TDI oder TDIe, was besitze ich???

Audi A3 8P

Hallo liebes Motortalk Forum!

Habe schon etliche Male die Forensuche benutzt und auch die FAQ gelesen aber irgendwie komme ich zu keiner Lösung...

Ich habe mir einen Gebrauchten Werks A3 1.9 TDI 3-Türer Modelljahr 2009 gekauft und würde gerne wissen, ob es sich um das TDIe Modell handelt oder um das "normale" Modell ohne "e"..

Er war als 1.9 TDI ausgezeichnet und auch die Unterlagen geben kein "e" her..
Ich bin mir somit ziemlich sicher dass es das normale Modell ist, aber ich würde gerne Nummer sicher gehen.

Den Wagen habe ich bei Audi direkt gekauft und besitze somit alle Unterlagen und nötigen Kennziffern.

Leider ist in keiner von mir gefundenen Liste, auch nicht in der Motortalk-FAQ, der TDIe besonders gekennzeichnet und somit findet man in allen Auflistungen immer nur den 1.9 TDI mit 5 Gang oder Automatik, aber leider nicht die Differenzierung TDIe.

Soweit ich weiss wurde der TDIe ja auch nach dem Facelift produziert bis der 1.6TDI kam und somit bestände ja die Möglichkeit, da mir die Übersetzungen im 3-5 Gang doch sehr lang vorkommen.

Die Eco-Version besitzt ja kein e am Schriftzug, keinerlei Bluemotionartige Schürzen und so weiter...

Die einzigen Differnzierungen gegenüber dem normalen Modell bestehen ja im Getriebe oder?

Inwiefern kann ich jetzt erkennen, bzw. woran kann ich jetzt erkennen, ob ich das Normale 1.9 TDI Modell oder den 1.9 TDIe habe?

Gibt es eine Liste der Typ-Nummern bzw. Getriebe-Nummern, in der ich die beiden unterscheiden kann?

Ich denke Typ und Motor Kennzahl werden ja gleich sein oder?

Schonmal ein dickes Sorry für diese äußerst bekloppten Fragen und schonmal vielen Dank!!

Beste Antwort im Thema

Na ja das e steht auch in meinem Fahrzeugschein und ich weiß definitiv, dass ich einen 2.0 TDI haben, also nix e 🙂

42 weitere Antworten
42 Antworten

Jo gab es. Der 1.9 TDIe hatte aber so weit ich weiss keine SSA.

Im Netz findet man auch Datenblätter zum TDIe des A3,
aber nirgendwo, auch nicht auf der Audi HP, gibts diese mit Kennzahlen dabei.

Mal ne Frage an die Leute die einen A3 1.9 TDIe besitzen:

Steht bei euch im Fahrzeugschein, auf dem EWG Zettel und in "myAudi" : 1.9 TDIe? Oder nur 1.9 TDI?

Thx

In Deiner Zulassung unter Kennziffer K findest Du ob es ein TDIe ist. Dann steht dort ein e mit Sternchen.

LG Nancy

Zitat:

Original geschrieben von DTM_A3

In Deiner Zulassung unter Kennziffer K findest Du ob es ein TDIe ist. Dann steht dort ein e mit Sternchen.

LG Nancy

Du meinst im Fahrzeugschein`?

Zitat:

Original geschrieben von philippnet

Zitat:

LG Nancy

Du meinst im Fahrzeugschein`?

Ja, da meine ich.

LG Nancy

Ähnliche Themen

hmmm.. Da steht e1* ... Aber wieso sollte das e etwas bedeuten?

Das "e" hinter dem TDI ist ja eine Marketingbezeichnung und hat nichts mit irgendwelchen Zulassungskriterien zu tun... oder?

Zitat:

hmmm.. Da steht e1* ... Aber wieso sollte das e etwas bedeuten?

Das "e" hinter dem TDI ist ja eine Marketingbezeichnung und hat nichts mit irgendwelchen Zulassungskriterien zu tun... oder?

Sorry, aber das hat sehr viel mit Deiner Zulassung zu tun!!!

Das e steht für weniger Verbrauch und somit effizienter und economy.

Durch eine andere Übersetzung Deines Getriebes und Dieselpartikelfilter.

LG Nancy

Hier mal noch etwas für Dich zum nachlesen. 😉

LG Nancy

Na ja das e steht auch in meinem Fahrzeugschein und ich weiß definitiv, dass ich einen 2.0 TDI haben, also nix e 🙂

Das e1* kommt bei mir wahrscheinlich durch den DPF, den ich ja habe..

Zitat:

Das kann durchaus so sein. Dahinter steht ja auch noch eine Ziffernfolge. Frag doch einfach mal bei Deinem 🙂 nach. Der muss Dir das ja erklären können.

LG Nancy

Zitat:

Zitat:

Das kann durchaus so sein. Dahinter steht ja auch noch eine Ziffernfolge. Frag doch einfach mal bei Deinem 🙂 nach. Der muss Dir das ja erklären können.

LG Nancy

Ja das ist wohl der sicherste Weg ;-)

Weiss denn evtl. noch jemand wo es eine Liste mit Typschlüsseln gibt?

Manche Personen hier im Forum wissen ja immer welcher Typschlüssel zu welchem Fahrzeug gehört... Der TDIe müsste ja auch einen eigenen haben?!?!

Thx

Zitat:

Manche Personen hier im Forum wissen ja immer welcher Typschlüssel zu welchem Fahrzeug gehört... Der TDIe müsste ja auch einen eigenen haben?!?!

Thx

Die haben den gleichen Typenschlüssel 0588.

LG Nancy

Zitat:

Zitat:

Thx

Die haben den gleichen Typenschlüssel 0588.

LG Nancy

Das ist der Herstellerschlüssel, also Audi.

;-)

Zitat:

Das ist der Herstellerschlüssel, also Audi.

;-)

Da steht bei mir ADT000124. Steht gleich dahinter.

LG Nancy

Was mich ein wenig verwundert:

In meinen Unterlagen finde ich zum einen als TSN "AHV" und zum anderen "ADT".. Was bedeuten diese Kürzel und wieso ist das nicht einheitlich?

Deine Antwort