ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Tce 110: Unterschiede zum Tce 90 und warum gibt es noch den Tce 120

Tce 110: Unterschiede zum Tce 90 und warum gibt es noch den Tce 120

Renault Twingo III (AH)
Themenstarteram 12. April 2017 um 8:54

Der Twingo GT ist noch ziemlich neu und man findet nur wenige Informationen über den Motor.

1. Er basiert auf dem Tce 90

Der 80 kW (109 PS) starke und 0,9-Liter-Turbomotor (ENERGY TCe 110) mit einem Drehmoment von 170 Newtonmeter im Heck beschleunigt den Kleinwagen mit drei Zylindern von 0 auf 100 km/h in sportlichen 9,6s. Er ist bisher nur für den GT verfügbar und basiert auf dem ENERGY TCe 90 und hat laut Renault-Internen-Verkäufer-Prospekt folgenden Modifikationen:

  • 23 Prozent höherer Luftdurchsatz
  • 12 Prozent geringere Ansauglufttemperatur zusätzlichen Lufteinlass
  • Höhere Drehzahl des Turboladers
  • Leistungsstärkere Kraftstoffpumpe für mehr Durchsatz
  • Leistungsstärkere Wasserpumpe für bessere Kühlung
  • höhere Maximaldrehzahl von 6800 U/min

Auf der Renault-Seiten zu den Motoren gibt es leider keine Informationen zum Tce 110:

http://www.powertrain.renault.com/our-range/

Besonders würde mich mal die Leistungskurve interessieren. Wer hat Informationen?

2. Es gibt auch den Tce 120

Was mich verwirrt ist auch, dass der Tce 110 in keinem anderen Renault/Nissan/Dacia Modell eingesetzt wird. Die anderen Modelle haben bei diesem Leistungsspektrum den 4-Zylinder Tce 120.

Welche Gründe gibt es dafür:

  • Ist der Tce 110 zu neu, so dass er in den anderen Modellen nicht genutzt wird?
  • Ist der Tce 120 vielleicht einfach billiger, so dass man die anderen Modelle einfach günstiger anbieten kann?
  • Ist der Tce 110 der modernere Motor im Sinne, wenige Kraftstoff-Verbauch und CO2 Emmisionen?

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Der TCe 110 ist ein Dreizylinder, der TCe 120 ein Vierzylinder...

Ob die von dir ermittelten Änderungen des TCe 110 im Vergleich zum TCe 90 im Hinblick auf die Lebensdauer oder die Störanfälligkeit des Motors vorteilhaft sind, kann man sicher derzeit noch nicht beantworten. Vor allem "höhere Drehzahl des Turboladers" klingt erst mal nicht ganz so vertrauenerweckend :confused:.

Da wäre mir der bewährte und im Vergleich zum Dreizylinder sehr leise und kultiviert laufende TCe 120 allemal lieber. Vor allem ab Clio. Ins Heck des Twingo passt der ja wohl sowieso nicht rein weshalb sie für den Twingo GT mehr Leistung aus dem Dreizylinder holen mussten. Der TCe 120 ist für Clio, Mégane oder Captur mit Sicherheit die bessere und vom Fahrgefühl her souveränere Lösung als ein aufgepimpter TCe 110. Gesehen habe ich einen Twingo GT übrigens noch nie, weder beim Renault-Händler in der Ausstellung noch live im Straßenverkehr. Besonders gefragt scheint der wohl nicht zu sein... woran liegt das wohl?

Mit den Motoren ist es sowieso so eine Sache: Warum wird im Clio wohl immer noch der alte 1.2 16 V als Basismotor verbaut, im preiswerteren Dacia Sandero aber seit kurzem der moderne Dreizylinder 1.0 SCe mit gleicher Leistung (73 PS)? Verstehe ich auch nicht so ganz. Logisch wäre doch, wenn die neue Technik erst mal für die teureren Modelle (hier also Clio) verwendet wird... ich hatte gedacht, dass spätestens mit dem Clio-Facelift auch dort der 1.0 SCe zum Einsatz kommt und der 1.2 16 V mal in Rente geschickt wird, denn dessen Schadstoffeffizienzklasse D ist ja nun nicht mehr so zeitgemäß...

Themenstarteram 12. April 2017 um 12:09

Zitat:

@DPLounge schrieb am 12. April 2017 um 11:02:05 Uhr:

Ob die von dir ermittelten Änderungen des TCe 110 im Vergleich zum TCe 90 im Hinblick auf die Lebensdauer oder die Störanfälligkeit des Motors vorteilhaft sind, kann man sicher derzeit noch nicht beantworten. Vor allem "höhere Drehzahl des Turboladers" klingt erst mal nicht ganz so vertrauenerweckend :confused:.

  1. 6800 U/Min sind für einen Ottomotor nicht besonders hoch.
  2. Der Hinweis auf die Lebensdauer ist ein allgemeines Totschlagargument, das man für alles was neu ist verwenden kann. Wurde auch vor 20 Jahren beim Aufkommen der Turbodiesel gesagt, die vermuteten Probleme sind nicht aufgetreten. Ich fahre selbst seit 2006 einen Turbudiesel Bj. 2000 ohne jegliche Motorprobleme.
  3. Es ist auch ein Argument gegen den Tce 120, der auch ein Downsizing Motor ist, wenn auch weniger als der Tce 110.

Zitat:

Da wäre mir der bewährte und im Vergleich zum Dreizylinder sehr leise und kultiviert laufende TCe 120 allemal lieber. Vor allem ab Clio.

Der TCe 120 hat 118 PS und 190 NM, das ist jetzt nicht nennenswert mehr.

4-Zylinder sind laufruhiger, dennoch sind viele Hersteller schon bei den kleineren Motoren auf 3-Zylinder umgestiegen, sogar BMW. Hier ein paar Beispiele:

  • Renault, Tce 110, 109 PS, 170 NM, 3 Zylinder
  • Hyundai, 1.0 T-GDI, 101 PS, 172 NM, 3 Zylinder
  • Hyundai, 1.0 T-GDI, 120 PS, 172 NM, 3 Zylinder
  • VW, 1.0 TSI, 110 PS, 200 NM, 3 Zylinder
  • Fiat, 1.0 Twinair, 105 PS, 150 NM, 2 Zylinder
  • Opel, 1.9 EDIT, 115 PS, 170 NM, 3 Zylinder

Zitat:

Gesehen habe ich einen Twingo GT übrigens noch nie, weder beim Renault-Händler in der Ausstellung noch live im Straßenverkehr. Besonders gefragt scheint der wohl nicht zu sein... woran liegt das wohl?

Den Twingo GT kann man erst seit 11/2016 bestellen, d.h. die ersten wurden im Januar ausgeliefert. In meiner Umgebung steht er im Autohaus seit März. Ich bin den Tce 90 und den Tce 110 Twingo probegefahren und kann nur sagen, dass der GT (Tce 110) wesentlich besser und ruhiger läuft. Meiner Meinung nach weil der max. Drehmoment schon bei 2000 U/min und nicht erst bei 2500 U/min anliegt.

Zitat:

Mit den Motoren ist es sowieso so eine Sache: Warum wird im Clio wohl immer noch der alte 1.2 16 V als Basismotor verbaut

Dieser Motor wurde für den Clio iV Ende 2015 aus der Motorenpallette genommen.

Der Fortschritt vom 1.2 16V auf den 1.0 Sce ist die Umstellung von Saugrohreinspritzung auf Direkteinspritzung.

Zitat:

Logisch wäre doch, wenn die neue Technik erst mal für die teureren Modelle (hier also Clio) verwendet wird...

Deswegen bin ich ja auch verwirrt.

Wird sich zeigen ob die Tce 90 basierten 3-Zylinder (wie z.b. der Tce 110) die größeren Motoren wie Tce 120 verdrängen. Diese könnten mit mehr Aufladung die 1.6l Maschinen verdrängen.

Ob der Verbraucher das will oder nicht....

6.800 U/min. sind für einen Ottomotor nicht viel... OK aber sprachst du oben nicht von einer "erhöhten Drehzahl des Turboladers" beim TCe 110? Das ist ja etwas anderes als die Motordrehzahl. Von daher mal abwarten, wie der sich im Langzeitbetrieb so macht... ;)...

Ich hatte vor einiger Zeit mal das Vergnügen, einen Captur TCe 120 zu fahren. Der Motor lief ganz klar kultivierter und leiser als der Dreizylinder in unserem derzeit gefahrenen Clio TCe 90. Einfach souveräner... Messwerte mal bewusst außen vor. Es kommt im Endeffekt auf den Fahreindruck an und da wirkt ein Dreizylinder schon weniger erwachsen als ein Vierzylinder. So jedenfalls mein Eindruck. Andere Aspekte wie miese Heizleistung, Probleme im Sommer wenn die Klimaanlage mal richtig ackern muss, sind beim Dreizylinder meiner Erfahrung nach auch ausgeprägter als bei vergleichbaren Vierzylindern. Klar ist der Dreizylinder nicht schlecht aber insgesamt empfinde ich persönlich einen Vierzylinder immer noch als angenehmer...

Und in der aktuellen Clio-Preisliste ist immer noch nichts vom 1.0 SCe zu sehen. Basismotor ist nach wie vor der alte 1.2 16 V. Woher hast du die Info, dass der schon 2015 aus der Motorenpalette gestrichen wurde?!

Ein wichtiger Unterschied zwischen TCe 110 und TCe 120 ist mir noch eingefallen. Der TCe 120 ist ein Direkteinspritzer, der TCe 110 nicht. Insofern ist der TCe 120 in der bisherigen Form, also ohne Partikelfilter, wegen der vergleichsweise hohen Rußpartikelemission des Direkteinspritzers auch eine zweischneidige Sache. Solange beim TCe 120 kein Partikelfilter verfügbar ist, sehe ich in diesem Punkt Vorteile beim TCe 110.

Themenstarteram 12. April 2017 um 14:21

Zitat:

@DPLounge schrieb am 12. April 2017 um 14:21:50 Uhr:

6.800 U/min. sind für einen Ottomotor nicht viel... OK aber sprachst du oben nicht von einer "erhöhten Drehzahl des Turboladers" beim TCe 110? Das ist ja etwas anderes als die Motordrehzahl. Von daher mal abwarten, wie der sich im Langzeitbetrieb so macht... ;)...

Stimmt, da habe ich nicht richtig gelesen.

Klar ist aber, dass Materialien auf die höhere Belastung ausgelegt sein muss. Bei den Turbodiesel wurden die Drehzahlen des Turboladers ja auch schrittweise erhöht....

Zitat:

Ich hatte vor einiger Zeit mal das Vergnügen, einen Captur TCe 120 zu fahren. Der Motor lief ganz klar kultivierter und leiser als der Dreizylinder in unserem derzeit gefahrenen Clio TCe 90. Einfach souveräner... Messwerte mal bewusst außen vor. Es kommt im Endeffekt auf den Fahreindruck an und da wirkt ein Dreizylinder schon weniger erwachsen als ein Vierzylinder.

Bin früher 6-Zylinder gefahren. Was das angeht bin ich voll auf deiner Seite. Aber der Zeitgeist bedeutet Downsizing. Ich finde dass die neuen 3-Zylinder eine bessere Laufkulture haben als kleine 4-Zylinder vor 1990er Jahren.

Zitat:

Andere Aspekte wie miese Heizleistung, Probleme im Sommer wenn die Klimaanlage mal richtig ackern muss, sind beim Dreizylinder meiner Erfahrung nach auch ausgeprägter als bei vergleichbaren Vierzylindern. Klar ist der Dreizylinder nicht schlecht aber insgesamt empfinde ich persönlich einen Vierzylinder immer noch als angenehmer...

Ich habe den GT bestellt und bin mal gespannt, ob ich diese Probleme bekomme. Ich hoffe natürlich nicht.

Zitat:

Und in der aktuellen Clio-Preisliste ist immer noch nichts vom 1.0 SCe zu sehen. Basismotor ist nach wie vor der alte 1.2 16 V. Woher hast du die Info, dass der schon 2015 aus der Motorenpalette gestrichen wurde?!

Da bin ich wohl auf Wikipedia reingefallen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Renault_Clio_IV#Technische_Daten

Ich habe mir mal die Preisliste 03/2017 runtergeladen. Dort ist er weiterhin drin....

Ist bestimmt, um ein günstiges Basismodell anzubieten.

Die aktuelle Strategie bei Dacia ist aber nicht mehr die abgelegten Renault Motoren zu verwenden. Deshalb hast du recht, wenn du dich wunderst, dass die jetzt Sce 70 und Tce 90 verwenden.

Allerdings bieten sie wenige höher PSige Modelle an.

Zitat:

Ein wichtiger Unterschied zwischen TCe 110 und TCe 120 ist mir noch eingefallen. Der TCe 120 ist ein Direkteinspritzer, der TCe 110 nicht.

Die Tce 90 und 110 haben eine Multipoint-Einspritzung. Du hast recht, das ist keine Direkteinsrpitzung sondern eine Saugrohr-Einsrpritzung bzw. Äußere Gemischbildung:

https://de.wikipedia.org/.../Einspritzverfahren?...

https://de.wikipedia.org/wiki/Benzineinspritzung#Saugrohreinspritzung

Ein termischer Vorteil ist wohl, dass bei Multi-Point teilweise bei dieser „vorgelagerte Einspritzung“ Ansaugkanal und Einlaßventil besser gekühlt werden bei höheren Drehzahlen. Führt aus ökonomischer Sicht dann zu einem erhöhten Verbrauch.

Wo liegen die Vor- und Nachteile von Saugrohr- und Direkteinspritzung?

Zitat:

Insofern ist der TCe 120 in der bisherigen Form, also ohne Partikelfilter, wegen der vergleichsweise hohen Rußpartikelemission des Direkteinspritzers auch eine zweischneidige Sache. Solange beim TCe 120 kein Partikelfilter verfügbar ist, sehe ich in diesem Punkt Vorteile beim TCe 110.

Das musst du näher erklären. Bspw. ist es so, dass Tce 90 und Tce 110 unter Last laut ADAC richtige Partikeldreckschleudern sind..... Angeblich auch weil bei höheren Drehzahlen zur Kühlung mehr Sprit eingespritzt wird....

Der ADAC-Test betraf, soweit mir bekannt nur den Twingo und das Schwestermodell Smart ForFour... also nicht den Dreizylinder TCe als solches... hängt vielleicht auch mit dem Einbauort (Motor hinten) zusammen und entsprechender anderer Anpassung. Dass der TCe 90 im Clio hier auch so schlecht wegkommt, habe ich noch nicht gelesen.

Größter Nachteil eines Benzindirekteinspritzers ist meiner Ansicht nach die hohe Rußpartikelemission im Vergleich zu konventionellen Saugrohreinspritzern...

Siehe auch hier:

http://www.zeit.de/mobilitaet/2016-06/abgas-diesel-benzin-partikel

http://www.autobild.de/.../...s-benzin-direkteinspritzern-2773267.html

Daher benötigen diese Motoren dringend einen Partikelfilter. Eigentlich hätte dieser von Anfang an verbaut sein müssen. Sollten erst mal Fahrverbote in den Innenstädten zur Debatte stehen, geht für bisherige Besitzer erst mal die große Nachrüstung los. Ich fand es ziemlich kurzsichtig von den Herstellern, die Benzindirekteinspritzer so zu forcieren aber nicht von Anfang an eine vernünftige, technisch jedenfalls machbare Schadstoffreduzierung in Form von Filtersystemen zu verbauen...

Themenstarteram 12. April 2017 um 15:02

Zitat:

@DPLounge schrieb am 12. April 2017 um 16:28:43 Uhr:

Der ADAC-Test betraf, soweit mir bekannt nur den Twingo und das Schwestermodell Smart ForFour... also nicht den Dreizylinder TCe als solches... hängt vielleicht auch mit dem Einbauort (Motor hinten) zusammen und entsprechender anderer Anpassung.

Es hat wohl mit der schlechteren Kühlung im Heck zu tun. Vermutlich wird zur Kühlung bei höheren Drehzahlen mehr Sprit eingespritzt. Der ADAC Test bezieht sich wohl auf den Sce 70 Motor (1.0) vom Smart und Twingo:

http://www.sueddeutsche.de/.../...-dreckiger-als-diesel-sind-1.2410865

Denn der Tce 90 (vermutlich auch der Tce 110) sind relativ sauber:

http://www.autobild.de/.../...ss-stossen-benziner-aus-5775766.html?...

Zitat:

Größter Nachteil eines Benzindirekteinspritzers ist meiner Ansicht nach die hohe Rußpartikelemission im Vergleich zu konventionellen Saugrohreinspritzern...

...

Daher benötigen diese Motoren dringend einen Partikelfilter. Eigentlich hätte dieser von Anfang an verbaut sein müssen. Sollten erst mal Fahrverbote in den Innenstädten zur Debatte stehen, geht für bisherige Besitzer erst mal die große Nachrüstung los. Ich fand es ziemlich kurzsichtig von den Herstellern, die Benzindirekteinspritzer so zu forcieren aber nicht von Anfang an eine vernünftige, technisch jedenfalls machbare Schadstoffreduzierung in Form von Filtersystemen zu verbauen...

Dann kann ich ja froh sein, ich habe den GT bestellt und möchte natürlich nachträglich keinen Partikelfilter.

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten hier. Leider steht in der Übersicht nirgends das Modell, um das es geht. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte wähle das nächste Mal beim Erstellen des Threads das Modell aus, um das es geht, dann wissen potenzielle Helfer gleich worum es geht und gehen nicht aufgrund knapper Zeit weiter.

Danke!

notting

Das mit den 6800 U/min wäre mir neu , der GT hat seine maximale Leistung bei 5750 U/min , wozu sollte die hohe Drehzahl dann Sinn machen ?

Themenstarteram 13. April 2017 um 4:51

Maximaldrehzahl von 6800 U/min, bedeutet dass da der rote Bereich beginnt. Je höher der liegt um so länger kannst du beschleunigen ohne zu schalten.

Auf einer Rennstrecke bist du dann schneller.

Das wage ich zu bezweifeln , ausdrehen macht nur Sinn wenn da noch genug Leistung anliegt , dem TCE 90 geht obenrum eh die Luft aus , das wird beim TCE 110 nicht anders sein , nur was später .

Das sind gute 1000 U/min mehr über der max. Leistung , da dürfte im Serientrimm nicht mehr viel , wenn überhaupt , noch was zu holen sein .

Wird nur den Verschleiss erhöhen , ansonsten kann ich mir das nicht vorstellen ohne leichte Änderungen an der Ansaugung .

Ein Leistungsdiagramm würde da Klarheit bringen .

Den Smart mit dem Motor hab ich schon auf der Straße gesehen .

Themenstarteram 13. April 2017 um 8:17

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 13. April 2017 um 08:21:39 Uhr:

Das wage ich zu bezweifeln , ausdrehen macht nur Sinn wenn da noch genug Leistung anliegt , dem TCE 90 geht obenrum eh die Luft aus , das wird beim TCE 110 nicht anders sein , nur was später .

Momentan fahre ich einen BMW 320d. Da ich mich verkleinern wollte (wir haben noch eine B-Klasse), suchte ich einen Kleinstwagen. Er sollte 4 Türen haben, großen Fahrern Patz bietet und nach altmodischen Gesichtspunkten sportliche Fahrleistungen bieten. Deshalb habe ich den Twingo Tce 90 und 110 -neben anderen Modellen natürlich- probegefahren. 1. Ergebnis: Auf den 4 Plätzen ist jedenfalls mehr Raum als in anderen Kleinstwagen.

Deshalb kann ich bestätigen, dass dem Tce 90 obenrum die Luft ausgeht. Er wirkt geradezu zugeschnürt. In den unteren Drehzahlen das gleiche. Schließlich hat er seinen max. Drehmoment erst bei 2500 U/min. Dann zieht er aber durch, aber nur in einem kleinen Drehzahlbereich. Fährt man ausgerechnet in diesem Bereich hat man auch noch einen hohen Verbrauch. Möchte aber den Tce 90 nicht schlecht reden. Er passt einfach für mich nicht so.

Danach bin ich den Tce 110 (GT) probegefahren. Und was soll ich sagen: Bei dem ist es eben genau nicht so. Max. Drehmoment schon ab 2000 U/min. Den kann man ohne ruckeln mit niedrigen Touren fahren. Bspw. locker 60 km/h im 5. Gang. Will man sportlich fahren, kein Problem. Der zieht über den ganzen Drehzahlbereich und zwar auch ganz besonders auch im oberen Drehzahlbereich. Da, wo der Tce 90 zugeschnürt wirkt. Ich war geradezu erstaunt wie sehr der in den hohen Drehzahlen abgeht. Zum normalen fahren ist das aber nicht nötig. Man kann sehr gut flott untertourig fahren. Man könnte aber wenn man will richtig durchziehen....

Die Fahrleistungen sind mit meinem aktuellen Wagen (bis auf die Endgeschwindigkeit) und mit dem Ur-Golf GTI vergleichbar. Den Bezug zum Ur-Golf meinte ich mit dem Hinweis auf "altmodisch sportlich". Heutzutage muss man um wirklich sportlich zu sein von 0 auf 100 nochmal 3s schneller sein.

Ich war begeistert. Deshalb habe ich einen bestellt und warte sehnsüchtig.

Zitat:

Das sind gute 1000 U/min mehr über der max. Leistung , da dürfte im Serientrimm nicht mehr viel , wenn überhaupt , noch was zu holen sein .

Wird nur den Verschleiss erhöhen , ansonsten kann ich mir das nicht vorstellen ohne leichte Änderungen an der Ansaugung .

Ein Leistungsdiagramm würde da Klarheit bringen .

Leider ist das Leistungsdiagramm auf der Herstellerseite nicht vorhanden:

http://www.powertrain.renault.com/our-range/

Zitat:

Den Smart mit dem Motor hab ich schon auf der Straße gesehen .

Der ist eine Sekunde von 0 auf 100 langsamer und nur mit Doppelkopplungsgetriebe verfügbar. Selbsverständlich auch teurer.

Aber nochmal zu meinem Beitragsthema: Warum gibt es noch den älteren Tce 120, wenn der neue Tce 110 leistungsmäßig so nahe dran liegt?

  • Ihn nicht in andere Renault/Nissan/Dacia Modelle einzubauen wäre doch rausgeschmissenes Geld!
  • Möglicherweise holt man zukünfitg aus den 1.2l 140 PS statt 120 PS raus.

Was meint Ihr?

Den TCe 120 gibt es im Clio beispielsweise auch erst seit dem aktuellen Modell und dies zuerst nur als GT. Im Laufe der Zeit kam der Clio Initiale Paris dazu, nach dem Facelift jetzt auch der Limited und Intens. Als Clio Limited gibt es den TCe 120 lt. Liste ab fairen 16.390 €. Wäre zumindest etwas irritierend für bisherige Käufer, wenn sie den jetzt schon wieder gegen den TCe 110 ersetzen würden... auch aus dem Grunde ist das doch nachvollziehbar, dass der TCe 120 weiter seine Berechtigung hat.

Ich denke schon, dass man ab einer bestimmten Fahrzeugklasse einfach immer noch gewisse Vorbehalte gegenüber extrem kleinvolumigen Motoren hat. Du hast zwar weiter oben diverse Konkurrenten aufgezählt... 1.0 Liter Hubraum ist dort aber jeweils das Minimum. Die nur 0.9 Liter des TCe 110 schrecken ab einer bestimmten Klasse eventuelle Kunden doch eher ab... so ein Motörchen ist für jedes Modell oberhalb des Twingo schon ein wenig merkwürdig. Dabei geht es überhaupt nicht um den Dreizylinder als solches. Der BMW-Dreizylinder, der auch im MINI verbaut wird, hat beispielsweise bis zu 1.5 Liter Hubraum (als MINI Cooper) und ist somit schon fast ein Hubraumriese :cool:. Das klingt doch schon ganz anders als schmale 0.9 Liter Hubraum... Der normale MINI One der aktuellen Generation hat immerhin einen 1.2 Liter-Dreizylindermotor verbaut... - 0.9 Liter (TCe 90/110) klingt dagegen für viele mit Sicherheit eher behelfsmäßig und es ist nun mal eine Tatsache, dass derart kleine aber relativ PS-starke Motoren eine gewisse Skepsis hervorrufen, was deren Dauerhaltbarkeit angeht. Ist einfach so...

Der TCe 110 ist einfach nur eine etwas gepushte Version des TCe 90. Im Twingo GT ja vielleicht ganz passend aber für alles was vom Fahrzeugformat her darüber hinaus geht, ist der TCe 120 sicher die bessere Wahl. Seien wir doch froh, dass Renault diesen an sich tollen Motor nicht bis rauf zum Mégane durch das 0.9 Liter-Dreizylindermotörchen ersetzt hat.

Wenn der TCe 120 jetzt noch den Partikelfilter bekommt, ist das doch ein Supermotor für alle Alltagssituationen;). Betrifft dich aber ja sowieso nicht, da der sowieso nicht in den Twingo reinpasst... ;).

Ich frage mich nur, warum du dich mit diesen Fragen auseinandersetzt, nachdem du bestellt hast :confused:. Vorher hätte ich logischer gefunden...

Aber wie dem auch sei: Eine entspannte Wartezeit und später dann viel Spaß mit dem Neuen... ;).

Themenstarteram 13. April 2017 um 9:23

Zitat:

@DPLounge schrieb am 13. April 2017 um 10:28:50 Uhr:

Den TCe 120 gibt es im Clio beispielsweise auch erst seit dem aktuellen Modell und dies zuerst nur als GT. Im Laufe der Zeit kam der Clio Initiale Paris dazu, nach dem Facelift jetzt auch der Limited und Intens. Als Clio Limited gibt es den TCe 120 lt. Liste ab fairen 16.390 €. Wäre zumindest etwas irritierend für bisherige Käufer, wenn sie den jetzt schon wieder gegen den TCe 110 ersetzen würden...

Das wäre ja auch nur sinnvoll, wenn man die Leistung des 1.2l Tce weiter steigert. Aber, dass der Tce 120 anfangs so exklusive war, wusste ich nicht.

Zitat:

Der TCe 110 ist einfach nur eine etwas gepushte Version des TCe 90. Im Twingo GT ja vielleicht ganz passend aber für alles was vom Format her darüber hinaus geht, ist der TCe 120 sicher die bessere Wahl. Seien wir froh, dass Renault diesen an sich tollen Motor nicht bis rauf zum Mégane durch das 0.9 Liter-Dreizylindermotörchen ersetzt hat.

Warscheinlich hast du recht. Den Tce 120 bin ich noch nicht gefahren. Jedenfalls kann ich sagen, dass man dem Tce 110 den niedrigen Hubraum nicht anmerkt.

Bin auch mal einen neuen Hyundai 1.0 T-GDI, 120 PS, 172 NM, 3 Zylinder gefahren. Der war auch erstaunlich. Auch hier merkt man den kleinen nicht den niedrigen Hubraum an.

Diese neuen kleinen Motoren sind schon erstaunlich!

Zitat:

Wenn der TCe 120 jetzt noch den Partikelfilter bekommt, ist das doch ein Supermotor für alle Alltagsituationen;). Betrifft dich aber ja sowieso nicht, da der sowieso nicht in den Twingo reinpasst... ;).

Ich hoffe, dass der Tce 110 weiterhin keinen braucht. Bei meinem BMW 320d musste ich auch einen Partikelfilter nachrüsten. Nachgerüstet ist immer schlechter als ab Werk.

Zitat:

Ich frage mich nur, warum du dich mit diesen Fragen auseinandersetzt, nachdem du bestellt hast :confused:. Vorher hätte ich logischer gefunden...

Unterbewusst fürchte ich mich etwas vor dem niedrigen Hubraum. Aber man muss mit der Zeit gehen.

Bei früheren Neuerungen im Automobilbereich gab es immer Befürchtungen wegen der Haltbarkeit. In der Regel waren diese unbegründet. Deshalb sagt mein Verstand, dass es keine Probleme geben wird.

 

Ich wollte auch mal etwas sagen: dem tce 90 wird niemal ein Partikelfilter nach gerüstet werden können. Genau so wenig wie den tce 120 (den es übrigens als tce 100, tce 115, tce 125 und 130 auch noch in anderen leistungsstufen gibt, da der Motor ja mittlerweile etwas weiter verbreitet ist.) Eine nachrüstung wird um einiges aufwendiger werden als sie beim Diesel war. Aber das sollen die die Ingenieure mal schön lösen. Den fakt ist benziner mit RPF kommen und zwar in naher zukunft.

 

Den tce 90 aufzublasen ist übrigens aus der not entstanden und man folgte damit dem Ruf des globalen Marktes. Smart machte es vor. Und das war eine kostengünstige änderung. Sonst hätte man sich seitens Renault nicht durchgeführt.

 

Der "neue" Sce 75 ist übrigens keine neue entwicklung sondern auch nur ein ganz einfacher Motor der schon ein paar jahre auf dem globalen mark existiert und doch sehr kostengünstig sein soll.

 

Der Renault Kunde würde vielleicht keinen Clio kaufen wenn er wüsste, dass es sich um einen Motor aus nen billig Renault handelt. Man weiß es nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Tce 110: Unterschiede zum Tce 90 und warum gibt es noch den Tce 120