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T4 2,5 TDI Motor spinnt

VW T4
Themenstarteram 25. August 2013 um 20:34

Hallo zusammen,...

bei unserem T4 stimmt was nicht.. wir fahren zum einkaufen lassen den Bus 4 h stehen lassen den Motor ganz easy an.

Parken wir das Auto und wollen am nächsten Tag losfahren muss man ewig gurgeln und es qualmt sehr stark.

Wir hatten anfangs leichte Startschwierigkeiten dann haben wir Filter und Motoröl gewechselt und es war weg, wir konnten die Karre stehen lassen so lange wir wollten und er sprang problemlos an.

Unglücklicherweise ging 4 Tage nach dem "kleinen Service" der Motor kaputt und der Zylinderkopf wurde komplett erneuert. Nockenwellenstirnrad hatte sich gelöst!!!!

Den Wagen abgeholt - Startprobleme

nochmal hingebracht Dieselschläche getaucht wieder abgeholt - Startprobleme

nochmal hingebracht keien Ahnung was Sie dann gemacht haben wieder abgeholt - Startprobleme

nochmal hingebracht nochmal durchgecheckt, dann meinten sie es liegt an der Vorförderpumoe wieder abgeholt - Startprobleme

die Werkstatt meinte man müsse 3 mal vorglühen bis die Vorförderdieselpumpe den Diesel zur ESP gepumpt hat.

Dann sprang er besser an aber nicht so wie es sein soll, Schlüssel rum Motor läuft sondern ehr schlüssel rum und 4s orgeln.Momentan ist es eher so dass ich 10 s orgeln muss bis er anspringt....

Nach meinem Wissen hat der TDI keine Vorförderpumpe oder doch ? Wie ist der Dieselfluss?

Tank Diesel Filter ESP

oder Tank Vorförderpumpe Filter ESP

oder ????

 

Ich habe in einigen Beiträgen vom Förderbeginn gelesen,...und

suche ne kompetente Hilfe oder Werkstatt ,... in Süddeutschen Raum nähe Konstanz!!! die mir mal das mit dem Förderbeginn checken könnte.

Habt ihr Ideen und Tipps zu meinem Problem?

Glühkerzen sind alle neu!!!

Danke für Eure Hilfe

Alex

 

 

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10 Antworten

habe ich selber noch nie gemacht, aber das mit dem förderbeginn war immer das problem bei kumpels und leuten die deine probleme mit ihrem diesel hatten.

warte mal auf x-fish der hat echt plan vom t4.

Die Dieselmotoren im T4 haben in der Tat keine Vorförderpumpe im Tank.

Ist denn überhaupt Luft in den Kraftstoffleitungen?

Wurde denn der Kraftstoffgeber im Tank schon mal erneuert?

Treten die Probleme auch auf, wenn der Bus randvoll getankt ist?

 

Wenn die Startprobleme nun ständig auftreten, könnte ein falsch eingestellter Förderbeginn schon denkbar ein.

Allerdings müsste der dann meiner Meinung nach ziemlich stark verstellt sein, dass sich die Startprobleme bei diesen Temperaturen so stark auswirken.

Themenstarteram 28. August 2013 um 20:58

das mit dem Tankgeber habe ich vor 2 Tage erst gelesen und noch nichts unternommen,...

ich wollte den Bus aber mal volltanken und nochmal checken,.......um dann evt den Kraftstofgeber zu erneuern falls dies das Problem sein sollte was ich ehrlich gesagt nicht glaube...

sobald es mal wieder trocken ist schau ich danach...

Dank Euch soweit,..

Zitat:

Original geschrieben von DominicDaytona

....

warte mal auf x-fish der hat echt plan vom t4.

Aber sicher nicht von der Technik unter der Motorhaube und schon gar nicht vom TDI-Dieselmotor. ;)

Zum Thema:

(Ich antworte gleich hier, statt in der PN des TE.)

Die Vorförderpumpe beim VEP-System der T4-TDIs gibt es nicht.

Diese Aussagen Deiner Werkstatt lassen eher an deren Kompentenz zweifeln.

Tankgeber - immer ein beliebtes Problem der letzten Baujahre.

An dieser Stelle: Welches Baujahr, welcher Motor, Laufleistung ?

Normalerweise deutet Dein Problem auf den Förderbeginn und/ auch die Glühkerzen hin.

Bei den aktuellen Temperaturen benötigt der TDI keine Glühkerzenvorwärmung, deshalb scheiden diese als Verursacher eher aus.

Der Förderbeginn macht sich ebenfalls eher bei tiefen Temperaturen bemerkbar - aber wie schon geschrieben: Der FB müsste schon krass verstellt sein.

Und dann wäre nach der Zylinderkopfreparatur auch noch das Kompressionsproblem. Waren die Kolben und Zylinderwände unbeschädigt ? Oder wurden hier auch Teile getauscht ?

Oder wurden einfach die Steuerzeiten + FB schlampig eingestellt ?

Falls die Steuerzeiten nicht stimmen + FB nicht eingestellt wurde, dann fehlt beim Starten der erforderliche Kompressionsdruck + der Diesel zum richtigen (Einspritz-) Zeitpunkt.

Dann muss man eben orgeln.

Zuerst würde ich den Tank volltanken und einige Tage das Startverhalten beobachten.

Beobachten, ob beim Startvorgang Luftblasen im durchsichtigen Bereich der Dieselleitung an der ESP vorhanden sind.

Keine Luftblasen und keine Veränderung des Startverhaltens, dann den FB prüfen lassen (warmer Motor !!).

Wenn der FB nicht stimmt, dann vor der Einstellung des FB gleich die Steuerzeiten prüfen lassen, sonst bezahlst Du zweimal für die fast gleiche Montagearbeit.

Wenn Tankgeber o.k. (Startproblem auch bei vollem Tank) + keine Luftblasen + FB o.k. + Steuerzeiten o.k, dann wird es schwieriger, dann sehen wir weiter.

 

Themenstarteram 1. September 2013 um 15:57

hallo also hab den tank am Samstag vollgemacht,...dann 10 km gefahren, 2h den Bus stehen gelassen, sprang gut aber das tut er immer wenn er nur kurz steht!!

und wieder zurück nach hause,....dort ne Nacht geparkt und dann am Sonntag Morgen gestartet leider auch dieses Mal ohne Erfolg. Der Bus springt einfach schlecht an sobald er mal ne Nacht steht,...viel weisser Qualm und dann sobald er läuft läuft er einwandfrei!!

 

Blasen im System hab ich noch nicht gecheckt!!

 

Glühkerzen sind alle Neu an denen sollte es nicht liegen.....

wenn ich die Glühkerzen kontrollieren will mach ich ein Kabel an Plus und eine 21Watt Lampe dazwischen und dann waere der Glühkerzenverteilerstecker ja minus,....Lampe leuchtet alles gut lampe leuchtet nicht,..Glühkerze kaputt....

hängen da Relais dazwischen?

Könnte es auch sein dass der Knackfrosch kaputt ist?

Danke Euch

Alex

 

 

Themenstarteram 1. September 2013 um 16:06

Keine Blasen im System zumindest konnte ich keine Blasen erkennen!!!

Themenstarteram 1. September 2013 um 16:09

kann mir jemand ein Link schicken wo ich die vag-com oder vcds software runterladen kann mit der ich den Förderbeginnn kontrollieren kann?

Themenstarteram 2. September 2013 um 16:48

Die VW Werkstatt hat den Förderbeginn geprüft und der stimmt vorne und hinten nicht...

Anscheinend hatte die Werkstatt die den Zylinderkopf gewechselt hat keine Ahnung, oder so viel wie ich!!

Der VW Mann würde nun den Zahriemensitzprüfen und die ESP sowie alles andere einstellen was man einstellen kann und muss.

Dies es soll ca 800 Euro kosten plus die 150 was wir für den Check vom Förderbeginn und weitere Fehlersuche bezahlt haben.

Könnt Ihr mir nen Tip geben ob Ihr jemand kennt der mir das im Süden deutschlands einiges günsiger einstellen kann?

Nen Motor einstellen nachdem Zylindekopfwechsel kann ja nicht so kompliziert sein oder doch?

Dake für Eure Tipps waere super wenns heute Abend noch Feedback gäbe wir muessen morgen früh bescheid geben ob wir den Bus gleich reparieren lassen.

Viele Grüsse und 100 Dank

Alex

 

 

Zitat:

Original geschrieben von lakesidesurfer

 

Die VW Werkstatt hat den Förderbeginn geprüft und der stimmt vorne und hinten nicht...

Anscheinend hatte die Werkstatt die den Zylinderkopf gewechselt hat keine Ahnung, oder so viel wie ich!!

Der VW Mann würde nun den Zahriemensitzprüfen und die ESP sowie alles andere einstellen was man einstellen kann und muss.

Dies es soll ca 800 Euro kosten plus die 150 was wir für den Check vom Förderbeginn und weitere Fehlersuche bezahlt haben.

 

Könnt Ihr mir nen Tip geben ob Ihr jemand kennt der mir das im Süden deutschlands einiges günsiger einstellen kann?

Nen Motor einstellen nachdem Zylindekopfwechsel kann ja nicht so kompliziert sein oder doch?

Dake für Eure Tipps waere super wenns heute Abend noch Feedback gäbe wir muessen morgen früh bescheid geben ob wir den Bus gleich reparieren lassen.

 

Viele Grüsse und 100 Dank

 

Alex

Der Motor wird während dem Zahnriemenwechsel eingestellt.

Stichworte: Steuerzeiten und Förderbeginn

Für die 800.- € möchte die Werkstatt den kompletten ZR-Wechsel praktisch nochmals durchführen. Sie vermutet, ähnlich wie ich auch, dass der komplette Wechselvorgang eher Mist war. 

 

800.- € ist vielleicht etwas hoch, aber 500.- -600.-€ ist man in diesem Fall schnell los.

 

Da hat es Dich richtig erwischt. Für den Zylinderkopfwechsel die falsche Werkstatt ausgesucht.

 

 

 

Themenstarteram 6. September 2013 um 18:00

ja für den wechsel habe ich echt die falsche Werkstatt erwischt !!

Neuwerk Garage Konstanz niemehr!!!

der VW Händler hat mir jetzt den Zahnriemen ESP und Förderbeginn gemessen, kontrolliert und alles tip top eingestellt und jetzt springt der Wagen wieder sehr gut an laut Werkstatt, die nächsten tage werden es zeigen, meine Freundin hat ihn heute erst abgeholt. 560 Euro Hats gekostet.

Weitere News von der Werkstatt:

1 Motor ist Zahnriemenseitig stark verölt, vermutlich Simmering Kurbelwelle

2 Undichtigkeit am Turbolader

3 Gummilager vom Motor unten defekt

4 Handbremsseile Stark durchgerostet

meine Meinung zu

1 evt ist das noch altes sabber öl von ner dieslleitung, die hatte ein leck und wurde getauscht glaubs aber nicht

Kann es sein dass sich das Kurbelwellen stirnrad löst weil da öl aus dem simmerring austritt und das öl dann die mutter schmiert die das Stirnrad hält und die Mutter sich deshalb leichter lösen konnte?

Wenn man den Simmering wechseln will da muss man ja alles wieder den Zahnriemen abbauen,.etc dann weider alles neu einstellen!!! richtig?

 

2 Turbolader keine Ahnung jemand ne idee?

kann man den abbauen und reinigen und dann mit neuen Dichtungen wieder dran bauen ohne dass man in der elektronik wieder was einstellen muss?

3 werd versuchen die Lager zu Wechseln,..

3 das kann ich auch wechseln.

Allright Danke an alle vrllaen dingen an klaus fürs Feedback

Schönes Wochenende

ALex

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