1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T4, T5 & T6
  7. TDI 2,5L Ladestrom Lichtmaschine zu gering

TDI 2,5L Ladestrom Lichtmaschine zu gering

VW T4 T4

Hallo,
nach der Fahrt mit Licht und gleichzeitig niedriger Motordrehzahl ist die Batterie sofort leer.
Wenn die Fahrt mit Licht mit Drehzahlen über 2000 verläuft, dann ist die Batterie nicht leer und Anlasser funktioniert.

Zuletzt in der Warteschlange vor dem Drive-In passiert..... da ging gar nichts ausser auf den Parkplatz schieben...
ADAC hat zu geringen Ladestrom diagnostiziert und Neukauf der Lichtmaschine angeordnet (Laufleistung 280 tkm).

Jetzt habe ich was von dem Spannungsregler / Ladestromregler / Stromrichter an der Lichtmaschine gehört.
Könnte das die Fehlerursache sein?
Lässt sich dieses Teil problemlos bestellen und Tauschen?
Oder doch die ganze Lichtmaschine ($€$) ?

Vielen Dank im Voraus!

25 Antworten

http://www.t4-wiki.de/wiki/Lichtmaschine

wie hier zu sehen ist sind bei beiden modellarten ein widerstand parallel zur LKL geschaltet.

und der strom nur über den widerstand reicht eben nicht aus um schon bei leerlaufdrehzahl eine vorerregung zu generieren.
der stromfluss über den widerstand und die LKL ist doch viel höher.

ich sage das nur die LKL defekt und mit der verkabelung alles tutti ist.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von crushed

http://www.t4-wiki.de/wiki/Lichtmaschine

wie hier zu sehen ist sind bei beiden modellarten ein widerstand parallel zur LKL geschaltet.

und der strom nur über den widerstand reicht eben nicht aus um schon bei leerlaufdrehzahl eine vorerregung zu generieren.
der stromfluss über den widerstand und die LKL ist doch viel höher.

ich sage das nur die LKL defekt und mit der verkabelung alles tutti ist.

mfg

Kennst Du die Symbolik in Schaltplänen für LED und Glühlampe ??

Die LKL ist in beiden fällen eine LED.

Wie hoch ist der Stromfluß über eine LED ??

Der Strom über die LED beträgt ca. 20mA; und damit ca. 1/100 des Eerregerstromes.

=> Der Stromfluß über die LED, die in beiden Fällen als LKL genutzt wird, hat keinen relevanten Einfluß auf den Vorerregerstrom.

==> Der Vorerregerstrom fließt immer über den Widerstand (Shunt).

Wäre eine Glühlampe als LKL vorhanden, würde man die Shuntwiderstand nicht benötigen, denn dann würe über die Auslegung der Glühlampe der Vorerregerstrom bestimmt.

Wäre also nur die LKL nicht i.O., würde der Generator bereits im Leerlauf Spannung abgeben.
=> Da die LKL nicht leuchtet, sich der Generator aber nach Überschreitung von ca. 3000 U/MIN selbst erregt und Ladung abgibt, bleibt ein Problem in der Verkabelung oder der Leiterplatte im Kombi über.
Da sonst alle Anzeigen zu funktionieren scheinen, scheint die Versorgungsspannung Kl. 15 am Kombi anzuliegen.

Zum Thema Vorerregung / Eigenerregung / Restmagnetismus mal den Anhang lesen.

Zu aktuellen Generatoren und deren Funktion diesem Link folgen.

Hallo zusammen,

wir haben ein Problem mit unserem VW-Bus, aber wissen nicht wirklich was die Ursache ist. Da wir nur ungern die Lichtmaschine austauschen möchten, wenn sie gar nicht kaputt ist, wollten wir euch um Rat fragen.

Was bisher geschah:

3000km-Urlaub ohne Probleme, jetzt Kilometerstand auf 200.000;

jetzt:

• Radio flackert,
  • Wagen springt nicht mehr an (außer nach einiger Zeit am Batterie-Ladegerät),
  • nun spielt Drehzahlmesser und Öl-Kontrollampe verrückt (blinkt und piepst)
  • manchmal leuchtet schwach die Batterieanzeige
  • selbst bei laufendem Motor Betriebsspannung bei 12 V

wir vermuten Lichtmaschine, haben diese auch schon als Ersatzteil vorliegen. Vor dem Einbau haben wir nochmal den Sicherungskasten im Motorraum (vor der Batterie) geprüft (s. Bild). Die rechte Sicherung ist total verschmort. Diese haben wir gegen eine 50A Sicherung getauscht, welche sofort nach Motorstart durchgebrannt ist. Nun haben wir 2x 50A Sicherungen verbaut, da 110A erst morgen lieferbar sind. Die Sicherung hält, die Sicherungsaufnahme (LiMa-seitig) wird aber so heiß, dass man sich daran verbrennt.

Wer könnte uns hier einen Rat geben?
kommen wir evtl. um den Lima-Austausch herum?
Warum wird das Kabel so heiß?
Welche Schritte zur Überprüfung sollten wir vornehmen?

Vielen dank für die Tipps!!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlersuche Lichtmaschine T4 EZL 01/2001' überführt.]

ich hatte auch probleme mit der lima,bzw regler.

um keine fehler zu machen sollte es ein fachmann durchmessen.die lima sollte 14v bringen und je nach bedarf die benötigten ampere die durch den regler geregelt werden.

ist der regler der lima hinüber kann dieser gewechselt werden kostet zwischen 8 - 40eu ich habe einen von bielstein febi für 14eu.

das ging bei mir so ohne ausbau der lima.

ohne messung durch fachmann nicht weiterfahren - kostet nicht die welt oder was für die kaffekasse.

wenn was heiß wird-vorsicht....

gemessen wird spannung lima+batterie, ampere lima+belastungstest batt.
wichtig dauer+kabel das zum anlasser geht sollte in ordnung sein, so wie alle kontakte egal ob anlasser lima,battpoole,masseband zu motor und chasie.
die 2 batterie wenn vorhanden sollte samt trennrelais auch gechekt werden.

der trick an der messung ist der das bei verdacht direkt an der lima gemessen wird um fehler auszugrenzen.

diese messung kann auch ein autoklub wie adac...usw machen - ist nicht halterabhängig kann auch ein freund anfordern wenn er mitglied ist.... .ansonsten habe ich einen schutzbrief für 8eu der sowas auch abdeckt.

meine messung hat der atu gemacht für 2,50eu kafeekasse sie hat 2 min gedauert.

was ich auch noch wechsel würde ist der zündschalter kostet 7eu im ebay-deutsches fabrikat.wechsel siehe wikipedia.

eine werkstatt wollte eine neue lima verbauen wirkliche fehler waren zündschalter und pluskabel der lima zum anlasser da gehts dan weiter zur batt. das trennrelais für die zweitbatt war auch hin.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlersuche Lichtmaschine T4 EZL 01/2001' überführt.]