Tdi für Privat kaufen?
gibt es eigentlich noch leute die Privat auf den 170Ps Tdi warten
ich mein mittlerweile ist es ja schon so das in einigen teilen Deutschlands der Diesel Teurer ist wie das Benzin
wieso Kaufen dann leute eigentlich noch den 170ps Diesel?
Das der Diesel mal mehr kostet wie das Benzin sollte ja jedem klar sein
ich selbst stell mir oft die Frage wieso ich nicht den Benziner statt dem 143 ps diesel genommen hab
aber der 170 ps wird wohl doch noch min. nen halben liter mehr brauchen
http://de.cars.yahoo.com/diesel_benzin_rechner.html?...
da krieg ich schon fast haarausfall wenn ich seh das selbst bei 30000 km der Tdi erst nach 4 jahren reingefahren ist und das zu jetzigen Preisen
ohne zukünftigen schnickschnack aller steuererhöhung und dem überdiemensionalen Preisanstieg für den Dieselkraftstoff
http://www.spritmonitor.de/de/verlauf_der_kraftstoffpreise.html?...
in 1nem Jahr hat der Diesel einen anstieg von 30 Cent gehabt
das muss man sich mal Bildlich vor augen halten
Wenn ich beim Spritmonitor auf Hohirodes Profil (der anscheinend aber auch sehr sportlich fährt 😁 ) schau fällt mir auch auf das der TDi ja nichtmal wirklich sparsam ist
also möcht ich ma wissen wie man den 170 ps diesel eigentlich rechtfertigt
die 10ps merkt man ja auch nicht wirklich
irgendwann kommt der Tag da muss ich echt aufs amt laufen weils sich für mich nichtmehr lohnt in die arbeit zu gehen
ich bin echt auch kurz davor meinen Diesel abzubestellen und auf den Benziner umzusteigen da ich das Auto um einiges länger wie 2 jahre fahren will
gibt es eigentlich schon ne möglichkeit den Benziner auf Gas umzubauen?
das wäre wohl die einzig vernüftige alternative im moment
sorry wegen dem Whine aber irgendwo komm ich mir echt verarscht vor wenn ich dann noch les das die Pendlerpauschale gekürzt werden soll
Beste Antwort im Thema
gibt es eigentlich noch leute die Privat auf den 170Ps Tdi warten
ich mein mittlerweile ist es ja schon so das in einigen teilen Deutschlands der Diesel Teurer ist wie das Benzin
wieso Kaufen dann leute eigentlich noch den 170ps Diesel?
Das der Diesel mal mehr kostet wie das Benzin sollte ja jedem klar sein
ich selbst stell mir oft die Frage wieso ich nicht den Benziner statt dem 143 ps diesel genommen hab
aber der 170 ps wird wohl doch noch min. nen halben liter mehr brauchen
http://de.cars.yahoo.com/diesel_benzin_rechner.html?...
da krieg ich schon fast haarausfall wenn ich seh das selbst bei 30000 km der Tdi erst nach 4 jahren reingefahren ist und das zu jetzigen Preisen
ohne zukünftigen schnickschnack aller steuererhöhung und dem überdiemensionalen Preisanstieg für den Dieselkraftstoff
http://www.spritmonitor.de/de/verlauf_der_kraftstoffpreise.html?...
in 1nem Jahr hat der Diesel einen anstieg von 30 Cent gehabt
das muss man sich mal Bildlich vor augen halten
Wenn ich beim Spritmonitor auf Hohirodes Profil (der anscheinend aber auch sehr sportlich fährt 😁 ) schau fällt mir auch auf das der TDi ja nichtmal wirklich sparsam ist
also möcht ich ma wissen wie man den 170 ps diesel eigentlich rechtfertigt
die 10ps merkt man ja auch nicht wirklich
irgendwann kommt der Tag da muss ich echt aufs amt laufen weils sich für mich nichtmehr lohnt in die arbeit zu gehen
ich bin echt auch kurz davor meinen Diesel abzubestellen und auf den Benziner umzusteigen da ich das Auto um einiges länger wie 2 jahre fahren will
gibt es eigentlich schon ne möglichkeit den Benziner auf Gas umzubauen?
das wäre wohl die einzig vernüftige alternative im moment
sorry wegen dem Whine aber irgendwo komm ich mir echt verarscht vor wenn ich dann noch les das die Pendlerpauschale gekürzt werden soll
46 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Counderman
http://de.cars.yahoo.com/diesel_benzin_rechner.html?...da krieg ich schon fast haarausfall wenn ich seh das selbst bei 30000 km der Tdi erst nach 4 jahren reingefahren ist und das zu jetzigen Preisen
Der Rechner ist doch absoluter Schwachsinn oder fährst Deine Kiste etwa nach 4 Jahren so zu Schrott, dass nicht einmal mehr der letzte Schrotthändler aus dem Osten noch was dafür abdrückt??
Sobald man auch nur im Ansatz an den Wiederverkauf denkt und diesen berücksichtigt lohnt sich ein Diesel aus dem Volkswagen Konzern bereits ab knapp über 10.000 km pro Jahr!! So war es bisher noch bei jeder seriösen Rechnung rausgekommen!!
also 10000 im leben nicht wer kauft noch nen diesel wenn der kraftstoff mehr kostet wie beim benziner?
ausserdem hab ich nicht vor den Wagen zu verkaufen deswegen lohnt ja der Benziner eher wie der Diesel
Zitat:
also 10000 im leben nicht wer kauft noch nen diesel wenn der kraftstoff mehr kostet wie beim benziner?
Bauartbedingt wird ein Diesel immer weniger Kraftstoff verbrauchen als ein Benziner, und dabei wird auch noch der CO2-Ausstoß geringer sein. Dementsprechend wird man auch mit einer Tankfüllung Diesel weiter kommen als mit Benzin => man muss weniger tanken und damit ist es wieder günstiger.
Des Weiteren solltest Du bedenken, dass bei einem Benziner der Verbrauch ab einer gewissen Geschwindigkeit exponentiell ansteigt und damit nicht nur 1-2 Liter, sondern eher das Doppelte oder Dreifache des maximal möglichen Verbrauch eines Diesel beträgt.
Zitat:
gibt es eigentlich noch leute die Privat auf den 170Ps Tdi wartenich mein mittlerweile ist es ja schon so das in einigen teilen Deutschlands der Diesel Teurer ist wie das Benzin
Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion anfangen. Ich bin aber trotzdem folgende Meinung:
1) Der Liter Diesel kostet jetzt weniger als Super. (was in 100 Jahren billiger ist, interessiert mich "jetzt" wenig.
2) Diesel lohnt sich für mich ab einer bestimmten järlichen Laufleistung, z.B. schon ab 25 000 km pro Jahr.
3) Dieselmotor hält länger als Super, auch wenn es viele gerne abstreiten.
4) Diesel verbraucht weniger als Super.
5) Beim Leasing ist ein Diesel auch günstiger, da der Restwert bei hoher Laufleistung besser ist als beim Benziner. Kann man im Konfigurator nachrechnen.
Natürlich nich den 3.0 TDI mit dem 1,8 TFSI vergleichen :-)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von weiberheld
Bauartbedingt wird ein Diesel immer weniger Kraftstoff verbrauchen als ein Benziner, und dabei wird auch noch der CO2-Ausstoß geringer sein. Dementsprechend wird man auch mit einer Tankfüllung Diesel weiter kommen als mit Benzin => man muss weniger tanken und damit ist es wieder günstiger.Zitat:
also 10000 im leben nicht wer kauft noch nen diesel wenn der kraftstoff mehr kostet wie beim benziner?Des Weiteren solltest Du bedenken, dass bei einem Benziner der Verbrauch ab einer gewissen Geschwindigkeit exponentiell ansteigt und damit nicht nur 1-2 Liter, sondern eher das Doppelte oder Dreifache des maximal möglichen Verbrauch eines Diesel beträgt.
Ich weiß ja nicht wie du Auto fährst um so ein verbrauch zu mit ein Benziner.
Zitat:
Original geschrieben von __AUDI__
Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion anfangen. Ich bin aber trotzdem folgende Meinung:Zitat:
gibt es eigentlich noch leute die Privat auf den 170Ps Tdi wartenich mein mittlerweile ist es ja schon so das in einigen teilen Deutschlands der Diesel Teurer ist wie das Benzin
1) Der Liter Diesel kostet jetzt weniger als Super. (was in 100 Jahren billiger ist, interessiert mich "jetzt" wenig.
2) Diesel lohnt sich für mich ab einer bestimmten järlichen Laufleistung, z.B. schon ab 25 000 km pro Jahr.
3) Dieselmotor hält länger als Super, auch wenn es viele gerne abstreiten.
4) Diesel verbraucht weniger als Super.
5) Beim Leasing ist ein Diesel auch günstiger, da der Restwert bei hoher Laufleistung besser ist als beim Benziner. Kann man im Konfigurator nachrechnen.
Natürlich nich den 3.0 TDI mit dem 1,8 TFSI vergleichen :-)
hab ich nich bin vom 170 ps ausgegangen
der kostet etwa 3000€ mehr wie der benziner
und mittlerweile kostet Diesel überall soviel wie Benzin ich sagma maximal 5 Cent billiger
und das ist schon die ausnahme das krasse gegenteil is natürlich 3 Cent teurer als Super Benzin
mit andren worten nimmt man den Mittelwert ist Diesel noch 1 cent billiger wie Benzin
und das ist jetzt der Fall nicht erst in 2 Jahren
Tatsache ist das der Diesel 30 Cent teurer wurde das Benzin in der gleichen Zeit aber nur 10 Cent...
und das ein Benziner 15 liter braucht kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen 🙂
ich sagma über 11 bzw 12 drückste den mit 160 ps auch nicht raus
und bei gleicher Fahrweise braucht der Diesel auch 9 denk ich ma
und das ein Dieselmotor länger hält naja das war vor 20 jahren so als unsre Diesel noch gesaugt haben 🙂
Zitat:
...
ich sagma über 11 bzw 12 drückste den mit 160 ps auch nicht raus
und bei gleicher Fahrweise braucht der Diesel auch 9 denk ich ma
Leergewicht lt. Schein 1.485kg Bj. 12/06
170PS PD und jetzt knapp 78.000km gefahren
Im Schnitt 7,8l Diesel und ich fahre nicht langsam...
Grüße
also das im schnitt der diesel 1 cent billiger ist als benzin war vielleicht die letzten tage so. aber das pendelt sich doch immer bei 7-10 cent ein. aber der direkte preisunterschied is doch eh egal, es kommt auf den wenigerverbrauch an. und wenn der diesel sagen wir mal 3 liter weniger braucht und in 4 jahren der sprit 3 euro/liter kostet, dann mach deine rechnung nochmal.
wenn du nicht ständig auf der landstraße überholmanöver machen willst sondern einfach nur durch die gegen rollst, dann is der 2.0tdi das perfekte auto. also ich weis nicht wie du auf die 9.0 liter kommen willst. beim 143ps schaffste das bei vollgas nachts und keiner menschenseele auf der straße. ansonsten lag mein rekordverbrauch bisher bei 7,0 liter, und das war sonntags abends auf einer relativ leeren A5. vorgestern hab ich ihn mal wieder versucht auszufahren, 223 digi und auch sonst immer gas gegeben. am schluss warens dann 6,5 liter. ich hab kein benziner, aber ich kann mir nicht vorstellen das du bei gleicher fahrweise den benziner unter 9 liter fahren kannst. bei meiner letzten tankfüllung warens genau 6,4 liter verbrauch.
wie schon so oft geschrieben, kauf dir ein benziner wenn du mehr beschleunigung willst und 10km/h mehr Vmax, ansonsten is der 143ps tdi doch das perfekte auto! fahr 15000km im jahr und werd das auto 8-10 jahre fahren. ab wann sich ein diesel "rentiert" interessiert mich nicht.
Counder fährt doch max 120 km/h, eigene Aussage nicht wahr?
Bei dem Hin- und Herbestelle... hast Du überhaupt eine Bestellung aufgegeben? Denn langsam wird es unglaubwürdig.
Und diesen "Rechner" postest Du glaub ich schon zum 100.mal - und ich sag es nochmal, daß dieser Rechner total für die Tonne ist, denn er stellt keine Vollkostenrechnung auf.
ich fahre privat zwischen 20 und 25 TKM im Jahr und werde das Auto ( aller Voraussicht nach 😉 ) 4 Jahre fahren. Selbst bei Gleichpreis von Diesel & Benzin rechnet sich für mich der Diesel ( 143 Diesel zu den 160 Benzinpferden ) locker.
Den entsprechenden Exelrechner ( wo sich jeder seine Werte selbst eintragen und ausrechnen lassen kann ) habe ich ja nun bereits mehr als 10 mal hier eingestellt. Aber wer irgendwelchen Michmädchenrechnungen von Automobilclubs mehr vertraut als eigenen tatsächlichen Angaben, dem ist nun auch nicht mehr zu helfen.
anbei meine persönliche Berechnung bei Stand meines Kaufes im Oktober 07 mit Spritpreisen von heute, die entsprechenden Grundmodelle Ambition gegenübergestellt. Beim Verbrauch die Werksangaben genommen, Versicherung, Steuer sind Tatsachenkosten, der 30 Tausender Ölwechsel wird wohl ziemlich gleich sein. Ob dann die 60 `Inspektion was mehr kostet !!??? lasse es 100 / 200 € sein - na und ?.
Zitat:
Original geschrieben von pb.joker
Counder fährt doch max 120 km/h, eigene Aussage nicht wahr?Bei dem Hin- und Herbestelle... hast Du überhaupt eine Bestellung aufgegeben? Denn langsam wird es unglaubwürdig.
Und diesen "Rechner" postest Du glaub ich schon zum 100.mal - und ich sag es nochmal, daß dieser Rechner total für die Tonne ist, denn er stellt keine Vollkostenrechnung auf.
Bingo und mehr braucht man dazu nicht sagen.
Zitat:
Original geschrieben von pb.joker
...., denn er stellt keine Vollkostenrechnung auf.
dann bitte, weil ich heute Geburtstag habe 😉, mache mir bitte mit meinen darin enthaltenen, also bekannten Daten - eine Vollkostenrechnung. Bin gespannt was da fehlen soll, wofür ich Geld ausgebe, von dem ich bisher nichts wusste.
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
dann bitte, weil ich heute Geburtstag habe 😉, mache mir bitte mit meinen darin enthaltenen, also bekannten Daten - eine Vollkostenrechnung. Bin gespannt was da
Ich hab von Coundis Link zum Yahoo-Rechner gemeint.
Oh, also erstmal herzlichen Glückwunsch! 🙂
Mit Vollkosten meine ich zwei Punkte, die nicht im Yahoo-Rechner stecken:
- die Differenz des Einkaufspreises kommt verzinst dem Benziner zugute
- Wertverlust über die geplante Haltezeit
Also letztlich eine Gesamtbetrachtung des eigenen Portemonnaies bis nach dem Verkauf des PKW.
Klingt alles nach Spekulation und kleinlich, aber das ist es sowieso in allen Kostenpunkten (Prognose Spritkosten, Steuerlast, usw. usf.).