TDI Chiptuning Erfahrungen, Meinungen

VW Golf 8 (CD)

Guten Morgen,
Chiptuning beim Golf 8 TDI, mein aktueller Golf 8 TDI mit 150 PS rennt ja schon wie doof 🙂
allerdings strebt man ja immer nach mehr, ich habe ein Angebot für ein Chiptuning Stage 1 in dem die PS Zahl um 45 PS erhöht wird, für einen Preis von 400€.Hat jemand Erfahrung mit Chiptuning würde mich über Beiträge freuen.

Grüße Tenniscamp

74 Antworten

Wenn der Motor wirklich komplett gleich wäre, müssten die Rumpfmotoren oder zumindest der Block ja auch die Gleiche Teilenummer haben. Kann das jemand im ETKA rausfinden?

Selbst wenn der Block derselbe ist und nicht erweiterte Kuehlkanaele hat resp zusaetzliche so muessen nicht die Kolben etc aus demselben Material sein resp die Kuehlung?
Warum sollte VW gutes Material verschenken? Denn ein Verlustgeschaeft wird es beim 115 Ps mit 150 Ps Teilen. Das bringt nix. So arbeitet kein Hersteller. Und kein Hersteller bringt Mehrleistung nur durch simples Chiptuning bei.
Das waere fahrlaessig weil der Motor durch die Mehrleistung erheblich mehr belastet wird. Man denke nur an die Kuehlung.
Bestes Beispiel der Unterschied zwischen R und CS: andere Verdichtung, anderer Auspuff dazu noch ein zusaetzlicher Wasserkuehler. Und das fuer nur 20 Ps und 20 Nm mehr?
Auch Audi hat beim Raufsetzen der Leistung beim RSQ3 von 340 auf 367 Ps die Kuehlung verbessert neben anderen Sachen. Das bestimmt nicht aus Jux.

Und ihr packt 35 Ps mehr in den TDI was elner Leistungssteigerung von ueber 30 Prozent betraegt (R vs CS: 6,6%) und denkt ist ja alles gleich das haelt. 🙂

Die >180PS zwolidda Diesel sind bei VW ja auch berühmt für ihre Haltbarkeit 😁

Keine Ahnung. Aber moeglichen Schaeden sollte man die rausrechnen durch die Mehrbelastung beim Tuning verursacht werden koennten. VW guckt sich kaputte Motoren sehr genau an und wenn nur der geringste Zweifel besteht dann wird ausgemessen ob jemand am Steuergeraet war resp ob anormale Werte dort abgelegt sind. Die finden das raus selbst wenn der Hobel auf Serie zurueckgebaut wurde.

Ähnliche Themen

Zitat:

@dauntless schrieb am 12. Januar 2024 um 10:51:21 Uhr:

Keine Ahnung. Aber moeglichen Schaeden sollte man die rausrechnen durch die Mehrbelastung beim Tuning verursacht werden koennten. VW guckt sich kaputte Motoren sehr genau an und wenn nur der geringste Zweifel besteht dann wird ausgemessen ob jemand am Steuergeraet war resp ob anormale Werte dort abgelegt sind. Die finden das raus selbst wenn der Hobel auf Serie zurueckgebaut wurde.

Da gebe ich dir zu 100% Recht. Meistens geben dir die Tuner eine Garantie auf bestimmte Teile.
Naja es muss halt jeder Selber wissen und ich wollte hier auch nur meine Erfahrung Teilen, die für den einen oder anderen vielleicht Interessant ist.

Die Frage die ich mir stelle warum tunt jemand das schwaechere Modell um auf die Leistung des naechstfolgenden zu kommen? Meist wird wohl die Antwort sein aus finanziellen Gruenden da das naechete Modell meist ein bissel teuerer ist,
Aber an die Kosten eines Motorschadens denken wohl nicht viele. Denn das liegt vielfach hoeher. Somit ist der finanzielle Vorteil im wahrsten Sinne des Wortes in Rsuch aufgegangen. Wird nachher am Ende sogar noch teuerer als direkt den besseren 150 Ps zu nehmen der fuer die Leistung ausgelegt auch vom Fahrwerk her. Und VW stellt sich nicht sofort quer mit Garantie oder Kulanz fragen wenn der Hobel Serie ist.

Zitat:

@dauntless schrieb am 12. Januar 2024 um 05:37:35 Uhr:

Selbst wenn der Block derselbe ist und nicht erweiterte Kuehlkanaele hat resp zusaetzliche so muessen nicht die Kolben etc aus demselben Material sein resp die Kuehlung?
Warum sollte VW gutes Material verschenken? Denn ein Verlustgeschaeft wird es beim 115 Ps mit 150 Ps Teilen. Das bringt nix. So arbeitet kein Hersteller. Und kein Hersteller bringt Mehrleistung nur durch simples Chiptuning bei.
Das waere fahrlaessig weil der Motor durch die Mehrleistung erheblich mehr belastet wird. Man denke nur an die Kuehlung.
Bestes Beispiel der Unterschied zwischen R und CS: andere Verdichtung, anderer Auspuff dazu noch ein zusaetzlicher Wasserkuehler. Und das fuer nur 20 Ps und 20 Nm mehr?
Auch Audi hat beim Raufsetzen der Leistung beim RSQ3 von 340 auf 367 Ps die Kuehlung verbessert neben anderen Sachen. Das bestimmt nicht aus Jux.

Und ihr packt 35 Ps mehr in den TDI was elner Leistungssteigerung von ueber 30 Prozent betraegt (R vs CS: 6,6%) und denkt ist ja alles gleich das haelt. 🙂

Es geht hier aber nicht um den Vergleich R zu CS sondern um den EA288evo in der Leistungsklasse I.

Und Beweise für die Unterschiedlichkeit innerhalb dieser Klasse kannst du leider immer noch nicht liefern.

Ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen, aber bis dahin bleibe ich bei meiner These.

Das Beispiel mit dem R und CS ist nur um dir zu zeigen was VW schon macht fuer ‚nur‘ 20 Ps und 20 Nm mehr was Standfestigkeit angeht. Ca 6% mehr.
Hier sprechen wir von mehr als 30% mehr (waeren knapp 400 Ps im Falle vom R) beim TDI.

Beim TDI kenne ich die baulichen Unterschiede nicht. Btw die Leistungsreserve die jeder Motor baulich hat und die beim Chippen gerne ausgenutzt wird dient nicht zum Tunen sondern darum den Motor bei unterschiedlichem Sprit resp Umwelt zu schuetzen natuerlich auch bei Hoechstbelastung.

Jedem steht natuerlich frei seinen Motor kaputt zu tunen wie er will nur kommt da nicht zu VW angelaufen und bittet darum dass sie dafuer aufkommen. Dann heissts dann scheiss VW scheiss TDI aber ihr seit selbst schuld.

Zitat:

@dauntless schrieb am 12. Januar 2024 um 11:20:46 Uhr:

Beim TDI kenne ich die baulichen Unterschiede nicht.

Eben...

Und nur darum geht es und nicht um Chip oder nicht oder R und CS oder angebliche Diffamierung von VW.

Dein Dokument da ist kein Beweis dass beide TDI gleich sind. Erstens verraten die Hersteller nicht gerne alle Aenderungen und zweitens selbst baugleiche Teile von der Form her koennen unterschiedliche Materialien haben und Beschichtungen. Dazu die Kuehlung. Die ist der Hauptknackpunkt.
Zum Beispiel verwenden die Hersteller fuer den gleichen Motor in warmen Laendern modifizierte Kuehlungsysteme nur um ein Bespiel zu nennen.
Wie gesagt von mir aus kannste chippen ich hab nur gezeigt die Hersteller gehen nicht so vor das waere fahrlaessig und leichtsinnig.

Zitat:

@dauntless schrieb am 12. Januar 2024 um 16:59:39 Uhr:

Dein Dokument da ist kein Beweis dass beide TDI gleich sind. Erstens verraten die Hersteller nicht gerne alle Aenderungen und zweitens selbst baugleiche Teile von der Form her koennen unterschiedliche Materialien haben und Beschichtungen. Dazu die Kuehlung. Die ist der Hauptknackpunkt.
Zum Beispiel verwenden die Hersteller fuer den gleichen Motor in warmen Laendern modifizierte Kuehlungsysteme nur um ein Bespiel zu nennen.
Wie gesagt von mir aus kannste chippen ich hab nur gezeigt die Hersteller gehen nicht so vor das waere fahrlaessig und leichtsinnig.

Semnatik...und du lässt nicht nach 🙂)

Genauso wie du behauptest, im 115 sind nicht die gleichen "teuren" Teile aus dem 150 weil VW dann ja Geld verliert, kann man behaupten, dass im 150 eigentlich die selben "billigen" Teile vom 115 verbaut sind...weil VW ja Geld spart 😉

Nein VW baut die Motoren so dass sie im Serienzustand mit Wartung ein Autoleben lang halten. Die bauen net fuer die Tuner.
Warum also sollte VW bei ueber 30% weniger Leistung die besseren und stabileren Teile vom 150 Ps beim 115 Ps benutzen? Aus Kaufmanns Sicht ist das ein schlechtes Geschaeft weil die 150er Teile viel mehr Druck aushalten muessen als die 115 Ps und dafuer ausgelegt sind mittels Tests und Studien.
Ich habe das Beispiel vom 6% Zuwachs beim CS zum R genommen weil da zumindest ein Teil der Aenderungen bekannt ist von wegen ist nur die Elektronik. Mitnichten.
Beim TDI reden wir von ueber 30% Zuwachs.

Beweise es einfach und spar dir deine ellenlangen Texte mit dem Blick in die Glaskugel.

Du kannst ja mal in der Dieselschrauber community gucken.
Dreh das Ding gut auf. Das mag VW wenn sie dir nen neuen Treibsatz verrechnen koennen wenn sie den Schaden untersucht haben und die Garantie/Kulanz weg ist *sarkastisch*.

https://www.motor-talk.de/.../...ur-motorenfertigung-t5415154.html?...

Deine Antwort