1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. TDI oder TDIe, was besitze ich???

TDI oder TDIe, was besitze ich???

Audi A3 8P

Hallo liebes Motortalk Forum!

Habe schon etliche Male die Forensuche benutzt und auch die FAQ gelesen aber irgendwie komme ich zu keiner Lösung...

Ich habe mir einen Gebrauchten Werks A3 1.9 TDI 3-Türer Modelljahr 2009 gekauft und würde gerne wissen, ob es sich um das TDIe Modell handelt oder um das "normale" Modell ohne "e"..

Er war als 1.9 TDI ausgezeichnet und auch die Unterlagen geben kein "e" her..
Ich bin mir somit ziemlich sicher dass es das normale Modell ist, aber ich würde gerne Nummer sicher gehen.

Den Wagen habe ich bei Audi direkt gekauft und besitze somit alle Unterlagen und nötigen Kennziffern.

Leider ist in keiner von mir gefundenen Liste, auch nicht in der Motortalk-FAQ, der TDIe besonders gekennzeichnet und somit findet man in allen Auflistungen immer nur den 1.9 TDI mit 5 Gang oder Automatik, aber leider nicht die Differenzierung TDIe.

Soweit ich weiss wurde der TDIe ja auch nach dem Facelift produziert bis der 1.6TDI kam und somit bestände ja die Möglichkeit, da mir die Übersetzungen im 3-5 Gang doch sehr lang vorkommen.

Die Eco-Version besitzt ja kein e am Schriftzug, keinerlei Bluemotionartige Schürzen und so weiter...

Die einzigen Differnzierungen gegenüber dem normalen Modell bestehen ja im Getriebe oder?

Inwiefern kann ich jetzt erkennen, bzw. woran kann ich jetzt erkennen, ob ich das Normale 1.9 TDI Modell oder den 1.9 TDIe habe?

Gibt es eine Liste der Typ-Nummern bzw. Getriebe-Nummern, in der ich die beiden unterscheiden kann?

Ich denke Typ und Motor Kennzahl werden ja gleich sein oder?

Schonmal ein dickes Sorry für diese äußerst bekloppten Fragen und schonmal vielen Dank!!

Beste Antwort im Thema

Na ja das e steht auch in meinem Fahrzeugschein und ich weiß definitiv, dass ich einen 2.0 TDI haben, also nix e 🙂

42 weitere Antworten
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von philippnet

Was mich ein wenig verwundert:

In meinen Unterlagen finde ich zum einen als TSN "AHV" und zum anderen "ADT".. Was bedeuten diese Kürzel und wieso ist das nicht einheitlich?

Hab auch grad nochmal gegoogled und nix gefunden. Wir immer auf irgendwelche Versichrungsseiten verwiesen.

Frag wirklich morgen mal Deinen 🙂. Tät mich auch mal interessieren.

LG Nancy

Grad doch noch etwas entdeckt. Link

LG Nancy

P.S. ist aber glaub ich nur die Fahrzeugidentifikationsnummer

Jauu. ;-) Also das mit AHV und ADT hat anscheinend was mit den Versicherungen zu tun, da diese desöfteren ihre Typklassen ändern.

ab 2010 gilt nun AHV und vorher galt ADT ;-)

Trotzdem muss es doch irgendeine Nummer oder eine Kennziffernfolge für eine Fahrzeug-Motor-Kombination geben;-) naja.. Schaun wir mal...

Danke für deine nette Mithilfe...:-)

Zitat:

Jauu. ;-) Also das mit AHV und ADT hat anscheinend was mit den Versicherungen zu tun, da diese desöfteren ihre Typklassen ändern.

ab 2010 gilt nun AHV und vorher galt ADT ;-)

Trotzdem muss es doch irgendeine Nummer oder eine Kennziffernfolge für eine Fahrzeug-Motor-Kombination geben;-) naja.. Schaun wir mal...

Danke für deine nette Mithilfe...:-)

Kein Problem. Ist doch eh nix bei rausgekommen. 😉

Sag mal bescheid, wenn Du etwas weißt, interessiert mich und bestimmt die anderen hier auch.

LG Nancy

Ähnliche Themen

Zitat:

Ja habe ich. Die ist aber bei allen Facelift A3 mit FIS dabei soweit ich weiß.

@Audi-Wuidling:

Danke für dein Hilfsangebot, aber ich möchte nur ungern Informationen wie diese hier im Forum öffentlich machen..

Es muss doch im Netz irgendwelche Listen geben, oder ähnliches wo ich mein Fahrzeug eindeutig von einem TDIe unterscheiden kann.

Die PDF-Dateien, die bei Audi.de verfügbar sind, enthalten zwar viele Informationen, aber Kennziffern stehen dort leider nicht...

hättest du ihm hier wenigstens den getriebekennbuchstaben genannt, wüßtest du schon mehr!

schau mal in deinem serviceplan auf die fahrzeugkenndaten. in der fünften zeile stehen motor- und ganz rechts die getriebekennbuchstaben.
sollte dort KBL stehen, fährst du einen TDIe.
steht dort aber LQS, JCR, KPQ oder LQV, so ist es ein TDI.

angaben beziehen sich auf den zeitraum 07/2008-05/2009.

Vielen Dank!

Demnach besitze ich den "normalen" , was ich auch gut finde.

Darf ich mal fragen woher du diese äußerst hilfreiche Information hast? Du hast mir echt weitergeholfen!

Gibt es denn eigentlich eine Kennzahl oder Nummer die eine bestimmte Modellart beschreibt? Z.B.: Der S3 müsste ja eine andere Kennzahl besitzen als interne Variantennummer als der 2.0 TDI.. Dass es Kennzahlen für Motor, Getriebe und Ausstattung gibt sowie eine eigene ID-Nummer ist ja klar , aber es sollte doch auch eine Varianten-ID geben?

Thx

Hi,

warum so kompliziert? Der TDIe, egal welcher, hat immer 119g CO2 kombiniert. Dieser Wert steht u.a. in den Papieren; der nomale hat mindestens 128g oder mehr.

G.

Patrick

Der Normale hat 124g kombiniert angegeben. Auch bei mir.

Zitat:

Gibt es denn eigentlich eine Kennzahl oder Nummer die eine bestimmte Modellart beschreibt? Z.B.: Der S3 müsste ja eine andere Kennzahl besitzen als interne Variantennummer als der 2.0 TDI.. Dass es Kennzahlen für Motor, Getriebe und Ausstattung gibt sowie eine eigene ID-Nummer ist ja klar , aber es sollte doch auch eine Varianten-ID geben?

Thx

hättest du gerne noch mehr wirrwarr im zeichen- und nummern-dschungel?😉

fahrgestellnummern kannst du u.a.

hier

entschlüsseln.

die fahrzeug-kenndaten sind schon recht aufschlußreich.

anhand der fahrgestellnummer wird dir wohl nur audi sagen können, ob wirklich ein s3 vor dir steht!

es sei denn, du schaust in den serviceplan, die zweite zeile ist hier interessant.

8P1....(A3)
8P1S...(S3)
8PA...(A3 Sportback)
8PAS...(S3 Sportback)

Zitat:

Mal ne Frage an die Leute die einen A3 1.9 TDIe besitzen:

Steht bei euch im Fahrzeugschein, auf dem EWG Zettel und in "myAudi" : 1.9 TDIe? Oder nur 1.9 TDI?

Thx

Ich habe gerade mal bei mir bei MyAudi nachgesehen. Es steht da.

"1.9 TDI e(DPF) 77(105) kW(PS) 5-Gang"

Weil hier noch jemand etwas von StartStopp geschrieben hatte. Der 1.9TDIe hatte das nicht. Kam alles erst mit den CR-Dieseln (1.6 TDI).

Ich habe zu Hause noch ein Prospekt mit den Ausstattungsmerkmalen vom 1.9 TDIe. Falls noch Interesse besteht, kann ich das heute Abend gern aufzählen.

Zitat:

Original geschrieben von Flanders80

Zitat:

Mal ne Frage an die Leute die einen A3 1.9 TDIe besitzen:

Steht bei euch im Fahrzeugschein, auf dem EWG Zettel und in "myAudi" : 1.9 TDIe? Oder nur 1.9 TDI?

Thx

Ich habe gerade mal bei mir bei MyAudi nachgesehen. Es steht da.

"1.9 TDI e(DPF) 77(105) kW(PS) 5-Gang"

Steht die Zeile unter dem Punkt "Motor" ?

Irgendwie komisch dass bei dir kein Attraction davor steht, da es den TDIe doch nur mit Attraction Ausstattung gab oder?

Ja, so steht es unter dem Punkt Motor. Ich habe es einfach kopiert.

Attraction steht beim TDIe nicht da, weil man nicht zwischen den drei Ausstattungsvarianten wählen kann. Streng genommen ist es ja auch keiner, da er auch andere Ausstattungsmerkmale hat. Im Prinzip entspricht der TDIe aber der Ausstattungslinie Attraction.

Zitat:

Ja habe ich. Die ist aber bei allen Facelift A3 mit FIS dabei soweit ich weiß.

@Audi-Wuidling:

Danke für dein Hilfsangebot, aber ich möchte nur ungern Informationen wie diese hier im Forum öffentlich machen..

Es muss doch im Netz irgendwelche Listen geben, oder ähnliches wo ich mein Fahrzeug eindeutig von einem TDIe unterscheiden kann.

Die PDF-Dateien, die bei Audi.de verfügbar sind, enthalten zwar viele Informationen, aber Kennziffern stehen dort leider nicht...

Ist schon O.K.

Mfg

Deine Antwort