Taycan:Ausstattungspflicht => Folgekosten & Mängel & NoGo bei Gebrauchten (Luftfederung, PSCB u.a.)
Hallo zusammen,
ich bin mit dem Taycan am liebäugeln. Am liebsten wäre mir der Wagen in weiss mit MissionE-Felgen als sport turismo mit Glasdach und schwarzem Leder.
Fragen:
1.) Welche Ausstattung/Farbe ist ein NoGo und sehr schwer verkäuflich? Porsche nimmt ja die Fahrzeuge nach 2J. für nur 45-50teur in Zahlung, ein GTS für NP:160T€ wurden nach 1J. um die 70k geboten und der war antrazit.
2.) Die 21Zoll gibt es ja nur mit PSCB. Die Bremsen scheinen ja nichts zu taugen. Kann man sowas bei Bedarf auf Stahl umrüsten ohne Approved zu verlieren? Angeblich soll man verpflichtet sein alle 6J. die Bremsen ohnehin tauschen zu müssen?
3.) Die Wagen ohne Luftfederungen wirken wie der Cross von der Höhe her. Kann man hier den Wagen optisch brauchbar tieferlegen oder/und ist dann Approved gefährdet. Wie empfindlich und fehlerträchtig sind denn die Luftfahrwerke im Gegensatz zu den normalen Federn?
4.) Was sind die typischen Fallstricke bei dem Wagen und ist ein Batteriecheck beim Kauf nicht für Porsche Pflicht? Hatte jetzt welche angefragt die allesamt kein Zertifikat > 90% hatten.
5.) Sind Wärmepumpen nicht grudnsätzlich wie mittlerweile die Fußmatten bei dem Fahrzeug Serie oder warum weisen Verkäufer darauf hin?
Vielen Dank für Eure Tipps/Erfahrungen/Antworten.
Gruß
Chris
142 Antworten
Zitat:
@braunan schrieb am 19. September 2024 um 18:07:58 Uhr:
* PSCB ist super, Stahl für EVs ungeeignet
Du hast Null Erfahrung mit dem Taycan (auch wenn ihr 20 davon in der Firma habt). Zum Glück merkt man das sofort. Warum musst du hier so einen Blödsinn posten?... 🙄
Witzig wie die PSCB die Geister umtreibt. 😁
Wie gesagt ich mag sie auch sehr, aber der Cross hat Stahl, da hat’s kaum Unterschied bis auf den Look und eine Fingerspitze mehr Staub. Aber wirklich nur marginal.
Wo aber die WP SEHR viel bringen soll weiß ich nicht. Ich merk davon nix. 🙁
Ich meinte eher die Aussage "Stahl für EVs ungeeignet", weil es gerade den Taycan überhaupt nicht betrifft.
WP gehe ich mit dir... Merke auch im Winter nix davon. Zumal der Taycan immer eine WP hat (den Klimakompressor), nur die Regelung ist optional.
Das HUD ist übrigens auch nix Besonderes und weder super gut noch ein Muss, zumal es die schöne Optik des freistehenden Displays zerstört.
Wie gesagt, er hat offenbar keine Ahnung vom Auto.
Ja HUD auch meine Meinung. Würd ich nie kaufen weil es eben die Optik versaut.
Hatte den perfekten Turbo S gesehen jetzt aber leider mit HUD. Daher raus. 🙁
Ähnliche Themen
Genau, die Stahlscheiben rosten im Winter wie blöd.
Das wird natürlich durch die Software abgeschmirgelt, führt dann logischerweise zu extrem hohem Verschleiß.
Außerdem ist die Stahlanlage sehr klein und zumindest für die stärkeren Varianten unterdimensioniert.
HUD ist das Beste auf dem Markt.
Die Argumentation verstehe ich nicht? Das macht die Software immer, auch bei PSCB und PCCB. Generell macht das jedes Auto mittlerweile und wenn’s nur ist die Scheiben zu trocknen.
Das dauert nur paar Sekunden und erhöht keinen Verschleiß? Rost habe ich auch keinen beim Crossy.
Und die Größe der Anlage ist doch total egal, bzw hat nix mit den Motorleistungen in Abhängigkeit? Bis auf den RWD wiegen alle das gleiche und alle Taycan fahren annähernd gleich schnell. Das Ding verzögert mit 270kW (oder 230 VorFL?) alleine durch die E-Maschine. Erst dann kommt die Anlage dazu. Größe hat nur Einfluss auf Temperatur (Standfestigkeit), wenig auf Verzoegerungsleistung selbst. Die reicht an sich immer aus, egal wie.
Und das HUD ist das beste auf dem Markt? Schon mal Mercedes gefahren? 😁
Reku war 290 kW und ist 400 kW. Das schafft kein anderer. Was @braunan mit seinen Fake News bezweckt, ist mir schleierhaft. Würde mich mal interessieren, wo er den Quatsch aufgeschnappt hat...
@Eselvieh Stiimmt, Mercedes HUD kenne ich nicht. Bin von dem ganz neuen BMW etwas entäuscht. Für mich ist beim HUD aber nicht nur die Visualisierungstechnik wichtig, sondern auch was die SW darstellt. V.a. bei Navi. Das ist bei Porsche sehr gut, finde ich. Beim neuesten BMW ziemlich nutzlos (ich will nicht noch aufs Display schauen müssen).
Zur Stahlbremse: Fakt ist, dass Stahl rostet und PSCB und PCCB nicht. Logischerweise steht das Auto dann nach dem Betrieb mit weiterrostender Bremse rum. Der durch die SW gesteuerte Abrieb beim nächsten Fahren schmirgelt dann natürlich mehr Material ab. Bei einem Büro-Fahrprofil 2x am Tag.
Ist vielleicht nur unschön…
WAS IST BEI PORSCHE PREISLICH BEI GEBRAUCHTEN ERFAHRUNGSGEMÄß VERHANDELBAR?
Approved und TÜV neu find ich zu wenig, als erstes Angebot. Preis FIX.
Ich habe einen "Fast-Jahreswagen" im Blick. Quasi wenig Ausstattung (NP:110T€), aber zumindest das was mir wichtig ist hat er. Leider ist weder ein Soundsystem, Komfortzugang oder brauchbare Felgen mit dabei, was mich schon sehr stört. Das normale Soundsystem kenne ich nicht, das von BMW ist zumindest grottig.
Wie ist denn der übliche Reifenverschleiß bei den Kisten 15tkm 6mm/5mm eher konservativ oder sportlich. Beim BMW war bei mir nach 30tkm noch 6mm drauf.
Kann man auch mit Abschlägen von 6% ins Angebot gehen? Bei Neuwagen sind ja ungefragt 4% bei 992 drin. Die Taycan gehen ja jetzt langsam in der Preisliga 50-70teur weg, wobei dies eher die mit besserer Ausstattung sind und so richtig rund läuft der Markt beim E-Fahrzeugen ja immer noch nicht....
Was für ein Modell ist es denn?
Normalerweise maximal 10%. Komfortzugang ist zubuchbar, also no need.
Ich finde das normale Soundsystem total okay. Klar Bose ist kräftiger, aber mei. Kein Ausschlusskriterium für mich.
Reifenverschleiss ist höchst individuell. Ich schaffe 15t km damit. Meine Frau 40t. Wie eilig man es halt hat. 😉
Und Felgen kriegst du im Internet bei Porsche Zwischenhändlern super günstig.
Zitat:
@Eselvieh schrieb am 21. September 2024 um 13:38:48 Uhr:
Ich finde das normale Soundsystem total okay. Klar Bose ist kräftiger, aber mei. Kein Ausschlusskriterium für mich.
Reifenverschleiss ist höchst individuell. Ich schaffe 15t km damit. Meine Frau 40t. Wie eilig man es halt hat. 😉Und Felgen kriegst du im Internet bei Porsche Zwischenhändlern super günstig.
Ist der RWD mit Performanceplus und Luftfahrwerk mit knapp 60% vom Neupreis. Andere sind zwar 5-10teur günstiger sind dann aber 1J. älter haben aber dann 21Zoll und andere Extras wie HUD, Bose, Vollleder, zusätzliche Assistenzsysteme.
Sachwerte wie Komfortzugang freischalten, Approved nach der Restgarantie von knapp 1J. und Inspektion sind ja Dinge die quasi dem PZ nur ein Bruchteil kosten. 21 Zoll von Drittanbietern ist glaube ich Approvedschädlich? 21Zoll supergünstig?: Unter 5k hab ich noch nicht viel gefunden zzgl. Reifen ist man schnell bei 6k+1k Approved, 1k Inspektion, 1k Komfortzugang sind wir knapp bei 10teur.
Such mal im Internet nach Porsche Komplettraeder. Ich meinte keine Drittraeder sondern einfach nur andere Anbieter von Porsche Rädern. Geht erheblich billiger. Kommt halt drauf an was.
Komfortzugang machst du über MyPorsche. Hat der Händler nix von. Geht auch monatlich. Kann man sehen ob Land wirklich braucht. Aber gut musst du entscheiden wie wichtig alles ist. Da der RWD sich im schnitt am besten hält, wird sich da nicht viel tun.
Zitat:
@Eselvieh schrieb am 21. September 2024 um 13:38:48 Uhr:
Reifenverschleiss ist höchst individuell. Ich schaffe 15t km damit. Meine Frau 40t. Wie eilig man es halt hat. 😉Und Felgen kriegst du im Internet bei Porsche Zwischenhändlern super günstig.
Ich hatte eine Runde Sache mit Nennung des Betrages angeboten, was gut -5% war. Zzgl. wollte ich zur Restgarantie 1J. Approved mit neuer Inspektion damit ich 2J. Ruhe habe.
Man kam mir "fette" 200eur entgegen, vorgezogene Inspektion wurde abgelehnt. 1J. Anschluss-Approved wenn ich dort dann in 10Monaten die Inspektion für 1.500Eur mache. Die 19'-Felgen kann man rein optisch betrachtet nicht mal im dunkeln geschweige denn im Winter fahren. Der Zustand und das Bj. überzeugt, er ist im Vergleich zu den anderen preislich o.k., doch wenn man alles zusammen nimmt liegt ich dann zu hoch. Das sehen andere auch. Warte wohl besser noch auf das passende Angebot. Frisst bei mir kein Brot....
Der Rest der Angebote im Netz ist z.Z. nichts bzw. hier sind die Autos i.d.R. 6Mon.-12Mon. älter stehen sich aber auch die Beine in den Bauch. Das PZ hat den Wagen jetzt fast 2Monate im Bestand und ist vom Preis schon mal um 1000€ runtergegangen.
Wann ist denn die Ausverkaufsstandzeit bei Porsche? 3Monate?
Wann kommen die Werkswagen eigentlich immer oder ist das laufend, man hatte so das Gefühl im Sommer kam eine Welle?
Hmmm. Naja vorgezogene Inspektoonen macht Porsche nie. Kriegen sie nicht bezahlt und ist auch iwie sinnlos. Dann eher nen Gutschein.
Aber du wolltest ein wenig viel denke ich.
Porsche hat noch nie viel subventioniert.
Und so noetig haben sie es dann auch nicht. Zumal der RWD wie gesagt okay ist im Abverkauf/Verlust. Da sind die anderen schlimmer.
Aber Standzeiten von vielen Monaten stören ein gesundes PZ nicht. Es ergibt sich am Ende immer was.
Und Werkswagen kommen an sich gar nicht zum PZ. Die können nur in einen Pool schauen was aber auch nix hilft. Viel sinken tut im Moment nichts mehr.
@Eselvieh Hab das FL bis morgen zur Probe. Performance Plus ist glaube ich ein muss. RWD ist genau wie du das beschrieben hast. Der Wagen ist echt eine Klasse für sich, kompromisslos und alternativlos. Sehr stimmige Innenraumoptik, Sprachsteuerung, naja, das kann BMW und Tesla wirklich deutlich besser. Aber das Fahrverhalten ist 1+ Wohlfühlcharakter im Familypaket mit Sportlichkeit wenn man sie haben will.
Fahrwerk ist ohne Luft, fand ich jetzt recht polterig und hätte den Wagen komfortabel gedacht. Panaramadach ist Klasse. Wie der Wagen hinten drückt ist Wahnsinn. Mir reicht das definitiv!
Die Verkäufer haben es nicht nötig. Einen richtigen Nacktfrosch hab ich neu für unter 70 gesehen, aber sowas will keiner.