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TDCI Motorschaden bei 142 Tkm

Themenstarteram 26. April 2007 um 18:29

Hi,

gestern ereilte mich auf der Autobahn das gleiche Schicksal, das einige von euch auch schon mitgemacht haben: Plötzlicher Leistungsverlust, unrunder Motorlauf, eine Menge Qualm hinter mir.... alles voller Öl.

Diagnose heute: Motorschaden. Ein Zylinder keine Kompression. Loch im unteren Bereich des Motors. Lader soll ok sein.

Kostenvoranschlag mündlich: 6800 EUR

( mitkalkuliert sind viele Anbauteile)

schriftlicher (detailierter) Kostenvoranschlag bekomme ich morgen.

Es handelt sich um einen Mondeo 2.0 TDCI, Bj 04/02,

142 Tkm

Wie ist eure Einschätzung bzgl. der Reparaturkosten. Ist das realistisch ? Kommt mir schon sehr stramm vor, wenn lt. Aussage vom FFH ein ATM ca. 2400 EUR kosten soll.

Ich war vor 3 Wochen erst beim FFH zwecks TüV... Er hat die Einspritzdüsen neu kalibriert, weil es ab und zu Probleme beim Starten des Motors gab. Könnte das etwas damit zu tun haben ?

Was könnte sonst der Grund sein ?

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Grüße

Jörg

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23 Antworten

Der Preis kann stimmen...

Guckmal hier gab es einen tread mit einem 2.2 TDCI der nach Tuning kaput ging... dieser Motor war wohl auhc inder Preisregion....

Man kann schon fast sagen, reparienen lohnt sich fast nicht... wenn man überlegt, was ein TDCI 02 mit 150tkm kostet...

Gruß

Epex

PS: Warder Motor auch getunt? Wurden die wartungen regelmäßig gemacht?

Themenstarteram 26. April 2007 um 20:41

Hallo Epex,

ich hatte das Auto vor 2 Jahren mit 105 Tkm gekauft. Da wurde die letzte Inspektion gemacht, Danach noch dreimal Ölwechsel. Denkst Du der Schaden ist passiert wegen mangelnder Wartung, bzw hätte ein Problem schon vor 3 Wochen beim Einstellen der Injektoren bemerkt werden können?

Gruß

Jörg

Themenstarteram 26. April 2007 um 20:42

achso, getunt war er nicht.

am 26. April 2007 um 21:17

War wirklich kein Öl mehr im Motor ? Ist es 100%ig ein Motorschaden ?

Ich dachte letzte Woche auch: Au Backe, jetzt hats mich auch erwischt. Es war aber nur ein Riss im Turboschlauch. Folge: absolut keine Leistung mehr, starkes Ruckeln beim "Beschleunigen" und extrem starker Qualm aus dem Auspuff. Dazu schaltete die Automatik sehr sehr merkwürdig und unlogisch.

Kosten der Reparatur: 81 Euro !

Themenstarteram 27. April 2007 um 6:38

Hallo Weko,

ja, ich habe Deinen Beitrag gelesen....

Es war wohl nicht komplett alles Öl weg. Die Wekstatt sagt es gibt keine Kompression auf einem der Zylinder.

Ich kann das aber nicht beurteilen, ich bin Laie. Ich muß mich auf die Werkstatt verlassen !

Ich könnte höchstens eine zweite Meinung einholen, aber leichter gesagt als getan. An wen soll ich mich wenden?

Wieso soll das so teuer sein ?

Ich sag mal als Laie:

Den alten Motor rausrupfen und den Ersatz einbauen.

Sollte jede freie Werkstatt / Tankstelle doch für 500 Euro machen können, oder ?

 

PS: Bei welcher Geschwindigkeit ist Dir das auf der Bahn passiert ?

Wundert mich etwas, wenn ich MondoTaxis Laufleistungen um die 400.000 hier sehe...

Themenstarteram 27. April 2007 um 8:10

Hallo,

ich hab noch keinen detailierten Kostenvoranschlag. ATM alleine soll 2800 EUR kosten dazu Injektoren 1200 Euro

dazu verschiedene Anbauteile .... dazu die MwSt.

passiert bei ca. 140 km/h. Es ging keine Warnlampe an, die Temp-Anzeige war auch normal. Es hat noch nichtmal großartig gescheppert -- ich hatte halt keine Leistung und der Motor lief unrund.

hier nochmal ein Punkt, der mich interessiert:

kann durch fehlerhaftes kalibrieren der Injektoren ein solch Motorschaden verursacht werden?

-Wieso brauchste neue Injektoren ?

-Mich macht stutzig, daß der fFH die Injektoren neu kalibriert hatte, weil der Motor Startprobleme hatte. Könnte es sein, daß die Startprobleme schon was mit dem jetzigen Motorschadern zu tun hatten, also Vorboten waren... (reine Gedankenspiele...)

Themenstarteram 27. April 2007 um 9:40

auf jeden Fall waren nach der Kalibrierung die Startprobleme weg.

Die Startprobleme äußerten sich so:

Der Motor ging nicht an und die Vorglühlampe brannte. Zündung aus und erneuter Startversuch. Motor sprang ohne Probleme an.

oder was auch mal vorgekommen ist:

der Motor sprang an, lief aber total unrund. Ausgemacht und neu gestartet -> alles ok.

Der Preis ist OK, ich habe für einen ATM "ST220" incl. Einbau ähnliches bezahlt und mein Händler meinte das die Diesel noch teurer sind.

Ich denke das ist schon der Preis für einen ATM...ein neuer wird noch teurer.

ATM bei Ford = alter Motor geht zu Ford, die verwendbaren Teile werden aufgearbeitet und zu einem neuen ATM verbaut. Defekte Teile fliegen raus.

Die ATM Maschinen sind somit wie ein neuer Motor und auf dem neuesten Stand.

am 27. April 2007 um 9:54

Es ist natürlich trotzdem hart, wenn die Reparatur 6800 Euronen kostet und ein ganzes Auto mit ähnlicher Laufleistung für 7500 € (siehe einschlägige Webseiten) zu haben ist.

Ich würde das Fahrzeug mit Schaden für 2000 oder 2500 Euro verkaufen und mir ein anderes gebrauchtes kaufen. Scheint mir die beste Lösung.

Gruß,

d_d

Themenstarteram 27. April 2007 um 10:03

ja, werde ich auch tun, aber wohl keinen Mondeo mehr, eher

ein Focus ab Bj 05.

Wenn ich das mal wieder lese, wird es Zeit, meinen Diesel zu verkaufen und mir wieder einen Benziner zuzulegen. Das Reparaturrisiko bei alternden Dieseln ist scheinbar völlig unklakulierbar.

Zitat:

Original geschrieben von Nepumuk924

Wenn ich das mal wieder lese, wird es Zeit, meinen Diesel zu verkaufen und mir wieder einen Benziner zuzulegen. Das Reparaturrisiko bei alternden Dieseln ist scheinbar völlig unklakulierbar.

Schau Dir mal die Laufleistungen der Diesel von MondeoTaxi an.

Zum Teil weit über 300.000...

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