ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. tc esp problem!!!!

tc esp problem!!!!

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 11:59

Kann mir hier wer weiter helfen?????

Wenn ich mit meinem insignia in eine rechtskurve fahre schaltet das esp viel zu früh und auch zu lange ein!!!! Sonst geht es perfect!!!!! Was könnte da sein???

Beste Antwort im Thema

Wieso wird da planlos getauscht? Man kann die Livedaten mit dem Tech2 während einer Probefahrt auslesen. Dabei wird man schon sehen, aufgrund welchen Sensors das ESP plötzlich regelt. Ist das Verhalten denn regelmäßig reproduzierbar? Sprich: kannst Du eine solche ESP-Regelung während einer Probefahrt provozieren?

Gruß

Achim

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

zu früh und zu lange? Du bist zu schnell. Das könnte sein.

Ansonsten benutzt ESP die Sensoren vom ABS. Wenn da einer was falsches meldet über die Drehgeschwindigkeit des Rades dürfte es zur Fehlinfo kommen.

An einigen Fahrzeugen wird die Drehgeschwindigkeit des Rades mit einer Indexzahnung an der Radnabe gemessen. Wenn die "verschleißt"(*), hat das Fahrwerk ein Problem und das ABS falsche Werte.

Also ab zum FOH mal anschauen lassen.

(*) Darf an sich nicht vorkommen, kommt aber auch immer wieder vor. Meist bricht der Ring und ein Teil geht verloren -> Fehlerhafte Messungen.

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von tux_linux

zu früh und zu lange? Du bist zu schnell. Das könnte sein.

Ansonsten benutzt ESP die Sensoren vom ABS. Wenn da einer was falsches meldet über die Drehgeschwindigkeit des Rades dürfte es zur Fehlinfo kommen.

An einigen Fahrzeugen wird die Drehgeschwindigkeit des Rades mit einer Indexzahnung an der Radnabe gemessen. Wenn die "verschleißt"(*), hat das Fahrwerk ein Problem und das ABS falsche Werte.

Also ab zum FOH mal anschauen lassen.

(*) Darf an sich nicht vorkommen, kommt aber auch immer wieder vor. Meist bricht der Ring und ein Teil geht verloren -> Fehlerhafte Messungen.

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 16:18

Nene zu schnell bin ich nicht!!!!

Beim foh war ich schon 5 mal!!!! Zuerst hat er mich für blöd verkauft bis er mit mir mitgefahen ist!!!!

Neue updates neue kalibrierung alles hat er gemach doch keihne fehlermeldungen er ist auch ratlos und sagte mir ich bin der einzige mit diesem problem und ich solle auf ein neues update warten!!!!!

Ich bin sonst sehr zufrieden mit dem auto aber das nervt mich schon tierisch!!!! Danke für die antwort!!!!

Und wieder ap in die werkstatt!!!

Ist eine Vermutung, ich kenne die Technik des Insignia nicht genau. Aber vielleicht führt das ja zum Ziel.

Wie genau merkst du denn das ESP? Das greift an sich ja schon recht deutlich in die Fahrdynamik ein.

Z.B.. müsste an sich auch der Motor in dem Moment das Gas verweigern.

Wenn der Unterschied zwischen Rechts- und Linkskurven wirklich eklatant ist, wird entweder der Lenkwinkelsensor, oder der Gierratensensor defekt sein. Beides müsste man mit dem Tech2 live auslesen können.

Gruß

Achim

Es klingt jedenfalls stark nach einem fehlkalibrierten Lenkwinkelsensor. Wie alt ist das Fahrzeug denn und seit wann tritt das Problem auf?

MfG BlackTM

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von tux_linux

Ist eine Vermutung, ich kenne die Technik des Insignia nicht genau. Aber vielleicht führt das ja zum Ziel.

Wie genau merkst du denn das ESP? Das greift an sich ja schon recht deutlich in die Fahrdynamik ein.

Z.B.. müsste an sich auch der Motor in dem Moment das Gas verweigern.

Ja das esp greift sollange ein das ich einen gang zurückschalten muss da er mir das gad verweigert!! Ich hab das auto vor einem guten jahr neu gekauft und nach ein par monaten giens auch schon los!

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Es klingt jedenfalls stark nach einem fehlkalibrierten Lenkwinkelsensor. Wie alt ist das Fahrzeug denn und seit wann tritt das Problem auf?

MfG BlackTM

Das auto hab ich vor einem guten jahr neu gekauft und nach ein zwe monaten giens auch schon loss

Ich vermute mal, dass da bei den Sensoren was nicht ok ist, Fehler war ja keiner auslesbar.

Lenkwinkel und Giersensor - mir nicht bekannt, dass die jemals irgendwo Probleme machen.

Die ABS-Sensoren liegen nun mal im Fahrwerk und sind Dreck, Feuchtigkeit usw. ausgesetzt.

PS: @ Schuebi85

Deine Groß-/Kleinschriebung funktioniert nicht und der "." kommt immer als "!".

Hast du AWD??? Bei mir hat sich genauso- aber wirklich identisch der bevorstehende Ausfall des HA- Differentials angekündigt!!!

Wenn du keinen AWD hast, klär uns doch mal detailierter auf welchen Motor, welches Getriebe und welche Ausstattung du hast....

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Hast du AWD??? Bei mir hat sich genauso- aber wirklich identisch der bevorstehende Ausfall des HA- Differentials angekündigt!!!

Wenn du keinen AWD hast, klär uns doch mal detailierter auf welchen Motor, welches Getriebe und welche Ausstattung du hast....

Habe einen 131ps diesel motor. Sportedition mit so ziemlich allem an ausstatung!!! Kein AWD hoffe das reicht dir!

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von tux_linux

Ich vermute mal, dass da bei den Sensoren was nicht ok ist, Fehler war ja keiner auslesbar.

Lenkwinkel und Giersensor - mir nicht bekannt, dass die jemals irgendwo Probleme machen.

Die ABS-Sensoren liegen nun mal im Fahrwerk und sind Dreck, Feuchtigkeit usw. ausgesetzt.

PS: @ Schuebi85

Deine Groß-/Kleinschriebung funktioniert nicht und der "." kommt immer als "!".

Abs sensoren wurden heute getauscht hat nichts gebracht.

Schreibe mit den handy darum die goß kleinschreibung das mit dem . krieg ich auch noch in grif :-)

Wieso wird da planlos getauscht? Man kann die Livedaten mit dem Tech2 während einer Probefahrt auslesen. Dabei wird man schon sehen, aufgrund welchen Sensors das ESP plötzlich regelt. Ist das Verhalten denn regelmäßig reproduzierbar? Sprich: kannst Du eine solche ESP-Regelung während einer Probefahrt provozieren?

Gruß

Achim

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 5:34

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Wieso wird da planlos getauscht? Man kann die Livedaten mit dem Tech2 während einer Probefahrt auslesen. Dabei wird man schon sehen, aufgrund welchen Sensors das ESP plötzlich regelt. Ist das Verhalten denn regelmäßig reproduzierbar? Sprich: kannst Du eine solche ESP-Regelung während einer Probefahrt provozieren?

Gruß

Achim

Hallo und danke für die antwort!!

Ja kann ich machen!!!

So dan geh ich morgen in die werkstat und klär ihn auf wie das geht!!!

Werde dir dan berichten

Lg schübi

Deine Antwort
Ähnliche Themen