TDI oder TFSI
Hallo,
wollte mich erkundigen, welchen Motor ihr mir eher empfehlen würdet.
Habe vor mir mitte nächsten Jahres einen A3 anzuschaffen (gebraucht ca. 4 Jahre).
Nur bin ich mir noch nicht sicher, ob es ein TDI oder TFSI sein soll.
Es sollte aber doch etwas vorangehen mit dem Auto. (Liebe zügige Fahrweise 😉)
Laufleistung wird so bei ca. 15000km liegen.
Würdet ihr mir eher einen 2.0 TDI oder einen 1,8 - 2.0 TFSI empfehlen?
Grüße, Max
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von A3_Fan
Warum denn gleich so verärgert?!
Ich weiß, dass schon viele geschrieben haben, dass der TFSI besser geht als der TDI.
Aber es haben auch manche geschrieben, dass jeder persönlich das ein bisschen anders sieht.
Deshalb hab ich ihn nach seiner PERSÖNLICHEN Meinung gefragt.
Ich lese sehr wohl die Anworten/Postings der anderen, wollte lediglich wie bereits gesagt seine persönliche Meinung in Erfahrung bringen 😉Gruß, Max
ja, aber die persönlichen meinungen helfen dir nun mal nichts,
du kennst die fakten, punkt.
das einzige was du tun kannst ist probefahrten mit den gewünschten motorisierungen machen, und dir selbst eine meinung bilden, alles andere ist nur subjektiv und kann von deiner eigenen wahrnehmung meilenweit entfernt liegen.
wenn du dich dann für einen motor entschieden hast, kannst du noch nach bekannten schwächen und problemen im forum suchen (da gibts ja dann auch schon einiges zB die bekannten zylinderkofprobleme vom BKD..., oder das verkoken der großen 2.0TDI.)
das jeder den kleinen 2.0tdi auf augehöhe mit dem 1.8er sieht ist einfach nur subjektiv generiert durch das höhere drehmoment des diesel und oft auch die falsche handhabung eines benziners, der ja oft auch wie ein diesel gefahren wird (2500u/min, ja nicht höher drehen, kostet ja sprit........)
das ist so ungefähr das selbe wie mit dem 2.0FSI, jeder verschreit den als lahme gurke, nur weil es ein sauger ist und die leute die ihn probefahren nciht ordentlich bewegen......
du verstehst?
P.S: mein posting war nicht verärgert, auch sollte es nicht so rüberkommen, nur sehe ich teilweise keinen sinn hinter deiner vorgehensweise
55 Antworten
Muss momentan alle zwei Wochen tanken fahren. D. h. im Monat ca. 1200km.
Macht im Jahr ca. 15000km. Recht viel mehr werden es nicht. Maximal 16000km.
Zieht der 2.0TDI oder der 1.8TFSI besser?
Gruß, Max
Ich fahre jeden Tag ca. 25km zur Arbeit. Das meiste davon Autobahn.
Momentan fahre ich gemächlich durch die Gegend. Aber nur aufgrund meines Autos (VW Polo).
Möchte aber dann mit dem A3 gerne auch 160km/h fahren. Aber im Schnitt so ca. 140km/h.
Gruß, Max
Ähnliche Themen
Hast Du die Motorisierungen schon einmal bei der Versicherung angefragt?
Von steuerlicher Seite haben sich die Werte zwischen den Varianten ja schon angenähert, daher wäre die Versicherung für mich entscheidend.
Flott sind beide (kenne beide Motoren), daher würde ich rein von der Jahresfahrleistung zum TDI tendieren. Der 2 Liter Benziner spielt vom Verbrauch sicher noch in einer anderen Liga.
Bei gebraucht und 4-Jahre Alter wirds dann ein 170 PS Pumpe-Düse. 170 PS 2.0 TDI würd ich nur Common-Rail nehmen (2. Facelift), sonst lieber den 140 PS PD-TDI mit bereits getauschtem Zylinderkopf.
Aber den 2.0TDI 170PS CR gibt es eben noch nicht so lange, dass er schon 4 Jahre aufn Buckel hätte.
Also kommt für mich beim TDI eigentlich nur der 140PS starke Motor in Frage, dann aber auch der BMM.
Das stimmt, dass der 2.0 TFSI vom Verbrauch her in einer anderen Liga spielt.
Also bleibt die Frage, ob 2.0TDI 140PS oder 1.8TFSI.
Bei der Versicherung hab ich da noch nicht nachgefragt. Meint ihr, dass da ein großer Unterschied zu erkennen ist?
Gibt es eine Seite, wo man Versicherungen kostenlos und sofort (also nicht unter Angabe seiner Adresse usw.) vergleichen kann?
Gruß, Max
Die Adresse braucht der Versicherer, um dir ein Angebot machen zu können: http://de.wikipedia.org/wiki/Regionalklasse
Das meine ich nicht. Ich war schon auf vielen Vergleichsseiten. Bei jeder hab ich meine Angaben zum Fahrzeug, zur Person, usw. gemacht. Auch zum Bezirk. Also bei mir PA für Passau. Daraus beziehen sie ja schon die Regionalklasse. Was ich gemeint habe, war, dass mir das Vergleichsergebnis dann per Mail zugeschickt wird und nicht online gleich auf der Seite. Ich brauche also so eine Seite, wo mir das Ergebnis gleich angezeigt wird, ohne Angaben wie Anrede, Name, Adresse, E-Mailadresse usw. zu machen.
Gruß, Max
Schau mal auf www.check24.de
Dort kannst du verschiedene Versicherungen vergleichen!
@zerschmetterling81
Nicht Passau-Stadt sonder Passau-Land. Oder hast du das allgemein für Passau gemeint? Wenn ja, warum sollte das so teuer sein?
@TimPlate
Der 1.8TFSI ist in der Versicherung ca. 200€ billiger. Danke für den Link.
Gruß, Max
Zitat:
Zieht der 2.0TDI oder der 1.8TFSI besser?
um das mal zu beantworten:
der 1.8TFSI ist etwa gleich schnell wie der 170ps-TDI und recht deutlich schneller als der 140ps-TDI.
rein subjektiv wird dir aber zumindest der 170ps-TDI deutlich stärker als der TFSI vorkommen.
ist halt geschmackssache, welche motorcharakteristik bzw. welches konzept dir mehr zusagt. 😉
Zitat:
@TimPlate
Der 1.8TFSI ist in der Versicherung ca. 200€ billiger. Danke für den Link.Gruß, Max
und er bietet die besseren fahrleistungen, der 1.8er ist auf augenhöhe mit dem großen 2.0er TDI, der 140psler ist objektiv unterhalb des 1.8ers einzustufen, bei der probefahrt ist halt das subjektive gefühl der 60Nm mehr des tdi`s halt oft trugschlüssig, beschleunigung und höchstgeschwindigkeit hat der 1.8er die nase vorne, nur an der zapfsäule nicht