Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Tausch von Halogen Blinkern am LCI

Tausch von Halogen Blinkern am LCI

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 16. August 2017 um 20:01

Ihr Lieben!

Mich stört, dass auch beim LCI anscheinend immer noch Fiesta Style Halogen Lampen vorne und hinten für die Blinker verbaut sind. Alle Lichtfunktionen in LED ausgeführt ist BMW Marketing Bullshit für Halogen Blinker. Anscheinend auch bei 3er und 4er sofern man nicht das LED Licht mit Selective Beam ordert.

Gibt es Drittanbieter LEDs, die man einbauen lassen kann?

Beste Antwort im Thema

Der Gutachter der gegnerischen Versicherung kriegt mein Auto im Regelfalle gar nicht erst zu sehen, wenn mir einer reinfährt. Wer die Schadensabwicklung durch die gegnerische Versicherung regeln lässt, ist selber schuld. Ein von dir selbst oder vom Stamm-Autohaus beauftragter Gutachter wird derartige Spielchen nicht machen.

Solange das erstellte Gutachten glaubhaft ist, lässt die gegnerische Versicherung in der Regel kein Gegengutachten erstellen. Und wenn doch mal, dann mit hoher Wahrscheinlichkeit aufgrund der Bilder des bestehenden Gutachtens. Dass ein zweiter Gutachter herauskommt für eine Begutachtung vor Ort, ist selten.

Aber es ist letztlich auch egal. Du darfst deine Sicht der Dinge gerne behalten und ich werde meine behalten. Auf einen Zweig kommen wir da scheinbar nicht.

Für diejenigen, die es interessiert, wie das Ganze dann aussieht:

https://www.youtube.com/watch?v=YEIumHxz53Q

Das flackern der LEDs kommt ausschließlich durch die Kamera. Live ist das nicht zu sehen, die Ausleuchtung ist gleichbleibend hell.

Wie man auf dem Video sieht, sind sowohl Farbe, Helligkeit als auch seitlicher Abstrahlwinkel gegeben.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@Wollschaaf schrieb am 18. August 2017 um 23:36:11 Uhr:

Zitat:

@k.krapp schrieb am 18. August 2017 um 22:18:17 Uhr:

Was ist denn beim LCI hinten noch Non-LED?

Die einzigen LEDs in den Rückleuchten sind die für das Fahrlicht.

Blinker, Bremslicht, Nebelschlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer...alles Glühobst.

So hatte ich es eigentlich (leider) auch vermutet.

Ich war nur nach dem Blick in den BMW ETK etwas verwundert, weil dort nur eine Teilenummer für die orange Blinkerglühbirne angegeben war.

Sah für mich daher so aus als wäre wirklich nur noch diese non-LED.

Zitat:

@Wollschaaf schrieb am 19. August 2017 um 09:55:06 Uhr:

Die vFL F20 mit Xenon dimmen das TFL ebenfalls einseitig beim Blinken. Da irrst du dich, Jens.

Aber die mit den normalen Glühlampen - TFL nicht.

Das Dimmen des LED-Tagfahrlichtes während des Blinkens wird nicht nur bei BMW so gemacht. Audi macht dies genauso. Egal ob Halogen-TFL oder LED-TFL. Das scheint wohl einfach notwendig zu sein, da man das Lichtdesign sonstg nicht zugelassen bekommt.

Zitat:

@krehmer87 schrieb am 20. August 2017 um 15:01:56 Uhr:

Das Dimmen des LED-Tagfahrlichtes während des Blinkens wird nicht nur bei BMW so gemacht. Audi macht dies genauso. Egal ob Halogen-TFL oder LED-TFL. Das scheint wohl einfach notwendig zu sein, da man das Lichtdesign sonstg nicht zugelassen bekommt.

Ja, Audi hat mit diesem Quatsch angefangen. Aber was nutzt ein gutes Lampendesign, wenn die Lampe beim Abbiegen aussieht, als ob sie kaputt wäre?

Zumindest der 4er, den ich zuvor gefahren bin, hatte es nicht und da war die Lampenoptik nun nicht sooo grundverschieden.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 21. August 2017 um 11:36:06 Uhr:

Zitat:

@krehmer87 schrieb am 20. August 2017 um 15:01:56 Uhr:

Das Dimmen des LED-Tagfahrlichtes während des Blinkens wird nicht nur bei BMW so gemacht. Audi macht dies genauso. Egal ob Halogen-TFL oder LED-TFL. Das scheint wohl einfach notwendig zu sein, da man das Lichtdesign sonstg nicht zugelassen bekommt.

Ja, Audi hat mit diesem Quatsch angefangen. Aber was nutzt ein gutes Lampendesign, wenn die Lampe beim Abbiegen aussieht, als ob sie kaputt wäre?

Zumindest der 4er, den ich zuvor gefahren bin, hatte es nicht und da war die Lampenoptik nun nicht sooo grundverschieden.

Ich gehe stark davon aus, dass es dabei darum geht die Zulassung für das Licht zu bekommen, was einen gut sichtbaren Blinker notwendig macht. Warum das beim 4er nicht so ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

 

Bei Audi und Mercedes ist es ja mittlerweile so, dass das LED-TFL selbst blinkt oder Teile davon zum Blinker werden, was ein Abdunkeln nicht mehr notwendig macht und auch ganz gut aussieht.

 

Ich finde das Wieder-Hellwerden nach dem Blinken eigentlich ganz cool vom Effekt her. Beim Blinken selbst sieht es natürlich für manche Leute etwas eigenartig aus.

Zitat:

@krehmer87 schrieb am 22. August 2017 um 00:52:52 Uhr:

Ich gehe stark davon aus, dass es dabei darum geht die Zulassung für das Licht zu bekommen, was einen gut sichtbaren Blinker notwendig macht. Warum das beim 4er nicht so ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Bei 1er Vorfacelift war es nachvollziehbar, dass abgedunkelt werden musste, weil ja der Blinker inmitten der Tagfahrlichtringe war. Beim Facelift ist er aber wieder außen, so wie bei vielen anderen Fahrzeugen auch.

Der hier blendet komischerweise nicht ab, ev. keine deutsche Zulassung:

https://youtu.be/5HbKVp9iDfM?t=42

am 23. August 2017 um 4:57

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 23. August 2017 um 00:05:46 Uhr:

Bei 1er Vorfacelift war es nachvollziehbar, dass abgedunkelt werden musste, weil ja der Blinker inmitten der Tagfahrlichtringe war. Beim Facelift ist er aber wieder außen, so wie bei vielen anderen Fahrzeugen auch.

Der hier blendet komischerweise nicht ab, ev. keine deutsche Zulassung:

https://youtu.be/5HbKVp9iDfM?t=42

Auch bei dem im Video gezeigten LCI ist alles nachvollziehbar: Das Abblendlicht ist bereits aktiviert, dh die Corona-Standlichter sind in der Helligkeit bereits reduziert. Deshalb dunkeln sie auch beim blinken nicht weiter ab.

ok, macht sinn...

Gibt es Videos von Led-Blinkerbirnen für die Rückleuchten vom Lci?

Zitat:

@Wollschaaf schrieb am 18. August 2017 um 23:36:11 Uhr:

Zitat:

@k.krapp schrieb am 18. August 2017 um 22:18:17 Uhr:

Was ist denn beim LCI hinten noch Non-LED?

Die einzigen LEDs in den Rückleuchten sind die für das Fahrlicht.

Blinker, Bremslicht, Nebelschlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer...alles Glühobst.

Auch wenn etwas älter... Ich bin dabei bei meinem LCI BJ 09/ 2015 sämtliche LED's zu bestellen. Im ausstattungsspezifischen Handbuch finde ich jedoch nun den Hinweis das bis auf Blinker alles LED ist. Stimmt das also nicht?

 

Screenshot-20191126-074812-com-bmwgroup-driversguide-row

Wenn du mal dein Handbuch richtig lesen würdest,

Blinker + Bremsleuchte P21W, der Rest ist LED.

Zitat:

@Scorpio 94 schrieb am 28. November 2019 um 21:21:29 Uhr:

Wenn du mal dein Handbuch richtig lesen würdest,

Blinker + Bremsleuchte P21W, der Rest ist LED.

Hab es richtig gelesen, jedoch vergessen zu erwähnen das auch die Bremsleuchte P21W ist, korrekt.

In meinem ursprünglichen Post hatte ich jedoch jemanden zitiert der was anderes behauptete.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Tausch von Halogen Blinkern am LCI