TDI oder TFSI
Hallo,
wollte mich erkundigen, welchen Motor ihr mir eher empfehlen würdet.
Habe vor mir mitte nächsten Jahres einen A3 anzuschaffen (gebraucht ca. 4 Jahre).
Nur bin ich mir noch nicht sicher, ob es ein TDI oder TFSI sein soll.
Es sollte aber doch etwas vorangehen mit dem Auto. (Liebe zügige Fahrweise 😉)
Laufleistung wird so bei ca. 15000km liegen.
Würdet ihr mir eher einen 2.0 TDI oder einen 1,8 - 2.0 TFSI empfehlen?
Grüße, Max
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von A3_Fan
Warum denn gleich so verärgert?!
Ich weiß, dass schon viele geschrieben haben, dass der TFSI besser geht als der TDI.
Aber es haben auch manche geschrieben, dass jeder persönlich das ein bisschen anders sieht.
Deshalb hab ich ihn nach seiner PERSÖNLICHEN Meinung gefragt.
Ich lese sehr wohl die Anworten/Postings der anderen, wollte lediglich wie bereits gesagt seine persönliche Meinung in Erfahrung bringen 😉Gruß, Max
ja, aber die persönlichen meinungen helfen dir nun mal nichts,
du kennst die fakten, punkt.
das einzige was du tun kannst ist probefahrten mit den gewünschten motorisierungen machen, und dir selbst eine meinung bilden, alles andere ist nur subjektiv und kann von deiner eigenen wahrnehmung meilenweit entfernt liegen.
wenn du dich dann für einen motor entschieden hast, kannst du noch nach bekannten schwächen und problemen im forum suchen (da gibts ja dann auch schon einiges zB die bekannten zylinderkofprobleme vom BKD..., oder das verkoken der großen 2.0TDI.)
das jeder den kleinen 2.0tdi auf augehöhe mit dem 1.8er sieht ist einfach nur subjektiv generiert durch das höhere drehmoment des diesel und oft auch die falsche handhabung eines benziners, der ja oft auch wie ein diesel gefahren wird (2500u/min, ja nicht höher drehen, kostet ja sprit........)
das ist so ungefähr das selbe wie mit dem 2.0FSI, jeder verschreit den als lahme gurke, nur weil es ein sauger ist und die leute die ihn probefahren nciht ordentlich bewegen......
du verstehst?
P.S: mein posting war nicht verärgert, auch sollte es nicht so rüberkommen, nur sehe ich teilweise keinen sinn hinter deiner vorgehensweise
55 Antworten
Ich wollte eben so viele Meinungen und Erfahrungen wie möglich einholen.
Werde demnächst dann den 1.8TFSI mal probefahren.
Du hast warscheinlich recht, dass meine Vorgehensweise warscheinlich was mit meiner Vorfreude zu tun hat. Hat den einfachen Grund, dass ich es hasse in einem 60PS schubkarren zu sitzen und 2 Stunden zu warten um auf 140km/h zu kommen. Bin aber froh, dass ich dich mit meiner Vorgehensweise nicht verärgert habe.
@zerschmetterling81
Träumt nicht jeder von einem anderen Auto? 😉
Gruß, Max
Zitat:
@zerschmetterling81
Träumt nicht jeder von einem anderen Auto? 😉Gruß, Max
Ich träume nicht mehr von einem anderen Auto, ich hab das, wovon ich träume. 🙂 Klar, es geht immer noch mehr, aber ich bin zufrieden mit meinem A3.
Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
Ich träume nicht mehr von einem anderen Auto, ich hab das, wovon ich träume. 🙂 Klar, es geht immer noch mehr, aber ich bin zufrieden mit meinem A3.Zitat:
@zerschmetterling81
Träumt nicht jeder von einem anderen Auto? 😉Gruß, Max
Jup geht mir auch so !
eine nette S4 Limo wäre nicht schlecht, aber alles zu seiner Zeit😁