TDI AFN Problem gelöst Abschlussbericht
Hallo liebe Gemeinde,
wie vielen hier ging es auch mir. Auto läuft aber hat höchstens 50 PS.
Meine Auto ist ein Golf 3 TDi GTI 20 Jahre Edition.
Motor: Code AFN, 81 KW, 110 PS, 1,9l Diesel
Bei mir begann alles im Winter, Motor hatte keine Leistung mehr, egal ob gerade gestartet oder vorsichtig Gas gegeben.
Dann fuhr ich in eine Wekstatt diese teilte mir mit Jackpot..... ESP sei defekt (mechanisch)...
ich tauschte diese aus gleich mit zahnriehmen rollen und Keilrippenriehmen.
Besserung ??? NEIN nix es ist wie zuvor.
Wieder hin weiter testen lassen nu der Turbo..... darauf hin sagte ich den bezahle ich nur, wenn er wirklich defekt ist. Der Meister sagte Wort wörtlich! Ich glaube ich teste noch mal zur Sicherheit.
Was kam raus ? Auto wieder bekommen ohne Änderungen und ohne ein Ergebnis bzw keinerlei Aussage.
Darauf hin besorgte ich mir VCDS-Lite mit Donglekopie und nach dem ich 99$ (74€) investiert hatte, war die Version registriert und auch nutzbar.
Nun tauschte ich doch den Turbo der brachte keinerlei Regung trotz direkter Ansteuerung. Aber immer noch keine Leistung. Gleich alle Unterdruckschläuche mit neu gemacht.
Nun tauschte ich den Luftmengenmesser (Luftmassenmesser / LMM) oh es tut sich was ich hatte nun 70 PS....schei....e dachte ich mir was denn nu noch.
Als nächstes tauschte ich den Druckwandler (N75 aus Repbuch kennt der Freundliche nicht) uhi. er kommt langsam. AGR Steuerventil auch aus getauscht. Jou er läuft wieder.
Nach einigen anderen Reperaturen zum 6. und letzten TÜV.
Bei der AU Qualmte mein Gölfchen nicht nur hinten, sondern auch vorne, mist dachte ich mir bitte nicht schon wieder was im Eimer.
Aber nein beim dritten Durchgang alles wieder ok.
Nun fuhr ich einige Wochen ruhig vor mir hin und dachte hey mal schauen was er bei Vollgas auf der AB macht.... Mist warum denn nur 180 laut Tacho...zuwenig.
Am nächsten Tag keinerlei Leistung mehr....schei...e bitte nicht schon wieder.
Heute war ja schönes Wetter ich habe, alles zerlegt (Unterdruckleitungen, Druckleitungen, Ansaugkrümmer). Mir viel dabei auf das meine untere AGR Dichtung defekt war und dass das Rückschlagventil (schwarz / Weiß) hin ist Durchlass in beide Richtungen.
Was habe ich gemacht ?
1. Ansaugbrücke gereinigt inkl. AGR-Mechanik.
2.Rückschlagventil getauscht.
3.AGR Dichtungen getauscht.
4. Die Neuen Unterdruckschläuche wieder ausgetauscht. (noch mal neu)
Nach dem zusammenbau und 1. starten des Motors war mein Grinsen nicht mehr zubremsen. Alles Sensoren gaben richtige Werte.
Meine Testfahrt war gerade sehr erfolgreich, das Auto hat mehr Leistung als je zuvor. Hammer
Toi Toi Toi und klopf auf Holz, das es so bleibt.
Zusammenfassung:
1. Besorgt euch VCDS-Lite, damit könnt ihr mit etwas englisch Kenntnissen auch, ohne große Schraubererfahrung Ist und Soll Daten vergleichen oder eine LOG fahrt machen (Aufzeichnungsfahrt), um die Ergebnisse anderen Schraubern zuzeigen und Ideen zur Problemfindung zu teilen.
2. Was als 1. kontrollieren ?
Fehlerspeicher auslesen.
LOG fahrt machen Daten teilen mit Foren.
Teile ersetzen welche ?
Was ich in Zukunft in folgender Reihen folge ersetze:
1. Unterdruckleitungen
2. Rückschlagventil
3. Druckschläuche
4. Ansaugbrücke
5. AGR Steuerventil
6. Druckwandler N75
7. LMM
8. LLK
9. Turbolader
10. ESP
11. Motorsteuergerät (Drucksensor)
Nach dieser Liste läuft jeder AFN mit Leistungsverlust wieder, wenn der Rumpfmotor OK ist.
Es ist zwar immer viel zulesen hier, aber nie zu ende gebracht oder unverständlich.
Was sitzt wo ?
Bilder, Erläuterungen und Korrekturen folgen in den nächsten Tagen.
Beste Antwort im Thema
Hallo liebe Gemeinde,
wie vielen hier ging es auch mir. Auto läuft aber hat höchstens 50 PS.
Meine Auto ist ein Golf 3 TDi GTI 20 Jahre Edition.
Motor: Code AFN, 81 KW, 110 PS, 1,9l Diesel
Bei mir begann alles im Winter, Motor hatte keine Leistung mehr, egal ob gerade gestartet oder vorsichtig Gas gegeben.
Dann fuhr ich in eine Wekstatt diese teilte mir mit Jackpot..... ESP sei defekt (mechanisch)...
ich tauschte diese aus gleich mit zahnriehmen rollen und Keilrippenriehmen.
Besserung ??? NEIN nix es ist wie zuvor.
Wieder hin weiter testen lassen nu der Turbo..... darauf hin sagte ich den bezahle ich nur, wenn er wirklich defekt ist. Der Meister sagte Wort wörtlich! Ich glaube ich teste noch mal zur Sicherheit.
Was kam raus ? Auto wieder bekommen ohne Änderungen und ohne ein Ergebnis bzw keinerlei Aussage.
Darauf hin besorgte ich mir VCDS-Lite mit Donglekopie und nach dem ich 99$ (74€) investiert hatte, war die Version registriert und auch nutzbar.
Nun tauschte ich doch den Turbo der brachte keinerlei Regung trotz direkter Ansteuerung. Aber immer noch keine Leistung. Gleich alle Unterdruckschläuche mit neu gemacht.
Nun tauschte ich den Luftmengenmesser (Luftmassenmesser / LMM) oh es tut sich was ich hatte nun 70 PS....schei....e dachte ich mir was denn nu noch.
Als nächstes tauschte ich den Druckwandler (N75 aus Repbuch kennt der Freundliche nicht) uhi. er kommt langsam. AGR Steuerventil auch aus getauscht. Jou er läuft wieder.
Nach einigen anderen Reperaturen zum 6. und letzten TÜV.
Bei der AU Qualmte mein Gölfchen nicht nur hinten, sondern auch vorne, mist dachte ich mir bitte nicht schon wieder was im Eimer.
Aber nein beim dritten Durchgang alles wieder ok.
Nun fuhr ich einige Wochen ruhig vor mir hin und dachte hey mal schauen was er bei Vollgas auf der AB macht.... Mist warum denn nur 180 laut Tacho...zuwenig.
Am nächsten Tag keinerlei Leistung mehr....schei...e bitte nicht schon wieder.
Heute war ja schönes Wetter ich habe, alles zerlegt (Unterdruckleitungen, Druckleitungen, Ansaugkrümmer). Mir viel dabei auf das meine untere AGR Dichtung defekt war und dass das Rückschlagventil (schwarz / Weiß) hin ist Durchlass in beide Richtungen.
Was habe ich gemacht ?
1. Ansaugbrücke gereinigt inkl. AGR-Mechanik.
2.Rückschlagventil getauscht.
3.AGR Dichtungen getauscht.
4. Die Neuen Unterdruckschläuche wieder ausgetauscht. (noch mal neu)
Nach dem zusammenbau und 1. starten des Motors war mein Grinsen nicht mehr zubremsen. Alles Sensoren gaben richtige Werte.
Meine Testfahrt war gerade sehr erfolgreich, das Auto hat mehr Leistung als je zuvor. Hammer
Toi Toi Toi und klopf auf Holz, das es so bleibt.
Zusammenfassung:
1. Besorgt euch VCDS-Lite, damit könnt ihr mit etwas englisch Kenntnissen auch, ohne große Schraubererfahrung Ist und Soll Daten vergleichen oder eine LOG fahrt machen (Aufzeichnungsfahrt), um die Ergebnisse anderen Schraubern zuzeigen und Ideen zur Problemfindung zu teilen.
2. Was als 1. kontrollieren ?
Fehlerspeicher auslesen.
LOG fahrt machen Daten teilen mit Foren.
Teile ersetzen welche ?
Was ich in Zukunft in folgender Reihen folge ersetze:
1. Unterdruckleitungen
2. Rückschlagventil
3. Druckschläuche
4. Ansaugbrücke
5. AGR Steuerventil
6. Druckwandler N75
7. LMM
8. LLK
9. Turbolader
10. ESP
11. Motorsteuergerät (Drucksensor)
Nach dieser Liste läuft jeder AFN mit Leistungsverlust wieder, wenn der Rumpfmotor OK ist.
Es ist zwar immer viel zulesen hier, aber nie zu ende gebracht oder unverständlich.
Was sitzt wo ?
Bilder, Erläuterungen und Korrekturen folgen in den nächsten Tagen.
48 Antworten
konnte ich nicht auslesen, bin noch nicht so fit darin.
ist aber der Turbo von einem Audi drinn, der ist ok.
das ist ein Umbau in einen T3 Spender Golf 3 AFN 110ps.
kann man eingendlich eine FIN von einem beliebigen Baugleichem Golf eingeben. habe die Papiere verlegt.
Ich hoffe das PDF im Anhang hilft dir weiter.
Wegen Schaltplan schaue ich gleich noch.
Siehe Anhang
Das AGR Rohr hätte ich ja so zu gelassen...