TDI Laufleistungen
Hallo!
Ich hab mal ne Frage.Mein IVer mit 81kw TDI Motor hat jetzt 145 tkm gelaufen.Alles ohne Probleme.Zahnriemen is jetzt da 2. mal gmacht wurden,immer frisches Öl,Filter usw.
Nun bin ich am überlegen ob ich nicht auf einen jüngeren Wagen umsteige.Grund ist das jeder 2. mir erzählt das demnächst sämtliche Aggregate den Geist aufgeben und ich Tausende in den Wagen stecken muß.
Da ich aus der Foodbranche komme und kein Technik Spezi bin überlegt man ja erstmal.
Frage: Hat jemand erfahrungen mit Laufleistungen jenseits der 150tkm,bzw. welche Aggregate sind wirklich bald fällig,einfach aus Altersschwäche........
Kaputtgehen kann immer irgendwas,logisch.Aber man is ja doch am überlegen ob man in ein 2000 Wagen mit 145tkm nochmal x-tausend Euro investiert.
Danke für ein paar Erfahrungsberichte und Tipps.
MfG Marko
41 Antworten
haben bei dir einspritzpumpe oder turbo probleme gemacht, bzw schon getauscht?
bei mir noch nicht :-)
übrigens, ich hab mittlerweile über 202000 km drauf.
und kupplung?
immer noch die erste, rutsch noch nicht, trennt richtig, kommt halt schon bissil später. ich überleg mir auch noch paar PS raus zu holen weil ich letztens einen 131PS und 140PS TDI gefahren bin. und da weiß ich nicht ob die kuplung dann mit machen wird. gruß
Ähnliche Themen
na da habe ich ja noch paar km vor mir. erst 122900
meiner wird morgen die 206 000 km überschreiten. ich bin zufrieden mit dem auto. ich fahre es so lange, bis es nicht mehr geht...
klar kommt da als mal was zusammen, an reparaturen. aber egal, ich mag meinen IVer.
Hallo,
ich hab jetzt bein paar mal gelesen das die Gummis am Fahrwerk getauscht wurden ("Stabigummis"😉.Was genau sind das für Teile,bzw. wie machts sich bemerkbar das die mal gewechselt werden müssen?
Ihr seht,ich hab kein Plan von der Technik..........dafür kann ich aber lecker kochen :-)
zu den gummis:
http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~udbuz/mt/stabi/
Wir haben hier ein Minicar unternehmen dessen Chef ich gut kenne die haben einen IVer der hat 850Tkm mit dem ersten Motor drauf ist allerdings ein SDI dann haben sie noch einen 131PS TDI mit Tiptronic der hat jetzt ca. 450Tkm mit erstem Motor erstem Turbo und erstem Automatikgetriebe drauf und die Autos werden alles andere als geschont
hi
Also meiner 132000 Auspuff am kat abgerostet, Tankanzeige stimmt net mehr keine ahnung warum,tut sich scwer beim kaltstart aber sonst ist alles i.o
der auspuff bei meinem sieht noch 1a. keinerlei rost. dürfte auch noch der originale sein, da datum 01 99 hergestellt.
habe ich vorm winter erst noch schön mit zinkspray versiegelt.
meiner hat lt elsa bei90tkm ne neue esp bekommen. und ewin türschloss bei 40tkm.
sonst waren nur paar kleinigkeiten drin vermerkt. eben pillepalle
Biete knapp 217000 km. Defekte bisher ein Ladedruckschlauch abgerissen, Radlager vorn rechts und jetzt ist die SRA undicht.
Das Auto lief 3 Jahre auf Langstrecke mit Longlife, werde jetzt aber wegen mehr Kurzstrecke auf festes Intervall umstellen.
Habe auch den 110PS TDI mit 175.000 km.
Bei 150tkm fielen ZKD,WP an.Bei 174.000km Kupplung,bei 175.000km Lichtmaschine.
Jetzt fährt er sich aber wie ein Neuwagen.
Der Motor brummt wie am ersten Tag.
Hab jetzt 130 Tsd Auffer Uhr Musste legendlich den Turbodrückschlauch ersetzen wegen riss und neue bremmsscheiben mit backen mehr hab ich nicht gehabt.
Bei 180tkm 74kw Tiptronic (gechippt)
2x Zahnriemen, 1x Wasserpumpe, 3x Fensterscheibe, 2x Getriebe geklebt, 1x Getriebe getauscht (4300euro), 3x LMM,
2x Ölwanne, 1x Falsch getankt, 1 Anlasser, .....
2.0 , 120t 1x Zahnriemen, 2 Fensterheber, 5x LMM, 1xDrosselklappe, 1x Ölwanne, 3x Unterbodenschutz, 1x Stabigummi, 1x Hinteres Achslager, 1x Querlenker , 1x Kugelköpfe, 2x Vermessen, 1x Ventil, 1x Lambda,.....
1.8T
noch nix *freu*
Autos werden halt nicht jünger