1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Tavascan oder Terramar...?

Tavascan oder Terramar...?

CUPRA

Hallo zusammen...

Ich bin derzeit echt am überlegen, den VZ5 vorzeitig zurückzugeben und nach einem Hybrid oder BEV zu greifen.

Nicht dass der VZ5 mir keinen Spaß mehr macht, ganz im Gegenteil. Aber bei dem immer besch***ener werdenden Verkehr mit 47.000 Baustellen, Tempolimits usw. kommt schon die Frage auf, wofür soviel Power, wenn es immer weniger Raum gibt, sie zu nutzen. Da kann ich auch etwas entspannteres fahren, was bei gleichen Fahrtzeiten günstiger ist. Denn nur um anderen zu zeigen, was ich haben kann, brauch ich den VZ5 nicht.

Also hab ich mir den Tavascan und Terramar mal anbieten lassen, zumal wir diesen Monat noch eine PV-Anlage installieren. Laden kann ich dann auch (bei entsprechend Sonne) kostengünstig zu Hause.

Aber ich bin mir dabei noch recht unschlüssig. Der Terramar ist etwas günstiger, hat (zumindest hab ich das so aufgeschnappt) auch ein paar Features mehr im gegenüber dem Tavascan. Zum Beispiel Panodach zum Öffnen, kein Festglas. Dann Projektionsscheinwerfer, die z.B. die Fahrzeugbreite bei engeren Straßen auf die Fahrbahn markieren sollen.
Der Hybrid sollte auch ins Profil passen, da jederzeit zu Hause geladen werden kann, die überwiegenden Fahrten im Radius >100km und dann halt die Langstreckentauglichkeit durch Verbrenner dabei.

Für den Tavascan spricht die nochmals halbierte Prozentregelung mit 0,25 gegenüber 0,5 beim Terramar, dazu 0 an Stelle von (ich weiß, auch sehr geringen) 30 € Kfz-Steuer. Gegenüber dem VZ5 mit 454 € schon ein riesen Gewinn.

Vom Design her finde ich die beide mega...

Bin mal über eure Meinungen, Anregungen usw. gespannt. Was würde für euch für den Tavascan oder eher den Terramar sprechen...?

33 Antworten

Autsch...ein PHEV nur alle 30.000km/24 monate zum Ölwechsel .....das ist nur etwas für Leaser mit Garantie....bei artgerechter Nutzung eines PHEV ist das Öl nach rund 10.000km absolut am Ende.
Meine 60.000km PHEV Erfahrung mit Ölanalyse nach ca.8000 km auf dem Verbrenner zeigten eine erhebliche verminderte Schmierfähigkeit des teuren Wassers 0W20

Wer über den Kauf und lange Freude an einem PHEV nachdenkt sollte bei 10.000km das Öl wechseln.

Wer den PHEV nicht lädt kann dies auch ignorieren.

So genug OT, ich möchte keine Diskussion anregen sondern nur meine Erfahrungen dazu mitteilen.

......ansonsten mit Wartungspaket leasen....die Hersteller werden bei Bremsen auch immer pingeliger.

Grüße

das tut dem Motor sicher auch gut wenn man elektrisch fährt (speziell bei kalten Temp) und dann die benötigte Leistung auch "kalt" vom Verbrenner abruft...

Die Motoren sind ja dafür entsprechend anders konstruiert, aber ja, natürlich ist das nicht ohne von der Belastung.
Dennoch macht kaum ein GTE aus 2014 mit Motorschaden schlapp, scheint also zu passen.

Aber wie Buchener schon meinte, das ist Offtopic, hier ist die Frage ja eine ganz andere und da Leasing sowie doppelt egal.

Nur werden die kaum alle 8- 10TKM eine Ölwechsel für lau vornehmen, sprich wenn du das Wartungspaket geordert hast, sondern sich strikt an die Vorgabe vom Werk halten. 24/30.000 beim PHEV, alles was der Kunde dann zusätzlich/öfters möchte, darf er dann auch extra bezahlen 😁

Ähnliche Themen

Hab mir am Wochenende beide angesehen und drinnen gesessen. Optisch gefällt meiner besseren Hälfte und mir der Terramar mehr. Aktuell fahre ich noch den Tiguan II BiTdi und die Größe passt. Aber technisch bin ich beim Tavascan VZ. Ich habe meine bedenken, das der PHEV mit nur Frontantrieb , 400Nm und 272 PS, sinnvoll ist. Ich will das aber bei Gelegenheit mal testen.

Der Terramar sieht schon cool aus, Urus auf Kochwäsche 😁
Deutlich schnittiger als der Tiguan III mit dem ich mich nicht so richtig anfreunden kann.
Mir gefällt der IIer FL R-Line den ich aktuell fahre, besser als sein Nachfolger.

Stichwort Traktion:
Wenn ich keine Leistung benötige, lasse ich die GTE-Taste aus, bei Nässe hat er mit 400Nm
seine Probleme. Auf der Autobahn bzw. ab 60-70 aufwärts ist es kein Problem mehr.
Systemleistung ist jetzt 245PS /150+115 elektrisch, der Antriebsstrang ist ja nur Weiterentwickelt worden.

ich finde es extrem schade dass es im VAG (abgesehen von Audi) den Antriebsstrang 204/272 nicht mit Allrad gibt.. Da ist BMW deutlich weiter..
Der Terramar gefällt mir ausserordentlich gut, Hybrid wäre genau mein Profil.. aber Allrad würde ich hier bei mir in den Bergen schon gerne haben..

Zitat:

@Christian_13 schrieb am 18. Januar 2025 um 17:51:55 Uhr:

Stichwort Traktion:
Wenn ich keine Leistung benötige, lasse ich die GTE-Taste aus, bei Nässe hat er mit 400Nm
seine Probleme. Auf der Autobahn bzw. ab 60-70 aufwärts ist es kein Problem mehr.

Urus auf Kochwäsche is schon geil... 😁

Traktion ist halt die Sache. Man muss ja bei Regen nicht mit Vollgas los, ist klar. Aber wenn man mal nen Hauch zuviel aufs Gas geht, ist halt radieren angesagt. Und das ist mit Allrad eben nicht.

Zitat:

@combatmiles schrieb am 18. Januar 2025 um 19:07:17 Uhr:

ich finde es extrem schade dass es im VAG (abgesehen von Audi) den Antriebsstrang 204/272 nicht mit Allrad gibt.. Da ist BMW deutlich weiter..

Ja das geht mir auch nicht in den Kopf...

Ich hatte vorher nen 330e OHNE Allrad, der Heckantrieb kam mit der Leistung gut klar, Reifenverschleiss war höher,
aber habe den Allrad ausser im Schnee, der ist hier im westl. NRW eher selten, nie vermisst.
Der ganze Antriebsstrang vom Hybriden in Kombination mit der 8-Gang-Automatik war ganz klar besser,
natürlich auch ein teureres Segment.

Rein von der Rate und den allgemeinen Kosten her: Ganz klar der Tavascan. Haben wir diese Woche bestellt. Für knapp über 300€ im Privatleasing alles drin. Viel Leistung und Platz sowie coole Optik. Da du ja die Kosten betonst: Einfach mal auf leasingmarkt.de gehen.

Zitat:

@LW0109 schrieb am 18. Januar 2025 um 21:23:40 Uhr:

Rein von der Rate und den allgemeinen Kosten her: Ganz klar der Tavascan. Haben wir diese Woche bestellt. Für knapp über 300€ im Privatleasing alles drin. Viel Leistung und Platz sowie coole Optik. Da du ja die Kosten betonst: Einfach mal auf leasingmarkt.de gehen.

Welche Ausstattung, wie viele km/Jahr?

10.000km pro Jahr für 3 Jahre +2500 Kulanz. Ansonsten Ausstattung: Wärmepumpe, Wartung & Verschleiß als auch Headup-Display und Co. Modell war der Tabascan Edge mit der Serienausstattung.

Zitat:

Da du ja die Kosten betonst

Naja, mir geht des einfach aufn Keks weil die Leistung des Autos aktuell zu 90% nirgends genutzt werden kann. Zuviele Baustellen, dann hat unsere "Hausautobahn" auf der Strecke, die ich da zu 90 % unterwegs bin, Tempo 60 wg. Fahrbahnschäden.... Es macht so weder Spass und in Folge noch weniger Sinn.

Zitat:

Einfach mal auf leasingmarkt.de gehen.

Kann ich mir schenken, da dort niemand den Wagen übernehmen wird. Mein Händler sagte die würden den aus dem Leasing rauskaufen und ich hab dann damit nix mehr zu tun. Allerdings nur, wenn ich dann einen anderen, neuen lease. Hab Mittwoch einen Termin bei meinem Händler um den VZ5 checken zu lassen. Also ob das klappen wird etc.

Die Preise dort bei Leasingmarkt.de sind natürlich gut. Da ich jedoch im Gewerbeleasing bin, sind da wieder andere Konditionen. Aber mal sehen, wenn das klappt und ich umsteigen kann, werde ich dann, vor Ablauf der 2 Jahre auch mal bei Leasingmarkt reinschauen. Kann mir das im Prinzip aussuchen, ob ich das als Privat- oder Geschäftsleasing mache, kann es beides betrieblich verwerten. Nur jetzt bin ich erstmal in der Gewerbeschiene, und die muss ich dann erstmal sauber beenden.

Okay. Macht natürlich Sinn. Trotzdem hat man immer die Möglichkeit-zumindest im Privatleasing- das Auto herauszukaufen oder das Leasing zu verlängern.

Deine Antwort