TDI erhöhter Verbrauch

VW Passat B5/3BG

Guten Tag,
Mein Dicker (1.9 AVF, Schalter) macht immer noch Probleme. Er verbraucht auch bei sehr sparsamer Fahrt 8l/100. An meiner Fahrweise liegt es nicht, fahre den vom Kumpel mit 6l.

Welche Teile kämen in Frage?
- Temp.geber
- Kraftstofffilter
- Glühkerzen
- Dieselpumpe
...sind neu.

Fehlerspeicher ist leer, aber welche Werte sollte man mal überprüfen?

Danke schonmal.

Gruß

19 Antworten

So hier die beiden Bilder von den mwb.

20200219_185304.jpg
20200219_185222.jpg

MWB 13, 23, 18 passt alles ok.

MWB 4 passt auch soweit.

LMM mal abgeklemmt und Laufen gelassen ? Bzw. ne Runde gefahren ?

Unterschied ? Schlimmer, Besser ?

AGR China Kracher ?

Lmm klemme ich morgen mal ab und fahre ne Runde.
Würde doch aber im Fehlerspeicher stehen?
Agr ist noch das originale, süfft aber ganz schön raus.
Wollte, wenn ich mal wieder mehr Zeit habe, das AGR durch ein anderes tauschen.

Mein Dicker hat nebenbei auch noch das Problem mit dem schlechten Anspringen, warm und kalt extremes Ruckeln beim anspringen. Immer nachdem ich etwas am Kraftstoffsystem ändere, PDEs abgedichtet, Filter Wechsel, Tandempumpe gewechselt, springt er die ersten Male sofort an.
Vielleicht zieht er irgendwo Luft und das beeinflusst auch den Verbrauch. Weiß nur nicht, wo ich da anfangen soll. Sehe keine nasse Stelle, lediglich die Haube auf dem Kraftstofffilter ist etwas süffig (habe noch diesen Vorwärmer).
Heute habe ich dann aber gleich die ungefähre Drehzahl vom Anlasser ausgelesen, kommt nur auf 231 Umdrehungen.
Dieses Auto....

Falls du immer "billig"-Diesel an freien Tankstellen (z.B. an Baumärkten etc.) tankst, könnten die Injektordüsen bereits stark verkokt sein...
Das Problem hatten meine Eltern mit Ihrem ATJ vor einigen Jahren. Dann haben Sie nur bei ARAL das Ultimate Diesel getankt. Nach ca. der 10. Tankfüllung (Immer volltanken) sprang der Wagen beim Starten immer besser an, der Motorlauf war weicher und der Verbrauch ging immer mehr zurück. Von 7,8-7,4 auf 5,4-5,2.
Aktuell bleibt der Verbrauch bei ca. 5,4 - 5,2 und Sie tanken wieder normalen Diesel. Aber zwischendurch gibt es immer wieder mal eine volle Füllung Ultimate. Wir vermuten das das Zeug wohl wirklich eine reinigende Wirkung hat.
Doch beim Thema "Premium"-sprit hat jeder seine eigene Meinung. Ich habe nur unsere Erfahrung mit dem Ultimate mitgeteilt.