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tdi 66kw

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Habe den Golf V mit TDI Motor 66 KW und 5.Gang Getriebe nun 4 Wochen und stelle fest dass der
der Motor im niedrigen Drehzahlbereich ziemlich unelastisch ist .(d. h. ich würge ihn schonmal ab wenn ich aus leichtem Rollen heraus den 2. Gang einlege und nicht viel mehr Gas gebe!) Kennt jemand dieses Verhalten - oder ist mein Gasfuss zu lahm? - Dieses sich sträuben hat mein alter GIII mit SDI-Motor nie an den Tag gelegt.
Ausserdem sind die Gänge beim Umschalten ziemlich knackig!

18 Antworten

Ich hatte mal einen Golf III TDI mit 90PS, mit dem ich die gleiche Erfahrung gemacht habe. Diesel abwürgen kam mir spanisch vor.
Ist meines Erachtens nur eine Gewöhnungssache. Mit etwas Übung meistert man das Turboloch ;-)

Die Antwort dürfte sein...

...fehlende ANreicherung, um Rußen und Überschreitung EU4 zu verhindern. Statt dessen - zack- macht die Elektronik ohne lange rumzuräuchern lieber gleich Motor aus!

Pumpe-Düser

Mir gings in den ersten Wochen gleich.
Nun hab ich an das Auto gewöhnt und es passiert mir nicht mehr

hatte das problem zu beginn auch hat sich aber gelegt. wie seid ihr denn so mit dem 90ps zufrieden???hat jemand auch das problem das der 1gang oft nicht reingeht?? ist schon oft an ampeln vorgekommen das ich nicht schalten konnte.

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Re: tdi 66kw

Zitat:

Original geschrieben von kallefi


Habe den Golf V mit TDI Motor 66 KW und 5.Gang Getriebe nun 4 Wochen und stelle fest dass der
der Motor im niedrigen Drehzahlbereich ziemlich unelastisch ist .(d. h. ich würge ihn schonmal ab wenn ich aus leichtem Rollen heraus den 2. Gang einlege und nicht viel mehr Gas gebe!) Kennt jemand dieses Verhalten - oder ist mein Gasfuss zu lahm? - Dieses sich sträuben hat mein alter GIII mit SDI-Motor nie an den Tag gelegt.
Ausserdem sind die Gänge beim Umschalten ziemlich knackig!

Hallo,

zunächst einen Gruß nach Aachen,

tja warum hast Du nicht den 105 PS TDI genommen. Die paar Hundert Euro Aufpreis hättest Du nach 1 Woche vergessen, während einen der mögliche Ärger mit dem TDI auf Jahre begleitet. Der - meiner Meinung nach - überflüßige 90 PS TDI hat lediglich Feigenblattfunktion und soll den Diesel optisch billiger machen. Wenn schon Diesel, dann 105 PS, vielleicht geht´s dem bald wie dem gescheiterten 1,4 FSI mit 90 PS.

Und Tschüß

Tom

Re: Re: tdi 66kw

Zitat:

Original geschrieben von golf-V-driver


Hallo,
zunächst einen Gruß nach Aachen,
tja warum hast Du nicht den 105 PS TDI genommen. Die paar Hundert Euro Aufpreis hättest Du nach 1 Woche vergessen, während einen der mögliche Ärger mit dem TDI auf Jahre begleitet. Der - meiner Meinung nach - überflüßige 90 PS TDI hat lediglich Feigenblattfunktion und soll den Diesel optisch billiger machen. Wenn schon Diesel, dann 105 PS, vielleicht geht´s dem bald wie dem gescheiterten 1,4 FSI mit 90 PS.
Und Tschüß
Tom

sorry, aber das hilfst kallefi leider nicht weiter....

erhat nun jetzt einen 90ps, von daher bringt es nix über eine kaufentscheidung zu philosophiere, sondern man sollte über sein problem sprechen 😉

Das Problem hatte ich auch am Anfang...habe es aber darauf geschoben, daß ich sonst nur Automatik fahre.....seltsam....

ich finde auch, dass sich der motor sehr leicht abwürgen lässt. einmal zu wenig gas gegeben und aus isser...
vorher hatte ich nen benziner und da musste ich beim fahren von egen kurven in der stadt nicht in den ersten gang zurückschalten. seitdem ich jetzt 1,9 tdi (77KW) fahre, habe ich mir das aber ganz schnell wieder angewöhnt.
vorher dachte ich eigentlich immer, dass diesel-abwürgen viel seltener passiert... naja... so irrt man sich.

jetzt hab ich mich erstens dran gewöhnt und zweitens spaß mit dem motor!

dies hat mit der leistung nicht unbedingt zu tun.
Beim 2.0 TDI passiert das Abwürgen leichter als bei unserem 1,9 TDI.
Man gewöhnt sich aber an die Unterschiede und somit passiert sowas nur noch in Ausnahmefällen. Kann man das in der Werkstadt einstellen/optimieren lassen??

das Problem ist bei den 4-Zyl.-TDIs normal.
meines Erachtens bei den 1.9ern stärker als beim 2.0.
Der SDI hat knapp oberhalb der Leerlaufdrehzahl sogar mehr Antritt als die TDI, nur fehlt dem der Turbo-Bumms...

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce


das Problem ist bei den 4-Zyl.-TDIs normal.
meines Erachtens bei den 1.9ern stärker als beim 2.0.
Der SDI hat knapp oberhalb der Leerlaufdrehzahl sogar mehr Antritt als die TDI, nur fehlt dem der Turbo-Bumms...

So ist es.

Da bleibt einem nur die Möglichkeit, seinen Gasfuß auf diesen Umstand einzustellen.

ich verstehe nicht wie man immer noch einen 90 ps tdi kaufen kann wenn es den 105 ps tdi fürs gleiche geld gibt und er in der versicherung und verbrauch genau so billg ist!? mir unverständlich

Hallo.
Unsereins mag es vielleicht nicht nachvollziehen können, aber den meisten Leuten ist die Motorleistung völlig egal. Gäbe es einen 75Ps Diesel im Golf, würde der auch gekauft werden. Mir persönlich ist zwar selbst der 2.0 TDI etwas zu schwach, aber vielen ist es wirklich egal.

MfG
nnamsiE

Reine Gewöhnungssache - geb nen Tick mehr Gas beim Anfahren....und diskutiert nicht wegen jeder Kleinigkeit hier gross rum...das passiert beim Diesel ganz gern mal...

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