. 1500 EUR, das Überholen ist nochmals billiger und lohnt in jedem Fall. Tip von mir, lass die Kraftstroffzufuhr mal bei einem Bosch-Vertragspartner checken. Die kennen sich viel besser aus als die von Audi. Bei mir wollten sie mir auch erzählen, dass die ESP kaputt ist, war sie aber gar nicht. Sondern die Pumpe hinten im Tank.

Wichtig ist auch eine ordentliche Entlüftung der Pumpe, sonst fördert diese nicht und es erweckt den Anschein als ob diese kaputt wäre.

Ich komm aus der Gegend bei Nürnberg und war bei Koller und Schwemmer. Kann ich nur empfehlen.

Bavarian Knight

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 19:37

Hi zusammen,

zunächst mal Danke für die schnellen Antworten und die Tipps. Habe am morgigen Montag einen Termin bei meiner Werkstatt. Da kostet das holen schon mal ca. 200€. Wird sicherlich keine günstige Sache.

Ich werde euch berichten.

Gruss

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 22:46

So, nu isses raus.

Die Werkstatt hat mein Auto abgeholt.

Es war die Pumpe und nicht die Lerche!?

Das war die erste Nachricht vom :) . Kosten bei Audi ca. 1800€ plus Einbau. Alles etwa 2500€ Reparatur!!!!

Fortsetzung folgt.

Wie kam die Werkstatt zu dem Ergebnis? Wurde die Pumpe ausgebaut und getestet? Wenn nicht würde ich mich nicht darauf verlassen das tatsächlich die Pumpe im Eimer ist. Ich kann dir nur raten, lass das Teil bei Bosch selbst anschauen und testen. Sollte tatsächlich die Einspritzpumpe kauptt sein ( ich vermute du hast die Bosch VP44), dann sparst du dir ca. 1000 EUR bei Bosch im Gegensatz zu Audi. Denn eine Garantie oder Kulanz ist bei Audi mittlerweike auch sehr selten.

Bei meinem Dicken hat Audi steif und fest behauptet die Pumpe ist defekt. Wäre diese getauscht worden, wäre mein Auto trotzdem nicht gefahren, weil er woanders Luft gezogen hat. Ist die Einspritzpumpe voller Luft fördert diese nicht, auch wenn der Diesel direkt in den Schlauch zur Pumpe gefüllt wird. Die Luft in der Pumpe verhindert das Ansaugen. Für "Laien" sieht das dann so aus als wenn die ESP defekt wäre. Vertrau nicht blind drauf, was dir der Freundliche erzählt. Das sind auch keine Götter. Im Gegenteil, die kochen auch nur mit Wasser.

Bavarian Knight

Neue Pumpe kostet etwa 1000-1300 eur und Aufwand ist weniger als ein Tag Arbeit bei Fr. Also sollte unter 2000 eur sein, oder bei Bosch fragen.

Ist nicht so schwierig wenn Werkstatt weiss zu tun und hat richtige Werkzeuge und VAG--geräte.

Akseli, die VP 44 kostet bei Audi incl. Steuer 1930 EUR. Teilenummer 1 059 130 106 EX.

MfG Bavarian Knight

Ymmh. Kann sein dass die Preisen sind etwas höher als fruher aber es sicherlich lohnt die Preise von andere Plätzen fragen. Damals Pumpe kostete 1300 eur und reparierung hätte etwa 700 eur gekostet. Dazu noch Wechselarbeit. Dieses war 2003 und im Finnland wo die Teilepreise sind nicht billiger als im DE.

Zwei Fehler sind meistens,

1. Ein Leiterplatte hat ein Fehler wegen Uberhitzung

2. Regelrad drinnen ist gebrochen

Hi

Neue AT-Pumpen gibt es für 950 Euro im Handel. bei exxy gibt´s zT nagelneue Pumpen ab 400 Euro. Einbau ab ca. 150.

Alternativ ca. 1500 Euro incl. Fz-Abholung und Einbau bei motorenprofi-de

Pumpen lassen sich generell reparieren. Kosten je nach Umfang. Aber unter 1000 Euro

Wenn nur das Pumpensteuergerät defekt ist, ist eine Rep. ab ca. 400 Euro möglich. Die Pumpe kann dann sogar eingebaut bleiben.

Frag vorher genau nach, ob die Elektronik oder ein mechanischer Teil defekt ist.

Grüsse

 

Hallo,

also ich habe letztes Jahr für eine neue EP beim Freundlichen all inclusive mit Einbau knapp über 2,2K€ bezahlt.

mfg

Quattrotramer

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