TDI oder TFSI
Hallo,
wollte mich erkundigen, welchen Motor ihr mir eher empfehlen würdet.
Habe vor mir mitte nächsten Jahres einen A3 anzuschaffen (gebraucht ca. 4 Jahre).
Nur bin ich mir noch nicht sicher, ob es ein TDI oder TFSI sein soll.
Es sollte aber doch etwas vorangehen mit dem Auto. (Liebe zügige Fahrweise 😉)
Laufleistung wird so bei ca. 15000km liegen.
Würdet ihr mir eher einen 2.0 TDI oder einen 1,8 - 2.0 TFSI empfehlen?
Grüße, Max
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von A3_Fan
Warum denn gleich so verärgert?!
Ich weiß, dass schon viele geschrieben haben, dass der TFSI besser geht als der TDI.
Aber es haben auch manche geschrieben, dass jeder persönlich das ein bisschen anders sieht.
Deshalb hab ich ihn nach seiner PERSÖNLICHEN Meinung gefragt.
Ich lese sehr wohl die Anworten/Postings der anderen, wollte lediglich wie bereits gesagt seine persönliche Meinung in Erfahrung bringen 😉Gruß, Max
ja, aber die persönlichen meinungen helfen dir nun mal nichts,
du kennst die fakten, punkt.
das einzige was du tun kannst ist probefahrten mit den gewünschten motorisierungen machen, und dir selbst eine meinung bilden, alles andere ist nur subjektiv und kann von deiner eigenen wahrnehmung meilenweit entfernt liegen.
wenn du dich dann für einen motor entschieden hast, kannst du noch nach bekannten schwächen und problemen im forum suchen (da gibts ja dann auch schon einiges zB die bekannten zylinderkofprobleme vom BKD..., oder das verkoken der großen 2.0TDI.)
das jeder den kleinen 2.0tdi auf augehöhe mit dem 1.8er sieht ist einfach nur subjektiv generiert durch das höhere drehmoment des diesel und oft auch die falsche handhabung eines benziners, der ja oft auch wie ein diesel gefahren wird (2500u/min, ja nicht höher drehen, kostet ja sprit........)
das ist so ungefähr das selbe wie mit dem 2.0FSI, jeder verschreit den als lahme gurke, nur weil es ein sauger ist und die leute die ihn probefahren nciht ordentlich bewegen......
du verstehst?
P.S: mein posting war nicht verärgert, auch sollte es nicht so rüberkommen, nur sehe ich teilweise keinen sinn hinter deiner vorgehensweise
55 Antworten
ich würde sagen:
ganz klar 1.8TFSI!
an das breite drehzahlband, den harmonischen drehmomentverlauf sowie die laufruhe und den klang kommt der diesel nicht ran!
der motor lässt sich zudem sehr schaltfaul bewegen, drehzahlen um die 1.000upm sind ruckeln und brummen problemlos fahrbar!
mach das mal mit dem TDI...😉
aber wie gesagt, das ist nur meine meinung!
vielleicht bist du ja auch nach einer probefahrt restlos vom TDI überzeugt, wer weiss! 😉
Danke für deine Meinung.
Hat noch jemand eine Meinung dazu?
Bin den TDI in der Fahrschule gefahren und war sehr angetan vom Auto. Hab aber den TFSI noch nicht probegefahren, sodass ich einen Vergleich machten könnte. Muss das definitiv mal nachholen😉
Gruß, Max
15'000km rechtfertigen meiner Meinung nach keinen Diesel. Daher würde ich an deiner Stelle zum 1.8T greifen.
Momentan ist nur das Problem, dass der 1.8TFSI schwierig zu bekommen ist bzw. gut 1000-1500€ mehr kostet als der 140PS TDI. Aber mal schauen was sich bis Mai noch so tut.
Habe mal bei mobile.de gesucht und DAS hier gefunden. Was haltet ihr davon?
Gruß, Max
Ähnliche Themen
Ich stand vor der selben Situation: 1,8TFSI gegen 2,0TDi(170PS)
Hab mich nach den Probefahrten für den TFSI entschieden, denn der macht mir persönlich mehr Spaß.
Auch wenn ich im Jahr vielleicht ein paar Euro drauf zahle, würde ich mich jederzeit wieder für den TFSI entscheiden. Einfach ein toller Motor!
@TE: Wenn du mal im Münchner Süden unterwegs bist, sag beschied und du darfst meinen "Paul" mal fahren.
Gruß
Matze
Die Frage ist ob du den 1.8T bei der Fahrleistung auch wirklich brauchst. 15'000km im Jahr sind rein rechnerisch ca. 41km am Tag. Wenn da jetzt noch Stadtfahrten dazukommen ist der 1,4T vielleicht die bessere weil wirtschaftlichere Alternative.
Auch mit dem 1,4T braucht man sich auf der Autobahn nicht verstecken 😉
@clickme
Nichts gegen dein Auto aber ich möchte doch lieber einen 1.8 als eine 1.4.. Hab vor das Auto länger zu fahren und hab Angst, dass ich dann bei einem 1.4 TFSI nach zwei Wochen sage "hey, mehr leistung wäre doch nicht schlecht gewesen!".
@bandit2007
Boah.. geiles Angebot 😁.. wenn ich mal zufällig in die Richtung komme (sind etwa 150km von mir) dann geb ich dir vorher bescheid. thx
Sonst noch jemand eine Meinung dazu?
Gruß, Max
ich stamme auch aus dem Landkreis FRG und bin da noch regelmäßig unten zu Besuch, also muss man schon bisschen anders sehen.
Bei den ganzen Berg hoch und Berg runter komm ich selten in einstelligen Bereich, wollt ich nur mal gesagt haben. Rechne mal schön alles nach, ansosnsten ist der 1.8T auf jeden Fall TOP.
Zitat:
Sonst noch jemand eine Meinung dazu?
Ich hab bisher den CR 140er gefahren und nu den 2.0er TFSI ich mein der TDI geht schon gut, aber mir is der auf Dauer echt zu schaltintensiv geworden. Man kann den schon ziemlich sparsam fahren (5-6L) aber da muss man dauern rumschalten und das nervt auf Dauer...
Für mich steht fest, wenn ich jemals wieder n Diesel fahre, dann nur Automatik...allerdings dürfte das noch sehr lange dauern, da Benziner zur Zeit für mich schöner zu fahren sind - als Schalter versteht sich.
Mfg
@ptrkstar
Ich komme genauergesagt aus Pocking (kennst du bestimmt).. da sind nicht so viele Berge.. eher ziemliches Flachland.
@EskoS3
Dein 2.0TFSI ausn S3 (den hast du doch oder?) ist schon noch mal eine andere Liga als der 1.8TFSI. Aber du glaubst auch, dass der besser geht als der 140PSTDI oder?
Gruß, Max
Haha, die Welt ist echt sehr klein. Ein Freund von mir aus FRG ist vor kurzem nach Pocking gezogen und erwägt ernsthaft sich bald nen S3 zuzulegen.
Zitat:
@EskoS3
Dein 2.0TFSI ausn S3 (den hast du doch oder?) ist schon noch mal eine andere Liga als der 1.8TFSI. Aber du glaubst auch, dass der besser geht als der 140PSTDI oder?Gruß, Max
liest du dir die postings der leute überhaupt durch??
wie oft noch?? der 1.8er geht um welten besser als der schwächere der beiden 2.0tdi`s, anscheinend hast du das noch nicht mitbekommen, obwohl es schon mehrfach geschrieben wurde.
irgendwie siehst du vor lauter bäumen den wald nicht, lässt dich von zahlen blenden oder hast keine ahnung.
den 2.0tdi mit 140ps in betracht ziehen aber auf das posting von clickme schreiben das der 1.4er zu schwach ist, obwohl die fahrwerte vom 140ps tdi und des 1.4ers nahezu gleich sind😉
p.s. warum man ein halbes jahr vor dem auto kauf so einen wind machen muss und schon fleissig angebote durch sieht und fragen was die können, muss man jetzt nicht verstehe, wird wohl vorfreude sein, aber fakt ist nun mal das der gebrauchtwagenmarkt in einem halben jahr wieder komplett anderst aussehen könnte, andere preise andere angebote, andere nachfrage.
Ich weiß, dass schon viele geschrieben haben, dass der TFSI besser geht als der TDI.
Aber es haben auch manche geschrieben, dass jeder persönlich das ein bisschen anders sieht.
Ich lese sehr wohl die Anworten/Postings der anderen, wollte lediglich wie bereits gesagt seine persönliche Meinung in Erfahrung bringen 😉
Gruß, Max
Zitat:
Ich lese sehr wohl die Anworten/Postings der anderen, wollte lediglich wie bereits gesagt seine persönliche Meinung in Erfahrung bringen 😉Gruß, Max
ja, aber die persönlichen meinungen helfen dir nun mal nichts,
du kennst die fakten, punkt.
das einzige was du tun kannst ist probefahrten mit den gewünschten motorisierungen machen, und dir selbst eine meinung bilden, alles andere ist nur subjektiv und kann von deiner eigenen wahrnehmung meilenweit entfernt liegen.
wenn du dich dann für einen motor entschieden hast, kannst du noch nach bekannten schwächen und problemen im forum suchen (da gibts ja dann auch schon einiges zB die bekannten zylinderkofprobleme vom BKD..., oder das verkoken der großen 2.0TDI.)
das jeder den kleinen 2.0tdi auf augehöhe mit dem 1.8er sieht ist einfach nur subjektiv generiert durch das höhere drehmoment des diesel und oft auch die falsche handhabung eines benziners, der ja oft auch wie ein diesel gefahren wird (2500u/min, ja nicht höher drehen, kostet ja sprit........)
das ist so ungefähr das selbe wie mit dem 2.0FSI, jeder verschreit den als lahme gurke, nur weil es ein sauger ist und die leute die ihn probefahren nciht ordentlich bewegen......
du verstehst?
P.S: mein posting war nicht verärgert, auch sollte es nicht so rüberkommen, nur sehe ich teilweise keinen sinn hinter deiner vorgehensweise
Zitat:
Original geschrieben von AustriaMI
p.s. warum man ein halbes jahr vor dem auto kauf so einen wind machen muss und schon fleissig angebote durch sieht und fragen was die können, muss man jetzt nicht verstehe, wird wohl vorfreude sein, aber fakt ist nun mal das der gebrauchtwagenmarkt in einem halben jahr wieder komplett anderst aussehen könnte, andere preise andere angebote, andere nachfrage.
Er ist eben noch ziemlich jung... Siehe Profil.
Ich hab in dem Alter Bilder vom S3 8L gesammelt und auch von diesem Auto geträumt.