ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. TDCI geht während der Fahrt einfach aus !!

TDCI geht während der Fahrt einfach aus !!

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 17:59

Hallo Leute,

hätte da mal gerne eine Frage:

Bevor jetzt alle schreien: geh zum Händler und lass den Fehlerspeicher auslesen...:-)

Der Händler will sich das erst kommenden Dienstag ansehen.

Mein Wagen ging (er war warmgefahren, kein Gangwechsel) bei ca. 90 Km/h einfach aus; Plöpp.

Ich konnte gerade noch an den Randstreifen rollen.

Mehrmalige Startversuche halfen nicht, es leuchtete immer die Vorglühkontrolle.

Erst nach 10 Minuten des probierens, ich hatte gerade die Nummer des Abschleppers gerufen, sprang er an und lief auf dem Nachhauseweg, als ob nichts gewesen wäre (auch kein Notlaufprogramm oder ähnlliches). Der Händler empfahl, da er bis Di. nächster Woche keine Zeit hat, doch so weiter zu fahren, wenn man Pech hätte, müsse man halt 10 Minuten warten und dann weiterfahren. "?! Ohne Kommentar"

Wer kann mir jetzt einen Hiweis geben, woran das liegen kann/konnte ?

Ich fahre den gleichen Dieselkraftstoff wie sonst auch.

Der Wagen ruckelt jetzt übrigends um die 1800 Touren wieder sehr stakr (vor allem wenn die Klimatronic läuft).

Bin für jeden Tipp dankbar, vor allem um ein paar Argumente an der Hand zu haben, wenn der Händler wieder ein Softwareupdate schieben will und es darauf zurückführt.

Merci

André

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo André,

also wenn Du einen TDCI der "neueren Art" hast, (so ab Anfang 2003), dann ist die Sache harmlos und ein auslesen des Fehlerspeichers sollte die Ursache (ev. schlechter Kontakt an den Düsen ö.Äh.) zu finden sein. Auch ist dieses Problem so oft aufgetreten (hatte es selbst 3 mal), dass die Motorsoftware dahingehend überarbeitet wurde.

Wenn es ein TDCI der ersten Art ist, dann solltest Du die Funktion der Einspritzpumpe, des Kraftstofffilters und der Düsen im Auge halten. Da gabs eine fehlerhafte Serie.

Gute Fahrt, Horst

Themenstarteram 25. Juni 2005 um 8:52

Hallo Horst,

danke für die Info.

Es ist ein 12/2003 er.

Ich vermutete schon ähnliches, wahrsch. ein Kontaktfehler in Verbindung mit (mal wieder) anzupassender Steuerungssoftware für den Motor.

Gruß

André

am 29. Juni 2005 um 18:57

Gejt einfach aus

 

Hi Andre,

hatte genau das selbe Problem.Nach 1 Tag Werkstattaufenthalt ,fand meine Werkstatt heraus ,daß der Nockenwellen-Sensor defekt war.DAs Teil wurde innerhalb der Garantiezeit kostenfrei ersétzt.Danach lief er wieder problemlos.Außerdem wurde ein Softwareupdate gemacht ,wegen dem "Komfort-ruckeln".Seitdem alles ok.

Gruß Andi

Mehrere Versuche dazu

 

EZ 1/2003 115 PS

der ging im letzten Sommer auch mehrmals aus. Mesistens so im Ausrollen aus dem 2. Gang.

Im letzten Oktober wurde dann das "IVM"-Ventil oder so Ähnlich gewechselt, weil der zugehörige Sensor irgendwelche seltsame Signale aussendete.

In diesem Sommer ging es dann wieder los.

Erstmal hat der freundliche dann 2 Relais gewechselt und alle Massepunkte im Motorraum geprüft und mit Drehmomente nachgezogen. hat aber nix gebracht.

Nun war er nochmal in der Werkstatt, wiederum IVM gewechselt und ausserdem auch den Nockenwellensensor gewechselt. Nun bin ich mal gespannt wie es weitergeht...

Bleib bloß dran, solange die Karre noch Gewährleistung hat. Bin bis auf diesen Fehler eigentlich sehr zufrieden mit dem Wagen...

nockenwellensensor verkabelung muss auf dem neuesten stand sein(TSI) und sensor erneuern!!!

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 17:30

Hallo@all

ja, es war der Nockenwellensensor.

Nach nun 10 Monaten schon der zweite Sensor (vorher Öldruck).

Wenn die Wagen jetzt mehr wegen defekter Diagnosetools liegenbleiben als wegen echter Fehler, isses auch nicht besser geworden als vor 20 Jahren .....

Hallo ich ganz neu hier und möchte hier keinen neuen Thread erstellen.

Habe seit 5 wochen das selbe problem, nur das wenn er während der Fahrt anstirbt blinkt die vorglühlampe alle sekunden.

War deswegen schon in der Ford Wekstätte und es wurde kein fehler gefunden.

möchte nich dazu sagen das mein Ford ein TDCI Mondeo Automatik ist.

Am stand ruckelt er wie verrückt und die Touren schwanken zwischen 800/1000 U/m

hab auch bemerkt das wenn ich kontstand auf 1500U/m bleibe das er auch ruckt.

ausserdem wenn ich ca 100kmh fahre und vom gas gehe fällt er sofort auf standgas. keine Motorbremmse. das macht er ca 20 minuten. damach hat er sie wieder

liebe grüße und noch schönen nachmittag noch

Razor

 

hallo, ich hab auch mal eine frage zu dem thema. und zwar bin ich seit heute stolzer besitzer eines schönen ford mondeo tdci bj ende 2003. als ich ihn beim händler geholt hab war alles in ordnung. hab dann mal richtig gas gegeben, da war es auf einmal als ob der turbo aussetzt und er hat nur noch trotz vollgas bis 3000 umdrehungen gedreht. und die orange motorleuchte hat gebrannt und das symbol für vorglühen hat dann dauerhaft geblinkt. hab dann den motor aus und wieder angemacht dann lief er wieder normal aber die lampe brannte immer noch. hab dann den motor etwas kalt werden lassen und da war dann die lampe aus. bin dann noch etwas rumgefahren und er ist wieder andauern beim stärkeren gas geben manchmal komplett ausgegangen. was kann das sein? muss ich mir sorgen machen? soll morgen nochmal zu dem händler kommen und da will er mal den fehlerspeicher auslesen. hab ja zum glück garantie. fällt sowas überhaupt unter die gesetzlich vorgeschriebene gebrauchtwagengarantie?

ich bedank mich schonmal für eure antworten

achso hab nochwas vergessen. manchmal ruckelt der motor im standgas etwas. also wenn man steht und sitzt ruhig im auto wippt es manchmal hoch und runter so alle paar sekunden

am 7. Juli 2016 um 13:21

hallo ich habe ein Ford Mondeo. das Auto geht während der fahrt einfach aus. bei 160 tkm Geschwindigkeit leuchtet die Glühlampe an. habe das mehrmals widerholt leider ist es immer wider bei 160km/h geht das Auto aus.

kann einer mir eventuell sagen wo das Problem liegen könnte oder sowas ähnliches hatte.

würde mich sehr freuen wenn jemand mir da weiterhelfen kann.

am 7. Juli 2016 um 13:24

Zitat:

@sindbad59 schrieb am 7. Juli 2016 um 15:21:51 Uhr:

hallo ich habe ein Ford Mondeo bj 2003. das Auto geht während der fahrt einfach aus. bei 160 tkm Geschwindigkeit leuchtet die Glühlampe an. habe das mehrmals widerholt leider ist es immer wider bei 160km/h geht das Auto aus.

kann einer mir eventuell sagen wo das Problem liegen könnte oder sowas ähnliches hatte.

würde mich sehr freuen wenn jemand mir da weiterhelfen kann.

am 7. Juli 2016 um 13:25

Zitat:

@sindbad59 schrieb am 7. Juli 2016 um 15:24:35 Uhr:

Zitat:

@sindbad59 schrieb am 7. Juli 2016 um 15:21:51 Uhr:

hallo ich habe ein Ford Mondeo bj 2003. das Auto geht während der fahrt einfach aus. bei 160km/h Geschwindigkeit leuchtet die Glühlampe an. habe das mehrmals widerholt leider ist es immer wider bei 160km/h geht das Auto aus.

kann einer mir eventuell sagen wo das Problem liegen könnte oder sowas ähnliches hatte.

würde mich sehr freuen wenn jemand mir da weiterhelfen kann.

Auf Deine Frage kann man keine seriöse + richtige Antwort geben, weil Du nicht schreibst, was es exakt für ein Motor ist. Angenommen, es sei ein TDCI (weil Du einen uralten Thread zu einem TDCI "wiederbelebt" hast):

Im Fehlerspeicher muss eine Fehler abgelegt sein, wenn der Wagen ausgeht und diese Lampe an ist. Das ist ein Schutzmechanismus, damit nicht noch mehr kaputt geht. Anhand des Codes (der Zahlen) kann man in etwa sagen in welcher gegend es liegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. TDCI geht während der Fahrt einfach aus !!